Umbau Aab zu ACV/ajt. Wieviel Aufwand ist das und was braucht man?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Da mein AAB immer mehr Öl verbraucht (hab dazu schinmal nen thread eröffnet, letztes Jahr) wird es langsam zeit mal zu überlegen.

    AAB aufmachen prüfen und nur neue Ringe auf die Kolben und ventilschäfte machen liegt schon bei 1000 bis 1500 Euro. Überholung bei 3500.

    Was Braucbt man alles um aus nem AAB nen acv/ajt zu machen. Hab nen 92er AAB mit 1LE Bremse vorne und Trommel hinten. Kurzer Vorderwagen ist klar.

    Das haben ja schon Leute hinter sich, also welche teile außer dem Rumpfmotor braucht man zum Umbau

    Danke für eure Hilfe

    Mein Verbrauch

  • Das lese ich mal mit.

    Meine Haus- und Hof-Werkstatt versucht mir gerade sowas einzureden.

    Die haben da 'nen ACV stehen, der zum verkaufen wohl zu fertig ist.

    Es wäre also alles nötige vorhanden. Ich denke die Teile würde ich für ca. 1000,- bekommen.
    Dazu kommt halt noch der Lohn.

    Mal sehen, was ihr dazu so sagt.

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.

  • du brauchst ein anderen Motor...der AAB hat 2,4 Liter und der ACV und AJT 2,5 Liter ..wobei der ACV ein Turbo hat und der AJT ein Saugdiesel wie der AAB ist

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Das es andere Motoren sind, ist mir klar. Mir stellt sich halt die frage wieviel von der AAB Technik für den acv nutzbar ist

    Also nochmal aab raus und nen gekauften acv Motor rein. Geht das oder ist das unmöglich ?

    Mein Verbrauch

  • garnichts ist nutzbar...alles anders..du brauchst ein kompletten Motor mit Kabelbaum, MSG, Getriebe und Schaltgestänge

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • also nur den AAB raus und dann denn ACV rein ist nicht so einfach.Du brauchst den komoletten -motorkabelbaum mit der Wegfahrspähre und Die Bremsen müssen auch geändert werden.
    wenn da ein komplett auto wie fluppi schreibt ist das ganze kein thema halt nur viel schrauben was aber auch an 2 guten wochenenden möglich sein solte wenn man weiß was man da macht
    mfg Angela

  • Anderer Pedalblock mit Elektro-Gaspedal kommt auch noch dazu... usw... läppert sich. Also wenn du einen kompletten Spender da stehen hast gehts wohl zügig. Aber wenn du erstmal Teil für Teil zusammensammeln musst....

    ..On the other side I'll see you again..

  • garnichts ist nutzbar...alles anders..du brauchst ein kompletten Motor mit Kabelbaum, MSG, Getriebe und Schaltgestänge


    ... bei seinem baujahr kommt noch dazu:

    - kompletter agregatetraeger
    - der Motorhalter auf dem rechten laengstraeger duerfte auch nicht passen
    - ansaugluftfuehrung inkl neuem rechten kotfluegel
    - bremsanlage
    - kombiinstrument
    - abgasanlage
    - e gas
    - usw.


    wenn nicht ein kompletter spender zur verfuegung steht wuerde ich die sache lassen.

    der aufwand/ die kosten fuer die eintragung des neuen motors sind auch nicht zu vernachlaessigen !!!


    mfg kay - amicar

  • Wo ist denn deine Haus und Hof Werkstatt?


    Gleich bei mir um die Ecke. (Edit: Also bei Bielefeld :D )

    Das ist ´ne freie Werkstatt und bin mir nicht sicher, ob die sich evtl. im Aufwand verschätzen.

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von fluppi0710 (5. August 2013 um 07:35)

  • oder du kommst an einem WE mal bei mir vorbei und baust dir aus meinem Zweitbulli den AAB Motor aus. Bin dir natürlich behilflich. dann kannst du dir den einbauen lassen. Er hat erst 140tkm gelaufen. dann lässt du mir 700€ da und dein bus läuft wieder.

    Der Umbau geht nur mit kompletten spender. Was will deine Werkstatt denn komplett haben für alles???

  • oder du kommst an einem WE mal bei mir vorbei und baust dir aus meinem Zweitbulli den AAB Motor aus. Bin dir natürlich behilflich. dann kannst du dir den einbauen lassen. Er hat erst 140tkm gelaufen. dann lässt du mir 700€ da und dein bus läuft wieder.

    Der Umbau geht nur mit kompletten spender. Was will deine Werkstatt denn komplett haben für alles???

    Ich glaube wir müssen mal gerade sortieren:

    aat81 braucht entweder einen AAB oder Alternativen.

    Ich ( fluppi0710 ) überlege meinen AAB gegen ACV zu tauschen.


    Zu den Kosten kann ich noch nicht viel sagen. Mehr als 2000,-€ wäre es mir allerdings nicht wert. (Zumal mein AT - AAB erst 70-80 tkm gelaufen hat).


