Uhr und Tageskilometer stellen sich zurück beim starten!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen!


    bei meinem 98er VR6 kommt es in letzter Zeit häufiger vor, dass beim Starten sich die Uhr und die Tageskilometer auf Null zurücksetzten!


    Er startet aber ganz normal ohne Probleme und ohne zu mucken - meint ihr es liegt an der Batterie?

    Sonst merkt man aber ni dass die langsam hinüber geht!

    Mein T4 hat zusätzlich noch ne zweite Batterie unter dem Sitz.

  • Das selbe hatte ich auch, bis meine Batterie gar nichts mehr sagte.
    Ich tippe auf die Batterie.

  • Ich würde auch sagen: Batterie am Boden

    LG Geli 8)..................~Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast~

    Wenn Adam und Eva Chinesen gewesen wären, was wäre wohl mit der Schlange passiert? ;)

  • Na gut dann werde ich da wohl mal ne Neue in Angriff nehmen, bevor sie mich bei der Kälte ganz verlässt!

  • Zitat

    Original von xlspecial
    jepp, da geht der strom soweit zurück das sich das kurz ausschaltet. :D :D :D

    Jep! Hat ich letzten winter auch- neue Batterie rein und gut!

  • Hallo Speedy

    Ich hab das gleich Problem mir wurde auch der Tipp mit der Batterie gegeben.
    Die Batterie ist allerdings erst 1 ½ Jahre alt Habe sie prüfen lassen bei A*U die Batterie ist i.O.
    Also nicht gleich neu kaufen!

    Gruß aus Bremen,
    Bruno

  • Wenn die Batterie noch OK ist dann liegt es bei den grünen KIs am defekten Pufferkondensator auf der Platine. Den wechseln und das Problem ist behoben.

  • Zitat

    Original von Mikart
    Wenn die Batterie noch OK ist dann liegt es bei den grünen KIs am defekten Pufferkondensator auf der Platine. Den wechseln und das Problem ist behoben.

    Kannst du das mal genauer erklären ?

  • Moin Speedy

    Hab bei mir schon alles zerlegt Kombiinstrument, Zündanlassschalter, Batterie geprüft dann hab ich zusätzlich 30 zum Kombiinstrument gelegt und nichts.
    Motor gestartet und gelegentlich geht alles auf null.
    Dann kam der Tipp mit dem Anlasser, wollte das Projekt in angriff nehmen ist aber momentan zu kuschelig draußen.
    Zufällig kontrollierte ich die Relais noch mal das Relais auf Steckplatz 4 war sehr fest und kaum raus zu bekommen, ich glaube es ist das Relais für den X Kontakt.
    Seitdem ich da dran rumgezehrt habe und es raus hatte gab es noch kein Ausfall wieder.

    Gruß aus Bremen

  • Zitat

    Original von Bam

    Kannst du das mal genauer erklären ?

    habe leider kein Bild der Platine parat. Bei mir war ein kleiner Elko in der nähe des Chips für die Uhr. Der hatte zwischen den Beinchen dauerhaft Durchgang = defekt. Hab ihn gewechselt und das KI litt nicht mehr unter Gedächnisverlust.

  • lade deine bat erst mal wieder voll auf

    der anlasser braucht bei den temperrauren gut und gerne mal einen schuss mehr(motor kalt) was die bat bei einem solchen kühlschrank weniger her gibt .

    laden und auf gehts.

    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Also die Batterie hat vor ein paar Wochen schon mal Mucken gemacht!

    Hatte sie da schon neu geladen!

    Und sie war heute Nacht wieder am Strom und - heute füh das ganze wieder zwei mal!

    Also bin ich ind Stadt ne neue Batterie holen!

    im 1. Geschäft 74 AH 99,90 - ausverkauft!

    Dann zum Globus-Baumarkt dort 70 AH 119 EUR!

    Naja wollte noch zu ATU und zu nem anderen Hänndler - und dann ist er vor dem Globus nicht mehr angegangen - Batterie ganz tot :wall:!


    Habe dann mit der unterm Sitz für meinen Kühlschrank überbrückt und neu gestartet!

    Also scheint doch die Baterie zu sein - hoffe ich - habe jetzt ne neue drin - ATU 110 EUR 70 AH - bin mal gespannt!

  • wo hier immer wieder von Batterien die Rede ist muß ich doch mal ein Lob loswerden. :D

    Vor nicht ganz 2 Jahren (es fehlten 5 Tage) habe ich mir bei http://www.filter-mueller.de über ebay eine 75 Ah Panther Batterie geleistet.

    Diese machte in letzter Zeit Mucken. Ich nehme an das sie durch Tiefentladung im Sommer/Herbst einen Schaden genommen hat.
    Damals hatte ich andere Probleme und öfters orgeln müssen bis zum völligen Stillstand. :schild: :schuldig:

    Noch im alten Jahr habe ich die Firma dann angemailt und einen Garantiefall geltend machen wollen. Leider keine Antwort, im neuen Jahr neuer Versuch, keine Antwort. Am Donnerstag dann den Hörer in die Hand genommen, sehr freundlich behandelt worden, leider würde man mit den Mails extrem hinterherhinken, auf die Batterie wären ja sogar 3 Jahre Garantie, ob ich irgendwas hätte vom ADAC oder ähnlich das ein Defekt vorliegt? Hatte ich!
    Freitag morgen gefaxt, nochmal telefoniert und die Zusage erhalten das sofort eine neue an mich geliefert würde. Nach den Lieferzeiten gefragt wurde mir gesagt das die Batterie heute zwischen 3 und 8 Uhr geliefert würde 8o 8o 8o :weissnix: :stars:.

    Ich mußte zweimal schlucken und zweimal nachfragen. 3 Uhr? jaja, und ich sollte die alte bereithalten.
    Heute morgen 6.15 Uhr geht meine Klingel, so schnell konnte ich meine Schuhe gar nicht anziehen, der gute Mann rief nur das er die Batterie in den Hausflur stellen würde. Auf meine Rückfrage was denn mit der alten sei teilte er mir nur mit das er die nicht benötige und war auch schon wieder verschwunden.

    Heute nachmittag Batterie eingebaut und Karre läuft wieder.
    Von den nicht bearbeiteten Mails abgesehen (zu denen aber eine klare Stellungnahme abgegeben wurde) eine supernette und vorbildliche Arbeit seitens Filter-Müller.

    Die Preise dort sind auch in Ordnung und ich kann den Laden nur empfehlen. :applaus: :respect:

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.