Keine AU Motor dreht 6000U/min...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, was ist da los?

    Wollte Gestern die AU an meinem 2.4Diesel machen lassen mußte aber wegen der hohen Drehzahl (5970u/min) abgebrochen werden. Was meint ihr wo liegt der Fehler? Gruss aus Nordhessen

  • hi,
    läuft der motor denn noch?
    wenn das die tatsächliche drehzahl war, was ich mir nicht vor stellen kann, dann sollte das der exodus für den motor sein.

    kann sich eigentlich nur um einen messfehler handeln.

    gruß leo

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

  • sers,

    das kann wirklich nur ein messfehler sein.
    ein diesel kann eigentlich nur knapp über 5000 U/min erreichen :nixpeil:

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Muss ein Messfehler sein!

    Dieselmotoren der Größe, die in einem PKW verbaut werden, haben eine physikalisch bedingte Drehzahlgrenze die etwa im Bereich 5.400 bis 5.500 U/Min liegt. Dies ist durch den "trägen" Dieselkraftstoff und dem daraus resultierenden Zündverzug begründet.

    Zwar gibt es sehr kleine Dieselmotoren, die weit über diese Drehzahlgrenze hinaus drehen können, aber diese Motoren werden nicht in PKWs eingebaut, da die Leistung zu gering ist und der Schadstoffausstoß keine Normen einhalten kann. Daher sind die Dinger meist in Militär-Drohnen verbaut, da sind Abgase sowieso egal...

    Also wie beschrieben, bei der AU ist was schief gegangen. Eine Drehzahl von 5.970 U/Min mit dem AAB zu erreichen ist schlichtweg unmöglich.
    Tret der Werkstatt mal auf die Füße...

    Grüße, Johannes

  • also mein tdi hat letztens bei der au die abregeldrehzahl von 46xx erreicht... daher glaube ich auch nicht das der saugdiesel so hoch drehen kann ohne kaputtzugehen :D :D :D evtl auf 4 zyl eingestellt?

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ich denke mal, dass der auf falscher Zylinderzahl stand:

    5970*4/5=4776 und schon passts. Wenn ichs richtig im Kopf habe muss er zwischen 4700 und 4900 abregeln. Oder so ähnlich

    Gruß,
    Heiko

  • So,AU geschafft Motor ist ok!

    Zur Vorgeschichte des T4 habe den Bus aus schlechter Haltung befreit und bin jetzt dabei den Wagen wieder vernünftig herzurichten.
    Mängel zum Fahrzeug:
    Stoßdämpfer vorn am Ende
    Stoßdämpfer hinten wie eine Fahrradluftpumpe
    Beide Federn hinten gebrochen
    Zahnriemen war ca.1cm nach außen gewandert Riemenabdeckung beschädigt bzw. durchgeschliffen.
    Heute wurde die Einspritzpumpe neu justiert war total verstellt Standgas und Volllastanschlag. Es ist tatsächlich so gewesen wie Anfangs beschrieben Abregeldrehzahl 5912 U/min,1045 U/min Leerlauf laut Prüfbescheinigung. Heute laut Prüfbescheinigung Leerlaufdrehzahl 960u/min, Abregeldrehzahl 4850U/min.

  • höhr geht nicht? geht doch...
    der AAB hat über 5700 Upm gemacht, ohne falsche messwerte :wall: :wall: :wall:

    hier der link Der Trend geht zum Zweitbus... da mach ich mal kleinlaut mit / update 1


    Zitat:
    Original von lelo
    Und jetzt hat er hoffentlich endlich ne Zulassung !!!


    Nachdem sich Trappo99 den Bus geschnappt hat um Balu etwas zu entlasten , kam er heute bei mir uaf dem Hof vorbei .


    Alle Mängel abgestellt , plakette sollte dann kein Problem sein .

    Aber da war ja noch die AU

    Und die packte der beim TÜV nicht

    Abregeldrehzahl zu hoch .

    Also hab Ich mir das mal angeschaut . Lässt sich ja einfach und schnell machen , die Drehzahl einzustellen .

    Und was haben die Vorgänger gemacht ??? man drehe den Vollastanschlag komplett raus . Macht bestimmt ein paar KM/H mehr .

    Nachdem die Svhraube dann ein ganzes Ende weiter drin war , hatte der immer noch gute 5500 Upm statt der 4700 Upm .

    so , und jetzt läuft er ganz legal mit Plaketten über Kiel Strassen !!!

    Viele Grüße aus Kiel
    Martin

    TRAPO EDITION, original mit dem schwarzen Streifen

    99´ VW T4 2.4 D (AJA), Camper, KR, 179 000km
    96´ VW T4 2.5 TDI (ACV), Transporter, LR, 448 000km

    03´ VW T4 2.5 TDI (ACV), Multivan Atlantis, 228 000km hat die Ex mitgenommen
    08' VW T5 2.5 TDI (BNZ), Transporter, KR, 272000km

    Einmal editiert, zuletzt von trapo99 (7. November 2008 um 22:03)

  • Er kann schon über 5000 revolutionen/min, Wäre er ein Zweitakter, dann aber nicht, die physikalische Grenze liegt aber nicht sehr viel höher.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Wo ist denn diese Einstellschraube für den Volllastanschlag?

    Mein AAB ist nämlich gestern wegen Nichterreichen der Abregeldrehzahl auch nicht durch den TÜV gekommen. Sollte zwischen 4500 und 4900 drehen, kam aber nicht ganz so hoch.

    Wobei bei der letzten AU vor zwei Jahren waren nur 3800 bis 4500 notwendig. Gibt es da keine einheitlichen Werte für ein Fahrzeug-/Motormodell?

    Gruss

    Holger

  • natürlich gibts die ! die vorgeschriebene abregeldrehzahl für nen 95er AAB liegt bei 4700...4900 U/min unbelastet
    ist der gaszug richtig eingestellt,also gibt er überhaupt vollgas beim durchtreten des gaspedals ? :wacko: ..aber nur bis kein motoröl mehr da war