Beiträge von Vasco Da Gama

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Die Phaeton Felgen gibt es ab 180 Euro.

    Die Phaetonfelgen kosten nur noch so wenig, weil man sie mit anderen Reifen als für Phaeton freigegeben, (zumindest beim TÜV) in der Regel nicht mehr eingetragen bekommt.
    Am Phaeton sind auf den Felgen serienmäßig 235/55R17. Das wären dann am T4 mit 15 Zollfahrwerk +5,6%.
    Am T4 hatte man deshalb auf den Felgen meistens kleinere Reifen mit 225/55R17 oder 245/45R17, bei geringeren Traglastanforderungen auch 235/50R17.

    Das Problem:
    Es scheint da beim TÜV eine neue Arbeitsanweisung zu geben:
    Seit April 2016 lehnen die meisten aaS des TÜV (wie es bei der Dekra im Osten ist, weiß ich nicht)
    Einzelabnahmen von OEM-Felgen mit kleineren Reifen als jene, die für das betreffenden Modell freigegeben sind,
    mit Hinweis auf einen nicht vorhandenen "Impact -Test" ab.

    Hier hatten wir uns schon mit der Problematik beschäftigt:
    felgen eintragen traglast 1510 kg

    Das hier aus einem anderen Forum: Neue Regelung bei Einzelabnahmen ab 20.04.16? [ TÜV Gutachten ...


    Aber Du hattest ja schon Kontakt mit Deinem aaS, wobei ich die Aussage "eine Tachoabweichung von -2.5..1% sei erlaubt" noch nie gehört habe.

    Eigentlich kenne ich es so, dass der Tacho nur eine Voreilung haben darf, d.h. er zeigt bei realen 93 km/h zum Beispiel 100 km/h an.
    Er darf aber mit der einzutragenden Reifengröße keinesfalls zuwenig anzeigen. Darum geht es ja in der Regel bei der Tacho-Prüfung.


    Wenn das also sein einziges Problem mit der Eintragung der Phaeton-Felgen sein sollte, dann könntest Du ja einfach ein Tachogutachten machen lassen.
    Ein ACV mit 15-Zollfahrwerk und 205/65R15 hat in der Regel 7% Tachovoreilung, so dass eine Anpassung nicht erforderlich sein dürfte.


    Edit:
    Die originalen 16-Zoll BBS vom T4 sind eine gute Lösung, aber auch da ist eine Einzelabnahme für T4 mit 15-Zoll-Fahrwerk erforderlich und in der Regel wird da auch ein Tachogutachten gefordert.
    Die einfachste Lösung für Dich wären Zubehörfelgen mit ausreichender Traglast, für die ein Gutachten oder eine ABE für die von Dir gewünschten Reifengröße existiert.
    Dabei aber auf die Auflagen achten.
    z.B.: G01 bedeutet Tachoprüfung erforderlich. ;)

    Glückwunsch zum "neuen" Bus! :thumbup:


    Zahnriemen alle 7 Jahre oder 120tkm, die Vorsichtigen hier sagen 6 Jahre und 90tkm.

    Wenn die Lenkung noch gut funktioniert, verliert das Lenkgetriebe wahrscheinlich nur Hydrauliköl.
    Am besten mal den Unterfahrschutz runter nehmen und Lenkgetriebe /Leitungen sauber machen.
    Evtl. reicht auffüllen und schauen wieviel er verliert.
    Wenn da schon Hydrauliköl aus dem Unterfahrschutz unter das Fahrzeug tropft,
    entweder abdichten oder überholtes Lenkgetriebe im Tausch einbauen lassen.

    Wenn die Substanz noch so gut ist solltest Du Dich bei Gelegenheit mit dem Thema Konservierung (z.B. mit Mike Sanders) beschäftigen, dann hast Du auch lange was von Deinem Bus. ;)

    Viel Spass mit dem Bulli und allzeit knitterfreie Fahrt!

