Getriebeöl --- es muss nicht VW oder Castrol sein!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kurz und bündig:

    Wollte mir bei meinem Teilehändler 2,5 Liter Castrol TAF-X kaufen, da ich ja vor kurzem die 200.000 km geknackt habe, und somit den empfohlenen Getriebeölwechsel vollziehen wollte.

    Da mein Teiledealer aber ein Guter ist, hat er mir vom Castrol abgeraten: Nicht weil es schlecht wäre, sondern weil es ein deutlich günstigeres Getriebeöl gibt, welches eine praktisch identische Additiv-Formulierung enthält ..... und zwar von der Firma Hunold Schmierstoffe aus München, besser bekannt unter dem Namen "EuroLub".


    Es handelt sich um dieses Getriebeöl:

    http://www.eurolub.de/fileadmin/medi…5W-90_PI_D_.pdf


    Bin absolut begeistert !!!!! Sogar im kalten Zustand ist mein Getriebe nicht wiederzuerkennen: Die Gänge flutschen auf einmal rein wie bei einem Neuwagen ..... und auch der Rückwärtsgang der sich vorher gerne 2 oder 3 mal hat bitten lassen lässt sich jetzt immer beim ersten mal einlegen.

    Sogar meiner Zarten ist sofort aufgefallen daß es sich auf einmal ganz anders schaltet ... :D


    Der Preis:

    3 Liter Castrol TAF-X hätten mich knapp 48,- Euro gekostet ..... für 3 Liter Gear Super Synt von Hunold habe ich rund 28,- Euro bezahlt.

    Ich finde das ist 'ne klare Ansage. ;)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Moinsen

    der Tipp is gut ... innerhalb der nächsten 5.000km steht bei mir folgendes an ...

    - Ölwechsel nach 15.000km
    - Bremsflüssigkeitswechsel nach 2 Jahren
    - Getriebeölwechsel nach ca. 200.000km

    kannst du auch für andere diesen Preis realisieren oder is das der "Normal"-Preis ??

    greetz
    boerne

    Einmal editiert, zuletzt von Boerne (5. Mai 2009 um 21:46)

  • moinsen,

    also ich habe bei meinem T4 multivan mit 225tkm immer das problem, daß bei kälterem
    wetter immer der zweite gang extrem schwer einzulegen ist. am besten erst einmal in
    den leerlauf, dann klappt es besser. ist aber nicht befriedigend.

    hast du ein ähnliches problem gehabt mit dem "schwer schalten" - und das ist weg?
    *goil*

    wo bekomme ich das zeugs ?!

    ... der Ron

  • @ Boerne: Das ist der Preis den ich bekomme wenn ich auf die Firma kaufe ..... bei Interesse würde ich selbigen Preis aber natürlich auch weitergeben. Den normalen Endkundenpreis kenne ich nicht, der wird aber nicht so unglaublich weit darüber liegen, denn auf Schmierstoffe gibt es erfahrungsgemäß keinen atemraubenden Rabatt.

    @ Ron: Der erste Gang war sehr hakelig einzulegen, und der Rückwärtsgang war noch viel störrischer ..... manchmal musste ich sogar nochmal einen Vorwärtsgang einlegen und den Wagen kurz anrucken lassen, damit der Rückwärtsgang reingeht ..... das ist jetzt alles Schnee von gestern!

    :hurra:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • @ Kalanahanitzna
    Bekomme ich das Öl direkt von der Firma oder kommt man da auch über dich
    ran?
    Gruß max

  • Ähhh, ....weiß was :prof:

    Hab bei meinem 2000er ACV (100000 Km) letzten Herbst das Getriebeöl gewechselt. O.K. war kein Castrol, aber es erfüllte alle Spezifikationen.

    Ergebnis: Getriebe war sehr schlecht zu schalten, dickes Minus. Öl kostete der Lieter ca. 9.- Euro Castrol war nicht unter 12.- pro Liter zu kriegen.

    Hab dann beim Freundlichen Getriebeöl gekauft, 6.- Euronen der Liter und ins Getriebe gefüllt.

    Ein Unterschied wie Tag und Nacht, das Getriebe schaltet sich wie ein Neues :D

    Also: Zum Freundlichen gehen, dort das Öl kaufen, ist billiger und passt 100%ig

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

    Einmal editiert, zuletzt von Mc_Givertechnik (6. Mai 2009 um 11:25)

  • Mal ganz ehrlich, kauft euch doch das Öl beim Freundlichen, da seid ihr immer auf der sicheren Seite.

