Position Halteblech Beschleunigungssensor ESP - wofür dieser Stecker

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tach. :)

    Bevor die Frage in meinem Umbauthread untergeht:

    Auf dem anhängenden Bild ist ein Stecker im Vordergrund abgebildet - Kabelfarben blau und braun. Wo geht der hin, wofür ist der da?

    Wo genau ist das Halteblech für den Beschleunigungssensor befestigt? Es soll sich im Fußraum Beifahrerseite befinden, aber irgendwie bin ich mir so gar nicht sicher, wo das wohl hinpassen könnte. Wenn jemand davon ein Bild für mich hätte, wäre das schön. :)

    Gruß
    Michael

    Edit: Nu sollte das Bild anhängen. :D

  • Keine Ahnung Michael, aber ein Bild hast du nicht angehängt.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Kombisensor für Beschleunigung und Drehrate für ESP + Halter........so sieht er aus


    What a sight
    You can't get blood from a stone.
    Where's he got to? stereoscopic picture
    comparison of target and actual business results target-performance comparison :D:D:aehhh::tear:

  • Jau, wie der Halter aussieht weiß ich, nur die Position ist mir ein Rätsel. :D

    Das Bild vom Stecker ist jetzt immerhin schonmal hochgeladen. :) :]

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Irgendwie wohl schon. Das ESP-Steuergerät hängt ja am Lüfterkasten - das weiß ich. von dort aus geht ein Kabelstrang zum Beschleunigungssensor. Wo der aber ist, ist hier die Frage. :D

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Zitat

    Original von zauder
    Tach. :)

    Bevor die Frage in meinem Umbauthread untergeht:

    Auf dem anhängenden Bild ist ein Stecker im Vordergrund abgebildet - Kabelfarben blau und braun. Wo geht der hin, wofür ist der da?
    . :D


    blau und braun...und ist da nicht noch ein schwarzes Kabel auch drin.....Kabel vom Steuergerät ABS mit EDS zum Steuergerät Airbag.......das ist das einzigste was ich in der Farbkombination gefunden hab..ein blaues Kabel ist ja selten

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Danke Stephan. :] Ich weiß deinen Einsatz zu schätzen. :) Achso, der Stecker in Zündschloss-Nähe kommt vom ESP-Schleifring. Da ist aber noch ein zweites dickeres Kabel mit Box dran - das wird wohl der entscheidende Signal-Teil sein. :)

    Edit: Ach Kugler, statt hier blöde Sprüche zu reißen kram mal lieber in deinem umfangreichen Wissensschatz und hilf mir. ;) :D Oder hast du nun ständig Feierabend? ;) :D :D :D

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

    Einmal editiert, zuletzt von zauder (5. September 2008 um 22:15)

  • Zwischenmeldung zum Stecker:
    besagte Kabel kommen von der Unterseite des Lenkrades (wie die des gelben Steckers auch). Das Gegenstück führt nur zwei Kabel, beide braun, davon einer mit blauem Streifen. Beide verschwinden in einem größeren Kabelstrang der zum Sicherungskasten führt.

    Ich habe versucht die Position am Sicherungskasten zu lokalisieren. Hier Aufnahme von unten, rechte Seite, dritter Steckerplatz von rechts. Weiß allerdings nicht, ob es da noch mehr, braun-blaue gibt.


    Beim ESP-Sensor komme ich nicht weiter. Nur das Steuergerät ist nicht zu übersehen :).

  • Supi, erstmal vielen Dank. Stephan, ich schick dir gleich nochmal ne PN. :)

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Na, war ja nicht viel im Ergebnis. Dafür sind die Innereien vom Armaturenbrett jetzt blitzeblank :D. Die staubfreie Zeit ist irgendwie vorbei im Wagen. Anfangs flog da kaum ein Körnchen :nixpeil:.

    ESP: Das Steuergerät habe ich mich nicht zu lösen getraut - wußte nicht wie. Nur den großen Kombistecker habe ich mal abgemacht und drumherum gefühlt, ob da noch irgendwo ein Anschluß ist, konnte aber nichts entdecken. Die dahinter liegende Leiste mit Steckern gehören offenbar zur Lüftungsanlage.

    Der Kabelstrang vom ESP-Kombistecker wird übrigens schnurstracks auf die Fahrerseite geführt über die Lenksäule hinweg, wohin genau :weissnix:. Es ist mir auch nicht gelungen festzustellen, ob an irgendeiner Stelle Kabel aus dem Strang ausgefädelt werden, auf der Beifahrerseite jedenfalls nicht. Ist der Sensor sicher auf der rechten Seite?

    Bekommst auch PN :)

  • Der Halter des Gierratensensors wird direkt auf den rechten Radkasten geschweißt. Wenn du ein Bild möchtest, sende mir bitte eine Mail.

    Kann mir bitte jemand sagen, wo das Gegenstück des gelben 2-poligen Steckers (vom ESP STG, ZE Nähe) herkommt. Die Kabelfarben sind ro/br und sw/ro.
    Vielleicht hat auch jemand einen vernünftigen Schaltplan.

  • Zitat

    Original von aqpt
    Der Halter des Gierratensensors wird direkt auf den rechten Radkasten geschweißt. Wenn du ein Bild möchtest, sende mir bitte eine Mail.

    Kann mir bitte jemand sagen, wo das Gegenstück des gelben 2-poligen Steckers (vom ESP STG, ZE Nähe) herkommt. Die Kabelfarben sind ro/br und sw/ro.
    Vielleicht hat auch jemand einen vernünftigen Schaltplan.

    Ich möchte bitte ein Bild Du hast eine Mail.
    Danke!

    Viele Grüße

    Bullytreter