Abgsschlüssel WOMO ich blick net mehr durch...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kann mir hier vielleicht wer helfen?? Ich versuch grad die Steuer für mein Womo über 2,8t zu berechnen aber bekomme da mehrere Angaben ?( ?(
    Mein WoMo hat den Abgasschlüssel 650 und ist ein Diesel kann mir wer sagen welche Abgasnorm das ist und was ich zahlen müsste???

    Danke schon mal

    Suche Womo Ausstattung, California, Reimo o.ä...

  • >Also bekommt das WOMO durch Euro 1 (S1), 2810 kg 450,- € (+/- ein paar €) Steuern verpasst. ?

    nicht +/-, sondern GENAU 450,-

    >Wenn man dieses jetzt mit Mangold-Kat versieht, bekommt er dann weniger Steuern?

    wenn man einen der mehreren verfügbaren Euro2 Kats einbaut, zahlt man 290,- (für meinen gabs welche von HJS, TwinTech, Eberspächer, OM, und anderen!)
    Steuern >bekommen< wäre schöner, da wäre ich auch mit dem höheren Satz zufrieden

    und ja, von mir aus können auch meine Beiträge hier alle weg, wenn wenigstens ein richtiger stehenbleibt, am besten mit Link zum Gesetzestext)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (28. Januar 2013 um 08:06)

  • Huhu,

    ich hab gerade auch keinen Plan mehr bezüglich der Abgasschlüssel. Bin da gerade ein wenig durch den Wind :(

    Ausgangssituation: T4 / MVII / EZ: 2001/08 / (2.1) 0603 / (2.2) 442 / Emissionsschlüssel-Nummer 0451 / Gewichte (f.1) 2810 (F.2) 2810
    *F.1 + F.2 ohne techn. Änderungen*
    *Stufe PM1..*
    Also grüne Plakette

    Bei einer möglichen Ummeldung zum WoMo. Was ändert sich bei den oben stehenden Daten? Also, behalte ich meine grüne Plakette oder muss ich ggf. wieder auf 27XX kg ablasten?
    Mir fällt es schwer die Daten zu vergleichen. Bin im WWW auch schon gescheitert: http://www.dekra.de/feinstaub/ (brachte kein Ergebnis) und auch hier steig ich net wirklich durch. http://www.stadt-koeln.de/mediaasset/content/pdf57/3-1.pdf

    Ein TÜVler sagte mir, dass bei einer Ummeldung zum WO das Fahrzeug die Emissionsschlüssel-Nummer 54 bekommen würde. Wie kann das sein?

    Danke

    Beim Wechsel vom AES auf ACV fühlt man sich doch immer als ob ein Zylinder ausgefallen ist - denke aber, dass ist so gewollt.

    Hobby heißt, das man mit einem Maximum an Geld und einem maximalen Zeitaufwand ein Maximum an Sinnlosigkeit erzeugt

  • caravellevr6:
    Wenn ich richtig gerechnet habe zahlst du im Moment 401,-€ Steuer. PKW, Diesel, 2461 ccm Hubraum, Schlüsselnr. 51.

    Wenn dein TÜVer sagt du bekommst als WoMo SchlNr. 54 entspricht das beim WoMo Schadstoffklasse S2, macht summasummarum bummelige 290,-€

    Was die Plakette betrifft, da kenne ich mich leider nicht aus :weissnix: . Ich hab einen Benziner. :D
    Die Unfugplakette hat aber im Prinzip auch nix mit der Steuer zu tun.


    Aber jetzt nicht, daß ich hier jedem seine Steuer ausrechnen muß... :huh: :weg:

  • Danke!

    Nein, Du musst hier nicht (meine ;) ) Steuern ausrechnen. Die Werte hatte ich ja auch schon.
    Die dringliche Frage bezog sich nur auf den Aufkleber. Wie der TÜV-ler auf die Idee mit der 54 statt der 51 kommt, das entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

    Sowohl Plakette als auch Steuern sind ja ein Stück weit mit der Emissionsschlüsselnummer verheiratet.

