Langer 5. Gang im Serien-ABL - was ist nötig? Was ist möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    ich würde meinen Trapo-ABL gerne ein wenig umrüsten. Derzeit schalte ich bei ca. 70km/h in den 5. Gang hoch. Er dreht dann bei etwa 2200 U/min.
    Meine normale Reisegeschwindigkeit beträgt etwa 100 km/h, da dreht er bei etwa 3100 U/min und ist irre laut.

    Ich will nicht die Endgeschwindigkeit erhöhen, sondern bei gleicher Reisegeschwindigkeit einen etwas niedriger drehenden Motor haben. Schön wäre es, wenn er bei 70km/h etwa 1900-2000 U/min hat, bei 100km/h entsprechend etwa 2800 U/min.

    Ist das machbar, wenn ich bisher keinerlei Tuningmaßnahmen durchgeführt habe? Welche Übersetzung wäre sinnvoll? Und macht sich das an Steigungen extrem bemerkbar? Ich musste erst einmal auf der BAB4 in den 4. Gang zurückschalten, weil ich sonst eine Steigung nicht hochgekommen wäre...

    Bin für Ratschläge dankbar.
    Gruß
    Danny

    Einmal editiert, zuletzt von grimring (22. Dezember 2012 um 13:32)

  • habe ich seit 2012 drin.
    Gesamt -Übersetzung ist 0,62 . Allerdings ists ein 6-Ganggetriebe (umgebaut bei Fa CKR-F.).
    bin mit Übersetzung und der Abstufung und der Geräuschkulisse zufrieden. Der 6. hat ca 450 Umdrehungen weniger als der 5.
    Allerdings habe ich 78 PS -und keine 68PS-.
    und 6gang ist kein 5gang. ich schalte auf der Autobahn (fast immer) in den 6. und auch auf der Landstrasse bergrunter und auch auf schnellen Strassen ohne Steigung in 6.
    du musst die Meinung von Umgerüsteten hören.
    Meinem Gefühl nach kannst du die Übersetzung nur geringfügig ändern, sonst geht dem Motor die Puste aus.
    Ich stand vor meiner Änderung auf 6G in mailkontakt mit einem, der den 5. länger gemacht hatte. Er schrieb, dass er seither fast ständig nur im 4. fährt - und nur auf der Autobahn in den 5.
    Du musst also weiter mit langer Geduld recherschieren. Ich würde auch unbedingt eine Probefahrt machen wollen- ob dirs überhaupt gefällt.
    Gruss Oli

  • Für das Geld würd ich den Bus lieber komplett dämmen, soviel machen 300 Umdrehungen weniger nicht aus, Vorteil, ist in allen Gängen leiser 8)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • ...das interessiert mich auch, mir gehts da genauso...bei Tempo 100 könnten es gerne 300 Umdrehungen weniger sein! Und da ich zu 95 % in der norddeutschen Tiefebene unterwegs bin, könnte ich im 5. Gang auf etwas Kraft verzichten!

    bullinator: beim ABL wirds seltsamerweise ab 3000 Umdrehungen überproportional laut, da könnten 300 Umdrehungen weniger schon einiges ausmachen...

    oli99: hab mir gerade die Seite von CKR angesehen, was zahlt man denn in etwa für den 6 Gang Umbau? Antwort auch gerne per PN

    Bushistorie:
    T3 Kombi '92 1.7 D
    T3 Multivan Bluestar '89 1.6 TD
    T4 Kombi '00 1.9 TD
    T4 Transporter '01 LR TDI & T3 Kombi '92 1.7 D

  • http://das6-gang-getriebe.de.tl/Kostenpunkt%2BHinweise.htm
    ich hab ja sogar -,59 und Hochdach
    ich kann aber nicht sagen, ob meine ESP wieder Serienzustand hat oder nicht
    ich hatte vor Jahren nach dem ESP-Aufdrehn ne (wahrscheinlich überflüssige) ESPNeueinstellung, wo der Boschdienst eigentlich nicht auf mein eingetragenes Tuning eingehn wollte und sich auf die Serienwerte berief
    seither hab ich an der Pumpe nichts gedreht, vmax auf Ebene im 5. (mit b-,70) ist nicht berauschend: 130..135 tacho, das ist eigentlich echte 125...knapp130 und demzufolge Serienniveau.
    trotzdem komm ich mit dem sehr langen 6. gut klar, auch auf der Landstraße
    mit dem auf -,70 verlängerten 5. konnte ich auch mit Wowa fahren und benutze ihn sogar in der Stadt!
    mit nem niedrigen und ohne Wowabetrieb würde ich auf -,68 gehn

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Zunächst einmal muß man die Kennbuchstaben des Getriebes wissen. Es gibt am ABL kurz und lang übersetzte Getriebe, z.B. DKA und DQL. Erst dann läßt sich sagen ob und wie man die Übersetzung ändern kann.
    Bei dem 6-Gang-Umbau bin ich mal auf Langzeiterfahrungen gespannt. :D

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Bei meinen müden 60Ps und CCX Getriebe(knapp 130 nach GPS auf der graden) brauche ich nicht über eine
    Verlängerung nach zu denken, daran dachte ich aber sofort nach dem Kauf
    wegen hoher Drehzahl und Lärm.
    Was aber wirklich was gebracht hat waren das Fahrerhaus und die
    Motorwanne gut zu dämmen.

