Gasdruckfedern für Küchen/Kühlboxdeckel beim CC heute 18 uhr KAUFEN

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi
    Hätte auch starkes Interesse an den Dämpfern.
    Gibt es noch welche?

    Danke für die Infos

    Jochen Lehrbach
    Im Vogelsang 33
    56332 Dieblich

  • Hätte auch interesse and den gasdruckdämpfern

    Gibt es noch welche?
    Gruss u. Danke für die Infos
    Jochen

  • Ich hatte schon einmal angefragt und keine Antwort bekommen.
    Wenn die Dinger in meinen California Coach Baujahr 97 passen würde ich auch gerne welche nehmen.

  • hallo an alle die noch welche haben wollen.

    einfach mal den link oben benutzen, denn der verkäufer stellt immer wieder welche ein.

    da ich seit über 2 wochen kein onlinezugang hatte, kann ich erst heute antworten.

    eine mail vom verkäufer war auch dabei, mit der bitte seine e-mail adresse hier bekannt zu geben, da er nicht mehr so viel zeit für auktionen hat.

    adresse: may-willun@onlinehome.de

    einfach mal anfragen.

  • hallo gewees

    wenn ich wüsste wie deine küche und dein k-box verbaut ist, könnte ich dir helfen.

    hab nur noch nie einen ce von innen gesehen.

  • Zitat

    Original von Gewees
    Ich hatte schon einmal angefragt und keine Antwort bekommen.
    Wenn die Dinger in meinen California Coach Baujahr 97 passen würde ich auch gerne welche nehmen.

    Hallo,

    ich bin zwar bei meinem California Beach BJ 97 (auch mit Hahn im Deckel) noch nicht zum Einbauen gekommen,
    aber ich wüßte nicht warum sie bei Dir nicht passen sollten.
    (immer vom Standard ausgehend)

    Gruss Robert

  • aber kann mir jemand, oder der tom4 ganz speziell helfen
    und mir die einbaumaße für die beiden stellen an der kühlbox und am herd mitteilen?

    ja gerne...
    schau auf meine HP dort ist beschrieben wie wir die Gasfedern eingebaut haben, Maße sind auch dabei

    Direkt-Link: hier klicken

    Tom mit T4 California Freestyle
    Gruss aus Köln, Tom
    tehaw(at)web.de

    Besuche auch meine Homepage: http://www.tomt4.de
    Island - Norwegen - Schweden - Schottland - Kroatien - Alpen

  • Sorry für Auskramen, ABER:
    Mal ein bisschen Grundsätzliches zu den wundervollen Gasfedern.

    EINBAU
    Man kann davon ausgehen, zumindest bei der Spüle und Kühlschrank, dass der Abstand vom Gelenk (wo euer Spüldeckel drinhängt), bis nach oben, wo die Feder festgemacht wird am Deckel, gleich dem Hub der Feder entspricht. Ganz grob geschätzt 10cm, kommt auf eure Federn an.

    WOHER KAUFEN?
    Außer eurer Bezugsquelle gibts da ne Tolle Firma namens BOTEM. Diese Stellen Gasdruckfedern in allen Ausführungen her. Sie haben einen Shop in eBay (botem-gmbh), eine Feder kostet ca 15 €, hat ne super Quali und dank ebay Shop geht alles prima einfach.
    Hier mal eine Liste WOFÜR ich Gasdruckfedern bestellt hab (letzte woche, sind bereits angekommen):

    • Spüle/Herd + Kühlschrank: 200N, Ges-Länge 25cm, Hub 8,3cm (hoffe mal die sind nicht zu stark mit ihren 200N, von Hand bekomm ich die nicht zusammen :P )
    • Haubenlift: Dieses Thema gabs schon öfter mal hier, ich machs jetzt selber ohne Nachrüstsatz oder teuren VW kram, sondern einfach selbst. 360N, 32,5cm, Hub: 10cm
    • Fürs Cali Aufstelldach!. Diesen Nachrüstsatz gäbe es auch von Westfalia. (Brauche das unbedingt, um das Dach auch ohne Keuchen aufzubekommen :D ).
      Als Federn hab ich 630N, 78cm Ges. lange, Hub 32,2 verwendet. Wer Interesse daran hat googlet mal nach "California T4 Gasdruckfeder" oder so. Dort findet man dann ne Einbauanleitung. Auf jeden Fall wird das Bastelspaß pur und auch ne Freude wenns dann funzt, im Sommer wirds losgehen mit den Hochdach-Federn.

    Meine einzige Frage bezüglich des Einbaus sämtlicher Federn: Also zB. die Heckklappenfedern mit ihren 830N sind stabil mit massivem Stahlwinkel befestigt. Wenn ich jetzt fürs Hochdach da Löcher DURCHS Hochdach bohre und daran nen Winkel festmache, halten diese Löcher im Hochdach dann die 630N aus? Genauso: Hält der Spülendeckel 150N, bzw 200N Locker aus oder könnte es da bei viel Spannung die Schrauben aus dem Holz drücken und die Gasfeder fliegt mir dann mit einigen KMh durch die Karosse? :D

    Gruß, Daniel. (Übrigens, Bilder wirds geben sobald ich welche hab, ich finde dieses Projekt hier muss am Leben gehalten werden).

  • Ist zwar schon etwas älter der Thread aber ich grabe ihn aus aktuellem Anlass nochmal aus.

    Will bei meinem Cali auch gern den Kühlschrank und den Deckel für Kocher/Spüle per Gasdruckfeder öffnen lassen.
    Leider funktionieren die ebay-Links nicht mehr... kein wunder nach den Jahren. 8o

    Bin mir etwas unsicher wo ich kaufen soll und vor allem wie lang der Dämpfer sein soll.
    Möchte ihn gern so klein wie möglich haben.
    Krafttechnisch bin ich auch unsicher. Was meint ihr zu 120N für Kühlbox und 200N für Spüle?

    Wer hat Tips oder Ratschläge für bezugsquellen und Länge und Kraft des Dämpfers?

  • Oh... Mein... Gott.... Willst du deinen bus sprengen? :D 20Nm sind da schon mehr als genug. Länge kannst machen wie du willst, musst halt richtig einbauen. Bezugsquelle bei ebay.. Gibt's viele Shops, glaube (Edit: botem) Dämpfer hatte ich damals genommen. 10Nm für Kühlschrank, 20 für Herd. Ohne Gewähr

    Edit 2: evtl hatte ich da was verwechselt, 20Nm sind wohl zu wenig xD ich schau morgen nochmal nach. Hab anscheinend selber welche mit 200 drin 8| ich bin verwirrt.

  • Aber oben steht doch irgendwas von 200N? Sind das Nm?
    Ich dachte das ist irgend ne andere Einheit.