Eberspächer B5L: Zu empfehlen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Ich bin auf eine eberspächer B5L gestossen, soll funktionstüchtig sein. Leider finde ich weder im Inet noch in irgendeinem Forum was dazu.
    (Bis auf einen alten Beitrag der auch nicht weiter kam)

    Was könnte denn die Reparatur der Brennkammer kosten wenn die mal hin sein sollte?

    Wenn jede Person und jede Firma die Steuern zahlen würde, die sie zahlen müsste, müssten alle weniger Steuern bezahlen als sie aktuell sollen.

    Viele Probleme sind wie Spuren in der Toilette: Je länger man wartet desto hartnäckiger beissen die sich fest

  • Heisst ich müsste nach München fahren um mir die Heizung anzusehen...

    wie kontrolliere ich die Brennkammer?

    Wenn jede Person und jede Firma die Steuern zahlen würde, die sie zahlen müsste, müssten alle weniger Steuern bezahlen als sie aktuell sollen.

    Viele Probleme sind wie Spuren in der Toilette: Je länger man wartet desto hartnäckiger beissen die sich fest

  • also ich würde erstmal nach dem alter gehen. Ansonsten ist es halt so, entweder man riecht die abgase in der Warmluft oder nicht, viel mehr kann man als Normalbürger nicht machen. Höchstens noch mit nem CO, CO2 warnmesgerät in die umluft.

  • 5KW ist für den T4 überdimensioniert. Das brauchste vieleicht in einem nackten Trapo bei -15°, aber nicht in einem Multivan oder einer Caravelle. Nimm die 3er - die reicht dick.
    Ansonsten kannst Du die Brennkammer nicht wirklich prüfen. Du könntest die Heizung zerlegen und die Brennkammer von innen anschauen - sehen wirst Du da aber auch nicht viel - und erst recht keine Risse. Tausch der Brennkammer ist eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Bei den meißten gebrauchten Heizungen fehlen einige Teile - bis Du da die Brennkammer und die fehlenden Teile zusammenrechnest, kannst Du auch gleich eine neue per Ebay kaufen (Universaleinbausatz, nicht fahrzeugspezifisch). Und dann hast Du wenigstens alles neu und nicht drei Viertel schon deutlich älter als 10 Jahre und in unbekanntem Zustand.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Jau, da muss ich recht geben, da musst du ja fast fragen, ob die mit 12 V funktioniert, oder nicht ne Omnibusvariante ist :D D2L reicht da völlig aus, und braucht nen nicht zu verachtenden Schoppen weniger Sprit, wobei eine Luftheizung eh schon weniger Sprit benötigt, als ne Wasserheizung, wenn man sie nicht voll aufdreht. Habe das beim Ostertreffen in Eggelstetten am Vorbeilaufen gehört, dass ne L-SH nicht so schnell klackerte, wie meine W-SH (Das Klackern der Dosierpumpe).


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Die Luftheizungen im T4 können auf 1KW runter regeln - Deine Wasserstandheizung sicher nicht so weit. Wo die Schaltstufen der 5KW Luftheizung liegen weiss ich nicht.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Die Luftheizung bringt die 1.000W als Wärme in den Innenraum, die Wasserstandheizung bringt von den 1.500W wahrscheinlich nur 500 in den Innenraum und der Rest geht direkt ins Freie. Die dürfte wenn es mal kalt ist nicht oft in die kleine Stufe runterregeln.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • meine nicht wirklich, die powert meist mit 5 KW. Im Probelauf im Sommer hat sie tatsächlich mal runtergeregelt. Wenn man sie nur an den hinteren WT anschliessen würde, dann könnte sie auch im Winter mal runterregeln oder gar abschalten, weil die 70 °C mal erreicht werden (Kühlmitteltemperatur), aber mit Motorblock und Kühler läuft sie erfahrungsgemäss mit voller Leistung ziemlich lange. Werde das mal in Hatzenport testen müssen, dann mit Schaltuhr auf 120 Minuten, die FB gibt nur 40 Minuten vor. Naja, ohne die SH zu benötigen wäre Hatze schon besser, warten wir es ab, ich bin da zuversichtlich :D


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Es sieht aktuell so aus das ich meine Dieselheizung nur kurzfristig für den Übergang einbaue und eine günstige Luft SH suche, die WasserSH werde ich dann zeitnah reparieren und zusätzlich einbauen.

