Syncro Pritsche wirklich so selten??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo. Suche seit längeren einen T4 Pritsche oder Doka als Syncro. Sind diese Teile wirklich so selten? Überall sind nur Kasten oder Bus zu finden. Kennt jemand Stückzahln vom Syncro Pritsche?

    Mfg OLi

  • Mit Stückzahlen kann ich Dir nicht dienen, aber Syncro Pritschen sind kaum zu finden.
    Syncro Dokas schon eher, aber für vernünftige Preise auch selten. Wenn es dann noch ein TDI mit Sperre sein soll, dann kann man auch gut schon mal ein halbes Jahr suchen. So ist es mir vor 4 Jahren gegangen.
    Dann stand meine Doka abends bei Mobile (bei einem Händler) und am nächsten Morgen um 8:30 war ich schon der 3. Anrufer.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Syncro Dokas fährt bei uns das Wasserwirtschaftsamt in rauhen Mengen, alle in weiss :D Aber wohin das die verkauft werden, hab ich keine Ahnung.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Zitat

    Original von Bauer_OLI
    Doka habe ich schon Pritsche währe mir lieber. Und so sehr viel kosten darf er auch nicht.

    Mann bin ich blöd.
    Ich hatte echt angenommen, du suchst Pritsche ODER Doka...naja lesen muss ich erst noch lernen. :aehhh:
    Sorry kommt nicht wieder vor ;)

    Zitat

    Original von Bauer_OLI
    Hallo. Suche seit längeren einen T4 Pritsche oder Doka als Syncro. Sind diese Teile wirklich so selten? Überall sind nur Kasten oder Bus zu finden. Kennt jemand Stückzahln vom Syncro Pritsche?

    Mfg OLi

  • Ne hast schon recht nehme auch nen Doka wenn er günstig ist. Leider sind alle die ich mir angesehen habe (auch recht teure über 7000€) mit großen Mängeln versehen. Als Beispiel: Doka Syncro 2,4AAB Bj 94. 281tkm mit recht viel Rost für 4500€ und defekten Hinteren Diff. ist mir einfach zu viel. Vor allem wenn der Verkäufer mir erzählen will das hintere Diff. muss so Summen weil es mit Sperre ist :nixpeil:

  • Ich denke keiner kann exakte Produktionszahlen liefern, aber ich denke, dass es wirklich nicht sehr viele Pritschenwagen Syncro gibt.

    Ist irgendwie auch logisch. - Letztendlich wurden mit Sicherheit fast alle Pritschen als Nutzfahrzeuge und nicht als Privatwagen gekauft.
    So wird der Wagen dann unter ökonomischen Gesichtspunkten gekauft. Also keine überflüssigen Ausstattungen wie Klimatisierung oder Standheizung, dafür aber robuste Kunstledersitze. Da es den Syncro von VW nicht geschenkt gab, werden wohl die wenigsten den Aufpreis dafür bezahlt haben, es sei denn, es war wirklich nötig.

    Für die Fahrt zur Baustelle o. ä. braucht man keinen Syncro. Wenn überhaupt, dann für Forstwirtschaft oder ähnliche Geschichten wie z.B. Streitkräfte.
    Der normale Bauunternehmer wird den Syncro nicht geordert haben, warum auch?

    Daher wirst du bestimmt einen langen Atem haben müssen. - Wünsche dir natürlich trotzdem viel Glück bei deriner Suche.

    Grüße, Johannes

  • Zitat

    Original von joey104
    Syncro Dokas fährt bei uns das Wasserwirtschaftsamt in rauhen Mengen, alle in weiss :D Aber wohin das die verkauft werden, hab ich keine Ahnung.

    Gruss
    Joey

    :rock: Genau, meine ist auch von der Wasserwirtschaft.
    Sind wohl auf dem Deich auf und ab gefahren :D
    Leider rostet die, aber von innen nach außen.

    Nix mit LEDERSITZEN :tongue:
    meine hat Stoffsitze, gespart wurde trotzdem, Keine extras noch nicht mal Airbag.

    CU
    Matthias

    Glücklicher DoppelDoKabesitzer :D


    Aerodynamik ist nur etwas für Leute die keine Motoren bauen können (Michael Schumacher)

  • Zitat

    nehme auch nen Doka

    OT on

    eine DoKa! X(
    die sind weiblich! ;)
    Deswegen werden die auch besonders gepflegt :]

    OT off

    sorry, muß sein

  • Muss den beitrag nochmal auffrischen. Habe heute eine Pritsche angeboten bekommen mit Frontantrieb und Getriebeschaden. Die Pritsche hat einen AAB Motor, langen Radstand ud ist günstig. Nun habe ich überlegt auf Allrad Umzubauen. Was brauche ich dafür alles? Mfg Oli

  • Hallo

    pritsche+doka entspricht ja dem LR ,also ich fang mal an :
    Syncrogetriebe ,mit Verteilergetriebe ,Kardanwellen ,Halterungen denke nicht das die Halterungen aus nem Bus gleich sind, Hinterachsdiff., Antriebswellen hinten und ne Menge Kohle die Teile sind auch gebraucht sauteuer überholte Syncrogetiebe kratzen schonmal an der 2000er € schwelle ,ich würde mal so 3000,-€ für gutes gebrauchtes Material veranschlagen + Arbeitszeit

    mein Tipp wäre :
    kauf noch einen zweiten Bus als Syncro bau die Teile alle raus setz dein Getriebe rein und gib Ihn mit Getriebeschaden für den Export wieder ab ,wir die günstigste Lösung nach weitersuchen sein

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Erdgasbusfahrer (16. Februar 2009 um 18:37)

  • Warum muss ich den dann mit Getriebeschaden weggeben? Werden doch ganz oft ausgebaut, wenn sie defekt sind und dann geht der Vorderradantrieb immer noch. Dann muss es doch auch gehen, wenn der Synchro-Antrieb noch intakt ist? Hatte eine ähnliche Überlegung, eine meiner Dokas auf synchro umzurüsten, bin aber über das Spinner-Stadium noch nicht hinweg gekommen.

  • Zitat

    Original von Dokafun
    Warum muss ich den dann mit Getriebeschaden weggeben? Werden doch ganz oft ausgebaut, wenn sie defekt sind und dann geht der Vorderradantrieb immer noch. Dann muss es doch auch gehen, wenn der Synchro-Antrieb noch intakt ist? Hatte eine ähnliche Überlegung, eine meiner Dokas auf synchro umzurüsten, bin aber über das Spinner-Stadium noch nicht hinweg gekommen.


    Hallo

    lesen nicht überfliegen ,dann wirds klar ,einen zweiten Bus Syncro (da günstiger zu bekommen wie ne Syncrodoka) als Spender dazukaufen 4x4 Teile raus in Doka rein ,defektes doka FRONTANTRIEBgetrieibe in den Spender wieder rein und mit Getriebeschaden wieder verkaufen oder anderes normales Getriebe rein wenns lohnt ,alles klar ?

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Mein ACV DoKa soll ja kein Syncro werden sondern eine Pritsche. Die Idee mit dem Spender habe ich mir auch schon überlegt. Dazu bräuchte ich aber eben einen mit langen Radstand und die sind relativ selten bzw Teuer.