Der 1,9TD ABL Tuning Guide

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mach es lieber vernünftig. Ist so schon kompliziert genug die Schläuche zu verlegen. Viel Platz ist da nicht. Meine halten übrigens nach über einem Jahr immer noch ohne abgeflogen zu sein. Das System läuft perfekt :thumbup:

    Etwas weiter über dem verlinkten Post sieht man auch Bilder wie es damit aussieht. Mit den schwarzen Schläuchen ist es genauso unauffällig wie mit den Originalen (behaupte ich jetzt einfach mal :D )

    Balu, reicht das 150mm Verbindungsstück oder muss ich das 300mm lange nehmen, wenn ich deine Lösung nachbauen möchte? Hast du "normale" Schlauchklemmen genommen oder die "vergoldeten" HD-Verbinder (6,26/Stück :iek: ) von deiner Bezugsquelle in Berlin?

    Mit bulligen Grüßen

    Johann

    2 Mal editiert, zuletzt von coronet (11. September 2017 um 22:19)

  • Balu, reicht das 150mm Verbindungsstück oder muss ich das 300mm lange nehmen, wenn ich deine Lösung nachbauen möchte? Hast du "normale" Schlauchklemmen genommen oder die "vergoldeten" HD-Verbinder (6,26/Stück :iek: ) von deiner Bezugsquelle in Berlin?

    hey,
    ne ich habe die ganz einfachen genommen. Wie gesagt, bis jetzt vollkommen ohne Probleme.
    Als verbinder habe ich das 0,5m Alurohr genommen und passend gekürzt. Ich wusste damals absolut nicht welche Länge ich dafür brauche. Weiß ich jetzt auch nicht, habe leider nicht gemessen :(

    edit.: wenn ich mir die Bilder so anschaue und weiß, dass das Rohr einen Durchmesser von 50 mm hat, dann müsste ein Verbinder der 150 mm lang ist eigentlich perfekt passen.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Surf-Balu (12. September 2017 um 00:51)

  • Danke, hätte ich auch geschätzt, aber sicher ist sicher! :rolleyes:

    Allen "Unkenrufen" zum Trotz ;) ist heute eine AAZ-ESP (von Boschdienst mit Rechnung neu abgedichtet) mit LDA bei mir eingetroffen. Nachdem beim ABL keine Wegfahrsperre, etc. verbaut ist, ist die ideal, weil die das auch nicht hat, was sie aber hat, ist das neue Pumpenrad, von dem ich ausgehe, dass es mein ABL (Bj. 2000) auch hat, nachgesehen habe ich noch nicht. Einen Steuerkegel für die Pumpe gemäß diesem Thread habe ich heute geordert, ebenso wie ein Dampfrad.
    Die LLK-Halterung habe ich auch schon hier liegen, fehlt nur noch der LLK und die Schläuche sowie der Ölkühler, denn die (VDO-)Instrumente nebst Gebern habe ich auch schon hier! 8o

    Jetzt fehlt mir, außer Vorgenanntem, nur noch die Zeit, das alles einzubauen, wird vermutlich ein Winterprojekt. Wie heißt es doch so schön: wer nicht wagt der nicht gewinnt.

    Mit bulligen Grüßen

    Johann

  • Heute war ich beim Freundlichen um die nächsten Teile zu besorgen. U.a. wollte ich den Wasserschlauch analog zu dem in dem verlinkten Bild, hier mit weißem Pfeil markiert, zur Verlegung des Öleinfüllstutzens. Im zugehörugen Thread steht vom Golf 4 oder 5, konkretes Zitat von Surf-Balu:"1x 32mm Innendurchmesser Schlauch zum Verlegen des Öleinfüllstutzens, dafür habe ich einen gewinkelten Kühlwasserschlauch (ich meine Golf 4 oder 5) genommen und entsprechend gekürzt" - wir haben aber an deren Sheets keinen dazu passenden Schlauch gefunden. Das Problem ist auch, dass z.T. keine Durchmesser in den Sheets angeführt sind. Dieser Schlauch scheint aber vom Winkel ganz gut zu passen, weiß vielleicht zufällig jemand die zugehörige Teilenummer?

