Hallo. Suche seit längeren einen T4 Pritsche oder Doka als Syncro. Sind diese Teile wirklich so selten? Überall sind nur Kasten oder Bus zu finden. Kennt jemand Stückzahln vom Syncro Pritsche?
Mfg OLi
Hallo. Suche seit längeren einen T4 Pritsche oder Doka als Syncro. Sind diese Teile wirklich so selten? Überall sind nur Kasten oder Bus zu finden. Kennt jemand Stückzahln vom Syncro Pritsche?
Mfg OLi
Mit Stückzahlen kann ich Dir nicht dienen, aber Syncro Pritschen sind kaum zu finden.
Syncro Dokas schon eher, aber für vernünftige Preise auch selten. Wenn es dann noch ein TDI mit Sperre sein soll, dann kann man auch gut schon mal ein halbes Jahr suchen. So ist es mir vor 4 Jahren gegangen.
Dann stand meine Doka abends bei Mobile (bei einem Händler) und am nächsten Morgen um 8:30 war ich schon der 3. Anrufer.
Syncro Dokas fährt bei uns das Wasserwirtschaftsamt in rauhen Mengen, alle in weiss Aber wohin das die verkauft werden, hab ich keine Ahnung.
Gruss
Joey
vielleicht bei der vebeg...einfach mal googeln...
Doka habe ich schon Pritsche währe mir lieber. Und so sehr viel kosten darf er auch nicht.
ZitatOriginal von Bauer_OLI
Doka habe ich schon Pritsche währe mir lieber. Und so sehr viel kosten darf er auch nicht.
Mann bin ich blöd.
Ich hatte echt angenommen, du suchst Pritsche ODER Doka...naja lesen muss ich erst noch lernen.
Sorry kommt nicht wieder vor
ZitatOriginal von Bauer_OLI
Hallo. Suche seit längeren einen T4 Pritsche oder Doka als Syncro. Sind diese Teile wirklich so selten? Überall sind nur Kasten oder Bus zu finden. Kennt jemand Stückzahln vom Syncro Pritsche?Mfg OLi
Ne hast schon recht nehme auch nen Doka wenn er günstig ist. Leider sind alle die ich mir angesehen habe (auch recht teure über 7000€) mit großen Mängeln versehen. Als Beispiel: Doka Syncro 2,4AAB Bj 94. 281tkm mit recht viel Rost für 4500€ und defekten Hinteren Diff. ist mir einfach zu viel. Vor allem wenn der Verkäufer mir erzählen will das hintere Diff. muss so Summen weil es mit Sperre ist
Ich denke keiner kann exakte Produktionszahlen liefern, aber ich denke, dass es wirklich nicht sehr viele Pritschenwagen Syncro gibt.
Ist irgendwie auch logisch. - Letztendlich wurden mit Sicherheit fast alle Pritschen als Nutzfahrzeuge und nicht als Privatwagen gekauft.
So wird der Wagen dann unter ökonomischen Gesichtspunkten gekauft. Also keine überflüssigen Ausstattungen wie Klimatisierung oder Standheizung, dafür aber robuste Kunstledersitze. Da es den Syncro von VW nicht geschenkt gab, werden wohl die wenigsten den Aufpreis dafür bezahlt haben, es sei denn, es war wirklich nötig.
Für die Fahrt zur Baustelle o. ä. braucht man keinen Syncro. Wenn überhaupt, dann für Forstwirtschaft oder ähnliche Geschichten wie z.B. Streitkräfte.
Der normale Bauunternehmer wird den Syncro nicht geordert haben, warum auch?
Daher wirst du bestimmt einen langen Atem haben müssen. - Wünsche dir natürlich trotzdem viel Glück bei deriner Suche.
Grüße, Johannes
Hi,
immer noch auf der Suche?
Das hab ich gerade gefunden:
http://cgi.ebay.de/VW-T4-SYNCRO-4…A1%7C240%3A1318
ZitatOriginal von joey104
Syncro Dokas fährt bei uns das Wasserwirtschaftsamt in rauhen Mengen, alle in weiss Aber wohin das die verkauft werden, hab ich keine Ahnung.Gruss
Joey
Genau, meine ist auch von der Wasserwirtschaft.