    Also bei meinem ACV mit 205/65R15 Serienbereifung erhöht sich mit 225/55R17 der Abrollumfang um ca. 5%, dementsprechend spürt man die Anfahrschwäche.
    Dein AHY sollte 215/65R16 Edit2: 225/60R16 als Serienbereifung haben.

    Da sind die 225/55R17 sogar 1% kleiner Edit2: nur 0,4% größer vom Abrollumfang,
    so dass gegenüber der Serienbereifung sogar eine kürzere Edit2: nur eine geringfügig längere Sekundärübersetzung resultiert.

    Gegenüber den bisher montierten 235/45R17 erhöht sich mit 225/55R17 (lt. reifenrechner.at) der Abrollumfang allerdings um 5,6%!
    Das würdest Du mit dem 1800 kg Hänger schon merken.

    Dann bleibt eigentlich nur 245/45R17, wenn Du keine Einzelabnahme der 225/50R17 machen möchtest.
    Grüße Lars

    Bildschirmfoto 2017-10-13 um 18.07.57.jpg

    Edit: Mit 245/45R17 bekommst Du immerhin 0,5cm mehr Luft zwischen Reifen und Felge als mit den 235ern.
    Sollte auch schon etwas komfortabler sein. Evtl. kannst Du den Reifendruck noch etwas senken.

    Bildschirmfoto 2017-10-13 um 18.18.50.jpg

    Gerade noch einmal die Anzeige bei Tage angeschaut.
    Die Fotos sind schlecht und schwer zu beurteilen. Da könnte auch einiges übergeduscht sein.
    Würde mal hochauflösende Fotos der kritischen Stellen anfordern, bevor ich losfahre.
    Dann auch noch Verkauf im Auftrag, also keine Händlergewährleistung!
    MV1, ohne lackierte Stoßfänger/EFH/Klima/NSW/DPF und Alufelgen, der Zahnriemen spätestens in drei Jahren fällig. :S
    Wenn der dann nicht wirklich absolut rost- und nachlackierungsfrei sein sollte, scheint mir der Preis doch um mindestens um 1.000 bis 2000 € zu hoch.
    Eine Gebrauchtwagengarantie gegen Aufpreis ist bei so alten auch Autos nicht viel wert und ersetzt keinesfalls einen Händlergewährleistung.

    Also vielleicht doch kein so tolles Angebot.

    Klima hat er keine - was meinst du mit auskreiden - ausbleichen?

    Roter Unilack wird im Alter häufig matt und bekommt dann weißliche Flecken. Dass nennt man auskreiden.
    Eine Neulackierung ist unnötig und senkt den Wert eher, als dass sie ihn erhöht.
    Alle paar Jahre professionell polieren lassen und dann regelmäßig versiegeln reicht, und er sieht lange schön aus.
    Macht halt ein wenig mehr Arbeit. ;)

    Mechanik geht nicht kaputt vom langen stehen also größere Schäden muss ich nicht erwarten bei den wenigen km oder ?

    Das kann man so nicht sagen.

    Es sind ja auch in der Mechanik überall Dichtungen, Gummis und Kunststoffe verbaut, die auch ohne Beanspruchung oder bei geringerer Schmierung altern.
    Am besten sind m. E. Fahrzeuge, die regelmäßig bewegt wurden, möglichst ohne Kurzstrecke, mit Gefühl warmgefahren und nicht nach Volllastbetrieb sofort ausgestellt wurden.
    Eine "Standuhr" ist da nicht unbedingt besser.

    Aber auch die jüngsten T4 werden nun 15 Jahre alt und da kann dann dementsprechend immer irgendwas den Geist aufgeben.
    Da repariert man dann halt immer das, was gerade anfällt, und nach und nach kommt alles neu.
    Wenn die Substanz gut ist und die Laufleistung gering ist, lohnen sich die Investitionen dann wenigstens im Sinne des Werterhalts oder gar einer Wertsteigerung.

