Wo ist die Sicherung für den Zuheizer?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi

    Samstag Glühkerze gewechselt da die defekt war aber leider immer noch kein mux von der Heizung. Direkt nach dem Einbau der Glühkerze lief mal kurz das Gebläse und danach ging nichts mehr. Dosierpumpe ist OK ( ca 20 Ohm und klackt auch bei Spannungsanlegen ) , bekommt wohl aber auch kein Signal von der Heizung. Jetzt hilft wohl nur noch die Uhr zum auslesen.

    Funktionert das mit dieser Uhr:
    Hella Nr. 8EU 007 696-06
    Eberspächer Nr. 22 1000 30 43 00


    Gruß
    Steffen

  • hallo ich habe heute ein wunder erlebt, als ich nach der arbeit das auto gestartet habe und ein paar meter gefahren war hat es im radkasten links angefangen zu qualmen und als ich zu hause war, war der auspuff von der standheizung warm. ich habe die standheizung dann nochmals 60min laufen lassen und alles war o.k.
    leider weiss ich nicht was der fehler war, auser glühkerzenwechsel hatte ich nichts gemacht.
    aber danke für eure vorschläge
    gruss juergen

  • Hi,

    klingt nach "Unterspannung" und als der Motor lief war dann genug Saft zum Starten des Zuheizers da.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    die Uhr: 22 1000 30 34 00 ist diagnosefähig.

    Gruß Frank

    komisch mit dem Zahlendreher an der 34 bzw. 43, vieleicht steht die 43 für die 24V Uhr. Könnte das sein ?

    Steffen

  • Hallo allerseits. Habe seit meinem Urlaub in den Bergen das gleiche Problem.
    Heizung läuft nicht mehr. Sonst hat Sie schon mal Zicken gemacht, aber im großen und ganzen sprang sie dann beim zweiten Versuch fast immer dann an.Weiß nicht genau welche Heizung ich da drin habe, wo steht das denn??. Also Diesel ok, denke Wasserkreislauf wird auch erwärmt da die Heizung die interne Lüftung benutzt. Eine Uhr zum anstellen/ Programmieren der hrzeit habe ich auch. Diagnosefähig ist sie aber nicht ( schon probiert).
    Problem nun auch . Anstellen, die Uhr läuft, zählt auch die 75 Minuten, dann geht sie automatisch aus. Es tut sich aber sonst nix mehr. Kein Lüfter Anlauf, kein klakkern der Pumpe, nischt. Sicherungen auch schon geprüft. Meines Wissens läuft die Heizung aber über die Hauptbatterie, weil die immer leer war wenn ich die Standheizung angemacht habe. Das hat mich auch schon geärgert!!Extra neue Starterbatterie gekauft und nun gar nix mehr.
    Heizung ist original ab werk drin. Multi II, 111 kw.
    Nächster Gang wird dann wohl mal den Geber an der Abschleppvorrichtung überbrücken sein.
    Sicherungplatz in der oberen Reihe am Lenkrad ist bei mir auch leer.
    In der unteren Reihe auch nur ne 10er Sicherung. Ist aber auch heile.
    Sehr merkwürden.
    Gruß
    Topper :nixpeil: ;(

  • So habe graf
    de mal den Thermostaten unter der Stossstange überbrückt. Leider blinkte nur permanent die Anzeige der Uhr und ich kann gar nix mehr einstellen.
    Nun weiß ich gar nix mehr!!
    Blöd ist das ein oder zwei meiner Glühkerzen wohl auch hinter sich haben und der Wagen bei 0 Grad kaum noch anspringen will. Wenn die Satndheizung wenigsten wieder laufen würde und somit der Motor mit aufgeheizt wird könnte ich das Problem mit den Glühkerzen bis zum Frühjahr aufschieben.
    Aber war ja klar, die Wirtschaft ist im Keller, wir haben Kurzarbeit und Weihnachten steht vor der Tür. Super
    Gruß
    Toppper

  • Bin auf diesen Thread gestoßen und möchte ihn wieder vorholen, da er alle relevanten Fehler auflistet (Danke B.Rude!!!) da mein Zuheizer auch plötzlich streikt, nachdem die Radkästen und die Front ein paar Tage mit Schneematscheis zu waren. (vorher ging er einwandfrei, Temperaturfühler ist neuwertig, da vor einem Jahr erneuert).
    Durch den vereisten SChneematsch war auch der Zuheizerauspuff zu und der Zuheizer konnte nicht laufen. Jetzt macht er grad gar nichts mehr, evtl. ist er wohl verriegelt??? Achso, die Zweitonhupe geht seitdem auch nicht mehr. ;(


    Zum Beitrag oben: die Uhr: 22 1000 30 34 00 ist für 12V und 24V.

