Koni rot oder Bilstein B6

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Bin auf der Suche nach neuen Stoßdämpfern, Was würdet ihr mir denn empfehlen? Ist der Unterschied vom Bilstein B4 zum B6 wirklich merkbar (außer vom Preis) Bilstein gibt an: 5% straffer beim B4, 10-15% straffer beim B6
    Wie würdet ihr denn den Unterschied zwischen den Koni rot und den Bilstein B6 beschreiben?
    Ich habe einen T4 Caravelle TDI, langer Radstand, Bj. 98, hinten Eibach Tieferlegungsfedern (35mm tiefer), vorne runtergeschraubt, original Dämpfer, Hinterachsstabi 26mm, original Bereifung, auf der Hinterachse 30mm (2x15mm) Spurverbreiterung.
    Der Hammer war der Stabi, wahnsinn wie positiv der das Fahrverhalten beinflusst hat. Jedoch schiebt der Bus bei Regen ziemlich schnell über die Vorderachse bei zügiger Kurvenfahrt.

  • Zitat

    Original von boyd
    Hallo!

    Bin auf der Suche nach neuen Stoßdämpfern, Was würdet ihr mir denn empfehlen? Ist der Unterschied vom Bilstein B4 zum B6 wirklich merkbar (außer vom Preis) Bilstein gibt an: 5% straffer beim B4, 10-15% straffer beim B6
    Wie würdet ihr denn den Unterschied zwischen den Koni rot und den Bilstein B6 beschreiben?
    Ich habe einen T4 Caravelle TDI, langer Radstand, Bj. 98, hinten Eibach Tieferlegungsfedern (35mm tiefer), vorne runtergeschraubt, original Dämpfer, Hinterachsstabi 26mm, original Bereifung, auf der Hinterachse 30mm (2x15mm) Spurverbreiterung.
    Der Hammer war der Stabi, wahnsinn wie positiv der das Fahrverhalten beinflusst hat. Jedoch schiebt der Bus bei Regen ziemlich schnell über die Vorderachse bei zügiger Kurvenfahrt.

    über die Vorderräder schiebt er immer....hättest du ein 28er genommen, würde das Heck kommen
    verstärkte Sachs-Stossdämpfer würd ich nehmen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Danke für die schnelle Antwort, aber warum gerade verstärkte Sachs? Wie sind die denn im Vergleich zu Koni rot oder Bilstein B6? Wie sind die den preislich angesiedelt?

  • Hmmm, ok, dann werde ich wohl eher zu Bilstein oder Sachs tendieren.
    Formel K hatte ich auch mal gekauft, was für ein Schrott, hab ich nach einer Woche wieder ausgebaut. Mittlerweile bin ich klüger und kauf keinen Billigmüll mehr. Aber knapp 400 Euro für die B6 ist schon fast über der Schmerzgrenze

  • Zitat

    Original von Nuguggemada
    Ich bild mir ein, 320,- €s fürn ganzen Satz B6er.

    manche verlangen halt mehr
    ob Bilstein B6 ...oder verstärkte Sachs....beide sind gut ......ist eine Religion für sich

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare

    manche verlangen halt mehr
    ob Bilstein B6 ...oder verstärkte Sachs....beide sind gut ......ist eine Religion für sich

    Verlangen können se ja, aber ob ses bekommen steht ja auf einem anderen Blatt ;)

    Sicher isses nahezu eine Religionsfrage . . . bei mir aber nicht, da ich ein PII Fahrwerk incl. der B6er eingetragen hab . . . daher kannte ich den ca. Preis für die B6er zur Orientierung.
    Wollte hier keine Werbung oder Stimmung machen . . .

