Hilfe! Gerade von der letzten Kreuzung nach Hause geschoben!!! Kupplung hinüber?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von Mainbeat
    So, bei laufendem Motor und NICHT gedrücktem Kupplungspedal passiert beim Schalten in den ersten rein garnichts.

    Kupplung entweder nicht eingekuppelt oder ohne Funktion, oder irgendwas abgerissen.

    Hebel kommt jetzt raus....


    Dann prüf malm Dein Schaltgestänge, ich vermute mal das da der Fehler liegt. Weil wenn die Kupplung keine Geräusche macht... ist sie meist i.O. Wenn der Bus trotz eingelegtem Gang nicht fährt ist meist kein Gang drinn... 8o
    Gruß, Marc

  • Hab ich schon gemacht - hört sich normal an, und vorne bewegt sich auch alles. Was kann sich da lösen?

    Hab jetzt schonmal ein Angebot fürn Kupplungswechsel. Knapp 700€, 310€ für den Kupplungssatz, aber evtl. bekomm ich den noch billiger.

    Achso: Wie bekomme ich diesen dämlichen Kupplungszug auseinander? Bin mechanisch nicht unfähig, ist ja mein Job, aber das???

  • Du must den Selbstspannmechanismus lösen - wie das genau geht steht irgendwo im Netz, kann es zu Not heute abend auch schicken. Schau mal vom Schalthebel alle Gelenke bis zum Getriebe durch - da ist jede Menge Fehlerpotenzial.
    Bei mir war im Frühjahr dieser Kupplungsausrückhebel gebrochen: Lauter Schlag und nichts ging mehr. War aber aussen (also sichtbar) und der Wagen liess sich logischerweise bei laufendem Motor nicht mehr schalten.Ausserdem fällt das Kupplungspedal dann ins leere und kommt nicht mehr hoch.Da das bei Dir wohl nicht der Fall ist würde ich den Fehler woanders suchen.
    Gruß, Marc

  • BLUESTAR HAT GARNICHT SOOOO UNRECHT!

    Kann den Bus mit "eingelegtem" Rückwärtsgang vor und zurück bewegen.
    Bei den anderen Gängen das selbe Spiel.

    hmmmm?

  • Also wenn ich mir das so durchlese tippe ich auch eher auf Bluestars Vermutung.

    Denn wenn bei der Kupplung irgendwas abbricht kuppelt sie ein. Einzige Möglichkeit die ich sehe ist dass sich in Ausgerückter Stellung etwas verkeilt hat. Evtl das Ausrücklager, weiß abe nicht, ob das technisch überhaupt möglich ist.

    Was tut sich denn, wenn du die Gänge durchschaltest? Bekommst du das gleiche Gefühl dass die Gänge drin sind wie vorher oder fühlt sich das ganze eher locker an. Bleiben die Gänge von alleine drin oder kannst du sie ohne viel Kraft wieder rausmachen? Wenn das alles locker rüberkommt kann auch einfach eines der Kugelgelenke des Schaltgestänges rausgesprungen sein.

    Viel Erfolg beim Suchen.;)

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • Hallo Tommynator,

    hab eben den Kugelkopf und das andere Gestänge gelöst. Jetzt kann ich die Gänge relativ leicht am Getriebe direkt schalten. Hab nochmal in verschiedenen Stellungen den Wagen bewegt.... -> Nix

    Rein gefühlsmäßig hab ich das Gefühl dass ich so "ins Leere" schalte, sich also im Getriebe nichts bewegt.

    Kann man an der Schaltwelle noch demontieren um etwas zu sehen?
    Gibts irgendwo nen Deckel wo man abnehmen kann dass man mal ins Innere spicken kann?

    Michael - verzweifelt - und dessen Bus grad in der kaputten Hofeinfahrt steht die eigentlich ab morgen gemacht werden sollte!

  • also ich hatte das auch mal... motor an, egal welchen gang eingelegt, nix vortrieb. des rätsels lösung: die kupplungsscheibe konnte sich frei auf der achse drehen weil das defekte zms die verzahnung gerupft hatte 8o 8o 8o

    neues zms und neue kupplungsscheibe und dann ging dem wieder. war zum glück auf garantie :D :D :D

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • xlspecials Lösung geht natürlich auch - wobei das schon krass ist... so eine Verzahnung sollte ja was aushalten! Aber immernoch besser als ein schrottiges Getriebe...
    Viel Glück und melde Dich wenn klar ist was es war!
    Gruß, Marc

  • Das ist wohl auch die eindeutige Meinung in meiner Abteilung gewesen...

