215/75-15 AT wieviel Luftdruck ist eigentlich korrekt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • :?: Moin, ich frage mich seit ein paar Tagen, ob ich eigentlich den korrekten Lustdruck in meinen Reifen fahre.

    Mit wieviel Luftdruck fahrt ihr und oder wieviel gehört da drauf?

    Wer weiß es?

    Vielen Dank :thumbup:

  • Hallo T4syncroTDI

    Richtiger Reifenluftdruck ist so ne Sache, aber ich fahre so zwischen 2,8- 3,5 Bar (Straße). Bei schlechten Wegen, gehe ich runter auf 2,2-2,5 Bar oder noch weniger. Im Sand 1,0-1,5 Bar falls Du das auch wissen wolltest. ;)

    Aber es werden hier eventuell noch viele was dazu schreiben können. Ich denke die meisten fahren so um die 3-3,5 Bar auf der Straße. :whistling:

    Gruß Micha

  • Hey Micha,

    ja, da gebe ich dir recht. Es ist eine recht schwierige Sache damit. Ich mache es die ganze Zeit so wie du. Ich bin mit 3.2 bis 3.5 bar unterwegs. Mein Beladungszustand ändert sich selten. Eigentlich gibt es da nur zwei Zustände: Multivan Comfortline oder Ausrüstungsträger. Version I überwiegt dabei. Aber schwer genug ist das Auto ja eh schon...

    Die Sandgeschichte ist nice to know. Hätte ich wohl letztes Jahr im Tagebau gebraucht. Bin aber ja nicht mitgefahren. Tztztz. Schade.

    Vielen Dank an dich.

    Oli

  • Das steht doch auf den Pneus drauf.

    Bei meinen 225/70R15 Cooper mit LI 100 beispielsweise steht drauf, dass die bei Vollast 3 bar haben müssen.
    Bei den 215/75R15 steht (glaube ich) etwas Vergleichbares.

    3 Bar ist also Obergrenze ... wer mehr drauf packt, tut den Pneus und sich keinen Gefallen.

    CU, Axel

    Ach ja ... die Angaben sind in der Regel nicht in bar, sondern in lbs und müssen natürlich umgerechnet werden.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • :?: Moin, ich frage mich seit ein paar Tagen, ob ich eigentlich den korrekten Lustdruck in meinen Reifen fahre.Mit wieviel Luftdruck fahrt ihr und oder wieviel gehört da drauf?Wer weiß es?Vielen Dank :thumbup:

    ...leutz, er hat hier nach dem korrektem L U S T D R U C K in seinen reifen gefragt... :thumbup: ...aber o.k. - es ist ja sonntag, da darf das mal passieren...

  • Oh ... Entschuldigung ... da habe ich wohl was überlesen ... kann ja mal vorkommen :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi, ich kann nicht beurteilen wie groß sein Lustdruck ist. :wacko: Sorry, aber ich muss so antworten. :D Gruss Blue

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Empfehlung von Conti für meine General Grabber bei voller Beladung sind 2,5-2,6 Bar....

    das hört bei nicht-verstärkten Reifen realistischer an!

    Das steht doch auf den Pneus drauf.

    Bei meinen 225/70R15 Cooper mit LI 100 beispielsweise steht drauf, dass die bei Vollast 3 bar haben müssen.
    Bei den 215/75R15 steht (glaube ich) etwas Vergleichbares.

    3 Bar ist also Obergrenze ... wer mehr drauf packt, tut den Pneus und sich keinen Gefallen.

    CU, Axel

    Ach ja ... die Angaben sind in der Regel nicht in bar, sondern in lbs und müssen natürlich umgerechnet werden.

    einfach gesagt: auf den pneus steht der max. Luftdruck, bei diesem haben die auch die max. Tragfähigkeit (der angegeben LI). pro 0,1Bar weniger, sinkt der LI. Wenn man jetzt weiß, wie schwer der Bus / die beladung ist, hat man seinen Druck ;) (noch oben gilt das natürlich genauso, ist aber auf dauer für den reifen nicht gut ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Prima Stefan :thumbup:
    Wir scheinen uns mittlerweile ganz einig zu sein, was die Bereifung angeht ;)

    Und das die Männerreifen mit deutlich weniger Lustdruck Luftdruck gefahren werden, dass ist scheinbar noch nicht bei allen Leuten angekommen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Prima Stefan :thumbup:
    Wir scheinen uns mittlerweile ganz einig zu sein, was die Bereifung angeht ;)

    Und das die Männerreifen mit deutlich weniger Lustdruck Luftdruck gefahren werden, dass ist scheinbar noch nicht bei allen Leuten angekommen.

    genau :thumbup: Dennoch fahre ich die nicht dauerhaft, sondern mittlerweile habe ich 3 Sätze Reifen auf Gullideckeln und die Männerreifen kommen quasi nur für den Urlaub drauf ;) Toll ist halt echt der Fahrkomfort mit so wenig Luftdruck, nachteil ist schon der Drehmomentverlust und das Abrollgeräusch, das merkt man beides (letzeres aber weniger) beim umstieg.

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Toll ist halt echt der Fahrkomfort mit so wenig Luftdruck


    Stimmt ... das merke ich jetzt ganz deutlich, da wir hier ja einen weiteren Bus, jedoch mit "normaler" Bereifung, im Haushalt haben.
    Da hat man einen direkten Vergleich.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • hhm. Ich fasse also zusammen:

    Der Lustdruck ist sehr entscheidend für das wohlige Gefühl von Fahrer und Auto.

    Der korrekte Luftdruck ist schön fürs Gemüt und fürs Abrollgeräusch.

    Was soll ich da denn nun drauf pumpen? 2.6 oder 3.0 oder 3.5 wie jetzt?

    @ Axel: im Februar wird auf jeden Fall mit 2.5 gefahren. Sonst fliegen uns die "riesen" Pneus noch um die Ohren. Im Sand müssen wir mal sehen... 8o

    Gruß

    Oli

  • Was soll ich da denn nun drauf pumpen? 2.6 oder 3.0 oder 3.5 wie jetzt?


    Na eben das was an der Seite draufsteht ...

    Meine 215er sind gerade auf dem Auto von Balu-Hannover, da kann ich nicht schnelle eben mal nachschauen. :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hab mir heute meine neune General Grabber AT auf Felgen ziehen lassen von einer Werkstatt deren Hauptgewerbe Reifen ist, und der hat mir da 3,5 Bar drauf gemacht und meinte das das so gut ist. Gleich mal raus und bischen ab lassen. Nicht das die gleich schaden nehmen...

    Nehmen die schaden?

    44PSI steht bei meinen drauf.

    2 Mal editiert, zuletzt von sYx (14. August 2013 um 22:45)

  • Moin.

    Warum nicht bei dem Hersteller Anfragen, bzw. gibt axelb einen entscheidenden Hinweis.

    Ich habe für 225/70/15 angefragt und meine zul. Achslast angegeben. Hierzu gab es die Antwort vom Hertseller Conti fürGrabber AT2

    min. vorne 2,6, hinten 2,4 bar

    max. vorne 3,5, hinten 3,5 bar

    Grüsse
    Sören

  • Bei meinen stehts ja drauf mit den max 44PSI (3Bar)


    Eben :!: Bei den Grabbern mag da ja 50psi drauf stehen, was dann etwa 3,5bar wären.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)