Dichtung erneuern von GPS Antenne

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habs heute auch mit drüberziehen gemacht. Neue Original VW Dichtung. Ging zu zweit wunderbar. Dank an meinen Werkstattbesucher janv6 :thumbup:

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Hattest du 1 oder 2 Kabel? Scheint also problemlos zu funktionieren...;-) Wozu den 2 Mann? Habe ein Schiebedach, müsste also von dort aus problemlos allein gehen oder? Irgendetwas noch zu beachten? Musstest du den Steg durchtrennen?

    MFG TC

    - Autist -

  • 2 Kabel und ich musste nichts durchtrennen. Habe kein Schiebedach und hab die Dichtung mit Bremszylinderpaste eingeschmiert. Da meine Arme von einer Seite gerade so reichten (bin halt kein Riese) war ich froh über Jans helfende Hand von der anderen Seite. Wennst Du es durchs Schiebedach machst müsste es einfacher gehen.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Kann ich jetzt noch nicht sagen, aber ich nehm zum Einschmieren, geschmeidigmachen von Kunststoff- und Gummiteilen eigentlich immer diese durchsichtigen Bremszylinderpaste von Ate.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Soooo, hab es heute auch endlich mal gemacht, das Drüberziehen war kinderleicht! :thumbup: vorher Knubbel und Dichtung satt mit Silikonöl eingeschmiert, klappte wunderbar, keine 2 min. Habe nur jetzt n anderes großes Problem... :S;( Das Gewinde am Knubbel ist vergnaddelt, Schraube zieht nicht mehr, völlig hin...und nu??? Gibt es nicht Gewindeschneidende Muttern? Weiß nicht wie ich das sonst fest bekommen soll...Mit Gewindeschneider ist ja da kein rankommen...Mist aber auch...
    War bei euch auch so ein selbstklebender Schaumstoffsticker unter der Dichtung? Nehme da jetzt wasserfeste Tesa Powerstrips, sonst liegt die bei mir zur Fahrtrichtung nicht an...dachte Ok, mal "schnell" Dichtung wechseln...ging auch gut, nur das sch...Gewinde jetzt...manno...Kleben vielleicht?

    - Autist -

  • Ja ich weiß, werde morge mal schauen ob ich eine Gewindeschneidende Mutter besorgen kann. Mit den Tesa Powerstrips meinte ich nur den Klebesticker zu ersetzen. Klar, ich muss zusehen das Teil richtig anzuschrauben...leider...ich werde Berichten...Danke!

    Ach so, ganz kurz noch: Wie fest zieht ihr die Schraube denn an? oder wie fest muss die?

    - Autist -

    Einmal editiert, zuletzt von Svencore (21. August 2015 um 02:47)

  • Bei mir ist das Gewinde leider auch lediert.
    Die Dichtung war und ist aber auch bei mir in Fahrtrichtung ganz vorne nicht ganz unten.
    Vielleicht muß man da vorne zwischen Dichtung und Antenne was unterlegen?

    -Wer pfeift hat zu viel Luft im Kopf! :saufen: -

  • Hallo zusammen,

    Ich fahre einen T4 mit Schiebedach und habe nun das selbe Problem, dass es bei mir vorne in der Fahrerkabine tropft. Die Dichtung der GPS Antenne ist sehr porös.

    Eine Ersatzdichtung konnte ich ohne Probleme und für kleines Geld im Internet besorgen.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Dichtung zu auszutauschen ohne den Himmel abzumachen?

    Und wie bekomme ich die poröse alte Dichtung ab?

    Meinen Dank im Voraus,
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von andreasb (24. August 2015 um 19:08)

  • Lesen könnte helfen ... :evil:

    Vielen Dank für deinen 9866sten wertvollen Beitrag.


    Ich habe diesen Thread mehrmals gelesen. Würdest du mir bitte trotzdem helfen?

    (Es tut mir ja Leid für meine Unwissenheit.)

    Ich fahre einen T4 mit Schiebedach. Wie genau komme ich an die Antenne ran, damit ich sie losschrauben, die alte Dichtung entfernen und die neue drüberstülpen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von andreasb (24. August 2015 um 19:36)

  • Sooo, geschafft...Gewinde neu geschnitten, andere Mutter drauf und alles perfekt jetzt...! Hochdruckreiniger und Waschstraßentest bestanden :thumbup: War ne ganz ätzende Aktion wegen dem Gewinde, denn wie gesagt das Rüberstülpen war n Klacks...Dann noch mit Klebeband (s.Bild) den Klebesticker erneuert. Passt bloß auf das Gewinde auf und vor allem die Mutter nicht zu fest zu drehen! Handfest reicht völlig! War bei VW und habe nach Drehmoment gefragt, gibt lt. Arbeitsanweisung keinen, also Handfest.
    Auf den Bildern die Gewindeschneideaktion ohne Himmelausbau usw. ;)


    https://www.t4forum.de/index.php?page…21128016e42d2f8

    Silikondichtung für GPS Antenne mit der Teilenummer 7D0 035 349 beim Freundlichen.

  • So, Moin,Moin, ich muss noch einmal nerven hier...;-)
    Alle die bis jetzt die Dichtung erneuert haben möchte ich fragen ob diese in Fahrtrichtung ganz anliegt oder nicht...wenn ja und sie liegt nicht ganz an: Ist es bei euch dicht? wenn nein: wie habt ihr das hinbekommen das sie vorn anliegt? Meine hat vorn nun einen kleinen Spalt, ist aber dicht...schlimm? Bin da sehr Autistisch...leider...aber die Lust alles noch einmal auseinanderzuschrauben hält sich in Grenzen und wenn wie vorgehen das sie anliegt...und womit? Jemand einen Tipp?

    Danke schon mal!

    - Autist -

  • Bei mir liegt die neue Dichtung vorn auch nicht mehr ganz an.
    Obwohl die Antenne ganz eingesteckt und angezogen ist.
    Dicht is sie bis jetzt aber da sie ja am Gewinde einen Dichtring hat der glaube ich
    die meißte Abdichtarbeit übernimmt.

    -Wer pfeift hat zu viel Luft im Kopf! :saufen: -