ölsensor defekt - bitte werkstatt aufsuchen! Schlimm oder nich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • erst dachte ich mir es liegt daran das die temperaturen ziemlich im keller sind
    aber auch hete bei +graden zeigt es dies in der anzeige nach dem starten und verlöscht dann wieder.

    allerdings nur sporadisch also nicht immer.
    schlimm oder nicht?
    der ölstand stimmt ja.

  • War gestern schon mal Thema:

    Kannst so lassen, wenn du den Ölstand im Auge behältst. Serviceitervall wird wohl extrem früh kommen, kannst Dich ja an den letzten Intervall orientieren und beim nächsten Ölwechsel dann den Sensor neu machen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hi
    schlimm ist es nicht ( solange der Ölstand stimmt), aber es muß ja nicht unbedingt der Sensor sein. Schau doch mal nach den 3 Kabeln, die sind oft die Ursache.

  • Hi

    direkt unten an der Ölwanne ist der Sensor. Dort geht ein schwarzes Wellrohr auf den Stecker mit 3 dünnen Kabeln ( Versorgungsspannung - Signal - Masse). Von dort aus geht die Leitung hinter dem Motorblock nach oben ...

  • Hab ich auch schon seit Wochen.
    Wenn ich die Zündung dann ausschalte und wieder einschalte ist die Warnung verschwunden ?(
    Kabel und Stecker am Sensor unten an der Ölwanne habe ich schon überprüft sieht io aus.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Der Sensor überprüft periodisch den Ölstand. Das ganze wird durchs Kombiinstrument über den CAN-Bus aktiviert und wenn dann eine unplausibele Meldung zurück kommt meldet das Kombiinstumrnt "Fehler Ölsensor...". Daher ist das nach Neustart bis zum ersten Prüfzyklus bzw.. mehreren unplausibelen Prüfzyklen weg.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von lovejoy
    Der Sensor überprüft periodisch den Ölstand. Das ganze wird durchs Kombiinstrument über den CAN-Bus aktiviert und wenn dann eine unplausibele Meldung zurück kommt meldet das Kombiinstumrnt "Fehler Ölsensor...". Daher ist das nach Neustart bis zum ersten Prüfzyklus bzw.. mehreren unplausibelen Prüfzyklen weg.

    Hast Du ne Ahnung wie ich den Fehler eingrrenzen kann ???

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Moinsen,

    also ich war gestern bei meinem Schraubergott unterm Bus und habe Kabel und Sensor gesucht, gefunden, eingesprüht und .... *meeeep* - die Meldung kommt wieder.

    Öl ist genug drin, der nächste Wechsel ist in 6tkm, da werde ich dann den Sensor gleich mitmachen. Der Schiet bei dem Teil ist daß halt die gesamte Ölmenge getauscht werden muß.

    ... der Ron

  • Hi Ron70,

    ich habe ein VAG-Com und könnte dir damit beim Fehlerauslesen behilflich sein. Deine Herkunft Buxtehude ist ja nicht so weit von Harburg. Melde dich wenn es nötig wird.

    Gruß zeroT4

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • hallo,hat einer ne ahnung wie ich testen kann ob der ölsensor defekt ist....bei mir kommt die meldung und der piepston nämlich nicht regelmäßig...ab und zu kann ich einen tag fahren ohne das was passiert...dann am nächsten tag auf einmal fängt er wieder an..und ab und zu kommt dann auch noch die fehlermeldung motorstörung???hab die fehler auch schon mal löschen lassen...aber es kam trozdem wieder...ich muß dazu sagen das ich einen 91 bus habe wo ein axg mit 111kw verbaut worden ist...deswegen ist mit der elektrik nicht alles so 100%tig...zb den haubenschalter gibt es nicht....aber den anschluß dafür hab ich schon gefunden und auch so überbrügt wie es hier im forum schon beschrieben war...es ist dann ja auch für eine gewisse zeit weg..kommt aber irgendwann wieder..deswegen würde ich gerne wissen wie man den ölsensor testen kann ober defekt ist...nicht das ich umsonst 50 euro investier...

  • Ich bin über ein Jahr mit dem Fehler rumgefahren, weil ich keinen Lust hatte das frische Öl nach ein paar Wochen wieder raus zu schmeißen. Seit letzer Woche ist jetzt ein neuer (gebrauchter) Sensor drinne und jetzt ist wieder Ruhe. Bei mir war irgendwie der Sensor in sich undicht. Zumindest war der Sensor, das kleine Blech und diesee Kunstoff Ölwannenschutz ziemlich Ölverschmiert. Wenn ich an dem alten Sensor ein bisschen rumgedrückt habe kam da auch seitlich Öl raus.

    Gruß
    Atlantis-Roland

    :D Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät:D

    :D Ich esse nicht einfach Schokolade - ich gebe Kalorien ein zu Hause:D