Hi,
da der Herr Bifuel nicht so gerne mit dem Fuss Gas gibt musste ein Tempomat her. Die Entscheidung fiel auf den Waeco MS-400. Das Basisset hat keinen Geschwindigkeitsgeber und keinen Bedienhebel.
Da wir keine Magneten mit Kabelbinder an die Antriebswelle klemmen wollten haben wir das Tacho mit einem Geschwindigkeitsgeber nachgeruestet. Der Umbau des Tachos ist in der Wiki beschrieben, recht herzlichen Dank fuer die tolle Anleitung, hat sofort funktioniert.
Nachdem der Hallgeber mit einem 10k Widerstand modifiziert war und alles ins Tacho eingebaut wurde habe ich das Tachosignal am KI Klemme 7 abgreifen koennen. Zu unserem Glueck war Pin 7 bestueckt und ein Kabeldieb hat das Signal abgezwackt.
Um den Motor zu schuetzen kann das Drezahlsignal am KI (AAF, BJ94) an Pin 10 abgegriffen werden. Das Drezahlsignal liegt wohl auch am Automatiksteuergeraet an aber da wir gerade den Tacho ausgebaut hatten ging es auch hier.
Kniffelig war der Wunsch den orginal Bedienhebel zu verwenden. Nach intensiver Suche im Forum hab ich ein Bild gefunden worin beschrieben wird wie man den orginal Hebel an eine Waeco MS-50 anschliesst. Wir hatten Glueck, auch die MS-400 laesst sich so bedienen.
Den Servo haben wir vorn links (Fahrerseite) oben am Blech ueber dem Scheinwerfer angeschraubt und mit dem beigelegtem Winkeln und Blechen liess sich der Gaszug aus dem Servo gut am Motorblock festschrauben und auf den Gaszug aufklemmen. Den Unterdruck gab es dann am Bremskraftverstaerker, da waren noch Anschluesse frei.
Das orginal Bild und eine Zeichnung wie man den Bedienhebel anklemmt hab ich angehangt.
Gruss Frank