T4Forums Zuheizer Steuergeraet

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  • jaja, Mikrocontroller programmieren ist eben doch was anderes, da gibbet keinen swap Speicher. Eine falsche library eingebunden schon hat man die float.h am hals, feste Strings nicht im Progammspeicher abgelegt, da ist schnell voll.

  • Hi,

    das mit "float" ist ein guter Tipp ... da werd ich mal den einen float den ich benutze umbauen ...

    Gruß Frank

  • :nixpeil: ich versteh kein wort :D
    Also beim Programieren kann ich auch net helfen... aber wenn es mal zur Prodi kommen sollte kann ich gerne beim zusammenlöten unterstützen.

    Gruß Ralle =)

  • es gibt doch für alles bücher: frau-deutsch deutsch-frau als kleines beispiel. gibt es nicht auch compiler-deutsch deutsch-compiler???


    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen. Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

  • Servus!

    Zitat

    Original von tollpatsch
    es gibt doch für alles bücher: frau-deutsch deutsch-frau als kleines beispiel. gibt es nicht auch compiler-deutsch deutsch-compiler???

    Ja, es gibt schon unterschiedliche Methoden das zu lernen, alle unterschiedlich hart.

    Es geht halt nichts über Erfahrung.

    Schwieriger wirds noch, wenn man schon eine Programmiersprache kann, die sich aber anders verhält. Besonder so typische Einsteigersprachen, die vieles vereinfachen wie Pascal oder Java.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Und wie siehts aus ? ;)
    Ich weiß nicht obs hier bereits mal angesprochen wurde, aber hast du schonmal darüber nachgedacht im inneren einen "Raumfühler" einzubauen und anzuschließen?
    Weil gerade beim Camping wäre es ja super wenn man z.B. permanente 21 oder 25°C im inneren behält... das es quasi entweder nur die Gebläsestufen steuert oder eben nur den Zuheizer.
    Halt wie bei einer richtigen Heizung im Haus, da gibt es ja oftmals auch einen Raumfühler.

  • Hi,

    zur Zeit bekomme ich "Nachhilfe" im effektiven Atmel programieren und bin von 95% runter auf unter 40% :D (böse float.h .... böse ...)

    Die Voltmeter sind nun sehr stabiel und die Temperaturmessung auch ... nun fummel ich noch an der Trennrelais Steuerung rum ... meine Wohnbatterie hat locker 14.0V wenn ich den Motor ausmachen ... da hätte ich am liebsten ein Signal das das 230V Netzteil "eingesteckt" ist als das ich versuche über die Spannungen raus zu bekommen das es so ist.... werd ich aber noch mal über ein Zeitfenster nachdenken ... warten wie die Batteriespannung nach Abstellen des Motors in z.B. 5 Minuten aussieht.

    Das ganze macht mir sehr viel Freude ... und ich nehm mir die Zeit die ganzen Tipps in Ruhe auszuprobieren um auch kräftig dazu zu lernen :D

    Gruß Frank

  • Hi,

    die Pumpe wird immer eingeschaltet da ich kein Signal habe was mir verrät das der Motor läuft und sicherstellt das die Kühlmittelpumpe des Motors rennt.

    Gruß Frank

  • Hi,

    Zitat

    Wenn ich über den IN0 die Heizung einschalte, muss ich bei der Moduluhr 2x die Heiztaste drücken, um die Heizung wieder auszuschalten oder?

    genau, entweder das Handy noch mal klingeln lassen oder über die Moduhluhr "Heizen" ein, aus drücken.

    Du kannst Dir aber auch einfach einen Taster paralell zum Handy anklemmen und dann den Taster drücken ... ist aber einfacher über die Moduluhr die Heizung wieder abzuschalten.

    Gruß Frank

  • Klärt mich mal auf:

    Hier gibts ein Steuergerät für den Zuheizer zu kaufen.
    Dieser ist von B.Rude entwickelt oder auch weiterentwickelt.
    Dieses Steuergerät dient der Steuerung des Zuheizers, wenn man diesen als Standheizung nutzen will ( zusätzliche Pumpe, Lüftersteuerung, etc).

    Braucht man trotzdem noch die Moduluhr oder was wird als Display genommen?
    Ersetzt man damit das Steuergerät des Zuheizers?
    Wenn nicht, kann man damit auch die Fehlercodes des
    Zuheizers auslesen?

