AHY Steuergerät ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo


    bin schonwieder auf das grenzenlose wissen des forums angewiesen.
    :weissnix: :weissnix: :weissnix:
    hab mich gestern mit meinem pöler kumpel auf ein (kästchen) bier getroffen. :prost:
    wir haben festegestellt, dass wir beide T4 fahren !!! :rock:
    beide AHY mit Oettinger Umbau 132kW,
    er MV1 baujahr ???
    ich MV2 1999
    sein bus macht probleme beim starten,
    so dass ich ihm anbot, die sache mit meinem steuergerät zu testen.
    nur hat er an seinem steuergerät einen unterdruckschlauch,
    mein steuergerät nicht ??? :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    zu meiner frage:
    wie besoffen war ich ???

    mfg frank

  • Also wenn Ihr noch ein Kästchen vernichtet, dann schau mal bei der Gelegenheit auf den Sensor im Ladeluftschlauch (auf dem Rohrwinkel vor dem Bremskraftverstärker). Hier müßte dieser dann auch unterschiedlich sein.
    Evtl. hat er noch nen ganz frühen AHY (wobei ich auch nicht wußte daß es hierbei Unterschiede gibt :nixpeil: ). Normalerweise gabs die AHY erst mit blauen Kombiinstrumenten - und hier sollten eigentlich alle Steuergeräte schon den elektronischen Kombiladedruck- Temperatursensor am LLK haben. Laß mich da aber gerne aufklären.

    Grüße,
    RalphCC

  • Hi,

    die blaus Mimik gibts doch erst ab Mdelljahr 2000, also ab 06/99. Den großen TDI gabs aber schon deutlich füher, so ab 1998.

    Gruß, taxman

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Steuergeräte für AHY.......
    074 906 021 M AHY bis 70-X-200 000
    074 906 018 D AHY von 70-Y-000 001 bis 70-Y 078 000
    ................................und Von 70-YX000 001 bis 70-YX-070 000
    074 906 018 N AHY von 70-Y-078 001 bis 70-Y 200 000
    ................................und Von 70-YX070 001 bis 70-YX200 000
    074 906 018 AN AHY ab 70-1-000 001

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (15. Januar 2009 um 13:08)

  • also meiner is erstzugelassen am 26/03/99 und der hat das neue kombiinstrument
    der vom kumpel ist älter und hat auch das neue ki,

    warum hängen am selben motor verschiedene steuergeräte?

  • Zitat

    Original von Frank 132
    also meiner is erstzugelassen am 26/03/99 und der hat das neue kombiinstrument
    der vom kumpel ist älter und hat auch das neue ki,

    warum hängen am selben motor verschiedene steuergeräte?

    Ganz einfach, die alten waren MSA15 Steuergeräte mit internem Map-Sensor und einem großem Zentralstecker. Daher der Schlauch. Diese waren zudem nicht flashbar und man musste löten um zu tunen. Je nach Tuner hat er nun Sockel mit verzögerungsschaltung usw drin (ChKs konnte früher nicht berechnet werden) Die neuen zb Deins ist eine EDC15, mit flashbarem Eprom, externem Map-Sensor, 2 Stecker usw. Sind untereinander nicht kompatibel. Allein wegen der Stecker :P ;)

  • Zitat

    Original von -Robin-
    Ganz einfach, die alten waren MSA15 Steuergeräte mit internem Map-Sensor und einem großem Zentralstecker. Daher der Schlauch. Diese waren zudem nicht flashbar und man musste löten um zu tunen. Je nach Tuner hat er nun Sockel mit verzögerungsschaltung usw drin (ChKs konnte früher nicht berechnet werden) Die neuen zb Deins ist eine EDC15, mit flashbarem Eprom, externem Map-Sensor, 2 Stecker usw. Sind untereinander nicht kompatibel. Allein wegen der Stecker :P ;)


    :pray: :pray: :pray:

    hi hi das fetzt ja, :hurra: :hurra: :hurra:

    wenn ich dem diese antwort um die ohren haue,
    dann braucht der noch nen kasten :stars: :stars: :stars:

    vielen dank !!!

  • Zitat

    Original von Frank 132


    :pray: :pray: :pray:

    hi hi das fetzt ja, :hurra::hurra::hurra:

    wenn ich dem diese antwort um die ohren haue,
    dann braucht der noch nen kasten :stars::stars::stars:

    vielen dank !!!

    jupp...skool...aber wegen dem schlechten Anspringen könnt ihr ja schon mal den Förderbeginn prüfen lassen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


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  • Hi
    Hab auch einen frühen 111er mit grüner instrumentenbel.
    Heißt das daß bei mir der Lötkolben ran muss ???
    Oder einfach Steuergerät programmieren???

  • Zitat

    Original von Halvar
    Hi
    Hab auch einen frühen 111er mit grüner instrumentenbel.
    Heißt das daß bei mir der Lötkolben ran muss ???
    Oder einfach Steuergerät programmieren???

    wenn du tunen willst, wird dir der Tuner ein anderes Steuergerät einbauen und behält deins zwecks Umbau für den nächsten Kunden....

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


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  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare

    wenn du tunen willst, wird dir der Tuner ein anderes Steuergerät einbauen und behält deins zwecks Umbau für den nächsten Kunden....


    Neee allder :D , normal werden nur Sockel gesetzt und neue Eproms gebrannt und verwendet. Oder neue Eprom direkt ohne Sockel aufgelötet. Bei Sockel ist Vorteil das man selber auf Serie rückrüsten kann bei Bedarf/Verkauf usw. ;)

  • Zitat

    Original von Halvar
    Ahhhh :kratz:
    Das heisst bei mir wird getauscht bei den anderen direkt programmiert
    Check


    Ja, die neueren haben eine EDC15, (da geht es per OBD - Wechsel ca mitte 1999) die alten haben eine MSA15 (zb) die keine direkte Programmierung zulassen. ;)