Mit Bussi die frnzösische Küste entlang...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von Pommes

    Bin vor 2 Jahren von Lacanau aus in 6Wochen bis nach Portugal gefahren, immer dem Stormrider Guide folgend von Surfspot zu Surfspot.


    Gruß Jörg

    das haben wir vor zwei jahren auch gemacht...und es hat sich nur gelohnt und war billiger als frankreich (sprit, camping, essen).

  • Hallo mal wieder!

    Unglaublich! Hätte nie gedacht, dass ich so viele geniale Tipps fpr die Reise bekomme! Macht mir die Plannung viel leichter! Wenn ich noch spezielle Fragen habe, komme ich Euren Angeboten natürlich gern nach! :)

    Bin natürlich trotzdem für weitere Tipps hier im Forum dankbar!

    So long...

  • Zitat

    Original von t4freak
    ... Lac de Ste Croix (Der wohl geilste See der Welt mit einem Super Campingplatz Les Pins in La salle Du Verdun - Suuuper schöne Schlucht!)
    Südfrankreich ist absolut eine Reise Wert!

    Tach zusammen !
    Die Beiträge passen ja wie Faust auf Auge :D
    Am 23.5. starten wir unsere Urlaubstour nach Südfrankreich (Ausgangspunkt: Limbach im Odenwald)! Da wir das Motorrad im Anhänger mitnehmen und dann vor Ort die Gegend erkunden, ist diese Ecke (Schluchten, Berge, KURVEN!) unser Wunschziel!
    Hab den oben erwähnten Campingplatz auch im ADAC-Campingführer gefunden und brauche jetzt nicht großartig weiter zu suchen 8)
    Danke!

    Gruß
    Bernd

  • Hi Flens,

    meine Freundin und ich waren die letzten 2 Jahre auch in Frankreich auf, erst 3 Wochen in nem Peugeot 206 (jede Nacht im Auto!) und dann mit dem Bussi...

    Hier mal grob die 8tkm-Route, die wir in 4 Wochen abgespult haben.

    Essen
    -Basel
    -Gotthard
    -Milano
    -Genua
    -Monaco
    -Schlucht von Verdun (sehr geil)
    -Lac.de.st.croix (absolut geiler See)
    -Nizza
    -Frejus
    -Marseille
    -Montpellier
    -Toulouse
    -Bordeaux
    -Mimizan Plage
    -Biarritz
    -Pamplona
    -Zaragoza
    -Andorra la Vella
    -Les Grandes Grottes de Trallala
    -Narbonne
    -Alès
    -Ardeche
    -Valence
    -Grenoble
    -Genf
    -Lausanne
    -Liechtenstein
    -Lindau/Bregenz
    -Oberstdorf
    -Stuttgart
    -Essen!

    Waren 27 Tage, davon 3x Camping Platz und sonst halt was sich so ergab. Am Atlantik Nähe Mimizan (ich meine etwas südlich) gab es einen netten Wohnmobilparkplatz direkt hinter der Düne, mit Duschen auf der Düne, Frischwasser- und Kloentleerung für umme, usw! Sehr zu empfehlen. PWS wurden rigoros abgeschleppt!! Abends kommt dann wer vom Verkehrsverein und fragt, ob Du über Nacht bleibst. Kostete 6,50 Euro für einen T4 mit 2 Personen! Sehr zu empfehlen!!

    Am Atlantik störte uns nur, dass doch vermehrt mit Öl- und Teerspuren nach dem Baden zu rechnen war! Lac de St. Croix kann ich, wie auch etliche Vorredner, absolut empfehlen!! Ebenso die geniale Schlucht von Verdun oder auch die Gegend um die Ardeche! Sehr geile Landschaft! Frankreich ist neben dem Fussball auch mein liebstes Reiseland geworden! Gerne auch immer mal für ein Wochenende! :)

    Fliege Samstag mal wieder rüber, ab nach Montpellier und dann weiter per Mietwagen, wohl bis Andorra. Aber eben mal ohne T4...

  • wir fahren schon seit jahren die französische küste ab, allerdings habe ich noch nie einen campingplatz benötigt wir schlafen da wo es uns gefällt, es gibt reichlich parkplätze am meer wo sich abends die wildcamper von t1 bis zum schicksten womo einfinden, wie schon weiter oben geschrieben, kommt es vor das nachts oder´besser abends mal wer einige € kassieren kommt aber mehr als 10 e habe ich nochnie ausgegeben. wassertanks füllen geht auch fast überall, duschen geht auch fast an allen stränden zum 0 tarif.

    auf dem weg nach frankreich noch die italienische mittelmeerküste noch mitnehmen und dann rüber nach spanien san sebastian , wie schon erwähnt und dann den atlantik hoch ist fast nicht zu toppen für busfahrer.

    wir sind dieses jahr auf alle fälle wieder dort unterwegs mit frau und kind!

    zum thema sicherheit, einen aufbruch bei ca. 30 000 km in vielen jahren ist zu verschmerzen, man muss halt etwas schauen wo man parkt und was man im auto lässt. und das kann einem auch in deutschland oder jedem anderem land passieren ein aktuelles extremes beispiel ist ja im forum zu lesen.