    MfG

    C.

  • Servus!

    Das Ding gaukelt dem Zuheizer die Startbedingungen vor und sorgt dafür, dass die nötige "Peripherie" auch läuft (Wasserpumpe, Lüfter....). Startsignal kommt woanders her, entweder die normale Uhr, Handyfernbedienung, Schalter, sont eine Schaltuhr,.... Diagnoseanschluss gibts meines Wissens nicht. Original Steuergerät des Heizers bleibt drin.

    Schau Dich mal im Wiki um, unter ZH-SG (das ist ganz ähnlich), ZUheizer und Zuheizer Aufrüstung, da findest Du alles nötige, wie man die unterschiedlichen Varianten aufrüstet.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • ?(Und zwischendurch mal wieder einen Dank!

    Sja, dieses Startbedingungen vorkaukeln, das hätte ich gerne! :]

    Oder zumindest, was an welchen Drähten anliegen muss und was gebrückt werden muss. Schon die Kabelfarben sind bei mir etwas anders, als im WIki.

    Heute habe ich einen Bosch-Dienst gefunden, doch auch dieser
    war zunächst überfordert.
    So wirklich habe ich das auch nicht verstanden, was er da meint.

    Es scheint, als ob der ( zumindest meiner ) Zuheizer keinen wirklichen Fehlerspeicher hat.
    Da wäre nichts mit "auslesen".
    Wenn man den von der Autoelektrik trennt, wäre alles auf Null.

    Ich bin jetzt genauso schlau wie vorher und komme kein Stück weiter... :(

    Jetzt kann ich nur noch hoffen, von Möms-chen eine definitiv heile Elektrik zu bekommen, um eine Gegenprobe zu machen.

    Oder die Dieselpumpe suchen... :rolleyes:

    Nachtrag:

    Eigentlich bräuchte ich doch zum Starten nur folgenes am 8er Stecker:

    br = Masse
    ro = +12 V
    sw = Temperatursensor ( + 12 V )
    bl = Lichtmaschine ( + 12 V )

    Dann müsste am Temperatursensor am 6er Stecker auf einen der beiden Kabel 12 V zu messen sein, nachdem die Zündung eingeschaltet ist.

    Die Dosierpumpe wäre dann mit 12V Impulsen auf grün/gelb oder grün zu beleben, wobei das jeweils andere Kabel Masse sein müsste...

    Ob das so richtig ist... :nixpeil:

    Nachtrag:

    Also die schwarze Leitung vom 6er Stecker zum 8er Stecker ist ok. Es werden 12 V ( 11,9 V ) angezeigt, sobald die Zündung an ist. Den Stecker musste ich wegen über 5 °C brücken. Diesmal an der richtigen Seite, nämlich da, wo die Lietungen zum Kabelbaum des Zuheizers führen und nicht zum Sensor, wie mir fälschlicherweise erzählt wurde. Mit einer Büroklammer kommt man hier nicht weit.

    Wenn ich nun am 6er Stecker auf das grün/gelbe Kabel 12 V draufgebe, müsste doch eigentlich die Dosierpumper irgendwie "klacken", oder?! Und das müsste auch durch den Motorraum hörbar sein, oder?! ?(

    Ich höre da nämlich nix...

    2 Mal editiert, zuletzt von Casi (16. März 2010 um 19:44)

  • Zitat

    Original von PölChris
    Motor läuft? Du brauchst ja auch das Lima-Signal.

    Hmh, das müsste doch dann das blaue Kabel sein...

    br = Masse
    ro = +12 V
    sw = Temperatursensor ( + 12 V )
    bl = Lichtmaschine ( + 12 V )


    Nein, da läuft kein Motor an. Der wird doch von der Zentralelektrik angeworfen, oder?! Und das erst, wenn alle Startbedingungen erfüllt sind.

    NACHTRAG:

    Ok, habs kapiert! Der Automotor ist gemeint! :rolleyes:

    Nein, der läuft nicht. Beim Testen lief der natürlich. 12V auf das blaue Kabel sollten das wohl simulieren.

    Muss wohl erstmal so einen Buchse mit Kabelpeitsche basteln, den ich auf den Stecker zu Zuheizer packe, sonst ists schlecht mit einzelne Kabel anzapfen...

    Einmal editiert, zuletzt von Casi (17. März 2010 um 19:29)