Wie zeigt sich ein defekter LMM ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kann mir vielleicht mal jemand erklären, wie sich ein defekter Luftmengenmesser bemerkbar macht? :nixpeil:

    Danke schon mal ...

  • Aus irgendeinem der Links:

    Zitat

    wahrscheinl. ja. und der theorie nach müßte er auch weniger brauchen da er mit niedrigerem lmm-wert weniger einspritzt.


    Das ist interessant!
    Denn meiner hat vor 30tkm schonmal besser gezogen und mit laufender Klima sind jetzt selbst Kleinstwagen mit unter 50PS ernstzunehmende "Gegner" :rolleyes: :D
    Und dann noch teilw. einen Verbrauch von unter 7 Litern!

    75.- Euro kostet das Ding also + einem neuen Luftfilter - dann sollte er wohl wieder "rennen"?

  • Wie immer gilt: Nicht überstürtzt kaufen, erst Meßfahrt machen !

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • ich hab unseren verschmutzen LM mit Backofenreiniger gesäubert
    Einsprühen, einwirken, abspülen, trocknen....

    -> Bus lief wieder besser.

    Ist aber nur vorbergehend, nach nem 1/2 Jahr war endgültig der LMM fällig -> Pierburg

    Gruß Peter

  • Bei mir waren die Symptome auch so (trotz neuem LMM) 's war dann nur ein abgerutschter Unterdruckschlauch, somit die billigste Variante ;)

    LG Geli 8)..................~Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast~

    Wenn Adam und Eva Chinesen gewesen wären, was wäre wohl mit der Schlange passiert? ;)

  • Danke für die Hinweise ....
    ich glaube ich werde mir mal einen schießen,
    kann auf keinen Fall schaden .....

  • Hi,

    ich hab zwar die Freds großteils durchgedröselt,

    aber wie mach ich eine Messfahrt ?

    denn meiner rust auch nicht schlecht ab halbgas - voll,

    120 " auf der Uhr

    und besser gegangen ist er meiner Meinung nach auch !

    Chris

  • Zitat

    Original von Tappo
    Danke für die Hinweise ....
    ich glaube ich werde mir mal einen schießen,
    kann auf keinen Fall schaden .....

    Nur zu.
    Auf den Motorkennbuchstaben achten.
    Dann ergeben sich bei Deinem AXG ev. noch andere Erkenntnisse.

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Weniger Luft wird dem LMM auch vorgegaukelt, wenn der Schlauch vom LMM zum LLK gerissen ist und da Falschluft reinkommt. Wär auch einen Blick wert. Bei weniger Luft macht er ja weniger Sprit. Warum bei weniger Sprit aber mehr Rauch rauskommen soll, ist mir grad nicht klar.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Zitat

    Original von Quicksilver
    aber wie mach ich eine Messfahrt ?

    schau mal in der verbotenen Wiki. Stichwort Luftmassenmesser.
    (...de/wiki/Luftmassenmesser#Pr.C3.BCfung)

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • danke Michi,

    das hab ich getan nachdem gestern hier nicht gleich ne antwort kam,

    -> dort bekommt man sie :D

    auch der Diodentest ist interessant !


    werde heute mal meinen Teiledealer anrufen und fragen was der LLM so kostet !

    Gruß
    Chris

  • Grüße
    Klaus-TDI

  • also wenn der lmm so richtig platt ist, dann fährt der bus bei vollgas mal so gerade noch 50 auf gerader bahn. und höchstens 30 bergauf. :D :D :D

    ich spreche da aus erfahrung :P :P :P

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Zitat

    Original von xlspecial
    also wenn der lmm so richtig platt ist, dann fährt der bus bei vollgas mal so gerade noch 50 auf gerader bahn. und höchstens 30 bergauf. :D :D :D

    ich spreche da aus erfahrung :P :P :P


    Aber zwischen leistungsschwach und nahezu völlig defekt gibt es eben noch diverse Abstufungen. ;)

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Original von Klaus-TDI
    [...]
    Aber zwischen leistungsschwach und nahezu völlig defekt gibt es eben noch diverse Abstufungen. ;)
    [...]

    Wenn der defekt fuer den Notlauf reicht...gibts keinen Unterschied :D
    Unser Golf hat den 8ten LMM drin. Schwarzen Rauch lies er nie raus...dafuer ging er in den Notlauf sobald es zur belastung kam. So zum Bsp. an steigungen die links und rechts einen wall hatten sodass dort kein Wind wehte ;)

  • ich teste auch ab und an mal mit ner diode, ob der unterschied sehr groß ist :D :D :D

    bis jetzt noch nicht, hab auch den bosch lmm gegen den pierburg einsatz getauscht. ist seit 2,5 jahren einwandfrei der lmm 8) 8) 8)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • So, hab' mir jetzt mal den neuen LMM eingebaut
    und was soll ich sagen: laut Popometer besserer Durchzug ab ca. 2000 U/min und oben raus deutlich agiler. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er jetzt auch wieder :tongue: Gekostet hat das Ganze: 75€ + 25€ Pfand, der wieder ausgezahlt wird, wenn man den Alten vorbei bringt.

    Ich denke, das Ganze hat sich auf jeden Fall gelohnt ....

  • Hi Tappo,

    hast du den orchinolen von Bosch ?

    sehe ich das richtig das es für den AXG gar keinen Ersatz von Pieburg gibt,
    sondern nur einen Tausch von Bosch ?


    Chris

  • Eigentlich habe ich gedacht, ich habe einen orginalen von Bosch
    bekommen, aber ich kann nicht die übliche TT-Nr finden.
    auf meinem neuen LMM steht lediglich WM oder so etwas ähnliches drauf ...