Wie krieg ich nen Pollenfilter in nen 92er?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So, hier nu das versprochene Foto. Wie schon gesagt, die Filtermatte gibts für 0,50€ und aus einer Matte kann man ne Menge Filter schneiden. Auf die Idee hat mich mal g.onzo gebracht, als ich unbedingt nen Innenraumfilter original nachrüsten wollte. Bloß gut ich habs gelassen.

    Einziger Nachteil dieser Variante ... die sonst so sichtliche Verstaubung des Innenraumes kommt einfach nicht mehr zu stande und demzufolge wird man auch mit der Innenraumreinigung etwas nachlässiger :rolleyes:

  • So eine Filtermatte hält vielleicht Teile von Blättern zurück aber keine Pollen !

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von Verdunster
    So, hier nu das versprochene Foto. Wie schon gesagt, die Filtermatte gibts für 0,50€ und aus einer Matte kann man ne Menge Filter schneiden. Auf die Idee hat mich mal g.onzo gebracht, als ich unbedingt nen Innenraumfilter original nachrüsten wollte. Bloß gut ich habs gelassen.

    Einziger Nachteil dieser Variante ... die sonst so sichtliche Verstaubung des Innenraumes kommt einfach nicht mehr zu stande und demzufolge wird man auch mit der Innenraumreinigung etwas nachlässiger :rolleyes:

    :respect:

    cool! billiger gehts nicht...

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Günstig ja, gegen Staub, ja.
    Aber wie lovejoy schon sagte, wohl nix gegen Pollen. Zumindest nicht sooo gut.

    Und mir gehts darum, dass wenn ich so wie jetzt im Sommer an dem falschem Feld vorbeifahre ne Niesattacke bekomme.
    Und das ist für die Sicherheit beim Fahren ehr ungünstig.....

    -- Schottland --

  • Also ich hab mir da letztens auch wat gebastelt. Mein Bus darf auch öfter mal auf staubigen Baustellen fahren und da kommt schon gut Dreck rein.

    Hab mir nen Innenraumfilter vom Clio besorgt, den zurechtgeschnitten sodass er von innen in das Plastikteil ein der Spritzschutzwand reinpasst und mit Heißkleber eingeklebt sodass es dicht ist. Hab nicht all zu viel Kleber gebraucht, entfernen sollte also noch gut gehn.

    Ist zwar etwas umständlich zum wechseln aber sonst ne feine Sache

  • Zitat

    Original von Dunstkreis
    Günstig ja, gegen Staub, ja.
    Aber wie lovejoy schon sagte, wohl nix gegen Pollen. Zumindest nicht sooo gut.
    ....

    Pollen bewegen sich in einer Größe von 10 bis 100µm. Staub ist eingeteilt in Grob- bzw. Feinstaub. Grobstaub geht bis zu einer Größe von >10µm. Ich denke diese Dunstfilter filtern Staub und Pollen aus der Luft schonmal ganz gut. Wer es noch genauer haben möchte ... von Tesa gibt es ein Pollenschutzgitter für ca. 8,-€. Dieses in der Kombination mit dem Dunstfilter ... hoffentlich bekommt ihr dann noch Sauerstoff in den Innenraum 8)

    Am ende geht auch ne Kaffeefiltertüte ... wie groß sind da die Poren im Papier?

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Ich werds auf jeden Fall mal testen!!!

    Mal was anderes, so n einfaches Dunstabzugsflies lässt mich jetzt auf die Idee kommen, wie es mit der Reinigung aussieht.
    Kann man den Lüfter da auch andersrum drehen lassen? Pustet der dann?
    Dann würd ich nämlich hingehen und mir nen Schalten in die Armatur bauen, der den dann quasi auf Stufe 4 Rückwärts laufen lässt! :D
    Ob das Staubwölkchen nach aussen gibt? :D

    -- Schottland --

  • Machbar ist das. Dann baust du aber im Innenraum nen Unterdruck auf und du wirst dich aufblasen und siehst dann aus wie das Michelinmännchen. :D

    Das wird den Erfolg haben dass nun durch die vielen Ritzen im T4 die Luft ungefiltert in den Innenraum gesogen wird und du quasi garnix davon hast außer ein Lüfterrad was anderum dreht :aehhh:

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Zitat

    Original von Dunstkreis
    Nujoa, die Bilder die ich gesehen hab also Skizze sah irgendwie "ganz" anders aus. Aber für Smooth-T4 hier die Bilder.
    Es grüßt,
    Andreas

    dein vorhaben ist recht einfach, die beiden zu erkennenden teile abschrauben und das teil an der spritzwand durch das pollenfiltergehäuse ersetzen und an der motorhaube durch eine dichtung (701815921A) ersetzen. du solltest dir nur vorab gedanken machen was du mit deinem luftfiltergehäuse anstellst, denn da wird es recht eng.
    solltest du beide abgeschraubten teile nicht mehr benötigen, nehme ich sie dir ab.