    Gruß

    Beim Wechsel vom AES auf ACV fühlt man sich doch immer als ob ein Zylinder ausgefallen ist - denke aber, dass ist so gewollt.

    Hobby heißt, das man mit einem Maximum an Geld und einem maximalen Zeitaufwand ein Maximum an Sinnlosigkeit erzeugt

  • Was aber für den Normalautofahrer nicht nachvollziehbar ist.

    Mein Benziner hatte, wie fast alle Benziner dieses Baujahres mit geregeltem Kat, trotzdem "nur" Euro1. Und somit eine griene Plakette.
    Bei dem Unfug geht´s halt i-wie um den so genannten Feinstaub.

    Genau so sorgen die blöden Zahlen auf der Plakette für Verwirrung. Grün: 4, Gelb: 3 usw.
    Manche lassen sich dadurch verwirren und kaufen einen Bus mit angeblich Euro3, obwohl der nur eine Gelbe Plakette hat, wo eine 3 draufsteht...
    Andererseits gibt´s auch Subjekte, die genau das ausnutzen und die Nicht-Nachvollziehbarkeit der Plakettenzuordnung ausnutzen.

    mit sportlichem Händedruck, rheinhesse


    Rheinhessen first "We have Weck, Worscht and Woi

    Einmal editiert, zuletzt von rheinhesse (28. Januar 2013 um 19:11)

  • Ein Großes Dankeschön euch allen für die Hilfe. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Hab dann Heute aber doch noch mal eben mit dem FA telefoniert, so wie er ist 450 Euronen, mit OM-Kat 290€.

    Aber es lohnt sich schon was zu machen, allein in der Versicherung spare ich ca 45 Euro im Quartal wegen WoMO :thumbup:

    Suche Womo Ausstattung, California, Reimo o.ä...

  • Wie der TÜV-ler auf die Idee mit der 54 statt der 51 kommt, das entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

    das hin und her hat mich heute auch beschäftigt ,
    habe ein AXG , 2660 kg , mit 98/69EG III;A <-- also Schlüsselnummer 51 ohne DPF gelbe Plakette
    http://www.dekra.de/feinstaub/
    PKW bis 2800kg und Schl.Nr.51 ergibt den gelben Aufkleber

    nun würd ich nach der www seite mal auflasten über 2800 kg , dann hätte ich mit Schlüssel 51
    Es kann leider keine Feinstaubplakette zugeteilt werden

    was bekommt mein AXG dann für eine schlüsselnummer ?(

  • Es ist mal wieder soweit, keiner weiß Bescheid. ;)
    Und warum diese Unsicherheiten - die Schlüsselnummern werden hier schon wieder verkürzt und damit als relativer Unsinn gepostet.
    Dann noch dem fröhlichen Mix die Plakettenfarbe, die Fahrzeugzulassungsart und noch etwas Steuer zugemischt - schon geht gar nichts mehr.

    jojo1969: Auflasten - welche Fahrzeugzulassungsart ? PKW oder WoMo oder LKW ? Das ist für die Schlüsselnummer entscheidend.

    @ caravellevr6: Du möchtest die Zulassung vom PKW zum WoMo ändern + der T4 ist aufgelastet (2810kg) -> aus 0451 wird 0654. Dein TÜVler hat recht.

    An beide: Die Schlüsselnummer 51 oder 54 gibt es nicht. Aber es gibt 0451 und 0654. Dann klappt es auch mit den Plakettenrechnern.

    Und grundsätzlich: Ihr seid im falschen Thread - der TE möchte eine Steuerauskunft, keine Auflastung und keine Plakettenfarbe.
    Das ist das wirkliche Problem.

  • Ja ja ... Steuerdinge und Plakettenkram werden gerne in einen Topf geworfen :whistling:
    Dabei haben sie nur mittelbar etwas miteinander zu tun.

    Hier im Steuerboard also bitte nur Steuerfragen stellen.
    Vielleicht sollten wir noch ein Plakettenboard einführen ... schauen wir mal.

    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ja ja ... Steuerdinge und Plakettenkram werden gerne in einen Topf geworfen :whistling:
    Dabei haben sie nur mittelbar etwas miteinander zu tun.