     Watercooled: * Survived Abwrackprämie * Feinstaubplakettenverweigerer * Fu** E10

  • Zitat

    Original von Nuguggemada

    Verlangen können se ja, aber ob ses bekommen steht ja auf einem anderen Blatt ;)

    Sicher isses nahezu eine Religionsfrage . . . bei mir aber nicht, da ich ein PII Fahrwerk incl. der B6er eingetragen hab . . . daher kannte ich den ca. Preis für die B6er zur Orientierung.
    Wollte hier keine Werbung oder Stimmung machen . . .

    hab ich dich auf die Füsse getreten......sollte aber nicht so rüberkommen:D

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von boyd
    ...Jedoch schiebt der Bus bei Regen ziemlich schnell über die Vorderachse bei zügiger Kurvenfahrt.


    Vielleicht solltest Du mal die hinteren Spurplatten rausnehmen... dann wird das weniger- viel weniger :)

    Im Vergleich: Mach Die vorne drauf, am besten 30er pro seite (Theoretisch) und hinten keine, dann wackelt Dein Bus in den Kurven mit dem Arsch wie eine Hawaijanische Hulatänzerin :)

    Und zum Thema Dämpfer : Kann ich zu 100% nur Koni sagen. Öldruck und keine Gasunterstützer Gasdruckdämpfer mit Öl, der die Kolbenstange immer nach oben drückt. Habe die B6 in meinem Golf 1 Cabrio drinn und würde die gerne raus haben- wenn Geld übrig wäre. Sind anfangs komfortabel und weden dann straff. Aber eben der Bereich bevor sie härter werden ist das in meinem Gefühl ein Flummi Gefühl zwischen den Lastwechsel. dieses links-rechts ist dann etwas..... naja.

    Die Konis sind immer straff, sollten sie mal in 80tKm nachlassen kannste die ja nachstellen. Koni gibt auch eine lebenslange Garantie auf die Dämpfer für den Erstkäufer. Und wenn Du da einen Lastwechsel provozierst, dann will die Kiste ums Eck und wackelt da nicht so rum- haben halt weniger, oder auch Keinen Komfortbereich :D
    Würde auch zu gekürzten Dämpfer tangieren. Sofern eine Tieferlegung verbaut ist- wie ja bei Dir, wäre das schon von Vorteil.
    Beim H&R Cup Kit Farwerk verbaut auch gekürzte Koni Dämpfer an. Dies harmoniert am besten. Federkennliene (Progressiv)für Öldruck ausgelegt, darum auch Öldruckdämpfer. Und die gekürzten, weil der Dämpfer ja in einem ganz anderen Höhenbereich arbeiten muß, als bei Serienhöhe. Und wenn so ein Dämpfer ein paar mal durchschlägt- ist ja nun mal bei einer serienlangen Kolbenstange und runtergeschraubten Vorderwagen nicht sooo selten, dann wird sich auch nicht die Garantie aktivieren lasen- das war dann nicht durchdacht beim zusammenstellen des Fahrwerks.
    Wenn Du natürlich recht hoch bist und es schön weich magst- dann bist Du bei Koni falsch.
    Koni ist nicht ohne Grund Erstausrüster (wie jetzt Boge bei VW und fruher Sachs) bei Ferrari, Lamborghini,etc. eben bei den Autos, wo das Fahrwerk schon ein besonderes Augenmerk bekommt.

    Auch ich will keinen Religionskrieg auslösen- dafür sind schon alleine die Geschmäcker und die Erwartungen an ein Fahrwerk zu verschieden.
    Und unterm Strich muß ja jeder selber wissen, was einem das ganze Wert ist, aber meine Mutter sagte immer - und ihr wisst, das Muttis immer recht haben: wer billig kauft- kauft doppelt !

    Grüße aus'm Pott - der Pullerbob

    "Der Motor gehört nach hinten..." (Zitat:Ferdinand Porsche)

    Einmal editiert, zuletzt von Pullerbob (7. November 2008 um 01:12)

  • ich bin mit den Konis sehr zufrieden ... sind nicht knüppelhart,aber alles andere als schwammig !!!
    wenn sie belastet werden (Kurvenfahrt) werden sie richtig schön hart ansonsten sind sie straff
    außerdem nachstellbar ;o))

    Gruß, Sven

    Gruß, Sven

    viele haben zwar einen schönen Hintern, aber keinen Arsch in der Hose :P

  • Ich hab mal auf der Sachs Internetseite nachgelesen

    Sind das die richtigen?

