Reflexfolie statt Rückstrahler erlaubt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage.

    Habe schon seit längerer Zeit die tollen LED-Rückleuchten verbaut. Beim Treffen am Bigesee hat man mich dann auf die fehlenden Rückstrahler aufmerksam gemacht :cop:. Die passenden Lösungen hierzu, integrierte T5-Rückstrahler, hab ich auch gleich besichtigen können. (z.B. bei Bullytreter u.a.) Die Rückstrahler hab ich nun schon seit Wochen hier liegen, scheue aber derzeit noch den Umbauaufwand. Habe nun quasi durch Zufall, bei 1.2.3 selbstklebende Reflexfolien entdeckt die man beliebig zuschneiden kann. Die Folie ist wetterfest und lässt sich einmal verklebt, nicht mehr ablösen. Es handelt sich um Folien wie sie ähnlich z.B. unten im Heckstossfänger beim neuen Passat verklebt sind.
    Nun meine Frage: Gibt es irgendwelche Bedenken, hinsichtlich der Zulässigkeit bei Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr? Darf man eigendlich seinen PKW mit diesen roten Reflexfolien beliebig "tapezieren" oder sind dem Grenzen gesetzt? :nixpeil:
    Danke für jeden Hinweis, Gruß xoro.

  • Naja , beliebig ist wohl etwas übertrieben .

    aber ich habe solche folie auch schon für einen anhänger benutzt und die polizei hinter mir gehabt .

    und im übriegen hat sie den gleichen nutzen . solltest nur drauf achten , wenn sie sich lösen sollte , das du sie dann gleich erneuerst .

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Normalerweise sind da doch bei bestimmten Leuchten Reflektoren dabei, die an die Heckklappe oder Stossstange geklebt werden müssen. Wie es mit Reflexionsfolien aussieht, weiss ich nicht. Wir sind hier in .de, und da muss jeder Mückenschiss, der nicht normgerecht ist, eingetragen werden, um es übertrieben zu sagen (der Schiss kann ja die FZ-Konturen verändern). Fairerweise muss ich dazuschreiben, dass nicht jeder Sch.. der Bundesregierung zuzuschreiben ist, die EU ist noch viel krasser drauf. Da gibt es echt ne vierseitige Vorschrift, wie Knöpfe an einer Feuerwehruniform aufgebaut zu sein haben. Das betrifft die Ausgehuniform, also nix mit potenziellen Gefahren bei einem Einsatz.:wall: Allerdings ist die Vorschrift, dass ein Reflektor am Heck rot zu sein hat auf jeden Fall OK, und das muss so sein, denn rot heisst Heck, weiss heisst Front. Ist bei Autos, Fahrrädern, Bahn .... so.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von thommi (17. August 2008 um 00:18)

  • aber immerhin schaffen sie gerade die vorschrift über die krümmung der banane ab :D :D :D :D :D

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Da haben sie sich allerdings auch schwer getan.:D:D:D bei den Gurken noch schwerer.

    Reflexionsfolien kann man nicht so einfach tapezieren, die Kontur des Fahrzeuges sollte erkennbar bleiben, das betrifft speziell Werbefolien.

    Noch was zu der Normierung. Es gibt ne EU-Normgrösse, was den Kot betrifft. wurde hier schon ein paar mal verlinkt. Hier nochmal zum Schmunzeln: Klick Das alles vergessen, einfach mal runterscrollen :D


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (17. August 2008 um 00:32)

  • Wenn die Refelxaufkleber ne E-Nummer eingeprägt haben, sollte nichts dagegen sprechen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • ich würd´s mal so sehen.
    Besser ne Reflexfolie drauf als garnix.
    Bei nem Auffahrunfall stehst zumindest nicht ohne Argument da. ;)
    Wie dieser Punkt inder Stvo geregelt ist ist mir nicht bekannt, sprich Größe und Materialbeschaffenheit des Rückstrahlers.

    Habs im übrigen auch mit 3M-Reflexfolie gelöst. ;)

    immer grüne Grüüüße GG ;)

    Transformation von der Caravelle Comfortline zur Cross-Caravelle

    meine Cross-Caravelle

  • Reflexfolie ist erlaubt, nur sollte es Typ 2 nach Din 30710 sein. Da diese aber ziemlich kostenintensiv ist würde ich lieber welche aus dem Baumarkt zum aufkleben nehmen. Kosten nur 2-3€ und lassen sich auch spurlos entfernen

  • also bei mir :cop: würdest du mit ner reflexfolie durchkommen...voraussetzung ist natürlich, dass sie auch wirklich reflektiert...bin beruflich schon ein paar mal hinter dunklen Fahrzeugen hinterher gefahren (defekte an rücklichtern)...und wenn denn bei 160 km/h dich wenigtens rückstrahler bzw. irgendwas reflektierendes anleuchten, dann bist du schon sicherer...

    klebe dir die folie rauf, stell dich im dunklen mit ner taschenlampe hin und schaue nach, ob die ganze sache funktioniert...

    gruss von der bab 20
    :cop:olaf

  • also ich habe das ( zumindest erstmal) so gelöst :

    da ich aber glaube das es eine Mindestfläche und noch andere Vorschriften gibt und ich keine Lust auf endlose Diskussionen mit der Rennleitung ( natürlich außer :cop: Olaf ) habe, werde ich demnächst die Rückstrahler vom T5 zusätzlich in meinen Stoßfänger implantieren.

    PS : ist übrigens ne VW-Folie


    edit: Fotos vergessen:patsch:

  • 4,76 € pro Stück

    Kann man die in der Hälfte durchschneiden oder sind die irgendwie eingeschweißt?

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

    Einmal editiert, zuletzt von maddel (17. August 2008 um 15:12)

  • Die Folien kannst du Schneiden. Der Nachteil ist immer dabei das die Waben an den Kanten irgendwann abplatzen

  • Aber des schaut so einlaminiert aus. Wenn man sie nach dem schneiden wieder laminiert, müsste das ja gut gehen ;)

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

  • da ist nix laminiert. habe solche Aufkleber schon zu hauf in den Händen gehabt und verklebt

  • Ok. Hatte mich bloß gewundert da um den Aufkleber noch so ne transparente Folie zu sehen ist!?

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

  • Habt Ihr hier schon verraten wos diese Wunderfolie gibt?

    aussi
    Suche:
    Dachrahmenverkleidung 705 867 625 E in grau
    beheizbare Fächerwaschdüse 7D1 955 986 A

    Magnetkupplung bzw. Klimakompressor ACV

    Lautsprechergitter zum Verbasteln in Grau (wenns geht das runde)
  • Zitat

    Original von rubberduck
    aber immerhin schaffen sie gerade die vorschrift über die krümmung der banane ab :D :D :D :D :D


    Klasse Beitrag xD !!

  • Zitat

    Original von aussi
    Habt Ihr hier schon verraten wos diese Wunderfolie gibt?


    Bei EGay zum Beispiel !


    Gruss