hast Du die Abregelstange an der Steuerdose am Turbo auch verkürzt ("reingedreht") ?
Der 1,9TD ABL Tuning Guide
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nee? Laut anleitung doch gar nicht von nöten bei einbau eines dampfrades - irre ich?? Gibt es dazu ein foto?
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Hast du auch die Menge an der Pumpe erhöht?
Ohh überlesen.. an der pumpe habe ich nicht gedreht.. nur schraube für einspritzmenge nin bissle (kein ruß im standgas)..
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das ist doch das gleiche
und klar: Dampfrad ersetzt das Drehen an der Abregelstange (die bei mir echt (zu) fest war. ich hab stattdessen nur einen unregelbaren Bypaß zum Lufi ganz in der Tradition von KW-Systems)
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das ist doch das gleiche
und klar: Dampfrad ersetzt das Drehen an der Abregelstange (die bei mir echt (zu) fest war. ich hab stattdessen nur einen unregelbaren Bypaß zum Lufi ganz in der Tradition von KW-Systems)
"Zu fest war?" kann das bei mir auch sein?
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Hey Leutz,
was ist eigentlich wenn man am Dampfrad drehen kann wie man will und der Druck bleibt immer gleich??
LG
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Dann hast Du die Menge noch nicht aufgedreht.
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hey,
ja das stimmt.die menge is noch nicht verstellt. also geht der druck dynamisch mit der menge?
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also geht der druck dynamisch mit der menge?
Mal ganz einfach erklärt:
Dein Verbrennungsvorgang war vor deinem Eingriff im "Gleichgewicht", also die Menge an Luft und Sprit aufeinander abgestimmt.
Nun gibst dem Diesel lediglich mehr Verbrennungsluft und störst somit das Gleichgewicht (Luftüberschuss).
Um mehr Leistung zu erhalten, muss du nun die Spritmenge an die neue erhöhte Luftmenge anpassen und das Gleichgewicht wieder herstellen.
Bitte an der Einstellschraube nur in Viertelumdrehungen Schrauben, da braucht es keine halbe oder ganze Umdrehung.
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Das Gleichgewicht ist nicht kritisch wie beim Otto. Aber von mehr Luft kommt halt nicht mehr Leistung.
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Beim Diesel gibt es ja auch gar kein Gleichgewicht in diesem Sinne. Ich denke als Erklärung taugt dieser Begriff trotzdem ganz gut. Oder wir nennen es einfach "abgestimmtes Verhältnis" zwischen den beiden Verbrennungsmedien".
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Hey Flou,
danke für deine Erläuterung. Ich hab das ganze schon verstanden und ich hab auch den Umbau schon seit langer Zeit gemacht.
Bei mir is es so das ich schon mit meiner alten Pumpe gedreht hab was ich nur konnte und es kommt zur keiner Steigerung.
Selbst bei 3-4 Umdrehungen.... Die Pumpe ging ja dann drauf.... Jetz fahr ich seit gut nen halben Jahr mit ner neuen Pumpe die noch
Original ist, aber der umbau ist noch drin und aktiv. Ich will erst an der Menge drehen wenn ich mir ganz sicher bin das es was bringt....
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Wenn du in die richtige Richtung drehst (vorher die mech. Sicherung entfernen), bringt das bei einer intakten Pumpe auf jeden Fall was. Manche fahren hier mit 100PS durch die Gegend, das merkst du
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-sorry wenn ich es so sage aber kann ich mir nicht vorstellen....
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also mal angenommen ich dreh morgen die schraube ne viertel umdr. rein... das Dampfrad is komplt zu....
dann sollte ich eine steigerung bemerken oder? und nun kann ich mittels dampfrad noch was rauskitzeln ....
is das richtig?
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Ja klar. Du musst schon Einstellschraube und Dampfrad einstellen, andernfalls ist deine Verbrennung nicht optimal. Mit einem um 0,1-0,2bar erhöhten Ladedruck und einer Viertelumdrehung an der Einstellschraube erkennst du deinen ABL nicht wieder.
Die optimale Einstellung ist ein kleines Geduldspiel.
Hast du einen LLK verbaut? Bestenfalls auch einen Ölkühler? Ansonsten, Finger weg von der Einstellschraube!
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Du kannst oftmals trotz Plombe schonmal eine 1/4 Umdrehung reindrehen, wenn man eine 6er Nuss und einen Maulschlüssel nimmt.
Mit einer 1/4 Umdrehung fühlt sich der ABL schon etwas frischer an.
Den Ladedruck brauchst du nur erhöhen, wenn bei Volllast bei vollem Ladedruck immernoch Ruß aus dem Auspuff kommt.
Ohne Ladedruckerhöhung mit Dampfrad schafft man schon gut 80Ps.
Unnötig viel Ladedruck ist Quatsch. Das bremst nur unnötig den Abgasstrom.
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Logo is LLK verbaut Öl-K noch nicht...
will ja kei Highend Ding... eben so 80-85ps reicht ma völlig
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Na dann werd ich mal morgen ne viertel drehung machen und wenn es nichts bringt dann is es halt der einzige ABL der nicht steigerungsfähig ist
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da geht immer was
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