    Zitat

    Original von Dunstkreis
    Auf dem erstem sieht man auch den übelsten Rost den ich da habe...
    Es grüßt,
    Andreas

    thema rost, machst du hier klick

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • Wenn ich den Rost da mit meinem vergleiche, müsste bei mir ja schon der ganze Rahmen weggegammelt sein... Die Scheibe quasi in der Luft hängen!

    Wenn ich das wie in dem Fred:
    Scheibenrahmen sanieren
    empfohlen wird, selber weg machen soll, steh ich vor ner Mordsaufgabe.
    Bin nu nich der mega erfahrene Schrauber, geschweige denn Rostentferner.

    *grübel*

    -- Schottland --

  • Bei mir hängt seit diesem Thread :D ein Microfilter aus einem Swirl-Staubsaugerbeutelpaket hinter dem Trichterteil an der Motorwand.
    In meinem Fall Typ Y201. Der war über, weil ich den bei meinem Keller-/Autostaubsauger nicht mehr austausche.
    Passt schön dahinter - auch die Größe ist optimal.
    :nixpeil: Dass ich mir darüber bis hierher keine Gedanken gemacht habe :nixpeil:
    Auf jeden Fall bleibt der STAUB jetzt draußen.Und ein bissel weniger Luft kommt glaub ich durch. Pollen naja - ohne Klima, wie in meinem Fall, isses eh Quatsch,weil man während der warmen Tage, wo es fliegt, schon mal s´Fenster offen hat.
    Danke allenfalls für den Ideenanstoß.
    Hab als Verdeutlichung und aus Mangel an eigenem Material mal ein Foddo von oben mit heruntergenommen.

  • Gern, zumal das Bild ja wegen oben eh schon geladen ist, und dann nur zwei mal angezeigt wird! :)
    Aber Staubsauger beutel is wohl sogar noch besser als Dunstabzugshaube!? Würd ich jetzt so ausm Bauch heraus sagen... Dunstabzug ist ja im Grunde die Hauptfunktion das daran klebenbleiben von fett spack etc.
    Aber ausm Staubsaugerbeutel soll der Kram ja eh nicht durch kommen....

    -- Schottland --

  • Zitat

    Original von Wasserbulli
    Bei mir hängt seit diesem Thread :D ein Microfilter aus einem Swirl-Staubsaugerbeutelpaket hinter dem Trichterteil an der Motorwand.
    [/IMG]


    Bin gespant wie lange das hält!
    Ich habe mit :nixpeil: :nixpeil: keine ahnung wie das zeug heist-ist aus verbantkasten ."dreieckiges verbant tuch "?
    sieht viell durchlässiger als Staubsaugerbeutel und wird trotzdem schnell fast dicht-so das stufe zwei von gebläse kaum zu spüren ist...
    Seit sommer anfang hab ich das schon 4 mall gewechselt(zwei ersten hab ich noch dopellagig genomen :D )

  • wenn du verband weggelassen hätts, wärs richtig gewesen. Dieses Tuch nennt sich "Dreieckstuch" soweit ich richtig informiert bin!

    Aber da is wiederrum auch was dran, dass das schneller zu sitzt. Hmmm *grübel*

    -- Schottland --

  • Damit ich nicht falsch verstanden werde:
    Ich hab den zusätzlich gelieferten Filter aus dem Paket benutzt.Der der beim Staubsauger quasi zwischen Beutel und Motor als 2Dreckwiederausflugsschutz" seinen Job tun sollte.
    Den MicrofilterBEUTEL als solchen habe ich bis dahin nicht verwendet.
    Ist das jetzt verwendete MICROFILTERFLIEß aber mal endverdreckt, zerschneide ich aber einen dieser Staubsaugerbeutel und hänge davon was rein.Die Idee hatte ich zuerst - bis ich das Fließ entdeckt habe.

  • Diese Staubsaugerfilter sind genau aus dem gleichen Material wie die Filtermatten ausm Kaufland ... (jedenfalls bei meinem Staubsauger). Na wie auch immer ... der Filter soll den Staub (und auch Pollenanteil) draussen halten der sonst durch den Ansaugkanal kommt (und das tut er auch). Alles andere (Feinstaub) kommt sowieso durch die ganzen anderen Öffnungen im Bus. Ein Reinraum wird sowieso nie aus nem T4.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch