Luftstandheizung und Stromverbrauch (Wintercamping)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von Matze

    Was mich mehr interessieren würde - wie schauts bei Dir aus mit Kondenswasser an den Scheiben - speziell Windschutzscheibe ? Das fand ich immer ziemlich heftig, wenn ich mal im Bus gepennt hatte mit laufender SH.

    MfG

    Dafür gabs die Isolierverglasung, leider nur nicht an der Front- und den vorderen Seitenscheiben, da hilft aber z.T. diese Isomatten im Steppdesign mit Saugnäpfen

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Aha, das hab ich schon gesehen.
    Die Seitenscheiben waren bei mir eh nie betroffen. Das Kondenswasser war nur an der Windschutzscheibe zu finden.
    Aber wenn ich mal hochrechne, hab ich vielleicht 4 oder 5 Nächte in 8 Jahren mal im T4 geschlafen.

    Kein Signatur mehr

  • Zitat

    Original von Matze
    Der Dieselverbrauch der LH liegt so bei 300 - 500 ml pro Stunde, wenn ich mich recht erinnere.

    Lt. Wiki 0,1 bis 0,3 Liter/Stunde

    Bezüglich Kondenswasser kann ich noch nichts sagen, da ich bei dem Versuch ja nicht im Bus geschlafen habe. Da es sich ja um reines (destilliertes) Wasser handeln sollte, dürfte ein wenig Kondenswasser eigentlich wenig Schaden anrichten. Allerdings kondensiert sicherlich auch einiges an Wasser in den diversen Hohlräumen der Karosserie. Da ich aber wenn überhaupt nur wenige Male pro Jahr im Bus schlafen werde, mache ich mir hierüber keine Sorgen.

    Grüße Kurt.

  • Zum Glück gibt es die vorderen Scheiben nicht in Isolierglas ;) Ansonsten würde man die im Winter ja mit der Heizung nicht aufgetaut bekommen ;)

    Also doch eben die Thermomatten verwenden.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von mannimmond
    Also doch eben die Thermomatten verwenden.


    Ob die wirklich helfen? Solange die Matten nicht rundum luftdicht gegenüber der Scheibe abschließen, gelangt ja die feuchte, warme Luft nach wie vor an die kalte Scheibe und kann dort kondensieren.

  • [/quote]
    Ob die wirklich helfen? Solange die Matten nicht rundum luftdicht gegenüber der Scheibe abschließen, gelangt ja die feuchte, warme Luft nach wie vor an die kalte Scheibe und kann dort kondensieren.[/quote]


    Die Luft kommt sicher immer noch ein wenig an die Scheibe,aber doch nicht so direkt und auf großer Fläche.

  • Zitat

    Original von Silvio
    Also wenn es tatsächlich 9V sind kann die Luftheizung nicht mehr anspringen. Das ist schon ein sehr niedriger Wert. Bist du sicher das der gemessene Wert auch stimmt? Normalerweise schalten Unterspannungsschaltungen bei spätestens 10 V ab um der Tiefentladung vorzubeugen.

    Silvio

    Wenn sie aus einem T3 ausgebaut, und in einen T4 eingebaut ist, dann springt sie auch noch bei 9 V an :D Ne alte D2L hat glaub ich auch noch keine Spannungsüberwachung. Eine Luftstandheizung hat nach dem Start eigentlich nur noch den Strom des Gebläses, und der Dosierpumpe, die ist aber nicht zu verachten. Wenn meine D5WSC hochfährt, sehe ich an der Innenbeleuchtung, dass die Dosierpumpe taktet, liegt aber am Anschluss


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Anlässlich eines kurzen wintersonnigen Abschnitts hier mal eben eine kleine Leistungsmessung des Solarkoffers:


    Klick für Video


    Man erkennt einen Strom von ca. 0,5 A bei 12 bis 16 V, macht also 6 bis 8 W, welche hörbar den Motor antreiben.

    Bei diffusem Licht bricht die Leistung zwar stark ein, aber wenn der Bus eine Woche auf dem Parkplatz steht, machen ein, zwei Dutzend Amperestunden haben oder nicht haben vielleicht doch einen kleinen Unterschied.

    Das Ganze für ca. 50 Euro -- ist doch eigentlich erträglich.

    Neulich premierenmäßig die ersten zwei Tage Wintercamping mit durchgehendem nächtlichem Betrieb der Standheizung waren übrigens problemlos (damals noch ohne Solarkoffer).

    Grüße Kurt.

  • Hallo.

    Ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema eröffnen.

    In meinem T4 ist eine B3LC Luftstandheizung verbaut.

    Laufen Heizung und Gebläse beide über die Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz ?

    Ich habe jetzt schon gelesen, das es wohl auch Fahrzeuge gibt , wo das Gebläse über die Starterbatterie läuft. Was aber ja keinen Sinn machen würde, wenn ich morgens nicht mehr vom Fleck komme. Weiss da jemand genaueres.? Bin aus Forum und Wiki nicht schlauer geworden.

    Vielen Dank.

  • ... Luftstandheizung hat so 25-35W, das sind dann so ca. 2,0Ah also knapp 30Ah/Tag.

    Da das Teil erst bei knapp 11V aussteigt, sollte man mit einer Guten Batterie 2 Tage hinkommen.

    MfG der Kay


    .