T4 GRA Bedienhebel und Waeco

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    da der Herr Bifuel nicht so gerne mit dem Fuss Gas gibt musste ein Tempomat her. Die Entscheidung fiel auf den Waeco MS-400. Das Basisset hat keinen Geschwindigkeitsgeber und keinen Bedienhebel.

    Da wir keine Magneten mit Kabelbinder an die Antriebswelle klemmen wollten haben wir das Tacho mit einem Geschwindigkeitsgeber nachgeruestet. Der Umbau des Tachos ist in der Wiki beschrieben, recht herzlichen Dank fuer die tolle Anleitung, hat sofort funktioniert.

    Nachdem der Hallgeber mit einem 10k Widerstand modifiziert war und alles ins Tacho eingebaut wurde habe ich das Tachosignal am KI Klemme 7 abgreifen koennen. Zu unserem Glueck war Pin 7 bestueckt und ein Kabeldieb hat das Signal abgezwackt.

    Um den Motor zu schuetzen kann das Drezahlsignal am KI (AAF, BJ94) an Pin 10 abgegriffen werden. Das Drezahlsignal liegt wohl auch am Automatiksteuergeraet an aber da wir gerade den Tacho ausgebaut hatten ging es auch hier.

    Kniffelig war der Wunsch den orginal Bedienhebel zu verwenden. Nach intensiver Suche im Forum hab ich ein Bild gefunden worin beschrieben wird wie man den orginal Hebel an eine Waeco MS-50 anschliesst. Wir hatten Glueck, auch die MS-400 laesst sich so bedienen.

    Den Servo haben wir vorn links (Fahrerseite) oben am Blech ueber dem Scheinwerfer angeschraubt und mit dem beigelegtem Winkeln und Blechen liess sich der Gaszug aus dem Servo gut am Motorblock festschrauben und auf den Gaszug aufklemmen. Den Unterdruck gab es dann am Bremskraftverstaerker, da waren noch Anschluesse frei.

    Das orginal Bild und eine Zeichnung wie man den Bedienhebel anklemmt hab ich angehangt.

    Gruss Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (30. Juli 2008 um 15:24)

  • Entweder verwendet man das Drehzahlsignal oder das Geschwindigkeitssignal, beide gleichzeitig sind nicht nötig, wobei bei Automatikfahrzeugen das Geschwindigkeitssignal zwingend erforderlich ist, da z.B. bei Steigungen das Getriebe irgendwann einen Gang runter schaltet und dann ist die Drehzahl viel zu hoch, der Tempomat nimmt Gas weg, das Getriebe schaltet wieder einen Gang hoch usw.

    Gut fand ich übrigens die Lösung oberhalb des Halters für den Kühlflüssigkeitsbehälters ein Blech aufzuschrauben und da den Servo drauf zu schrauben.

    Die Tempomatelektronik stammt übrigens von ZEMCO http://www.zemco.de

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

    Einmal editiert, zuletzt von lovejoy (30. Juli 2008 um 15:56)

  • Hi,

    laut Waeco Handbuch soll das Drezahlsignal verhindern das der Motor ueberdreht wird ... also hab ich es mit angeschlossen. Mal schauen ob Bifuel Probleme damit hat.

    Zitat

    Gang runter schaltet und dann ist die Drehzahl viel zu hoch, der Tempomat nimmt Gas weg, das Getriebe schaltet wieder einen Gang hoch usw.

    wenn mein Getriebe am Berg runter schaltet, die Geschwindigkeit haelt und somit sehr hoch dreht waere mir das recht wenn die Drezahl etwas abgeregelt wird. Mein Getriebe schaltet nicht wieder hoch wenn ich am Berg vom Gas gehe, da wird dann nur der Bus langsamer.

    Beim Dehler war am Kuehlfluessigkeitsbehaelter kein Platz und ein Luftleitkanal von der Haube schwenkte dahin.

    Gruss Frank

  • Auf Seite 24 ff. steht´s http://www.waeco.com/tmp/MS-400_EB_10S_03.pdf

    Das blaue Kabel dient zum Abgreifen des Geschwindigkeitssignals, dann muss aber ein Schutz vor überdrehen vorhanden sein (Kupplungspedalschalter)

    Das gelbe Kabel für das Drehzahlsignal geht nur bei Spannungen >20 V, also beim direkten Abgreifen bei der Zündspule.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hi,

    schau ich mir noch mal an.