    Einmal editiert, zuletzt von nerox (23. Dezember 2012 um 12:54)

  • Zunächst einmal muß man die Kennbuchstaben des Getriebes wissen. Es gibt am ABL kurz und lang übersetzte Getriebe, z.B. DKA und DQL. Erst dann läßt sich sagen ob und wie man die Übersetzung ändern kann.
    Bei dem 6-Gang-Umbau bin ich mal auf Langzeiterfahrungen gespannt. :D

    Bei mir ist's DKA, also 0,837. Würde sich 0,74 lohnen?

  • Bei meinen müden 60Ps und CCX Getriebe(knapp 130 nach GPS auf der graden) brauche ich nicht über eine
    Verlängerung nach zu denken, daran dachte ich aber sofort nach dem Kauf
    wegen hoher Drehzahl und Lärm.
    Was aber wirklich was gebracht hat waren das Fahrerhaus und die
    Motorwanne gut zu dämmen.


    Im Gegenteil! Ich hab nen 1x mit CCX und hab auf 0,700 verlängert und zusätzlich den Abrollumfang um 7% - ist trotz Leergewicht 2t noch gut fahrbar - in den Bergen und mit Hänger wars schon vorher nicht so doll...

  • lomo.hd

    Wie, das CCX noch verlängert?
    Habe ich wie gesagt, auch schon drüber nachgedacht.
    Der 1X ist ja schon nicht schlecht mit seinen wenigen PS bei dem Gewicht.
    Fahre aber eigentlich nur Touren Richtung Alpen, also viele Strecken mit
    Steigungen. Glaube da müßte ich öfters mit den 0,700 in den 4ten Gang gehen,
    schluckt die 0,700 Übersetzung viel Kraft? Hast du einen Drehzahlmesser,
    was hat er vorher gedreht, und jetzt bei 90 oder 100Km/h ?

  • grimring: -,84 ist ja grausam, -,74 scheint mir vernünftig
    ist zwar immer noch kürzer als der ABL vertragen kann, aber der Sprung vom 4.zum 5. sollte ja nicht zu groß werden

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)


  • Ja, CCX, war glaub ich 0,74, ist jetzt 0,70. Zusammen mit den 205/75/15 macht das ca. 14%. An Steigungen bzw. unter 80 dann den 4.
    Drehzahlen hab ich jetzt nicht im Kopf, Saison beginnt erst wieder im April. Ich glaube bei echten 115 (Tacho 118) sinds etwa 3000, eben ca. 400 weniger

  • @ grimring : ich will demnächst meinen 5. verlängern auf 0,68. Ich habe dann eine 0,756 aus dem CCY über.
    Bei 100 Km/h macht er ca 2750 U/min

  • grimring: -,84 ist ja grausam, -,74 scheint mir vernünftig
    ist zwar immer noch kürzer als der ABL vertragen kann, aber der Sprung vom 4.zum 5. sollte ja nicht zu groß werden


    Ich habe genau die gleich Kombi sprich 1,9 TD ABL mit 68PS und das DKA Getriebe.

    Was ist da maximal möglich?
    Ich wohne im Nord-Deutschen Flachland, wo man heute schon sehen kann wer morgen zu besuch kommt. :P
    Und einen Anhänger ziehe ich auch sehr selten.

    Ich möchte im Endeffekt,
    das er leiser wird und vielleicht noch ein bischen sparsamer ist.

    Mein Fuhrpark:
    T4 Transporter 1.9TD ABL Camper

    T4 Multivan 2.5 TDI ACV
    T1 Bj. 1963 weiß rot 8 Sitzer
    Käfer Bj. 1957 Ovali

    https://www.t4forum.de

  • @ grimring : ich will demnächst meinen 5. verlängern auf 0,68. Ich habe dann eine 0,756 aus dem CCY über.
    Bei 100 Km/h macht er ca 2750 U/min

    @ seemann1977 :gib mir doch bescheid, dann komme ich vorbei :D

    Einmal editiert, zuletzt von grimring (25. Dezember 2012 um 15:32)

  • Bei mir ist's DKA, also 0,837. Würde sich 0,74 lohnen?

    Das ist zwar schon ein ordentlicher Sprung, dürfte aber noch akzeptabel sein. Die Verlängerung wäre rd 11%.
    Bei interesse hätte ich die Übersetzung 0,7436 da. Auch 0,755 und 0,7 ;)

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!