  • Heute war ich beim Freundlichen um die nächsten Teile zu besorgen. U.a. wollte ich den Wasserschlauch analog zu dem in dem verlinkten Bild, hier mit weißem Pfeil markiert, zur Verlegung des Öleinfüllstutzens. Im zugehörugen Thread steht vom Golf 4 oder 5, konkretes Zitat von Surf-Balu:"1x 32mm Innendurchmesser Schlauch zum Verlegen des Öleinfüllstutzens, dafür habe ich einen gewinkelten Kühlwasserschlauch (ich meine Golf 4 oder 5) genommen und entsprechend gekürzt" - wir haben aber an deren Sheets keinen dazu passenden Schlauch gefunden. Das Problem ist auch, dass z.T. keine Durchmesser in den Sheets angeführt sind. Dieser Schlauch scheint aber vom Winkel ganz gut zu passen, weiß vielleicht zufällig jemand die zugehörige Teilenummer?

    Ich habe den Schlauch aus einer Reste-Kiste und weiß deswegen leider nicht genau aus welchen fahrzeug er stammt. An deiner Stelle würde ich einfach auf den nächsten Schrottplatz fahren und in beliebigen Autos mal nachschauen ob es was passendes gibt. Da der Stutzen konisch verläuft hat man auch etwas Spielraum beim Durchmesser.

    Der Schlauch passt übrigens vom Winkel perfekt.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Zitat: "Der Schlauch passt übrigens vom Winkel perfekt"

    Das sieht man und eben drum hätte ich gerne denselben gehabt! :thumbup:

    Wäre es für dich viel Aufwand, den Winkel ungefähr auszumessen?

    Edit: und die Länge (Gesamt und jeweils Ende-Knie), vielleicht finde ich so den Richtigen beim Schrotti ?(

    Mit bulligen Grüßen

    Johann

    2 Mal editiert, zuletzt von coronet (19. September 2017 um 23:32)

  • Zitat: "Der Schlauch passt übrigens vom Winkel perfekt"

    Das sieht man und eben drum hätte ich gerne denselben gehabt! :thumbup:

    Wäre es für dich viel Aufwand, den Winkel ungefähr auszumessen?

    Edit: und die Länge (Gesamt und jeweils Ende-Knie), vielleicht finde ich so den Richtigen beim Schrotti ?(

    das Problem ist, das man da mit montierten Ladeluftkühler nicht so gut ran kommt.
    Du machst dir aber eindeutig viel zu viele Gedanken :D du brauchst eigentlich nur einen Schlauch finden, der einen kleinen Knick macht. Er ist ja auch flexibel. So habe ich es auch gemacht. So ungefähr 10-15 cm lang. Aber meistens sind die ja eh länger und dann kürzt du ihn so wie es dir passt.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • bin grad wieder viele km mit meinem ABL geschnurrt. Und habe immer noch Grinsen im Gesicht :)

    1. Ölkühler und Ladeluftkühler
    2. Turbodose Regelstange 2 Umdrehungen reingedreht
    3. Einspritzpumpe Mengenschraube 3/4 Umdrehung rein
    4. Leerlauf angepasst.
    5. Getriebe verlängert
    6. Ladedruck dann noch weiter angehoben (T-Stück in Regelschlauch und einfach am T einen dünnen Schlauch
    ca. 30cm lang dran und einfach offen gelassen....!

    Russt kaum wenn man sinnig fährt, 140-150 km/h sind fast immer gut drin, und die Berge zieht er auch noch im
    langen Gang mit 0,62 gut hoch.

