Zündschloss hat einen Wackler

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Serwutz,

    wollt mal nachfragen, ob jemand schonmal das Zündschloss zerlegt hat.
    Ich hab das Problem, dass hin und wieder die Zündung nicht funktioniert beim drehen des Schlüssels. Soll heissen, das der Anlasser nicht reagiert aber das Vorglühen und so weiter schon von statten geht.

    Wenn man dann mal leicht gegen das Zündschloss klopft, springt er meist an.

    Jetzt meine Frage, kann man nur das ganze Schloss tauschen oder gibts da auch Einzelteile für?
    Wenn das ganze Schloss raus muss, brauch ich dann auch neue Schlüssel?

    Fragen über Fragen, auf die Ihr sicherlich eine Antwort wisst :D

    Gruss Sven

  • Wie funzt es, wenn du nachdem die Vorglühlampe ausgeht dem Schlüssel zuerst leicht nach links drehst und dann nach rechts. Läuft dann der Anlasser gleich?

    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Hallo!

    Ich denke mal bei dir wird der Zünd-Anlass-Schalter den Geist aufgegeben haben. Der sitzt unterhalb des Zündschlosses und ist ein eigenes Bauteil und kann auch getauscht werden.

    Wurde schon einiges hier im Forum drüber geschrieben...auch die Teilenummer müsste dabei sein.

    Kostet glaub ich um die 10 €...

    grüße
    Martin

  • Nein, da kann man drehen wie man will.
    Ich zieh dann immer den Schlüssel nochmal ab und klopfe dann auf den silbernen Deckel mit dem Schlitz für den Schlüssel. Wenn ich es dann nochmal probiere fühlt sich der Anlasser meist angesprochen und er läuft an.
    Wenn nicht gehts meist nach dem zweiten oder dritten mal klopfen.

    Denke da muss irgendwo mal Kontaktspray drauf oder halt was ausgetauscht werden.
    Nur wo und was kann man da tauschen?

    [edit]
    Danke Martin!
    Hab Deinen Beitrage ben erst gesehen.
    Werd mal nach dem Schalter suchen.
    [/edit]

  • Hallo,

    hatte ich beim Passat mal, wenn ich beim Drehen den Schlüssel nach oben (vorne) gedrückt habe gings. Der Schalter war ausgeschlagen (evtl. ist der Schlüsselanhänger zu schwer?).
    Vom Passat hab ich hier noch einen neuen rumliegen, weiß aber nicht genau ob der beim Bus auch passt.

    Rüdiger

  • ICH HATTE DAS DAS SCHON ZWEI MAL: kannst schon mal 80,- austüten( wackelkontakt am drehschalter). ich habe mir nen starterknopf eingebaut.

  • Zitat

    Original von Ostseetreffen
    ICH HATTE DAS DAS SCHON ZWEI MAL: kannst schon mal 80,- austüten( wackelkontakt am drehschalter). ich habe mir nen starterknopf eingebaut.

    Wie jetzt "Startknopf"? ?(

    So einen dicken roten Knopf wie beim Brummi???

    Will auch haben ;(

    Aber das mit dem Gewicht des Schlüssels gibt mir echt zu denken. Hab ich doch so einen schweren Metall "Multivan" Anhänger am Schlüssel baumeln :(

  • na moin!
    ich tippe auch auf zündanlass-schalter- ist einfach zu tauschen und war auch bei meinem bus das problem- fing damit an, das das radio nicht mehr anging, endete mit startproblemen. ist relativ einfach zu wechseln, brauchst nur nen abgewinkelten kreuzschraubenzieher, ich hab so'nen winkelschrauber vom akkuschrauber genutzt. ist oben als link und wie ich hier erfahren habe, eine beliebte t4 krankheit.

    TD-intercooled :D :drive:

  • ich weiß ja nicht ob du zum nordtreffen kommst. " ankucken"

    Ja wie bei den großen brummi´s, du steckst nach wie vor zündschlüssel rein, zündung an( vorglühen und starterknopfen :D8) cooooool

  • so schlimm wie du es beschreibst ist es ja nun wirklich nicht. am zündkabel wird bloß ne weiche gelegt :))

  • Zitat

    ich habe mir nen starterknopf eingebaut.

    ich auch... 8)

    mfg
    sonoerchen

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • Zitat

    Original von Ostseetreffen
    ich weiß ja nicht ob du zum nordtreffen kommst. " ankucken"

    Ja wie bei den großen brummi´s, du steckst nach wie vor zündschlüssel rein, zündung an( vorglühen und starterknopfen :D8) cooooool

    Naja, das mit dem Treffen schaff ich vermutlich nicht.

    Aber beschreibt doch mal wie das in etwa zu realisieren ist.
    Kann ich mir das so vorstellen, dass man einen dicken roten Drücker ans Amaturenbrett schraubt und dort einmal Masse und einmal das lustige Kabel vom Zünd-Anlass-Schalter verlängert und anschliesst?

  • folgendes.... ich habe dank meiner Kino´s so richtig schicke druckknöpfe ( 2Euro Stück groß) in chromring fassung eingelassen ( ein unabsichtliches rankommen nicht möglich, falls relay oder unterbrecher nicht mit verbaut wird, habe ich auch nicht gemacht) . du hast zwei dicke rote kabel am zündschl. eines ist dein anlasser eins ist plus( batterie) beide zapfst du mit mind. 3,5er kabel an . (wie du das auch immer handhaben willst) beide an den starterknopf und..... schick.

    PS: handelsübliche starter sehen hässlich aus, meist zu klein und machen prbleme, Bringe welche mit zum nordtreffen, wer einen will MELDEN. Habe folgende Farben, Grün-, Schwarz und gelb- gelb ist mit lampe, so das er schön leuchtet bei nacht

  • Danke für die Infos.
    Werd ich wohl demnächst mal angehen. Vor allem hat man dann Ruhe mit dem Zünd-Anlass-Schalter.

    Das Brummi-Feeling ist natürlich auch nicht zu verachten.
    Dann fehlt nur noch ne schicke Motorbremse mit verchromtem Fußschalter :D

  • Naja wenn Du die zum Treffen mitnimmst, bringt mir das ja recht wenig.
    Wenn ich mal ein freies Wochenende in Sicht bekomme, an dem ich so einen Umbau vornehmen könnte, dann sach ich Dir rechtzeitig bescheid das Du mir vielleicht einen zuschicken kannst.
    Eilt ja nicht.

  • Zitat

    Original von Ostseetreffen
    ich will auch nichts anders mehr


    kann ich nur bestätigen, hab ich seit 98 auch so, nur hab ich ihn gleich so verbaut dass man ihn nich ohne weiteres findet ;)

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)