Hilfe ROST !!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi. Nachdem ich mich lange genug davor gedrückt habe, will ich nun mal endlich mein Bus entrosten.

    Habt ihr bevor ich anfange rein zufällig n paar Tips für mich?

    Welcher Rostumwandler z.B. ist besonders zu empfehlen und welcher nicht.

    Zum Rostgrad allgemein, ein paar Stellen sind durchgerostet und viele kleinere bis größere Rostflächen vorhanden....

  • wollt grads agen, die suchbegriffe fertan und mike sanders sollten eine menge zu dem thema ausspucken :D :D :D

    edith sacht: wechsstaben verbuchselt

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von xlspecial (25. August 2008 um 14:28)

  • Klick 2 und 5 sind gleich! ;)
    Tipp 1: Google mal nach Korrosionsschutzdepot, ist ein Handel mit Homepage und angeschlossenem Forum.
    Tipp 2: Hab letztes Jahr bei Kammajajayippieyippieyeah (Hornbach) Zeugs von Teroson gekauft und hab keine schlechten Erfahrungen mit gemacht. Hatte damit nur blanke Bleche überpinselt um später weiter dran zu arbeiten. Dann hats ein paar Tage geregnet, aber Rost is an den Stellen keiner wieder gekommen.

  • Ihr Verwirrt mich n bisserl... :)

    Also Fertan wird oft positiv beurteilt aber auch einige mal negativ.
    Pelox-Re nur bei starken Rost und diesen sanders kram zur nachbehandlung. Hmmm.

    Diese Seite vom korrosionsschutzdepot....

    Zitat: "Deshalb keine Vorreinigung mit mineralischen Produkten, wie z.B. Benzin, Lösungsmittel, Kaltreiniger, Aceton, mineralische Bremsenreiniger usw. "

    Zitat 2: "Wenn nach der FERTAN® Anwendung kein Endschutz erfolgt?
    Dann muss auch nicht abgewaschen werden.

    Das wird hier im Forum sehr unterschiedlich beschrieben... ?(

    Was ist denn nu erfahrungsgemäß allgemein gültig ?

  • mhh echt, so unterschiedlich.. na ja... dann fangen wir eben noch einmal an und versuchen diesmal einen roten Faden zu finden, aber so ganz ohne deine Mithilfe geht dat dann nöd =)

    Mach ein paar Fotos von deinen Roststellen und wir werden dann genauer darauf eingehen, was wir machen würden, wenn es unsere Roststellen wären ;) :D

    Was willst du denn überhaupt machen? Den Rost entfernen, bremsen überdecken und gar verstecken?

    Welchen zeitlichen Rahmen setzt du dir die Stellen zu entrosten?

    So, dann: Du bist dran :)

  • Ich hab Fertan vor fast 20 J. von Oldieschraubern als Tipp bekommen,w eil ich selbst einen fuhr und kanns nur empfehlen. das Zeug muss vor Weiterbehandlung abgewaschen werden, meist so nach 24 Std., wenn man aber erst mal nicht dazu kommt weiter zu machen muss auch erst mal nix abgewaschen werden, soweit klar oder? Freund von mir hat mal rostiges Blech mit Fertan über Monate im Garten liegen lassen hat nicht gerostet. beim Bussi mach ich aber schon immer gleich weiter, traue der Sache dann doch nicht ganz.

  • Zitat

    Original von BergBiber
    Moinsen,
    ich kann sandstrahlen empfehlen.... :)

    mvh
    BergBiber

    jupp, weil Sandstrahlen kein Blechmaterial abträgt wie z.B. eine Flex...............aber das ist nur für den oberflächlichen Rost, den man gut sieht...........meist kommt der Rost aber von innen und muss auch von innen bekämpft werden...............ich sprühe Fertan in die Hohlräume , spüle sie Tage später mit dem gartenschlauch aus und lasse es trocknen....wenn es einige Tage später trocken ist, muss der Hohlraum von innen versiegelt werden....mit Mike Sanders oder anderem
    von aussen den Rost abschleifen oder sandstrahlen und dann mit Fertan behandeln...für alle Fälle

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • na ja.. der Themenstarter spricht von Durchrostungen... da wird mit Fertan nicht mehr viel passieren! Ich denke da muss härteres Zeug ran.. und wohl auch das Schweißgerät etc. pp. - aber lassen wir uns doch mal ein paar Bilder zeigen... dann können wir ja die Hexenküche starten :)

  • Zitat

    Original von Seal
    na ja.. der Themenstarter spricht von Durchrostungen... da wird mit Fertan nicht mehr viel passieren! Ich denke da muss härteres Zeug ran.. und wohl auch das Schweißgerät etc. pp. - aber lassen wir uns doch mal ein paar Bilder zeigen... dann können wir ja die Hexenküche starten :)


    ja, bilder sagen mehr als tausend Worte und trotzdem sieht man das meiste erst, wenn man abgeschliffen hat, dann ist nämlich dort wo jeder ein loch vermutet , nix und daneben ist alles weggegammelt, weil vorher Bitumen drauf war

    und trotzdem muss ich mit Fertan arbeiten, auch wenn das Blech neu kommt...links und rechts davon sind auch Bleche und auch meist Rost, den man von aussen nicht sieht, jetzt aber wenn das Blech raus ist.