    Tempomat rein bei 130 km/h geht prima. Ab 140 km/h kommt es mir sogar noch ruhiger vor
    als bei 130 km/h.

    Also es tut nicht Not, die Pumpe umzubauen, wenn es so reicht.

    Mir langt es so allemal.

    :thumbup:

    Ich hätte nur gerne die Vibrations vom 5-Ender 8o

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    Einmal editiert, zuletzt von V7T4 (3. Oktober 2017 um 22:01)

  • 2. war bei mir damals so fest, daß ich nur 6. habe
    allerdings mit einspeisung nach dem Lufi statt offen, weil es da (vermutlich nicht nur bei mir) Öl raussiffen würde
    aso bypaß, wie es damals auch beim Tuner gemacht wurde
    dazu Ladedruckanzeige, um zu hohen Druck oder Lecks im Sstem erkennen zu können
    ich habe bis knapp 1,- bei starker Last
    Dampfrad wäre natürlich eleganter zur Feinjustierung

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Das mit der Regelstange ist im Guide eigentlich nicht angeführt, was bringt das und wie genau geht man dabei vor, bzw. justiert es? Gibt es dazu eine Bilddokumentation (für Dummies wie mich :rolleyes: )?

    Edit: jetzt habe ich noch einmal nachgelesen und gesehen, dass das nicht so gut sein soll, weil dadurch der Lader überdrehen kann. Inwieweit ist die Befürchtung realistisch?

    V7T4: Hast du die Regelstange angepasst, denn einmal habe ich 2 und dann 1 1/2 Umdrehungen gelesen?

    Mit bulligen Grüßen

    Johann

    Einmal editiert, zuletzt von coronet (4. Oktober 2017 um 10:48)

  • coronet:

    der kleine Lader hat nach meiner Erfahrung keine Probleme,
    wenn er unabgeregelt am ABL betrieben wird (Olkühler und
    gutes Öl vorausgesetzt).

    Die Regelstange kannst Du lassen wie sie ist, mach einfach
    ein kleines T-Stück in den Schlauch zur Regeldose und leite
    da offene Ende in den Luftfilterkasten.

    ESP etwas hochdrehen und gut.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Hy zusammen,

    ich lese jetzt seit ewiger Zeit gespannt mit... traue mir aber das Tuning nicht in Eigenregie zu. ;(

    Gibt 's irgendjemanden im Raum Augsburg ? München, welcher mir diese "Anpassungen", ( Ladeluftkühler, Ölkühler etc. ) FACHmännnisch vornehmen kann ?
    bzw. über die nötige Sachkenntnis, Werkstatt etc. verfügt ...?

    Selbstverständlich nicht umsonst... :D Mir wäre es nur wichtig, das dies ordnungsgemäs und mit dem entsprechenden Sachverstand gemacht wird.

    Der Bus steht gerade beim Händler meines Vertrauens mit Turboschaden... , müsste ich nächste Woche mit neuem "Turbo" wieder
    zurückbekommen....

    Grüsse Tommy

  • Servus! habt ihr irgendwo die art. nummer des deckels?

  • genau
    ich möchte mir die sauerei gar nicht vorstellen, wenn man das offenläßt
    mein Motorraum versifft so schon genug und ich weiß nicht, wo der Ölnebel herkommt. er ist enfach überall

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Hallo Zusammen

    schönnen Advent

    meine 10Tkm mit AZZ Pumpe sind um

    Mein Eindruck nach ist es wie gewollt ,LDA regelt ,

    verbrauch ist fast gleich je nach fahrweissen
    In diesel forum hörte ich dass die pumpe ein klein Nachteil mitbringt oberer Drehzahl Bereich weniger potenzial.
    Der Einbau hat ein Mechaniker getan Einstellung auf org,wert

    Werde bald mit Unterdruckschläche ( Provisorum andern /Vakuumpumpe aussen ölt leich

    Und gerade vor Weinachten schlossfeder bruch :( und das vor weinachten