    Der niedrige Kilometerstand allein sollte kein Kaufgrund sein.
    Der Gesamtzustand des Fahrzeugs ist entscheidend und nicht die Laufleistung (gerade bei den 5-Zylinder-Motoren).
    Wenn alles stimmt, ist ein niedriger Kilometerstand aber auch kein Hindernis und erhöht halt ein wenig den Kaufpreis.

    Viel Erfolg bei der Besichtigung!

    Liest sich gut!
    Kann keinen offensichtlichen Haken bei dem Angebot finden.
    Die Laufleistung ist natürlich der Hammer!
    Wird aber nicht von allen positiv gesehen. Stichwort: Standschäden. Die Dichtungen und Lagergummis altern auch beim Stehen.
    Klima vorne? Rot ist manchmal problematisch, neigt zum auskreiden.
    Fensterheber zum Kurbeln muss nicht schlecht sein.
    Wenn er Dir gefällt und die Probefahrt und die Rostsuche keine Mängel zeigen, ist das ein guter Preis mit Händlergewährleistung.
    Da würde ich schnell mal hinfahren!

    Checkliste für den Bus Kauf


    Schwachstellen


    Viel Erfolg!
    Grüße Lars

    Ich überlege, morgen früh bei der Bundesnetzagentur vorbeizufahren und mir ihn noch schnell vorher persönlich anzugucken.

    Wenn Du ihn Dir ansehen kannst, kannst Du auch besser den Preis einschätzen.
    Auf den Fotos macht er ja einen guten Eindruck, aber was man mit dem "Geschützturm" machen soll, will ich mir gar nicht vorstellen.

    Und wenn man die Beschreibung liest: ....reparierte Unfallschäden (Heckklappe, Kotflügel rechts); Lenkgetriebe defekt, Batterie verbraucht, Innenausstattung Gebrauchsspuren, Ausbauspuren Sondereinbauten, Lackschäden, Korrosion, alters- und nutzungsbedingter Verschleiß, HU 12/17...


    Und was haben die mit dem Bulli angestellt, dass der schon mit 150tkm eine neue Kupplung brauchte.
    Normalerweise würde ich für so einen höchstens 3500 € bieten. Entweder es klappt oder es klappt nicht.
    Also selbst wenn ich ihn total gerne haben wollte, würde ich aufgrund der Mängel und ohne Probefahrt nicht mehr als 4000€ bieten.


    Wenn Du nach Besichtigung denkst, dass der es unbedingt sein soll, kannst Du ja ein höheres Gebot abgeben.
    6000 € finde ich zu viel, aber die Händler bieten bei Versteigerung ja häufig aberwitzige Summen, so dass ich mir vorstellen könnte, dass auch 6500 € nicht reichen werden um den Zuschlag zu erhalten.


    Viel Erfolg!


    Grüße Lars

    Moin Hauke,
    der macht auch einen guten Eindruck.
    Aber "kein Rost"...gibt es eigentlich nicht.
    Ist ein ACV und sollte mit Oberland-Mangold Oxi-Kat/DPF grüne Plakette bekommen können (rechne mit 800-1000€).
    Was mir auffällt:
    Multivan 1 ohne Schienensystem (muss kein Nachteil sein).
    Kleine Klimaanlage (nur für vorne), keine Nebelscheinwerfer, LED-Rückleuchten (brauchen noch Reflektoren).
    Blanke Schiebetürschiene kenne ich nur von Transportern und Kombis, bei Multivan oder Caravelle meistens schwarz (Ist der schon als Multivan auf die Welt gekommen?).
    Wann ist der Zahnriemen fällig?
    Mit der genannten Ausstattung und Zubehör, mit Wartungsbelegen und wenn wirklich rostarm dann wären 7500-8500€ m. E. nicht zuviel.
    Probefahren und kritisch besichtigen ist sowieso Pflicht.
    Grüße Lars