Kann mir vielleicht mal jemand erklären, wie sich ein defekter Luftmengenmesser bemerkbar macht?
Danke schon mal ...
Kann mir vielleicht mal jemand erklären, wie sich ein defekter Luftmengenmesser bemerkbar macht?
Danke schon mal ...
Aus irgendeinem der Links:
Zitatwahrscheinl. ja. und der theorie nach müßte er auch weniger brauchen da er mit niedrigerem lmm-wert weniger einspritzt.
Das ist interessant!
Denn meiner hat vor 30tkm schonmal besser gezogen und mit laufender Klima sind jetzt selbst Kleinstwagen mit unter 50PS ernstzunehmende "Gegner"
Und dann noch teilw. einen Verbrauch von unter 7 Litern!
75.- Euro kostet das Ding also + einem neuen Luftfilter - dann sollte er wohl wieder "rennen"?
Wie immer gilt: Nicht überstürtzt kaufen, erst Meßfahrt machen !
ich hab unseren verschmutzen LM mit Backofenreiniger gesäubert
Einsprühen, einwirken, abspülen, trocknen....
-> Bus lief wieder besser.
Ist aber nur vorbergehend, nach nem 1/2 Jahr war endgültig der LMM fällig -> Pierburg
Bei mir waren die Symptome auch so (trotz neuem LMM) 's war dann nur ein abgerutschter Unterdruckschlauch, somit die billigste Variante
Danke für die Hinweise ....
ich glaube ich werde mir mal einen schießen,
kann auf keinen Fall schaden .....
Hi,
ich hab zwar die Freds großteils durchgedröselt,
aber wie mach ich eine Messfahrt ?
denn meiner rust auch nicht schlecht ab halbgas - voll,
120 " auf der Uhr
und besser gegangen ist er meiner Meinung nach auch !
Chris
ZitatOriginal von Tappo
Danke für die Hinweise ....
ich glaube ich werde mir mal einen schießen,
kann auf keinen Fall schaden .....
Nur zu.
Auf den Motorkennbuchstaben achten.
Dann ergeben sich bei Deinem AXG ev. noch andere Erkenntnisse.
Grüße
Klaus-TDI
Weniger Luft wird dem LMM auch vorgegaukelt, wenn der Schlauch vom LMM zum LLK gerissen ist und da Falschluft reinkommt. Wär auch einen Blick wert. Bei weniger Luft macht er ja weniger Sprit. Warum bei weniger Sprit aber mehr Rauch rauskommen soll, ist mir grad nicht klar.
Gruss
Joey
ZitatOriginal von Quicksilver
aber wie mach ich eine Messfahrt ?
schau mal in der verbotenen Wiki. Stichwort Luftmassenmesser.
(...de/wiki/Luftmassenmesser#Pr.C3.BCfung)
danke Michi,
das hab ich getan nachdem gestern hier nicht gleich ne antwort kam,
-> dort bekommt man sie
auch der Diodentest ist interessant !
werde heute mal meinen Teiledealer anrufen und fragen was der LLM so kostet !
Gruß
Chris
ZitatAlles anzeigenOriginal von Quicksilver
danke Michi,das hab ich getan nachdem gestern hier nicht gleich ne antwort kam,
-> dort bekommt man sie
auch der Diodentest ist interessant !
werde heute mal meinen Teiledealer anrufen und fragen was der LLM so kostet !
Auch diese Information ist in der t4-wiki verfügbar: ca. 100€, das Originalteil im Tausch.
Gruß
Chris
Grüße
Klaus-TDI
also wenn der lmm so richtig platt ist, dann fährt der bus bei vollgas mal so gerade noch 50 auf gerader bahn. und höchstens 30 bergauf.
ich spreche da aus erfahrung
ZitatOriginal von xlspecial
also wenn der lmm so richtig platt ist, dann fährt der bus bei vollgas mal so gerade noch 50 auf gerader bahn. und höchstens 30 bergauf.ich spreche da aus erfahrung
Aber zwischen leistungsschwach und nahezu völlig defekt gibt es eben noch diverse Abstufungen.
Grüße
Klaus-TDI
ZitatOriginal von Klaus-TDI
[...]
Aber zwischen leistungsschwach und nahezu völlig defekt gibt es eben noch diverse Abstufungen.
[...]
Wenn der defekt fuer den Notlauf reicht...gibts keinen Unterschied
Unser Golf hat den 8ten LMM drin. Schwarzen Rauch lies er nie raus...dafuer ging er in den Notlauf sobald es zur belastung kam. So zum Bsp. an steigungen die links und rechts einen wall hatten sodass dort kein Wind wehte
ich teste auch ab und an mal mit ner diode, ob der unterschied sehr groß ist
bis jetzt noch nicht, hab auch den bosch lmm gegen den pierburg einsatz getauscht. ist seit 2,5 jahren einwandfrei der lmm
So, hab' mir jetzt mal den neuen LMM eingebaut
und was soll ich sagen: laut Popometer besserer Durchzug ab ca. 2000 U/min und oben raus deutlich agiler. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er jetzt auch wieder Gekostet hat das Ganze: 75€ + 25€ Pfand, der wieder ausgezahlt wird, wenn man den Alten vorbei bringt.
Ich denke, das Ganze hat sich auf jeden Fall gelohnt ....
Hi Tappo,
hast du den orchinolen von Bosch ?
sehe ich das richtig das es für den AXG gar keinen Ersatz von Pieburg gibt,
sondern nur einen Tausch von Bosch ?
Chris
Eigentlich habe ich gedacht, ich habe einen orginalen von Bosch
bekommen, aber ich kann nicht die übliche TT-Nr finden.
auf meinem neuen LMM steht lediglich WM oder so etwas ähnliches drauf ...