Sind wohl auf dem Deich auf und ab gefahren
Leider rostet die, aber von innen nach außen.
Nix mit LEDERSITZEN
meine hat Stoffsitze, gespart wurde trotzdem, Keine extras noch nicht mal Airbag.
CU
Matthias
Glücklicher DoppelDoKabesitzer
Zitatnehme auch nen Doka
OT on
eine DoKa!
die sind weiblich!
Deswegen werden die auch besonders gepflegt
OT off
sorry, muß sein
was sind dann dokaner und wie halten sie das mit der pflege?
...sind maennlich und lassen sich von ihren Weibchen pflegen:]
ZitatOriginal von astern
Hi,immer noch auf der Suche?
Das hab ich gerade gefunden:
http://cgi.ebay.de/VW-T4-SYNCRO-4…A1%7C240%3A1318
Da sieht ganz gut aus- Leider ist der Preis jetzt schon über meinen Budget und der Mindestpreis ist noch nicht mal erreicht. Ist nicht einfach. Nehme auch einen im schlechten Zustand. Ich suche weiter. (vor allen nach Pritschen)
Mfg Oli
Muss den beitrag nochmal auffrischen. Habe heute eine Pritsche angeboten bekommen mit Frontantrieb und Getriebeschaden. Die Pritsche hat einen AAB Motor, langen Radstand ud ist günstig. Nun habe ich überlegt auf Allrad Umzubauen. Was brauche ich dafür alles? Mfg Oli
Hallo
pritsche+doka entspricht ja dem LR ,also ich fang mal an :
Syncrogetriebe ,mit Verteilergetriebe ,Kardanwellen ,Halterungen denke nicht das die Halterungen aus nem Bus gleich sind, Hinterachsdiff., Antriebswellen hinten und ne Menge Kohle die Teile sind auch gebraucht sauteuer überholte Syncrogetiebe kratzen schonmal an der 2000er € schwelle ,ich würde mal so 3000,-€ für gutes gebrauchtes Material veranschlagen + Arbeitszeit
mein Tipp wäre :
kauf noch einen zweiten Bus als Syncro bau die Teile alle raus setz dein Getriebe rein und gib Ihn mit Getriebeschaden für den Export wieder ab ,wir die günstigste Lösung nach weitersuchen sein
Gruß Maik
Warum muss ich den dann mit Getriebeschaden weggeben? Werden doch ganz oft ausgebaut, wenn sie defekt sind und dann geht der Vorderradantrieb immer noch. Dann muss es doch auch gehen, wenn der Synchro-Antrieb noch intakt ist? Hatte eine ähnliche Überlegung, eine meiner Dokas auf synchro umzurüsten, bin aber über das Spinner-Stadium noch nicht hinweg gekommen.
ZitatOriginal von Dokafun
Warum muss ich den dann mit Getriebeschaden weggeben? Werden doch ganz oft ausgebaut, wenn sie defekt sind und dann geht der Vorderradantrieb immer noch. Dann muss es doch auch gehen, wenn der Synchro-Antrieb noch intakt ist? Hatte eine ähnliche Überlegung, eine meiner Dokas auf synchro umzurüsten, bin aber über das Spinner-Stadium noch nicht hinweg gekommen.
Hallo
lesen nicht überfliegen ,dann wirds klar ,einen zweiten Bus Syncro (da günstiger zu bekommen wie ne Syncrodoka) als Spender dazukaufen 4x4 Teile raus in Doka rein ,defektes doka FRONTANTRIEBgetrieibe in den Spender wieder rein und mit Getriebeschaden wieder verkaufen oder anderes normales Getriebe rein wenns lohnt ,alles klar ?
Gruß Maik
Mein ACV DoKa soll ja kein Syncro werden sondern eine Pritsche. Die Idee mit dem Spender habe ich mir auch schon überlegt. Dazu bräuchte ich aber eben einen mit langen Radstand und die sind relativ selten bzw Teuer.