    "Gelbes Kabel

    Dient nur zur Erfassung des Drehzahlsignals mit einer Spannung zwischen 6 Volt und 250 Volt und einer Frequenz zwischen 6 Hz und 488 Hz. Das gelbe Kabel sollte ausschließlich zur Erfassung von Drehzahlsignalen mit einer Spannung von > 20 Volt eingesetzt werden. Ansonsten sollte das gelbe Kabel nur in denjenigen Fällen bzw. Applikationen zum Einsatz kommen, in denen auch ein Motorüberdrehungsschutz erforderlich ist oder das Drehzahlsignal sich in einem Bereich zwischen 6 und 250 Volt bewegt."

    Nu frag ich mich ob am KI mehr als 6V sind ...und warum die von >20V schreiben ...

    "Fahrzeuge mit Automatikgetriebe

    Es sollte das blaue Kabel verwendet werden, welches hierbei für die Übertragung des Geschwindigkeitssignals anzuschließen ist. Es darf keinesfalls ein Drehzahlsignal verwendet werden. Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe ist ansonsten kein zusätzlicher Überdrehungsschutz erforderlich. Siehe hierzu auch den Absatz über die Ermittlung von
    adäquaten Geschwindigkeitssignalen.
    Wird am Fahrzeug kein entsprechend geeignetes Geschwindigkeitssignal gefunden, so kann der optional erhältliche Magnetsensorbausatz bzw. der optional erhältliche Geschwindigkeitsimpulsgeber montiert werden (siehe optional erhältliches Zubehör s. 37 ).

    Da muss Bifuel wohl noch mal in die Box ...

    Gruss Frank

    4 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (30. Juli 2008 um 16:43)

  • Hi

    am Rande , schau auch mal auf meiner Seite unter "Bilder" ganz unten.

    Der Tempomat wird beim Schalten abschalten , da die Drehzahl zu schnell steigt. Ohne das Motordrehzahlsignal ging mein Tempomat auch gelegentlich einfach aus.

    Gruß
    Urs

  • Ja, wenn ich deine Webseite kennen würde, würde ich da gern mal nachschauen.

    Wenn der Tempomat mit dem Geschwindigkeitssignal gelegentlich mal aus geht, liegt das da dran, das die "Adaption" an die Fahrzeugcharakteristik nicht passt. Der Tempomat gibt Gas, das Fahrzeug wird aber nicht schnell genug schneller und deshalb schaltet er ab.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hi Urs,

    und ich such mir den Wolf im Netz ... hätte ich das nur eher gefunden.

    Gruß Frank

  • Hab die Tage auch endlich mal meinen Original T4 hebel an die Waeco MS 50 angeschlossen.

    Ging problemlos, kabel an die Taster der MS 50 gelötet, mit dem Original hebel verbunden , fertig.

    Einzig beim Einschalten muss ich erst OFF dann On am hebel drücken.

    Will mir jetz noch die LED rauslegen und im KI unterbringen, dann kann das Waeco Bedienteil ganz hinter dem Anaturenbrett veschwinden

    Gruss
    Frank

  • Hallo Leute,
    wie ich das oben in dem Bild gezeichnet hatte it nur die etwas kompliziertere Lösung für den Ms50. Das Hauptproblem ist, dass der Originalhebel zum Ein und Ausschalten einen Schalter hat, das Bedienteil vom Tempomat aber nen Taster.
    Blue-T4: Deshalb musst du hin und herschalten.
    So so wie ich das oben gezeichnet hab wird dem Tempomat einfach über den Schalter des Originalhebels die Spannung weggenommen. Zudem wird die Leitung für den On/Off Taster dauerhaft high gezogen, also als wenn der Taster dauerhaft gedrückt wird.