    Ich fasse mal zusammen. Folgendes muss verändert werden:

    Motor kpl. (logisch)
    Aggregateträger
    Motorhalter auf rechtem Längsträger
    Motorkabelbaum
    Wegfahrsperre (MSG)
    Pedalblock (elektro)
    Getriebe
    Schaltgestänge
    Bremsen
    Abgasanlage
    Kombiinstrument

    Müssen nicht auch noch Kühler und Kotflügel getauscht werden? Und: Passt ein verschraubter Kotflügel an unsere Schweißstellen?

    Vielleicht kriegen wir ja mal so was ähnliches wie eine Einkaufsliste zusammen.

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.

  • Der ACV passt auch in den kurzen Vorderwagen. Wenn du den langen Vorderwagen auch noch haben möchtest wirds mehr Arbeit ;)

    Ansonsten: Bei einem Budget von 2000€ und der Vorstellung einen besseren Motor als vorher zu kriegen (jetzt hast du einen fast neuen AAB) UND eine Werkstatt für vieeeeeele Stunden zu bezahlen. Ich glaube das Thema sollte für dich erledigt sein ;). Überleg mal was du sonst für 1000€ in einer Werkstatt bekommst: Einen Zahnriemenwechsel mit allem was dranhängt. Du möchstest einen Motortausch mit Umbauten im Innenraum (Pedalblock), ganzer Kabelbaum, Bremsanlage, vermutlich Armaturenbrett und dann sehr wahrscheinlich noch ne Runde Fehlersuchen bis alles läuft.

  • oder du kommst an einem WE mal bei mir vorbei und baust dir aus meinem Zweitbulli den AAB Motor aus. Bin dir natürlich behilflich. dann kannst du dir den einbauen lassen. Er hat erst 140tkm gelaufen. dann lässt du mir 700€ da und dein bus läuft wieder.

    Der Umbau geht nur mit kompletten spender. Was will deine Werkstatt denn komplett haben für alles???

    hast du mal infos zum baujahr? meiner ist aus 92 und hat daher noch den 10mm riemen für die lima/servo

    was für anbauteile sind dabei?

    Öl/wasserverbrauch? Werkzeug/Ausstattung zum Ausbau vorhanden?

    edit: Ach ja, Zahnriemen gewechselt? inkl. Wapu?

    Mein Verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von aat81 (5. August 2013 um 10:48)

  • Der ACV passt auch in den kurzen Vorderwagen. Wenn du den langen Vorderwagen auch noch haben möchtest wirds mehr Arbeit ;)

    Ansonsten: Bei einem Budget von 2000€ und der Vorstellung einen besseren Motor als vorher zu kriegen (jetzt hast du einen fast neuen AAB) UND eine Werkstatt für vieeeeeele Stunden zu bezahlen. Ich glaube das Thema sollte für dich erledigt sein ;). Überleg mal was du sonst für 1000€ in einer Werkstatt bekommst: Einen Zahnriemenwechsel mit allem was dranhängt. Du möchstest einen Motortausch mit Umbauten im Innenraum (Pedalblock), ganzer Kabelbaum, Bremsanlage, vermutlich Armaturenbrett und dann sehr wahrscheinlich noch ne Runde Fehlersuchen bis alles läuft.

    Nachdem ich meine Liste gesehen habe, hab' ich echt 'nen Schreck gekriegt!

    Selbst wenn meine Werke das für machen würde, ist mir das doch zuviel Aufwand.
    Wie Du schon angemerkt hast, ist mein Motor ja noch echt gut. Außerdem ist der Wagen bisher fast im Originalzustand. Wäre echt schade den zu verbasteln.
    Und das Risiko daß es Probleme gibt ist ja wohl nicht unerheblich.
    Dann kommt noch dazu, daß der Panzer mittlerweile in Altersteilzeit ist und im Jahr vielleicht noch 3000- 5000km läuft.

    Mein 94er Cal.-Coach syncro (AAB) mit Aufstelldach gehört seit 1996 zur Familie und wir werden zusammen alt!!!

    Mein 97er Cal.-Coach (ACV) mit Kompaktdach leistet ihm seit Nov. 2023 Gesellschaft.

  • Also ich hätte einen ACV mit Kombiinstrument, Anbauteilen, kompletter Vorderachse mit Bremse, Getriebe und Schaltgestänge rumstehen...

  • Multi-Fanfare:
    Ich muss dich leider verbessern, der AJT ist kein Sauger, er hat den gleichen turbo wie der ACV nur hat der AJT keinen Ladeluftkühler. Dadurch auch nur 88PS aber trotzden ein TDI

    Hubraum auch gleich? Kann man dann nicht einfach nen Ladeluftkühler dranhängen und auf ACV oder fast-ACV chippen?

  • Hubraum auch gleich? Kann man dann nicht einfach nen Ladeluftkühler dranhängen und auf ACV oder fast-ACV chippen?

    Ist aber nur das kleine Getriebe wie beim AAB/AJT/Benziner und nicht die fuer mehr Drehmoment ausgelegten vom ACV.

    Edit: der AJT hat auch 2,5L Hubraum wie alle T4 TDI ab Werk

  • Ahhhh, da hat VW dem einfachen Tuning gleich nen Riegen vorgeschoben. Das ist ja doof.