  • es sind ja ein haufen leute im sommer in frankreich...könnte doch glatt ein kleines treffen irgendwo zusammengehen...atlantikküste, oder so? :P :D :P

    machen wir den spananienfahrern konkurrenz, heisst die devise! :P

  • @ Bratfisch

    Werde in 2 Wochen als t4 Neuling die Tour starten die du meintest!
    Runter nach Italien und dann durch Frankreich nach SanSebastian und die Atalntikküste hoch!

    Wir haben auch geplant einfach im Auto zu schlafen, aber laut ADAC ist das nicht so zu empfehlen!
    Meinste du das es echt kein Problem ist?Überfall? Strafe?Wie findet man geeignete Schlafplätze?
    Hab mir schon Gardinen rundum besorgt und will mir auf jeden Fall die Campingplatzsuche ersparen!

    Seid ihr kostenpflichtige Autobahnen gefahren? Maut ist ja recht hoch für Wohnmobile!

    Danke für deine Tipps schonmal!

    Mein Campingsausbau - > klick

  • ich mag das mittelmeer auch lieber als den atlantik!!

    kulturell ist da mehr gebacken...

    bin oft an der cote vermeille genauer argeles sur mer, dann kann man auch noch spanien costa brava, costa del maresme und barcelona mitnehmen...

    fahre übrigens inner halben stunde los...:D :D :D

    gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hier mal meine 10tkm-route, die wir in 2 monaten abgespult haben hehe:

    ddorf
    paris
    tours/amboise
    arcarchon
    hossegor
    capreton
    biarritz
    sjeandeluz
    zarautz
    bilbao
    salamanca
    Lissabon
    sargres
    cadiz
    TARIFA
    Marokko(zufuss)
    Ronda
    Sierra Nevada/granada
    Barcelona
    Narbonne
    Marsaille
    Dijon
    ddorf


    jupos. fahre im sept/okt vermutl auch wieder für 4wo die frz atlantik runter-zum wellenreiten. kann dir die o g punkte sehr ans herz legen.

    jay

  • Südfrankreich, am Mittelmeer, ist die ärgste Gegend von der ich gehört habe: Mehr als drei meiner direkten Bekannten sind dort bestohlen und auch beraubt worden.

    Die nette Möglichkeit:

    Betäubungsgas, aufbrechen, ausräumen.

    Die grobe Möglichkeit:

    Aufbrechen, Pistole an den Kopf, ausräumen.

    Ich würde da nirgends (wild) stehen wollen. Immer an die Sicherheit denken.

    "Once is error, twice is jazz"

  • HAb mir überlegt neim wil-campen einfach die Türen gegeneinander zu verzurren! So kommt keiner von aussen rein, ausser durch die Scheiben!

    Mein Campingsausbau - > klick

  • @jay_moriarity

    Erstaunlich, bis auf ein oder zwei Ausnahmen hast Du wirklich exakt die gleiche Route wie ich genommen :D

    Flens

    Der Campingplatz Les Cigales in Moliets Plage is auch zu empfehlen. Franz. Atlantikküste etwas oberhalb von Vieux Boucau.

    Im August wird auf jeden auch wieder ne große Tour für 4-6 Wochen gemacht. Ähnlich wie die oben, allerdings ohne Afrika.

    Gruß Nic

  • Bald geht es los bei uns. Wir wollen bis Antibes. Aus Norddeutschland soll man da laut ADAC über Schweiz / Italien fahren. Wir seid Ihr runter ans Mittelmeer ? Autobahn über Lyon erscheint mir einfacher.

  • Hilfe - wie soll ich denn nun fahren ? Hat jemand mal beide Routen ausprobiert ? Bin für jeden Tipp dankbar.

  • wenn es km-mäßig kein so großer unterschied ist, fahr über lyon! kenne beide strecken zur genüge, da es für mich km-mäßig fast das gleiche ist. die durch die schweiz dauert irgendwie immer etwas länger, in italien an der küste darfst du z.b. oft nur 80-100 km/h fahren.

    ach, ich guck mal im routenplaner ...

    ..............

    so, das sagt mein routenplaner zur strecke kropp - antibes ...
    durch CH/I: 1564 km
    durch F (über lyon): 1751 km

    uihh ... doch mehr, als ich dachte! klar, du musst nach antibes rüber vom rhonetal wieder durch ganz südfrankreich gen osten. also fahr durch CH/I! ist landschaftlich auch sehr reizvoll.

    schönen urlaub + gute fahrt! :D

  • Danke. Hab auch schon im Routenplaner geguckt, aber: Was ist mit den Tunnels ? Und der Plakette in der schweiz ? Ich hab da so meine Bedenken wegen der Reisedauer, alle wollen über die Alpen, während ich dann gemütlich auf der franz. Autobahn ( meinen Umweg ) fahre.
    Wir fahren ja das erste Mal da runter, daher meinne Unsicherheit.

  • klar, für CH brauchst du ne vignette, aber die autobahn in F ist auch nicht kostenlos! die tunnels in CH waren für uns noch nie ein problem. und 200 km umweg sind auch nicht zu verachten ... also, meinen rat habe ich dir gegeben - wo du letztendlich langfährst, ist deine sache. in diesem sinne: gute fahrt! =)

    achja, ich war schon etwa 20 mal in südfrankreich ... kenne leute, die fahren nur den weg über CH/I, und andere, die fahren nur durch F oder manchmal auch CH/F (basel - genf - grenoble). wir fahren mal so, mal so. den am ende führen alle wege nach rom ... ähhh, südfrankreich ... ;)