Wie kostengünstig Innenraum warm bekommen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • axooo
    also direkt vom stromagregat zum heizer, und nicht vom stromagregat an die aussensteckdose, dann den heizer an die innensteckdose anschließen. rischtisch?

    mfg

  • von mir aus auch über die außensteckdose, das ist letztlich immer noch direkt, weil nicht mehrfach in der spannung geändert

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • ich habe auch den keramiklüfter von fritz berger, bin da etwas zwiegespalten.

    hatte mal im september, zugegebenermaßen mit einer zu dünnen decke (hat die frau einegpackt :evil: ) in grenoble im gebirge übernachtet.

    im ecomodus war es mir zu kalt.

    außerdem fehlt mir ein thermostat bei dem teil, wäre schön wenn der sich bei 20 Grad von selbst abschalten würde. macht er aber nicht.

    dann ist da noch der lüfter, da ich es gerne ruhig nachts habe, geht ohne ohropax gar nichts...

    für das teil spricht, dass es einen sehr hohen wirkungsgrad hat. wir benutzen es im winter um morgens grad die küche aufzuwärmen, da es sich nicht lohnt für 10 min frühstück die heizung aufzudrehen. da gibt das kleine teil richtig gas =) es macht schön schnell warm. und saugt dabei "nur" 1,5 kw

  • Zitat

    Original von Chris0601
    außerdem fehlt mir ein thermostat bei dem teil, wäre schön wenn der sich bei 20 Grad von selbst abschalten würde. macht er aber nicht.

    Das Problem hab ich auch mit dem Heizer. Hab mir inzwischen bei eBay ein Raumthermostat für 4€ erstanden, das baue ich mir in die 230V Zuleitung und dann ist das Problem auch gelöst. :)

  • nächste woche gibts bei penny noch sogenannte akkustandheizungen.....aber ob man damit mehr als ein paar quadratzentimeter scheibe eisfrei bekommt ist fraglich.....zur innenraumerwärmung wohl eindeutig zu schwach....

  • Wir haben uns heute das Ding aus dem Penny geholt. Laden es grade und warten auf den Montag (hoffe auf eingefrorene Scheiben :kratz: - ihr wisst schon wie ich es meine). Ich schließe es an die Zwotbatterie an - Batteriewächter und Ladestandsanzeige (eigene und die der Wirtsbatterie) ist in dem Teil eingebaut. Mal schaun...zur Not gehts zurück zu Penny

  • Viele haben das Stromagregat draußen (unterm Bus) stehen weil es ja sonst zu laut wäre und ja auch Abgase produziert. Da ist dann natürlich die Außensteckdose praktisch..
    Alles über Batterie halte ich für unrealistisch.
    Es gibt ja auch kleine 12V Heizlüfter aber die schaffen nicht viel weg.... und saugen dabei die Batterie leer.
    Alles mit offener Flamme im Bus ist eh zu gefährlich... Selbst zu viele Kerzen können schon gefährlich sein.. Damit meine ich aber nicht die Brandgefahr...
    Wenn Du lange was davon haben willst ist der professionelle Einbau einer Standheizung die eleganteste Lösung.. dein Bus ist ja zum Glück einigermaßen isoliert, da heizt es sich schon besser auf als in einem nicht-isolierten und die Wärme hält sich auch viel länger.
    Mein 220V Heizlüfter den ich ab und zu benutze um Gas zu sparen ist eigentlich überdimensioniert.
    Zeitschaltuhr hat nur Halbstunden Intervalle. ich bräuchte 5 min... oder einen Heizlüfter mit extrem wenig Leistung... Mein Bus ist allerdings auch mit der Trumatic in 2 min. warm...

    LG,

    Andreas

  • penny heizung, wird man meiner meinung nach vergessen können. mit viel glück reicht es um einen teil der frontscheibe eisfrei zu bekommen. vielleicht klappts mit dem aufwärmen, wenn man die noch zusätzlich an eine externe stromquelle anschließt.

    Zitat

    Das Problem hab ich auch mit dem Heizer. Hab mir inzwischen bei eBay ein Raumthermostat für 4€ erstanden, das baue ich mir in die 230V Zuleitung und dann ist das Problem auch gelöst.

    Kannst mal nen link/bild posten und berichten ob es geklappt hat? dann besorge ich mir auch so ein teil :)

  • Jepp, isolieren bringt ne menge, vor allem wenn man die Fenster isoliert. Hab das im spätsommer gemekrt, wir haben uns aus Trocellen so "Fesnterpappen" zurechtgeschnitten, die man in die Fenster spannen kann. Macht man die dran, bleibt ordentlich mehr Wärme im auto...