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Genau, der Vorstand will schließlich auch gut leben in diesen schlechten Zeiten :D

  • Zitat

    Original von paftownt4
    Hab da grad was gefunden: ölklick


    Das ist der Preis den ich auch bezahlt habe ..... also Jungs ----- da könnt ihr kaufen! =)


    @ Mc_Giver: Klar kannste auch das von VW kaufen, wenn Du zuviel Geld hast. Aber das Öl von Hunold hat deutsche Markenqualität, und die Erfahrung die ich gerade damit gemacht habe bestätigt das umso mehr. Ausserdem braut VW sein Öl auch nicht selber zusammen, das kommt ja auch von irgendeinem Hersteller ..... ;)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Zitat

    Original von Kalanahanitzna


    Das ist der Preis den ich auch bezahlt habe ..... also Jungs ----- da könnt ihr kaufen! =)


    @ Mc_Giver: Klar kannste auch das von VW kaufen, wenn Du zuviel Geld hast. Aber das Öl von Hunold hat deutsche Markenqualität, und die Erfahrung die ich gerade damit gemacht habe bestätigt das umso mehr. Ausserdem braut VW sein Öl auch nicht selber zusammen, das kommt ja auch von irgendeinem Hersteller ..... ;)

    das ist Vollsynthetiköl wie das Castrol TAF-X...das ist wohl das entscheidende dabei.....VW hat ja jetzt auch ein Vollsynthetiköl für Getriebe welches sie bei Schaltschwierigkeiten einsetzen bei Garantiearbeiten..........nur ist das Castrol TAF-X bislang immer preiswerter gewesen und man bekommt es auch überall ohne Probleme
    VW preise dafür
    G 052 196 A2 Synthetik-Getriebeöl 19,46 € in 1 Liter Gebinden
    G 060 726 A2 Getriebeöl 7,90 € in 1 Liter Gebinden
    Castrol TAF X in 0,5 liter kost 7,50 €

  • Zitat

    Original von Boerne
    wie viel liter braucht das ACV Getriebe denn ? 2,5 ? 3 ? ...


    2,5 Liter ..... das Öl von Hunold gibt es aber nur in 1-Liter Gebinden, darum hab ich 3 Liter gekauft.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Zitat

    Original von Kalanahanitzna


    2,5 Liter ..... das Öl von Hunold gibt es aber nur in 1-Liter Gebinden, darum hab ich 3 Liter gekauft.

    check ... :]

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare

    das ist Vollsynthetiköl wie das Castrol TAF-X...das ist wohl das entscheidende dabei


    Jo, darauf hat mich mein Händler auch hingewiesen ...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Multi-Fanfare
    Schreibst Du bitte noch die Teilenummer dazu? Das normale in der Wiki angegebene scheint ja ein einfaches mineralisches Öl zu sein. Hatte mich auch schon über den Preis gewundert.

    Kalanahanitzna
    Danke für den Tipp. Mit TAF-X hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht - leider ist das Zeug inzwischen sehr teuer geworden. Mal sehen was mir mein Händler für einen Preis macht. Der Bus krigt mal wieder Neues und für den Polo brauch ich glaub noch mal nen Tropfen zum Nachfüllen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Am Rande bemerkt:

    Nicht nur im Getriebe hat sich die Firma Hunold Schmierstoffe GmbH bei mir verewigt: Ausserdem fahre ich vollsynthetisches 5W40 von Hunold als Motoröl, und im Tank befindet sich immer ein halber Liter vollsynthetisches Zweitakt-Öl von Hunold ..... :D

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Und im Salat auch Hunold :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Ach ja, nur so ein klitzekleiner Hinweis, weils grad so gut passt, :D auch Castrol produziert selbst keinen einzigen Tropfen Öl, nur mal so zur Info ;) Das was du bei Castrol kaufst, wird irgendwo produziert und mit dem Namen Castrol versehen, was glaubst du, macht eine so kleine Firma wie Hunold :tongue:, jetzt sag nicht die haben im Keller eine komplette Olraffinerie und zig Angestellte im Labor :D :D :D :D :D

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

    Einmal editiert, zuletzt von Mc_Givertechnik (18. Mai 2009 um 09:24)