RELAIS: Was ist der Unterschied zw. Wechsler und Schließer?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi, will mir gerne Relais kaufen. Nun gibt es 70 A Schließer, kosten 2,15 € und es gibt Wechsler, kosten nur die Hälfte. Kann ich Wechsler auch zum Schalten einsetzen?
    Möchte alle Schalter im Auto (NSL, Heckscheibenheizung, Lüftung, Umluft etc) durch Kippschalter ersetzen und brauche wegen den hohen Strömen notgedrungen Relais. Reicht da ein Wechsler?
    Wechsler
    Schließer

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

  • Und wo genau besteht dann der Unterschied zwischen Wechsler und Schließer? Mit Wechsler-Relais habe ich noch nie gearbeitet

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

  • Ein Wechsler ist das gleiche wie ein Schliesser, wenn du einen Kontakt nicht nutzt. Der Wechsler schaltet um, der Schliesser nur aus und an.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Dann ist ein Wechsler ja eigentlich funktioneller als ein Schließer, richtig? Und trotzdem günstiger als ein Schließer :nixpeil:
    Das heißt also wenn ich beim Wechsler Strom drauf gebe schaltet er einfach aue den anderen Kontakt um?

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

  • Ein Schließer ist im Ruhezustand offen und im geschalteten Zustand geschlossen. Ein Öffner ist im geschalteten Zustand offen...der Kontakt. Wenn das Relais beides hat, Öffner und Schließer ist es ein Wechsler.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Na gut, 40 A reichen ja für meine Vorhaben.
    Aber wenn ich das Schaldbild anschaue:

    Da kann ich also nicht zwei Ströme schalten, sondern kann nur ein und aus extra schalten, richtig? Muss ich dann zum ausschalten auch auf aus (87a?) Strom geben oder reicht es wenn ich es wie beim Schließer benutze?

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

    Einmal editiert, zuletzt von maddel (3. Juli 2008 um 22:12)

  • Ok, das habe ich verstanden. Aber wenn ich es als Öffner nutzen möchte - wie mach ich dem Relais denn weis, dass es nun im Ruhezustand nicht offen sondern geschlossen sein soll?

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

  • und dann gebe ich auf die 87 Spannung und nehme sie auf der 87a weg? Dann müssen ja doch immer 87 ODER 87a Spannung haben, also abwechselnd? Und ich muss beide ansteuern um das Relais zu nutzen.

    Oh man, ich bin einfach zu blöd -.-

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

  • Zitat

    Original von maddel
    Das heißt also wenn ich beim Wechsler Strom drauf gebe schaltet er einfach auf den anderen Kontakt um?

    Daher der Name Wechsler ;)


    Wenn Du was ausschalten willst nimmst Du die Kontakte 30 und 87a

    Wenn Du was einschalten willst nimmst Du die Kontakte 30 und 87


    Sachtma haben wir Sommerloch oder was??????

  • genau so..

    Wenn Du was ausschalten willst nimmst Du die Kontakte 30 und 87a

    Wenn Du was einschalten willst nimmst Du die Kontakte 30 und 87

    kli ck

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • JETZT...
    War ein bisschen verwirrt. Hatte die Anschlüsse vertauscht.
    An 85/86 schließt man ja den Schalter an.
    An 30/87(a) schließt man das zu schaltende Signal an. Richtig? Hatte das vertauscht ;)

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

  • Zitat

    Original von maddel
    JETZT...
    War ein bisschen verwirrt. Hatte die Anschlüsse vertauscht.
    An 85/86 schließt man ja den Schalter an.
    An 30/87(a) schließt man das zu schaltende Signal an. Richtig? Hatte das vertauscht ;)

    jo.....und je nachdem ob du was aus oder einschalten willst ...an 87 oder an 87a..die Schaltung auf dem relais ist jetzt geschlossen auf 87...schaltet das relais, wird der Strom von 87 runtergenommen und auf 87a geschaltet

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • OK, habe verstanden. Vielen Dank an euch alle :) Habe gleich mal 10 Stück bestellt ;)

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...