    Hier im Steuerboard also bitte nur Steuerfragen stellen.
    Vielleicht sollten wir noch ein Plakettenboard einführen ... schauen wir mal.

    Axel

    Ein neuer Thread für die Plakettenfragen würde genügen.

  • Danke!

    Nein, Du musst hier nicht (meine ;) ) Steuern ausrechnen. Die Werte hatte ich ja auch schon.
    Die dringliche Frage bezog sich nur auf den Aufkleber. Wie der TÜV-ler auf die Idee mit der 54 statt der 51 kommt, das entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

    Sowohl Plakette als auch Steuern sind ja ein Stück weit mit der Emissionsschlüsselnummer verheiratet.

    Gruß


    Du kannst Deine grüne Plakette behalten. Ich habe meine auch behalten. Schönen Sonntag. :D

    Irgendwas ist ja immer.

    Member of Angela Westphal

  • @Klaus-TDI: so nach 7 Std. schlüsselnummerndurchsuche , fang ich mal einfacher an und nach einer mütze voll schlaf , geht es auch leichter :huh:


    hier mal vom alten brief der ganze zahlen wirr warrrrrr


    steuern hab ich nun gelesen das ich wie jetzt mit PKW 401.-
    wenn ich auf WoMo gehe auf 280.- komme ( bei gesamtgewicht von 2660 kg )
    wenn ich den Bus auflaste auf 2810 kg , müsste ich 290 euronen blechen

    nun schweife ich vom steuer auf plakette um
    bei ..http://dekra.de/feinstaub.. habe ich aber nach auflasten auf WoMo ( 2810kg )
    keine plakettenbezeichnung , daher die frage wer weiss mehr

  • Dann mal los - nur Plakettenfarbe:
    Schlüsselnummer für den PKW: 010251 (alter Brief) = 0451 (Neuer Brief).
    0451 = GELB, mit DPF = GRÜN.
    Der Parameter "Gesamtgewicht" hat beim PKW keine Relevanz !

    Wir verändern den T4 vom PKW zum WoMo.
    Jetzt kommt das "Gesamtgewicht" ins Spiel.
    zGG < 2800kg -> das wäre das WoMo, leicht, das ist weiterhin der PKW-Schlüsselnummerbereich => 0451.
    zGG > 2800kg -> das wäre das WoMo, schwer, das ist jetzt der LKW-Schlüsselnummerbereich => aus 0451 wird 0654.

    Aus 04xx wird 06yy, deshalb ändert sich die Schlüsselnummer. Andere Liste.
    Der T4 kann auf Grund der diversen Zulassungsarten zwischen den beiden Listen hin- und herspringen. Das ist das Problem, wenn man so will.

    Zur Plakettenfarbe:
    0451 = GELB / GRÜN
    0654 = GELB / GRÜN

    Beim Plakettenrechner gilt T4 WoMo, schwer (06yy) = T4 LKW, damit man die LKW-Liste ansteuert.
    Analog T4 WoMo, leicht (04xx) = T4 PKW.

    Jeder T4 hat also eigentlich 2 Schlüsselnummern, je nach Zulassungsart.
    Alles klar ? ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Klaus-TDI (10. Februar 2013 um 10:36)

  • Dann gleich noch das andere weitverbreitete TDI-Schlüsselnummer-Pärchen hinterher:
    0427 = ROT/GRÜN
    0633 = ROT/GELB

    Zur Vollständigkeit.


  • Du kannst Deine grüne Plakette behalten. Ich habe meine auch behalten. Schönen Sonntag. :D

    Aussage 1 ist richtig.
    Aussage 2 ist richtig.

    Aber die Kausalität ist in Deinem Fall (alter ACV) nicht auf seinen Fall (AXG) übertragbar.
    Das sind zwei verschiedene Spielregeln.
    Und funktioniert im WoMo-Bereich bei ihm nur bedingt.
    Deshalb ist gesamte Information grenzwertig nur nutzbar.

  • Und wenn Du das dann bitte noch für die weitverbreitete PKW TDI-Schlüsselnummer 0429 anfügen würdest bitte ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)