... Kabelbruch mit Folgen ...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,
    wie man auf dem Foto erkennen kann, hat der "Kabelbruch im Faltenbalg" zugeschlagen :wall:

    Zuerst ging die Fenstersteuerung des Beifahrerfensters von der Fahrerseite aus nicht. Als fleißiger Forenleser: klar, ist der Kabelbaum im Faltenbalg. Einfach schnell druntergesehen und großen Schreck bekommen.... Ein Kabel kaputt ? Ne - fast ALLE :wall:
    Also erstmal Karre abgestellt - ein Kabel wäre ja schnell gegangen - aber alle ...
    Am nächsten Morgen wollten wir losfahren: Batterie leer (7,6V) ! :wall: :wall:
    Dann am vergangenen Samstag den Kabelbaum der Fahrer- und Beifahrertür rausgebaut und ALLE Kabel verjüngt (ca. 25cm neu eingelötet). Nach insgesamt 6h war wieder alles in Ordnung :D :D

    Im nachhinein überlege ich, ob ein kompletter Kabelsatz vom =) nicht günstiger gewesen wäre (ca. 30,-EUR Material + 6h Arbeit) ...

    Ach ja,
    wie verträgt eine Starter-Batterie das "Tiefentladen" und langsames wieder aufladen mit dem Ladegerät ? Sind da jetzt Probleme zu erwarten ?

  • Puhh, 6 Std. sind echt ne ganze Menge!!!

    Weiß zufällig jemand was der Kabelbaum beim Freundlichen kostet!

    Wenn du Glück hast, erholt sich die Batterie wieder, bzw. hat keinen Totalschaden erlitten.

    Beim Motorrad hatte ich das aber auch mal, dann hat sich die Batterie verabschiedet weil eine Zelle hin war.

    Ich drück die Daumen!

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von nehcoj (14. Juni 2009 um 22:14)

  • Zitat

    Puhh, 6 Std. sind echt ne ganze Menge!!!

    Hi,
    naja, erst die ganze Verkleidung abbauen, Zentrale-Sicherungskasten und Verkleidung abbauen - nicht vergessen li. und re., dann an jedem Kabel mal 25cm rausschneiden, neues Teil einsetzen und Schrumpfschlauch auf beiden Seiten "verheizen" .... und wieder alles zusammenbauen ...
    War ja trockenes Wetter ...

    Servus,
    Mike.

  • Gut getan hat es deiner Batterie sicher nicht, aber wenn sie jetzt wieder normal funktioniert, dann mache dir da mal keine grossen Gedanken darüber, lege aber evtl Geld zurück für ne neue. Wie alt war die Batterie? Wenn sie noch relativ neu war, dann bist du auf der sicheren Seite, das kann sie ab, wenn auch mit Kapazitätsverlust, der sich aber in Grenzen hält, auch wenn 7.6 V schon heftig war. Daher eben jeden Monat mal was auf die Seite legen, dass du im Winter schnell mal ne neue besorgen kannst, falls nötig.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • au ja, der war ja echt komplett am ende 8o 8o 8o

    Zitat

    Original von mth-caravelli


    Im nachhinein überlege ich, ob ein kompletter Kabelsatz vom =) nicht günstiger gewesen wäre (ca. 30,-EUR Material + 6h Arbeit) ...

    ähhh nein. so hast du zwar zeit investiert, aber viel geld gespart. der ganze kabelbaum kostet deutlich mehr als deine 30 euro ;) ;) ;)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Zitat

    Original von Möms-chen
    Der Kabelbaum kostet ca. 110€ beim :)

    Eine Seite oder beide zusammen? Aber mal ne ganz andere Frage. Kann man den Kabelbaum nicht im trockenen komplett fertig stellen und dann tauschen? Mich nervt ja immer dieses "zwischen Tür und Angel gelöte" wo ich doch einen so schön eingerichteten Arbeitsplatz habe. Die Flachsteckergehäuse nebst Einsätzen kosten ja auch nicht die Welt und mindestens die Gehäuse kann man ja immer wieder verwenden.
    Irgendwann wird das ja auch auf mich zu kommen.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Wenn die kabel in einem stabilen Schlauch verlegt werden, welcher an beiden Enden so fixiert ist, dass sich da nix bewegen kann, dann hält die Verkabelung deutlich länger, oder die hochflexiblen Silikonkabel verwenden. Wir haben in der Firma Aktoren und Sensoren, welche 100.000 Bewegungen am Tag machen, und das im Ölnebel oder direkt vom Kühlöl angespritzt, und die halten 1-2 Jahre, diese Belastung haben nicht mal Postautos.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zitat

    Original von fischbraet

    Eine Seite oder beide zusammen? Aber mal ne ganz andere Frage. Kann man den Kabelbaum nicht im trockenen komplett fertig stellen und dann tauschen? Mich nervt ja immer dieses "zwischen Tür und Angel gelöte" wo ich doch einen so schön eingerichteten Arbeitsplatz habe. Die Flachsteckergehäuse nebst Einsätzen kosten ja auch nicht die Welt und mindestens die Gehäuse kann man ja immer wieder verwenden.
    Irgendwann wird das ja auch auf mich zu kommen.