    Das Getriebe muss wohl ab, daran führt kein Weg vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Mainbeat (13. August 2008 um 22:26)

  • Zitat

    Original von bluestar74
    xlspecials Lösung geht natürlich auch - wobei das schon krass ist... so eine Verzahnung sollte ja was aushalten! Aber immernoch besser als ein schrottiges Getriebe...
    Viel Glück und melde Dich wenn klar ist was es war!
    Gruß, Marc

    besser das kaputte zms zerlegt die kupplungsscheibe als den rest, wie du schon sagtest. ist wohl absicht so ;) ;) ;)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • So, aufgrund fehlender Hebebühne meinerseits ist der Dicke jetzt in der Werkstatt - dort ist er jetzt der zweite in dieser Woche mit ähnlichen Problemen.

    Die Vermutungen gehen auch in Richtung Antriebswelle....

    Drückt mir die Daumen!!!


    Michael - zum Glück mit ADAC Plus

  • Hi!

    so, die Werkstatt hat angerufen. Antriebswelle aussen ab - Kostet 240€ fürs Material und nochmal 1,5h ein/ausbau.... - Genaue Aufstellung sehe ich mir Morgen vorm Ein/Ausbau an.

    Gruss, Michael

  • Jetzt sollte mich mal jemand bezogen auf die Antriebswelle aufklären. Habe noch nie ein ausgebautes T4-Getriebe gesehen. Ist die Antriebswelle am Getriebeeingang angeflanscht, führt also nicht in einem Stück direkt ins Getriebe? beim T3 wäre ein Zerlegen des Getriebes fällig gewesen. Hat jemand zufällig ein Foto/eine Zeichnung einer intakten Antriebswelle? Das würde mich jetzt echt mal interessieren.

    Edit: Hat sich erledigt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (15. August 2008 um 13:34)

  • Sodele, war gerade dort, sie haben die neue Welle (Spidan) gerade eingebaut, die alte habe ich mir Zeigen lassen - bei dieser ist die Verzahnung zum äußerem Gelenk hinüber.... - siehe Bild.

    Komisch dass man da nichts gehört hat.... - hoffentlich wars das auch...

  • Zitat

    Original von Mainbeat
    Sodele, war gerade dort, sie haben die neue Welle (Spidan) gerade eingebaut, die alte habe ich mir Zeigen lassen - bei dieser ist die Verzahnung zum äußerem Gelenk hinüber.... - siehe Bild.

    Komisch dass man da nichts gehört hat.... - hoffentlich wars das auch...

    ach.......................die Gelenkwelle meinst du.....ich dachte immer an die Antriebswelle im Getriebe, wo die Kupplung drauf sitzt.............
    Jo..das Gelenk macht einmal knack. meistens beim Anfahren, womöglich noch mit eingeschlagenen Rädern, dann geht es noch schneller..der Käfig mit den Rollen drin zerbricht und die Kugeln fallen raus in die Manschette....du hast kein Antrieb mehr...hatte ich auch schon mal..1985 im Audi...und hören tust du nix..das Geräusch wird durch das fett in der Manschette sehr stark gedämpft.
    naja...besser so, als wenns das Getriebe kaputt wär:D

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Puh, nein, zum Glück nicht die im Getriebe - ich bin also noch glimpflich davon gekommen.

    Aber jetzt ärgert es mich etwas dass ich es hab machen lassen, sind zwar nur 1.5h, aber das hätt ich auch noch bei mir in der Werkstatt ohne Bühne hinbekommen.

  • konnte man das vorher nicht bemerken dass die welle abgebrochen ist??

    oder befindet die sich dann noch so in der manschette dasses net zu sehen/merken ist :nixpeil:

    edit: glückwunsch fürs heile getriebe :D

    Einmal editiert, zuletzt von AGGU (15. August 2008 um 13:01)

  • Danke - ein defektes Getriebe wäre echt ein GAU gewesen.

    Naja, auf ner Bühne hätte auch ich das schnell festgestellt - aber wenn ich mich nur auf meiner Einfahrt (die gerade aufgerissen ist) drunterlege ist es schwer den Bus auch noch zu bewegen.

    In ner Stunde holen wir Ihn und gegen später gehts dann doch mit Bus nach Trier :D

    Danke für Eure Hilfe!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Mainbeat (15. August 2008 um 13:18)

  • Zitat

    Original von AGGU
    konnte man das vorher nicht bemerken dass die welle abgebrochen ist??

    oder befindet die sich dann noch so in der manschette dasses net zu sehen/merken ist :nixpeil:

    edit: glückwunsch fürs heile getriebe :D

    von aussen ist das nicht zu sehen, die Welle sieht aus wie immer
    aber wenn der Wagen auf der Bühne steht und du das Rad drehst und die Welle dreht nicht mit...dann weisste was Sache ist:D

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda