Motor-Problem bei 3400 U/min | gelöst: LMM war schuld!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,
    ich habe ein Problem mit dem Motor und brauche mal bitte Eure Hilfe.

    mein Bus: T4 California, ACV TDI 75KW, 78000 km, BJ 2002

    Das ist so:
    Motor warm, auf der Autobahn.

    5. Gang:
    Beschleunigung, bei durchgetretenem Gaspedal und ca. 3400 U/min nimmt der Bus plötzlich das Gas weg (ca. 145-150 km/h)!
    Die Drehzahl sinkt dann langsam auf ca. 3200 U/min, dann nimmt er wieder Gas an und dreht langsam wieder hoch auf 3400 U/min, dann geht wieder das Gas weg bis auf 3200 U/min usw. usw. alles bei konstant durchgetretenem Gaspedal!

    4. Gang:
    Beschleunigung, bei durchgetretenem Gaspedal, bei ca. 3400 U/min ein kurzer Ruck, beschleunigt aber weiter bis ca. 4200 U/min, dann nimmt der Bus plötzlich das Gas weg!
    Drehzahl sinkt dann langsam auf ca. 4000 U/min, dann nimmt er wieder Gas an und dreht langsam wieder hoch auf 4200 U/min usw. usw.

    3. Gang:
    hier beschleunigt der Bus ohne Problem bis in den roten Bereich.


    Das ganze fühlt sich so an, als wenn er plötzlich kein Gas mehr annimmt,
    wie z.B. wenn man mit dem Tempomat beschleunigt und dann den Knopf plötzlich los lässt.


    KEIN (!) Eintrag im Fehlerspeicher!!


    Wer hat eine Idee woran es liegen könnte??
    Wer kann helfen???
    Danke

    Problem gelöst: der LMM war schuld. siehe unten...

    Tom mit T4 California Freestyle
    Gruss aus Köln, Tom
    tehaw(at)web.de

    Besuche auch meine Homepage: http://www.tomt4.de
    Island - Norwegen - Schweden - Schottland - Kroatien - Alpen

    2 Mal editiert, zuletzt von TomT4 (13. Januar 2009 um 13:26)

  • zugesiffter Dieselfilter?????

    Luftfilter?

    LMM?

    Aber alles nix konkretes.....

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • hallo tom,

    schade, dass die tests nicht erfolgreicher waren
    das der bus im 3. sauber hochdreht lässt aber hoffen.

    hast du die klappe (die ralph meinte) schon fixiert?

    ansonsten tippe ich auch (nachwievor) auf dieselfilter.
    viel erfolg bei der fehlersuche

    gruß

    jo

    Schöner fahren, schöner wohnen -->>
    1989 - 1991: T2 Camper
    1992 - 1998: T3 Camper
    2000 - 2001: T4 Caravelle
    2002 - jetzt: T4 California

  • in so einem Fall (speicher leer) hilft meist eine messfahrt um zu sehen wo das prob liegt. Zb mit den MWB 3/8/11 ;)

  • danke erstmal für die ersten Meldungen.

    locke
    ich werde das in den nächsten Tagen mal testen (in etwa in der Reihenfolge)

    Jo
    die "Klappe" habe ich mit Ralph gestern noch einmal telefonisch diskutiert, und an Hand meiner (genaueren) Beobachtung (entgegen meiner ungenaueren Erinnerungen vorgestern), scheint es nicht mit der "Abstellklappe" zusammen zu hängen.

    @-Robin-
    was ist ein MWB 3/8/11 :nixpeil:
    eine Messfahrt wäre sicher optimal. Leider bist du etwas weit weg. Vielleicht findet sich ja jemand in der Kölner Gegend der sowas mal mit mir und meinem Bus machen kann??!!??

    Tom mit T4 California Freestyle
    Gruss aus Köln, Tom
    tehaw(at)web.de

    Besuche auch meine Homepage: http://www.tomt4.de
    Island - Norwegen - Schweden - Schottland - Kroatien - Alpen

  • Zitat

    Original von TomT4


    @-Robin-
    was ist ein MWB 3/8/11 :nixpeil:
    eine Messfahrt wäre sicher optimal. Leider bist du etwas weit weg. Vielleicht findet sich ja jemand in der Kölner Gegend der sowas mal mit mir und meinem Bus machen kann??!!??

    MessWerteBlöcke in den Fall der 3, der 8. und 11. Damit hast Du schon mal ne menge Sachen im Blick. Ladedruck, LMM, Einspritzmengen (Begrenzung) usw. Das gibt meist Aufschluss. ;)

  • Mess Wert Block

    Vag-Com oder alternativen dann die MWBs checken..

    Edit: Mist zu langsam

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von locke (12. Januar 2009 um 22:52)

  • Zitat

    Original von -Robin-
    MessWerteBlöcke in den Fall der 3, der 8. und 11. Damit hast Du schon mal ne menge Sachen im Blick. Ladedruck, LMM, Einspritzmengen (Begrenzung) usw. Das gibt meist Aufschluss. ;)

    aha! danke.
    nur leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus :(
    da bauche ich schon einen Profi der mal mit Laptop ne Runde mit mir dreht!!

    wer hat Lust???