    ich denke mal eine seite

    wurde mir zumindest gesagt
    und die 10cm kabel zum spiegel die es bei mir dann waren hätte auch um die 50€ gekostet 8o


    wenn du den erstmal trocken lötest dann musst du wie gesagt die stecker kaufen
    und die stecker (7 sinds glaube ich ) läppern sich bei VW dann schon ordentlich :wall:

    ausserdem kann man auch mal ohne kabelbaum fahren :D

  • dieses Bild hatte ich auch dieses Wochenende vor AUgen.
    komischerweise tritt das immer nur auf der Fahrereseite auf.
    Kommt wohl daher, das die öfters auf und zu geht. :D

    Obwohl ich schon an einen Produktionsfehler gedacht habe seitens VW bzw. dem Zulieferer der Kabelbäume.
    Es sind teilweise die Kabelisolierungen wie von einem Messer eingeschnitten. ?(

    Ich hab die Enden zusammengeflickt und nen Schrumpfschlauch drüber. Mal sehen wie lange es hält.

    immer grüne Grüüüße GG ;)

    Transformation von der Caravelle Comfortline zur Cross-Caravelle

    meine Cross-Caravelle

  • Zitat

    Kann man den Kabelbaum nicht im trockenen komplett fertig stellen ..

    @ fischbraet,
    wie gesagt, habe den kompletten Kabelbaum aus der Tür ausgebaut. Den Kabelbaum dann auf´n Tisch gelegt und dann Ader für Ader ein Stück ersetzt. Es sind dann immer am Stecker zw. 5 cm und 10 cm Originalkabel erhalten geblieben.


    Zitat

    Der Kabelbaum kostet ca. 110€ beim :)

    Möms-chen
    .. da würde mich auch interessieren: 110,- EUR pro Tür ??? Oder nur der Fahrerseite (der etwas mehr Adern hat..). Der beifahrerseitige Kabelsatz dürfte doch "günstiger" sein ...

    Servus,
    Mike.

    Einmal editiert, zuletzt von mth-caravelli (15. Juni 2009 um 08:22)


  • ca 150 teuro

  • Das mit den Steckern ist ja nicht das große Problem. Für einen ganzen Einkaufskorb voller Stecher habe ich beim Schrotter nen 5er gegeben. Damit lässt sich schon so einiges machen. Nach dem Umbau hat man ja einen Satz Stecker über.
    Oder man bereitet den Kabelbaum vor und macht nur die Kontakte dran. Dann baut man den alten aus, drückt die Kontakte aus und die neuen ins Gehäuse ein. Ich denke das man dabei weit unter 110€ Produktionskosten bleibt.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Ich habe im Winter den ganzen Kabelbaum aus der Fahrertür herausgewürgt und auf dem Küchentisch entspannt im Warmen zusammengefrickelt.
    Und das ganze ohne Irgendwelche Stecker zu erneuern oder ähnliches.
    Gebraucht habe ich für die Fahrertür mit Ein- und Ausbau zwei Stunden...

    Stück für Stück die Stecker aus der Türe herausgezogen.
    Dann Stecker für Stecker von der ZE durch den Holm gezogen.
    Und zum löten den Faltenbalg mit Kabelbinden "komprimiert" etwas der Textilen Umwicklung entfernt und anschließend erneuert.

    Meine Lötstellen liegen nun gut fixiert in der Tür bzw. im Fahrzeuginnenraum.
    Im Faltenbalg muss die "hochflexible Messleitung" mit ihrer Silikonummantelung herhalten.

  • Nachdem es bei mir den e-Schiebetürkabelbaum schon mal erwischt hatte, hab ich in panischer Vorsorge alle anderen ersichtlichen Faltenbälge (mit den Kabelbäumen drin) innen mit Silikonspray vollgesifft 8o

    Sollte man also die nächsten zehn Jahre diesbezüglich nichts von mir hören, dann hats geholfen =)

    Grüße Kurt

  • Habe vor 2 Wochen unseren ständig geflickten Kabelbaum beim :) erneuern lassen, Kabelbaum 117,93 € für eine Seite, Einbau noch teurer wie Kabelbaum......

  • Zitat

    Original von Froopy
    Habe vor 2 Wochen unseren ständig geflickten Kabelbaum beim :) erneuern lassen, Kabelbaum 117,93 € für eine Seite, Einbau noch teurer wie Kabelbaum......

    dann wurde der aber falsch geflickt

    und für 117€ setz ich mich gerne sogar 3 mal hin und flicke neu ;)

  • Ja - werden wir beim nächsten Mal wohl auch selber flicken...... Da er schon mehrere Flickstellen hatte und jetzt die Spiegel nicht zu verstellen gingen und das Fenster auf der Beifahrerseite nicht runterging, haben wir mal alles erneuern lassen. Spiegel funzen auch wieder, Scheibe ist ein Motorproblem, haben wir aber selber behoben. Berichte ich im eigenen Thema noch drüber. Jedenfalls weiß ich jetzt - DANK DEM FORUM - wie die Verkleidung ausgebaut wird und ich einige Sachen selber reparieren kann.