    Hast du schon mal nach ner digitalen geschaut im Baumarkt?
    Die können recht fein programmiert werden - ob nu 5min, weiß ich nicht, aber ich denke schon - und kosten tun die auch nicht viel.

    Einmal editiert, zuletzt von PhilipMD (19. Oktober 2009 um 17:56)

  • Zitat

    Original von Chris0601
    Kannst mal nen link/bild posten und berichten ob es geklappt hat? dann besorge ich mir auch so ein teil :)

    Gebastelt ist es noch nicht, will ich die Woche aber noch machen. Ist auf jeden Fall ein solches Thermostat. Da werde ich einfach ne Zuleitung mit Stecker und ne Ableitung mit Kupplung dranbauen und dann steck ich das zwischen 230V und den Heizer. Das Thermostat hält Stromspitzen bis 10A und Dauerhaft 4A aus, das reicht für den Heizer im ECO Modus.

    Einmal editiert, zuletzt von marco-f (19. Oktober 2009 um 19:11)

  • @Marco
    Bedenke, dass bei einem solchen Thermostat die Rückwand offen ist, du solltest es auf einer Platte montieren, die du dann im Bus aufhängen kannst wenn geheizt werden soll und zwar so, dass der Thermostat richtig angeordnet ist. Ich würd sagen gegenüber dem Lüfter auf halber Bushöhe, dann wär es perfekt realisiert ;)

    MfG

    ..On the other side I'll see you again..

  • Zitat

    Original von Knolle
    @Marco
    Bedenke, dass bei einem solchen Thermostat die Rückwand offen ist, du solltest es auf einer Platte montieren, die du dann im Bus aufhängen kannst wenn geheizt werden soll und zwar so, dass der Thermostat richtig angeordnet ist. Ich würd sagen gegenüber dem Lüfter auf halber Bushöhe, dann wär es perfekt realisiert ;)

    MfG

    Rückwand offen? Das Teil hat hinten nur ne relativ kleine Öffnung zum Kabel einführen. Ich dachte eigentlich dran das Ding auf eine Aufputzdose zu montieren, damit ich in der Dose gleich noch ne Zugentlastung realisieren kann. Und das Konstrukt soll im Bus "irgendwo" baumeln, nur eben gut umlüftet nicht in der Nähe des Heizers.

  • Zitat

    Original von marco-f

    Rückwand offen? Das Teil hat hinten nur ne relativ kleine Öffnung zum Kabel einführen. Ich dachte eigentlich dran das Ding auf eine Aufputzdose zu montieren, damit ich in der Dose gleich noch ne Zugentlastung realisieren kann. Und das Konstrukt soll im Bus "irgendwo" baumeln, nur eben gut umlüftet nicht in der Nähe des Heizers.

    Ja so meinte ich das auch, ich denke grad dass du das Teil schon vor Augen hast.
    Nicht dass jemand auf die Idee kommt es einfach an die Adern zu hängen und dann wär das gar nicht Zugentlastet oder Richtig Berührgeschützt.
    Das mit der AP-Dose ist eine gute Idee.
    Und mit dem auffhängen meinte ich auch dein "irgendwo baumeln" ;)

    Alles klar, du mwirst das schon richtig machen ! :prost:

    MfG!

    ..On the other side I'll see you again..

  • Thema Penny-Heizlüfter: Also ich habe sie nun am Samstag Abend bei Penny erstanden und getestet..tja was soll ich sagen :kotz: habe sie vorhin zurückgebracht. Nach 20 Minuten waren grade mal 15x15cm frei und das auch nur quasi direkt davor.

  • Sooo ... hab gebastelt. Hab dann doch keine Aufputzverteilerdose genommen, denn das sah zu fett aus. Hab mich mit nem Deckel von selbiger begnügt. Diesen verkehrt herum hinen dran, ein Stück ausgefeilt um die Kabel einzuführen und eine Zugentlastung konnte ich darin auch noch realisieren. Den Funktionstest hat das Ganze auch schon bestanden.

  • Coole Lösung...hätt ich auch gerne...wird mich aber erst mal mit ner Zeitschaltuhr begnügen, das setzt aber voraus, dass man im Vornherein weiß, wann es einen nachts frieren könnte ;)

  • Wenn ich das richtig sehe, hat der Fragesteller nen Benziner. Nen Benziner wird doch ratzfatz warm, wenn der Motor läuft. Da nehm ich doch keinen Stromerzeuger und nen Heizlüfter mit. :nixpeil: