Lenksäule hat Spiel :( Hülfä, wie tausche ich das obere lager?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mach es selber!!! ist echt kein Hexenwerk... aber nimm ne neue Scheibe die alte ist mir schon mal gegen geflogen..... :rolleyes:

    die neue Klemm-Scheibe ist das Wichtigste, denn diese verklemmt sich auf der Lenkwelle und dient dazu das die Feder ein Gegenlager hat wo sie die Lenkwelle nach oben drückt , damit die Luft raus ist.....eine neue Feder ist garnicht nötig, nur die Klemmscheibe " N 904 542 01" und die Distancebuchse "701 419 331 B" .....denn die Distancebuchse schleift sich dort manchmal ab und ist dann zu kurz......und wenn der alte Klemmring noch festsitzt brauchst du eigentlich nur die Distancebuchse erneuern.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ok. Danke für die Aufmunterung. Dann werde ich mich demnächst mal dranwagen. Ein Montiereisen und eine passende Langnuss muss ich mir erst besorgen, aber das ist ja Kapitalanlage ;) . Das zählt also nicht. Und eine Frau zum Gegenhalten habe ich auch. Wobei ich die nicht als Kapitalanlage betrachte ^^ .

    LG
    Thilo

  • So. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

    Um es kurz zu machen. Es war nicht das Lager. Der Ring saß noch fest an seiner Stelle. Dafür war die Schraube vom Schlossträger total lose. Die konnte ich mit der Hand rausdrehen. Und das dämlichste: Ich hatte die schon überprüft. Richtig gesehen hat man es erst, als das Lenkrad ab war. Na ja, nun ist da eine normale Gewindeschraube drinnen und das Lenkrad wackelt nicht mehr :rolleyes: . Aber etwas Gutes hatte die Aktion schon. Ich konnte das nervige Kratzen welches vom Schleifring kam auch gleich noch beseitigen. Endlich wieder Ruhe beim Lenken.

    Am meisten Nerven hat mich die Sache mit dem Airbag gekostet. Das Problem war gar nicht mal unbedingt meine Angst vor einem unbeabsichtigten Auslösen. Ich habe ihn nur nicht runter bekommen. Die Anleitungen hier im Forum und auch bei Wiki sind nicht eindeutig. Oder ich war nur zu doof die zu verstehen. Jedenfalls wird an einer Stelle von nach außen drücken gesprochen, an anderer Stelle dann wieder von nach innen drücken. Die genannten 4,5 cm die man ins Loch rein muss scheinen mir auch etwas wenig zu sein.

    Jedenfalls habe ich mir gedacht, Bilder sagen mehr als Worte. Deshalb nun noch mal als Foto. Ein Video habe ich auch davon gemacht. Mangels Youtube Account kann ich das aber nicht so einfach hochladen (nein, ich werde mir keinen Account dafür erstellen). Deshalb nun per Filehoster. Vielleicht kann falls gewünscht ein Admin das Video irgendwo sicher hosten, damit es nicht verloren geht.

    So sieht es aus wenn man den Airbag entfernt hat:

    Airbag.jpg

    Das zweite Bild zeigt eine Ausschnittsvergrößerung der linken Seite.

    Airbag2.jpg

    Das gelbe Kreuz zeigt die Stelle, an der die Rastnase des Airbag reinkommt.
    Die Lage der Feder ist blau markiert.
    Das Loch in das man mit dem Schraubenzieher von hinten reinkommt, befindet sich beim roten Pfeil.

    Um nun den Verriegelungsmechanismus zu lösen, muss man wie gesagt von hinten in das Loch. Dabei muss man an der Außenwand des Loches entlang und dann die Feder nach innen in Richtung Lenkstock drücken. Im Video sieht man es ganz gut (mit Links habe ich es nicht hinbekommen :whistling: :(

    http://www.crocko.com/F98A595A706D4A…0176/Airbag.wmv

    Ich hoffe das hilft.

    LG
    Thilo

  • Hallo habe zur Zeit das selbe Problem, hat jemand die Teilenummer für die Feder welche hinter dem Klemmring liegt? Will das gleich alles tauschen wenn ich einmal dran bin. Wäre wichtig! Ich dank euch schonmal

  • nur die Klemmscheibe " N 904 542 01" und die Distancebuchse "701 419 331 B" .

    Edit: Sorry, dachte du meinst die Klemmscheibe... die Feder musst du normal nicht tauschen...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Achso dachte ich mach das alles gleich neu. Dann bestell ich nur die scheibe und die Hülse, danke für die antwort

    gruß heinzo

  • Moin,

    ich komme nochmal auf das obere Lager zurück. Seit ein paar Monaten ist der komplette Halter fürs Zündschloss (701 905 851) inklusive neuem Lager nicht mehr neu zu bestellen. Hab daher das obere Lager im Zündschlosshalter ausgebaut und ersetzt. Damit ihr nicht

    ein paar Tage ohne Lenkrad da steht, hier die Details zum Lager, die natürlich auf der Unterseite eingraviert sind:

    SKF 309544 DB

    Maße 24x40x8mm

    Gruß

    Simon


    IMG_6429.JPGIMG_5115.JPGIMG_6846.JPGIMG_5331.JPGIMG_1894.JPG

  • Dann hast du dich schon auf eine Aktion mit einem Dremel eingestellt ?

    Ich weiß nicht wo und wie die Hülse def. ist , aber mit etwas Geduld und passender Scheibe sollte man das Teil doch ohne nennenswerte Blessuren der Welle
    abbekommen.

    Gruß
    Urs

    nee, ich lass es so und versuche es irgendwie anders zu spannen (ist noch noch die unverrückbare hülse davor, kann also nix passieren) oder fahre nicht mehr zu der dekra, die es bemängelt hat und lass wackeln... :D

    alter fred, wir schreiben das jahr 2020. Meine Lösung habe ich offenbar nie präsentiert. Besser spät, als nie ;) Die Hülse habe ich nie abgenommen, sondern einfach mit einem Kabelbinder den nötigen gegendruck für die Feder erzeugt :D Was soll ich sagen, der Kabelbinder verrichtet immernoch tadellos seinen Dienst :D Er erinnert mich ab und an an dieses "Provisorium", weil der etwas dickere Knubbel des Binders hin und wieder den Wischerhebel "mitnimmt und er beim Kurvenfahren plötzlich wischt :lol:

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Seit ein paar Monaten ist der komplette Halter fürs Zündschloss (701 905 851) inklusive neuem Lager nicht mehr neu zu bestellen.

    Meinst Du das hier

    https://www.motointegrator.de/artikel/144597…AiABEgLp9vD_BwE

    Habe aktuell das selbe Problem...wo lässt sich das Lager bestellen?

    Bist du dir sicher das das Lenkschloss von (aus deinem Link) Motorintegrator passt?

    Es schaut zwar so aus aber laut deren Homepage soll es nicht passen zu meinem T4.

    ich suche schon länger....und habe nichts passendes gefunden.