    Der Ms400 hat wohl mehr Anschlussmöglichkeiten, verträgt also auf den anderen Kabeln auch ein dauerahftes An/aus Signal, keinen Taster. Da kannst du es wohl einfach wie bei Urs auf der Seite geschrieben anklemmen.
    Naja aber freut mich, dass es so funktioniert wie ichs mir gedacht habe, habs selber noch nicht getestet, weil ih keinen Originalhebel für nen 93er finden konnte. Also selber Taster in den Hebel gesetzt.

    Die Led habe ich auch bei mir im Armaturenbrett untergebracht, in einem der freien Plätze für Leds.

    Gruß,
    Heiko

  • Hi,

    zwar etwas aufwendig, funktioniert aber :D. Die Lösung von Urs werd ich auch mal testen.

    Gruss Frank

  • Ist doch schön wenns klappt, es gibt aber nen Unteschied zwischen MS50 und MS 400, nämlich der MS 400 hat ein Interface was den Betrieb eines Originalteils ermöglicht (ich weiss es geht auch mit dem MS 50 ist aber fummeliger), auf Anfrage beim Hersteller kann man auch Anschlusspläne erfragen ;) Gelle Lars :]

  • Ich hatte Urs gestern schon die Frage gestellt, aber er ist evtl gerade nicht da, da ich ihn auch nicht per Tel erreiche.
    Daher mal die Frage an alle:


    @Urs

    hab mal nach deinem Belegungsvorschlag bei mir den MS-400 angeschlossen:

    MS 400 grün ,rot, schwarz bleiben leer
    MS 400 braun auf schwarz Hebel
    MS 400 gelb auf blau Hebel
    MS 400 grau auf rot Hebel
    MS 400 orange auf weiß Hebel

    Nun gut jetzt sind allerdings die Set und die Res Tasten vertauscht ... wenn ich Set drücke wird er langsamer und bei Res schneller.
    :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    Was meinst du sollte ich mal das gelbe und das graue Kabel vom MS 400 vertauschen?

    MS 400 grün ,rot, schwarz bleiben leer
    MS 400 braun auf schwarz Hebel
    MS 400 grau auf blau Hebel
    MS 400 gelb auf rot Hebel
    MS 400 orange auf weiß Hebel

    Hast du dir eine Kontroll-LED eingeschleift?

    MS 400 grün auf schwarz Hebel mit Vorwiederstand 1kOhm?
    wie hier:
    https://www.t4forum.de/index.php?page…achmentID=69836

    Grüße Martin

    Einmal editiert, zuletzt von scharffenberg (5. Oktober 2008 um 12:26)


  • :hurra: [Es muß wirklich so aussehen:

    MS 400 grün ,rot, schwarz bleiben leer
    MS 400 braun auf schwarz Hebel
    MS 400 grau auf blau Hebel
    MS 400 gelb auf rot Hebel
    MS 400 orange auf weiß Hebel

    Jetzt ist SET Beschleunigen und RES für langsamer :hurra:

    So morgen gehts nach DK und dann kann ich 110 einstellen und gaanz oben in DK wieder ausschalten :)

    Gruß und Dank, Martin

  • Hallo zusammen,
    ich muß diesen Fred noch mal hoch ziehen.
    Ich wollte auch den original Bedienhebel an den Tempomat MS 400 anschließen und habe mich mit Waeco in Verbindung gesetzt. Doch von denen bekam ich die Auskunft daß dies nur mit dem MS 300 gehen würde. Dann hab ich mal die Suche bemüht und unter anderem diesen Fred gefunden.Es scheint also doch zu gehen :hurra: .Jetzt bleibt eigentlich nur noch eine Frage für mich: Wie sieht es mit ner Kontrollleucht für den Schaltzustand "EIN" aus? Hat sich einer von euch inzwischen da ran gewagt?

    Grüsse Armin

    ...und allzeit knitterfreie Fahrt :drive:

  • Zitat

    Original von Armin CC
    Jetzt bleibt eigentlich nur noch eine Frage für mich: Wie sieht es mit ner Kontrollleucht für den Schaltzustand "EIN" aus? Hat sich einer von euch inzwischen da ran gewagt?


    Moin,

    ich habe auf die Kontrollleuchte keinen Wert gelegt, original gabs beim T4 ja auch keine, weder vor noch nach Facelift.

    Hauptsache die GRA funzt:)