    Tom mit T4 California Freestyle
    Gruss aus Köln, Tom
    tehaw(at)web.de

    Besuche auch meine Homepage: http://www.tomt4.de
    Island - Norwegen - Schweden - Schottland - Kroatien - Alpen

  • ähnliches hatte ich auch mal,

    wollte dann den LMM tauschen, aber mußte mit entsetzen feststellen, das der neue eine andere Steckerform hatte---> hab ich den alten daraufhin erstmal wieder eingebaut

    und plötzlich war dieses Problem mit den Drehzahlen nicht mehr da und alles funzte einwandfrei

    Einmal editiert, zuletzt von Groovemaster1812 (12. Januar 2009 um 23:48)

  • Zitat

    Original von Groovemaster1812
    ähnliches hatte ich auch mal,
    wollte dann den LMM tauschen, aber mußte mit entsetzen feststellen, das der neue eine andere Steckerform hatte---> hab ich den alten daraufhin erstmal wieder eingebaut
    und plötzlich war dieses Problem mit den Drehzahlen nicht mehr da und alles funzte einwandfrei

    das wäre mir auch die liebste Lösung des Problem :D bitte Daumen drücken

    Tom mit T4 California Freestyle
    Gruss aus Köln, Tom
    tehaw(at)web.de

    Besuche auch meine Homepage: http://www.tomt4.de
    Island - Norwegen - Schweden - Schottland - Kroatien - Alpen

  • interessant. ähnliches konnte ich neulich auch beobachten, allerdings bei weniger drehzahl (ca 2100) und nicht so extrem im drhezahlabfall. da blieb die drehzahl nur kurz stehen wie eine gedenksekunde etwa. das ganze auch bei warmem motor, aber nicht immer...

    fehlerspeicher war auch leer, nach einer woche dann nochmal geguckt da stand geber g2 eingetragen. kann das nen zusammenhang haben?

    welche klappe meine ralph?

    ich lese mal weiter mit ;) ;) ;)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Problem gelöst! der Luftmassenmesser war schuld!!!

    vor über 1 Jahr hatte mein Bus massive Startprobleme. damals hatte ich u.a. auch den Luftmassenmesser getauscht (neuen LMM von Pierburg eigebaut).
    Ursache der Startprobleme damals war aber ein defekter Tankgeber.

    Heute habe ich dann den Pierburg LMM wieder gegen den alten original LMM von Bosch ersetzt. Die Probefahrt war erfolgreich! :]
    Der Motor zieht jetzt ohne Ruck und ohne abregeln im 4. und 5. Gang bis in den roten Bereich!
    Auch der Durchzug im hohen Drehzahlbereich ist deutlich besser als vorher! =)
    Also alles in Ordnung! bin echt Happy jetzt! =) =)

    Danke an Euch für die Tipps!!!!! :)
    __________________________________________

    xlspecial

    die Klappe von der gesprochen wurde ist bei neueren TDI oberhalb der AGR verbaut und geht beim Motor abstellen zu damit der Motor sanft aus geht. Beim Treffen im Schwarzwald hatte ich mich mit Ralph über mein Busproblem unterhalten, aber meine Beobachtungen die schon länger zurück lagen etwas übertrieben dargestellt ;) die genauen Beobachtungen von der Heimfahrt wie oben beschrieben lassen aber einen Fehler der Klappe nicht zu. zu deinen Beobachtungen passt es auch nicht.

    Tom mit T4 California Freestyle
    Gruss aus Köln, Tom
    tehaw(at)web.de

    Besuche auch meine Homepage: http://www.tomt4.de
    Island - Norwegen - Schweden - Schottland - Kroatien - Alpen

  • sehr schön. dann werd ich selbigen auch mal machen, habe nämlich auch noch einen liegen :D :D :D

    mal sehen obs auch bei mir das ist. dann hätte ich gleich noch einen in der nachbarschaft den ich mitheilen könnte :tongue: :tongue: :tongue:

    wegen der klappe: keine ahnung ob sowas bei mir verbaut ist. ist ja dann auch egal in dem fall ;) ;) ;)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • noch was:

    diodentest müüste doch auch reichen um den fehler auszubügeln, oder?

    weitere frage: kann da irgendwas kaputtgehen wenn man den fehler bestehen lässt?

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Zitat

    Original von xlspecial
    noch was:

    diodentest müüste doch auch reichen um den fehler auszubügeln, oder?

    weitere frage: kann da irgendwas kaputtgehen wenn man den fehler bestehen lässt?

    keine Ahnung. bei mir war es am einfachsten den LMM zu tauschen. der alte war ja nicht wirklich alt und lag gut verpackt bei mir in der Ersatzteilekiste

    Tom mit T4 California Freestyle
    Gruss aus Köln, Tom
    tehaw(at)web.de

    Besuche auch meine Homepage: http://www.tomt4.de
    Island - Norwegen - Schweden - Schottland - Kroatien - Alpen

  • Zitat

    Original von xlspecial
    wegen der klappe: keine ahnung ob sowas bei mir verbaut ist. ist ja dann auch egal in dem fall ;) ;) ;)

    Hi Axel,

    nee, haste nich ;)
    Das hatten die TDIs erst ab 2000/2001 mit Einführung des AXG glaube ich. Diese Klappe (in der Nähe der AGR) sperrt den Ansaugkanal vollständig, wenn der Motor abgestellt wird.
    Über die genauen Gründe wird noch spekuliert.
    Der Motor soll "weicher" ausgehen, und ein weiterer Effekt soll sein, dass bei Ansaugen von Ölresten (LLK / Kurbelraumentlüftung) ein "abwürgen" möglich wird. Ob tatsächlich ein durchgehender Motor gestoppt werden kann hab ich noch nicht ausprobiert. Ich kenne aber jemanden dem ist die Klappe auf der Autobahn im Anhängerbetrieb zugefallen - Motor blieb stehen :D

    Grüße,
    RalphCC

  • Zitat

    Original von TomT4
    Problem gelöst! der Luftmassenmesser war schuld!!!

    gegen den alten original LMM von Bosch ersetzt.

    Siehste, so wie bei mir. Glückwunsch!

  • noch ma wieder vorkramen... also ich hab den lmm immer noch nicht getauscht. trotzdem ist das phänomen wech... :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    selbstheilung? :D :D :D

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: