Schleifendes Geräusch aus dem Motorraum!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Ich habe seit ein paar hundert Kilometern ein deutlich heulendes/singendes Geräusch auf der rechten Seite in Fahrtrichtung, also aus der LiMa Gegend.
    Ist auch eher unten angesiedelt.

    Nas Geräusch ist nicht immer da!
    Nur nach einer Fahrt mit höheren Drehzahlen ist es dann auch im Stand zu hören, sonst nicht!

    Der Riemen der dort läuft sieht ok aus und ist auch nicht locker oder so.

    Vielleicht hat jemand eine Idee wo ich schauen kann, oder was es sein könnte!??

    ___
    LG, Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Dommas (18. August 2008 um 17:53)

  • Keiner ne Idee??

    Ich habe den Eindruck es wird lauter und es war nicht immer da.
    Vielleicht kann man es auch als Singen/Schleifen bezeichnen.
    Es ist auch drehzahlunabhängig.

    Zusätzlich macht jetzt scheinbar die Kupplung Geräusche im ausgekuppelten Zustand. Irgendwie ein komisches Klappern :nixpeil:

    ___
    LG, Tom

  • hi Tom,

    hm, ich fasse nochmal zusammen:

    Geräusch im Stand zu hören, also fällt Rad, Radlager, Bremse, Antriebswelle, etc aus.

    Geräusch drehzahlunabhängig: also fallen alle Riemen aus....


    Jetzt die alles entscheidende Preisfrage (ohne Preis :D :(
    Welches Aggregat ist elektrisch angetrieben und läuft demnach immer mit gleicher Drehzahl?

    Das müsste sich doch klären lassen..... Vielleicht der Lüfter des Innenraums?


    Gruß Peter

  • :P

    Es kommt eindeutig aus dem Motorraum unten.
    Innen ist es kaum zu hören.

    Habe allersings vorhin nochwas festgestellt (um das Ganze noch ein bischen komplizierter zu machen) - nach dem abstellen im Parkhaus, ein summendes Geräusch aus der Kühlergegend, welches nach ein paar Minuten verstummte.
    Der Lüfter lief vorher schon nach, und ging dann aus. :nixpeil:

    Sehr komisch alles. ?(

    ___
    LG, Tom

  • also die Kühlmittelpumpe läuft bewusst nach dem Abstellen des Motors weiter, damit es da keinen Hitzestau gibt...... zumindest einige Zeit, weis ned, ob die über Temp.-geber gesteuert ist, oder Zeitgesteuert, k.A.

  • Hallo Tom,

    Hilft zwar nicht weiter :D oder hast nen Wolf überfahren, der noch drunter hängt :weg:

    Christian

    PS.: mein Turbo pfeift auch noch, treffen wir uns für ein Konzert??

    Ja,richtig, bei mir gibt es die Scheiben fürs HA-Diffi... ;)
    nicht alles was glänzt ist CHROM !!!

    CHROM ist das Gold des kleinen Mannes :D

  • So Freunde,

    hab mal genauer hingehorcht. 8)

    Dieses "Summen" tritt erst bei warmen Motor auf, d.h. ich musste so ca. 10km fahren um das Geräusch zu provozieren.
    Bei Standgas summt es sehr gleichmäßig vor sich hin, aber sehr deutlich hörbar (von außen), in Fahrtrichtung rechts bis Mitte.

    Macht man den Motor aus, ist es das letzte Geräusch was man hört!

    Startet man den Motor wieder ist es weg. Gibt man mal ordentlich Gas (3000 U/min) ist es wieder da, und bleibt auch.

    Wenn man Bremse tritt, lenkt oder schaltet verändert sich das Geräusch nicht.

    Die Riemen sehen alle io aus und schleifen nicht.

    Ich vermute es ist eine Pumpe (Öl, Servo??), da es erst bei warmen Motor auftritt.

    Hat noch jemand ne Idee?
    Was kann ich noch testen, wo kann ich noch suchen?

    Edit:

    Ich habe vor 2 Wochen Ölwechsel erstmals mit 5W40 gemacht, vorher hatte ich immer 10W40 drin.

    ___
    LG, Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Dommas (17. August 2008 um 15:22)

  • Zitat

    Original von pehaa
    also die Kühlmittelpumpe läuft bewusst nach dem Abstellen des Motors weiter, damit es da keinen Hitzestau gibt...... zumindest einige Zeit, weis ned, ob die über Temp.-geber gesteuert ist, oder Zeitgesteuert, k.A.

    Das geht temperaturgesteuert. Sobald du die Zündung ausschaltest, dann fällt ein Relais ab und schliesst nen Kontakt (im Ruhezustand geschlossen). Das Relais in Reihe mit nem Temperaturschalter schaltet die Zusatzpumpe, bis der Thermoschalter ausschaltet. Das vermeidet Hotspots am Motor, die in diesem Fall nix mit WLAN zu tun haben :D , jedoch Spannungsrisse aufgrund verschiedener Wärmeausdehnung verhindert.

    Wäre möglich, dass das Relais nicht immer anzieht, und die Zusatzwasserpumpe auch während der Fahrt läuft. Das hat glaub ich die Nummer 38 oder 138, und es befindet sich nicht direkt auf den Relaissteckplätzen, sondern Huckepack oberhalb der ZE.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (17. August 2008 um 15:34)

  • Hab jetzt meinen Selbstunterhalterthread einen interessanteren Titel gegeben um vielleicht doch noch die eine oder andere Antwort zu erhalten :P

    Also bitte, was könnte da los sein?
    Nicht daß ich noch auf ein Treffen kommen muss um eine Diagnose zu erhalten =)

    Ich fahre diese Woche noch 2000 km, da möchte ich zumindest "glauben" das es nicht so schlimm ist wie es klingt.

    Gestern beim Forschen hab ich noch ein weiteres ungewöhnliches Geräusch entdeckt, aber damit will ich euch jetzt nicht sofort belästigen :D

    Auf geht's!

    ___
    LG, Tom