Temperaturgeber Innenraum (California)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich suche Bilder vom Innenraum-Temperaturgeber G86 des California für T4-Wiki.
    Bislang konnte ich nur eines finden, das allerdings zu klein bzw. zu wenig aussagekräftig (Einbauort) ist. Gemeint ist das Teil an der rechten C-Säule (?):


    (Quelle: B.Rude, im T4Forum)

    Gruß, UdoZ

  • Moin,


    kann heute Nachmittag Fotos machen. Benötigst du sonst noch weitere Fotos, wenn ich schon mal dabei bin?

    by the way, diese Fotos und Infos stelle ich ebenfalls für die T4 Wiki zur Verfügung.


    Danke, momentan fehlt mir nichts, bzw. fällt mir nichts ein, was ich noch gebrauchen könnte.
    Die Bilder von B.Rude sind gut und reichen mir.

    hoffe die helfen Dir weiter, Nahaufnahme und Einbauposition im CE.


    Vielen Dank!

    Gruß, UdoZ

  • Hi,

    im California wird ja die D3LP über das Westfalia Bedienteil gesteuert. Der Geber G18 wird vom Bedienteil eingelesen und die Heizleistung der Luftstandheizung angepasst. Die gemessene Innentemperatur kann man sich im Westfalia Bedienteil anzeigen lassen. Wie die Heizleistung genau an die Innentemperatur angepasst wird kann ich nicht genau sagen da man im Bedienteil die Heizleistung in 20 Schritten (10 bis 30) angeben kann, es aber keine Information gibt inwieweit die Heizleistung zur Temperatur zu sehen ist.

    Gruß Frank

  • Moin,

    im California wird ja die D3LP über das Westfalia Bedienteil gesteuert.


    Ja. Nur herrscht da wohl ein ziemliches Durcheinander in den Schaltplänen:
    - Schaltplan California: G17 (außen) hängt an Pins 4 und 7 des Bedienteils
    - Schalplan California: G86 (innen) hängt an Pins 19 und 20
    - Schaltplan Luftheizung: G18 (Heizung/innen) hängt an Pins 4 und 7
    Alles ab 1998. Davor gibt es keinen G86 (innen), dafür hängt G18 (Heizung) an Pins 4 und 7 bzw. hängt G17 (außen) an an Pins 4 und 7.

    Heißt das jetzt,
    - dass es keinen G17 (außen) gibt, wenn die Luftheizung verbaut ist?
    - dass G86 doch ein zusätzlicher Geber ist?

    Toll ...

    Gruß, UdoZ

  • Hi,

    ich hab laut "Campingausstattung CE" + MFA:

    - G17 am MFA (Aussentemperatur KI), Sensor 1
    - G17 am Westfalia Bedienteil (Aussentemperatur Westfalia Bedienteil), (Pin 4, 7), Sensor 2
    - G86 Innenraumtemperatur ( Pin 19, 20)
    - G18 Temperatur Kühlbox (Pin 3, 9)

    Wobei das Westfalia Bedienteil mit Pin 21 bis 24 wohl die DL3P steuert (Diagnose, Ein, Heizleistung)

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (14. April 2013 um 12:18)

  • Moin,

    ich hab laut "Campingausstattung CE" + MFA:

    - G17 am MFA (Aussentemperatur KI), Sensor 1
    - G17 am Westfalia Bedienteil (Aussentemperatur Westfalia Bedienteil), (Pin 4, 7), Sensor 2
    - G86 Innenraumtemperatur ( Pin 19, 20)
    - G18 Temperatur Kühlbox (Pin 3, 9)


    Dann gäbe es noch G18 für die Zweitbatterie; ist aber nicht ans Bedienteil sondern an das Ladegerät angeschlossen.

    Ok, dann kan man wohl davon ausgehen, dass G18 (Innenraumtemperatur) und G86 (Innenraumtemperatur) identisch sind. Und der Geber scheint nur ab MJ1999 bzw. bei Luftstandheizung verbaut zu sein.

    Hattest Du nicht die MFA nachgerüstet? Irgendwoher hatte ich die Info, dass G17 (außen) beim California nur dann verbaut ist, wenn keine MFA vorhanden ist.

    Gruß, UdoZ

  • Das habe ich auch mal gelesen (weiß aber nicht mehr wo), mit dem Zusammenhang MFA und der Außentemperatur.

    Gibt es den vielleicht ein Möglichkeit, sich im Bedienteil die Außentemperatur anzeigen zu lassen. Ganz schön fummelig morgens immer Zündung an, ah ne noch ne Stunde pennen, noch zu kalt draußen zu rauchen :rolleyes: Mit einem Knopfdruck im Bedienteil, wäre das schön komfortabel.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Hi,

    ja, den MFA hab ich nachgerüstet und einen 2ten G17 verbaut.

    Zitat

    Gibt es den vielleicht ein Möglichkeit, sich im Bedienteil die Außentemperatur anzeigen zu lassen. Ganz schön fummelig morgens immer Zündung an

    was zeigt Deiner denn an wenn Du die Taste oben links drückst ? Bei mir die Aussentemperatur

    Gruß Frank

  • hoffe die helfen Dir weiter, Nahaufnahme und Einbauposition im CE.


    Auch im Coach.

    was zeigt Deiner denn an wenn Du die Taste oben links drückst ? Bei mir die Aussentemperatur


    Dito und der Taster rechts außen die Innentemperatur.

  • was zeigt Deiner denn an wenn Du die Taste oben links drückst ? Bei mir die Aussentemperatur

    ....bei mir zeigt es nur 3 Striche an.
    Soweit ich weiss ist bei Fahrzeugen mit serienmäßiger MFA keine Temperaturanzeige in der Westfaliabedieneinheit vorgesehen.

    würde ich allerdings auch gerne Nachrüsten.

  • Soweit ich weiss ist bei Fahrzeugen mit serienmäßiger MFA keine Temperaturanzeige in der Westfaliabedieneinheit vorgesehen.


    Genau so ist es. Die Werte zwischen Bedienteil und MFA sind wohl nicht identisch und weichen etwas von einander ab. Damit Kunden sich darüber nicht beschweren wurde das im Bedienteil abgeschaltet.

    Ich würde das auch gerne im Bediendteil haben...

  • Nein. Auch bei mir: schon 100 x oben links gedrückt, nur Striche ;(

    Gibt es da eine Möglichkeit, dass man einfach ein paar Stecker umsteckt :?:

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Ich würde an meiner Luftstandheizung überhaupt gerne so ein komfortables Thermostat haben, und nicht nur den Drehknopf in der blauen Uhr. :whistling:

    Das wäre doch mal was zum Nachrüsten. :D

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin,


    Genau so ist es. Die Werte zwischen Bedienteil und MFA sind wohl nicht identisch und weichen etwas von einander ab. Damit Kunden sich darüber nicht beschweren wurde das im Bedienteil abgeschaltet.


    Vermutlich nicht abgeschaltet, sondern VW hat vermutlich nur keine 2 Geber für die Außentemperatur verbaut. Um Deine Anzeige zu 'aktivieren', müsste dem entsprechend nur der Geber nachgerüstet werden.

    Gruß, UdoZ