    Sie kostet um die 150 Euro

    Nun meine Frage, ist da der Kabelbaum dabei, um sie als Diagnosesystem zu nutzen? Wenn nein, wie bekomme ich den Anschluß an den Diagnosestecker hin?

    Mein ACV 1998 hat auch die Luftstandheizung und somit die "blaue" Uhr drin (und Climatronic). Wieviel Aufwand (ca wieviel Stunden bei gutem handwerklichem Autobastelgeschick, aber keiner Elektrikerausbildung :D ) ist es, den Zuheizer da mit draufzuschalten (mir geht es nur um warmes Kühlwasser, Innenraum kann ich ja mit der Luftstandheizung machen)


    Danke Jörg

    4 Mal editiert, zuletzt von RD03joe (19. Januar 2017 um 09:24)

  • Schönen Guten Morgen,

    ich hole dieses alte Thema noch einmal hoch, da ich auch auf der Suche nach der Sicherung bin, da ich den Wasserzuheizer vorübergehend stilllegen möchte (läuft nicht, wenn er laufen sollte, qualmt, wenn es eher warm ist und er plötzlich doch mal anspringt).

    Bei meinem Bus, Baujahr 2003, Modell Generation, gibt es jedoch keine zweite Sicherungsleiste, so dass es nicht dort die 4. von links sein kann.

    Mein Bus hat eine zweite Batterie vom Werk ab, kann dort die Sicherung irgendwo versteckt sein?

    Besten Dank schon vor ab, falls jemand helfen kann.

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung

    Somit erschließt sich mir auch, warum die Moduluhr der Wasserstandheizung regelmäßig zurückgesetzt und bei längerem Stand kein Strom ohne Zündung hatte. Liegt wohl daran, dass die zweite Batterie einfach hinüber ist.

  • Eine Nachfrage: Kann ich auch alle zwei 30A Sicherungen ziehen? Denn bei mir sind die anders angeordnet (siehe Foto, die eingekreiste betrifft die Moduluhr), so dass ich nicht genau weiß, welche die Standheizung betrifft. Oder benötige ich das Gebläse? 2BDF6D43-A557-422E-A7D3-19041E347124.jpg

  • Das Gebläse läuft auch ohne die Sicherung im normalen Fahrbetrieb.

    Da ist ein Umschaltrelais verbaut, das das Gebläse bei Standheizungsbetrieb auf die Zweitbatterie umschaltet, wenn die Heizung richtig angeschlossen ist, wovon ich mal ausgehe.

    Daher kannst du alle drei Sicherungen ziehen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Interessant, dass da ab Werk ein Umschaltrelais verbaut ist, um das Gebläse auf die Zweitbatterie zu legen.

    Bei meiner Zuheizeraufrüstung habe ich das relativ "mühsam" auch realisiert, wusste nicht, dass VW die Idee damals auch hatte.

  • Anders wäre es ungünstig, da ja im SH-Betrieb sonst alles auf Klemme X über den Lüfter unter Spannung stünde, denke ich zumindest.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe das Problem, dass seitdem meine Batterie leer war und mir ein Freund Starthilfe geben musste, meine Standheizung nicht mehr angeht... bei mir ist es eine 5kw von Eberspächer welche über einen Taster aber auch über die Fernbedienung gestartet wird (den Tempertaturfühler habe ich Stillgelegt aufgrund von vielen kurzstrecke Fahren...)

    Aufjedenfall war dei Batterie so leer, dass mein Radio auch wieder die Starteinstellungen wissen wollte...


    Nun wollte ich nach der Sicherung schauen, aber die Belegung sieht bei mir ganz anders aus wie auf dem hier geposteten Bild...


    Kann es sein, dass das Steuergerät der Standheizung ein Knicks bekommen hat?