    Zitat

    ich lass es gammeln, bis die Nachbarn aus Mitleid spenden.....

    scheinbar machen das schon viele, wenn man sich die Autos manchmal betrachtet

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich lese - nach der Lektüre des Korrosionsschutzdepot-Kataloges - hier mal mit.

    Seal
    Ich finde das übrigens gut, das Thema einfach noch mal wieder aufzugreifen.


    Fertan/Phosphorsäure ist klar. Viel Spülen auch. Hohlräume:kriechfähiges Fett auch gebongt. (Paar Ausnahmen, wenn kein blankes Blech möglich/gewünscht ist, auch klar)

    Aber:
    Unterboden; hier fängt es an.
    Und mit welcher Grundierung baut man erfahrungsgemäß gut und einfach neuen Lack auf? (kdcolor, POR15, ...?)

    Und:
    Wenn man sich für MS-Fett für die Hohlräume entschieden hat und dieses mittels Druckbecherpistole und Sonde selbermachen kann und will. Gibt's für den Arbeitsablauf (wo liegen die Hohlräume, wo kommt man rann, wo nicht, wo/wie sollte gebohrt werden, was kommt zu erst drann, wie schließt mann die Hohlraum-Gummideckel...) eine Liste/Anleitung?

    Gruß Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Um das Thema mal aufzugreifen...

    Was macht man (Ich) wenn mann keine Möglichkeit hat, irgendwie längerfristig was zu entrosten.

    Habe nur den Stellplaz auf der Straße... und es sind auch nur Rostflecken die durch Steinschlag, oder Kratzer oder ähnliches gekommen sind.

    Bleibt da nur eine Werkstatt als Option?

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare


    ja, bilder sagen mehr als tausend Worte und trotzdem sieht man das meiste erst, wenn man abgeschliffen hat, dann ist nämlich dort wo jeder ein loch vermutet , nix und daneben ist alles weggegammelt, weil vorher Bitumen drauf war

    und trotzdem muss ich mit Fertan arbeiten, auch wenn das Blech neu kommt...links und rechts davon sind auch Bleche und auch meist Rost, den man von aussen nicht sieht, jetzt aber wenn das Blech raus ist.

    da stimme ich dir voll und ganz zu! Nur, stell dir vor, wir raten dem Themenstarter seine Durchrostungen mit Fertan zu behandeln! Also, natürlich, wer Durchrostungen hat, der hat auch mächtig viel Rust unterm Lack. Die bekannten Stellen sind uns ja bekannt. Ich würde sagen, wir schauen uns das gute Stück auf den Bildern an und dann wird wild getippt ;) :D


    Mhh wenn du schon von Anfang an fängst, dann verzähl doch mal, was du am Unterboden alles gemacht hast! Hast du denn schon den ganzen Unterboden geschrubbt? Sprich die "Altlasten" entfernt - oder ist der alte Unterbodenschutz noch drauf? Was genau willst du tun? Nur Stellenweise oder Flächen?


    Zu deinen Löchern fürs Mike: Wir hatten hier mal einen Beitrag, da hat jemand seinen Bus von einem Profi versiegeln lassen. Der hat auch Bohrungen durchgenommen. Ich bin allerdings der Meinung, dass das nicht unbedingt notwendig ist, denn Mike kriecht recht gut und die Sonde versprüht den feinen Nebel schon sehr intensiv - aber ich werde mal auf die Suche nach diesem Thema gehen - waage mich zu erinnern, dass auch seinerzeit ein Plan aufgerufen war, wo überall Löcher gebohrt wurden. Wobei die Bedenken: Wasserabluß, Wassereinbruch etc. pp. geäußert wurden.

    Na ja, vielleicht find ich den Thread ja noch...


    Zitat

    Original von Van'Nelle
    Um das Thema mal aufzugreifen...

    Was macht man (Ich) wenn mann keine Möglichkeit hat, irgendwie längerfristig was zu entrosten.

    Habe nur den Stellplaz auf der Straße... und es sind auch nur Rostflecken die durch Steinschlag, oder Kratzer oder ähnliches gekommen sind.

    Bleibt da nur eine Werkstatt als Option?

    Nein, wenn es nur Steinschlagrost ist, dann brauchst du dazu keine Garage!

    Aber auch hier gilt: Bilder erzählen mehr als Tausend Worte. Außerdem ist immer die Frage, wie es für dich am Schluss aussehen soll.

    Was hast du für ein Ziel? Den Rost wirst du an diesen Stellen wohl eh nicht stoppen, denn da kommt immer wieder ein Stein hin, es sei denn, du verwendest eine Schutzfolie!

    Ansonsten: Ich pinsel alle drei Monate ein wenig Fertan in die Radkästen meines Busses, insbesondere an den Kanten, denn dort bildet sich einfach ab und an ein wenig Flugrost durch die Steinschläge etc.
    Fertan wird mit der Zeit einfach nur schwarz, haftet aber ganz gut und ausdauernd an diesen Stellen und von Rost ist da einfach keine Spur mehr!

    Aber auch bei dir, mehr wenn du mehr ins Detail gehst!

    Gruß
    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Seal (26. August 2008 um 16:37)

  • Bilder folgen...

    Danke erstmal...

  • Rost fängt bei mir auch schon an ...

    Werd mich auch mal ranmachen bevors schlimmer wird !

    LG Simon