    SACHS 105 819
    Stoßdämpfer
    Super Touring

    * Einbauseite : Vorderachse
    * Fahrwerk : für Fahrzeuge mit tiefergelegtem Fahrwerk
    * verstärkte Ausführung
    * serienmäßig
    * wahlweise
    * Montagezeit (in Std.) : 0,70

    * Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift, unten Auge
    * Stoßdämpferart: Öldruck
    * Stoßdämpfer-System: Zweirohr

    SACHS 105 820
    Stoßdämpfer
    Super Touring

    * Einbauseite : Hinterachse
    * Fahrwerk : für Fahrzeuge mit tiefergelegtem Fahrwerk
    * verstärkte Ausführung
    * serienmäßig
    * wahlweise
    * Montagezeit (in Std.) : 0,40

    * Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge, unten Stift
    * Stoßdämpferart: Öldruck
    * Stoßdämpfer-System: Zweirohr

  • das thema gibt es ja hier ohen ende.
    in der suche hättest du mindestens 30 thema genau dazu gefunden.
    naja.
    ist jedem sein eigen geschmack.
    habe jetzt nen b6 drin. nagel neu und das macht schon spaß.
    wesentlich schönes zu fahren als mein altes koni rot.
    auch mit den 20" macht das echt laune.

    und preis leistung ist voll ok.

    kannst auch mal hier im forum schauen, da gibt es auch einige leute, die die vertreiben zu forenpreisen.

  • Zitat

    Original von Fat-Toys

    kannst auch mal hier im forum schauen, da gibt es auch einige leute, die die vertreiben zu forenpreisen.

    z.B. S&C in Berlin, da habe ich meine Bilstein B6 her.


  • Jau das sind sie.

    Viele Grüße

    Bullytreter


  • Die Golf Dämpfer sind ja ganz anders genau wie der Golf.
    Ich finde da sollte man nicht auf den T4 schließen.
    In meinem damaligen Ascona B hatte ich auch die Bilstein drin
    und fand die super.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Zitat

    Original von Bullytreter


    Die Golf Dämpfer sind ja ganz anders genau wie der Golf.
    Ich finde da sollte man nicht auf den T4 schließen.
    In meinem damaligen Ascona B hatte ich auch die Bilstein drin
    und fand die super.


    Gewiss ist das ein ganz anderes Auto, doch ich denke das man schon eine Dämpfercharakteristik vergleichen kann.
    Der Koni rot ist der selbe wie vor 12 Jahren. Der Koni gelb genau wie vor 12 Jahren.
    Doch vor 12 Jahren gab es noch keine Gasdruckdämpfer für den "Sportwagensektor". Wohl ein paar schon, aber Boga hat die gelben Dinger doch erst vor 10 Jahren auf den Markt geschmissen, so wie Monroe. War da aber mehr als Kompfort ausgelegt.
    Den Bilstein B6 gab es wohl zu Deiner Ascona B Zeit da noch nicht, oder ? (ist doch bestimmt auch schon ein paar Jahre her, oder ) ??
    :)

    "Der Motor gehört nach hinten..." (Zitat:Ferdinand Porsche)

    Einmal editiert, zuletzt von Pullerbob (8. November 2008 um 00:04)

  • Zitat

    Original von Bullytreter


    Jau das sind sie.


    Aber der B6 ist doch ein Gasdruckdämpfer !!!

    Auf dem Bild klar zu erkennen - GAS

    Weiterhin steht bei der Produktbeschreibung des Dämpfers - Gasdruck !!!

    "Der Motor gehört nach hinten..." (Zitat:Ferdinand Porsche)