    Und die B5L soll komplett 200 kosten. Ich hab halt keinen Nerv neben Gas- und Benzintank noch nen Dieseltank einzubauen, irgendwie

    Wenn jede Person und jede Firma die Steuern zahlen würde, die sie zahlen müsste, müssten alle weniger Steuern bezahlen als sie aktuell sollen.

    Viele Probleme sind wie Spuren in der Toilette: Je länger man wartet desto hartnäckiger beissen die sich fest

  • thommi:
    Motorblock ist klar,aber Kühler soll doch von Thermostat abgeschltet sein :nixpeil:
    meine 5kw webasto im 1X regelt bei außen temp um 0 grad nach c.a. 20-30min runter auf 50% leistung...(meistens zweite wärmetauscher und gebläse auf stufe 2)
    alerdings 4 zylinder....
    4kw Eberspecher im ABL muss ich noch austesten ;)

  • Wenn das Kühlmittel entsprechend warm wird, dann öffnet der Thermostat, und damit auch der grosse Kühlkreislauf.

    Der Unterschied zwischen dem 1X und AAB ist nur ne Frage der Heizzeit, da ist gar kein so grosser Unterschied.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (19. September 2008 um 20:20)

  • Zitat

    Original von thommi
    Wenn das Kühlmittel entsprechend warm wird, dann öffnet der Thermostat, und damit auch der grosse Kühlkreislauf.

    Der Unterschied zwischen dem 1X und AAB ist nur ne Frage der Heizzeit, da ist gar kein so grosser Unterschied.


    Um ehrlich zu sein ,hab nicht nachgeschaut ob Kühler auch mit geheizt wird,aber theoretisch öffnet Thermostat bei c.a 80 grad,und Heizung soll doch viel früher runter oder gar ganz ab schalten :nixpeil:

  • Der Thermostat offnet schon deutlich früher, aber er macht eben nicht ganz auf. Der ist rein mechanisch. Er öffnet schon bei 50°C ein wenig, und mit steigender Temp immer mehr, also wird der gesamte Kühlwasserkreislauf mit der SH beheizt. Der Thermostat öffnet mit steigender Temperatur immer weiter. Würde er das nicht tun, dann müsstest du auf die Autobahn, um deine Scheiben frei zu bekomen, wenn sie vereist sind, so reichen 2-3 Km.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Gute Frage, die hat bis Ostern gar nicht funktioniert, da lief in der ersten Nacht der Heizlüfter, bis Bernd 75KW und Mannimmond die wieder in Betrieb brachten. Mai in Soltau lief sie dann, nachdem ich dort die Moduluhr eingebaut hatte, 2 Stunden, aber eben mit 230V und Ladegerät, da war es dann wirklich behaglich warm. Morgens vor dem Aufstehen habe ich sie dann mit meiner Fernbedienung von der MV-Liegefläche wieder gestartet, um im Warmen aufzustehen. werde echt so langsam zum Weichei :iek:


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (19. September 2008 um 21:17)

  • In Hannover hat sie das nicht getan, war saukalt, weil ich als gelernter Elektriker ne sauschlampige Verkabelung mit nem Spannungsabfall von bis zu vier Volt hatte. Das war fast schon peinlich, als Bernd meinen Beruf erfuhr :D . An der SH kamen fast nur noch neun Volt an.

    Edit: War aber auch gut so, hatte da nen sehr hohen Pölanteil im Tank :D


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (19. September 2008 um 21:26)

  • Zitat

    Original von thommi
    In Hannover hat sie das nicht getan, war saukalt, weil ich als gelernter Elektriker ne sauschlampige Verkabelung mit nem Spannungsabfall von bis zu vier Volt hatte. Das war fast schon peinlich, als Bernd meinen Beruf erfuhr :D . An der SH kamen fast nur noch neun Volt an.


    Kein wunder,bei uns gibts ein Sprichwort: schumacher hat immer Löcher in seinen Stiefeln .... ;)
    hab ich auch bemerkt das die dinger wollen nicht anspringen wen sie am meistens gebraucht wird :wall: :D