´92er AAB ... gestern gekauft heute kaputt ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,
    ... ich bräuchte mal Eure hilfe.
    Ich habe mir gestern einen T4 AAB Multivan, Bj. 92, mit ca 435tkm laut Tacho gekauft. Der Wagen hat echt sehr, sehr wenig Rost und angeblich einen ATM mit ca 125tkm. Der Preis war super und deshalb habe ich gekauft. :thumbup:
    So...als ich vom Verkäufer Richtung Heimat aufbrach war der Ölstand bei etwas weniger als "halb". Der Weg betrag 450km Autobahn, Berg hoch, Berg runter und immer so 120-130km/h gefahren.
    Als ich zu Hause war hab ich aus neugierde den Ölstand noch einmal überprüft ... und siehe da der Ölstab war trocken ;( .
    Ich hab dann ca 2Liter aufgefüllt und der Ölstand war dann im oberen Bereich des Ölstabs.
    Nach durchstöbern des Forums hab ich einige Tipps gelesen und auch bereits durchgeführt. Dabei habe ich Abgasrauch am Öleinfüllstutzen fetgestellt. ;( ?(

    Was genau bedeutet das jetzt für mich ? Ist der Motor zu retten oder sollte ich mich gleich nach einem ATM umschauen ?

    Danke für Eure Hilfe und Anregungen !!!!! :thumbup:

  • Heftiger Ölverbrauch. Aber ich würde erst mal etwas damit fahren und beobachten. Tauschmotor kann ich mir nicht vorstellen bei dem Verbrauch.
    Wenn Du mal einen Motor brauchst. Ich hätte hier noch einen Schlachtbus mit ca. 200000km...

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • alte aab krankheit. Ab 400.000 km sind die ölölabstreifringe hin. Auch die risse im zylinderkopf treten zusammen mit den ventilschaftdichtungen in erscheinung. Am billigsten : baumarktöl und weiter fahren. Anderen motor einbauen ist ja kein problem aber wenn man keine garantie bekommt kannste das gleiche problem bekommen. Wenn du noch einen guten block brauchst : ich habe einen stehen und der braucht nix an öl oder wasser. Kostet nur ein paar euro.

  • Stand der Bus bei beiden Messungen exakt gerade?
    Habe mich letztens geschreckt, dass mein neuer Bus nach ca. 800km kein Öl mehr am Peilstab hatte wo ich doch bei den Kontrollen davor nie Ölverbrauch festgestellt habe.

    Siehe da, der Bus stand nur minimal schief nach links geneigt.
    Auf gerader Fläche war der Ölstand dann wieder da wo er sein sollte.

    Kleine Ursache, große Wirkung.
    Wenn er bei der ersten Messung in die eine Richtung schief stand udn bei der nächsten auf die andere könnte das schon einen Unterschied von ca. einem Liter ausmachen.

    Mein 92er AAB hat auch so ca. 1l auf 2-3000km genommen (mit am Ende 270000km), lief aber einwandfrei.
    Schau aber trotzdem ob das Öl nicht irgendwo anders hin abhaut (Kurbelwellensimmerringe, Kopfdichtung)

  • Dabei habe ich Abgasrauch am Öleinfüllstutzen fetgestellt.

    Mach dir deswegen keine Gedanken, das hat meiner mit 190.000 gemacht und mit 390.000 immer noch. Solange es nur ein bissl Rausraucht und nicht so richtig aus dem rausbläst ist alles paletti.

    Der Ölverbrauch ist aber schon zu viel, wenn das Öl nicht irgendwo am Boden wieder auftaucht...Wenn die ZKD durch ist ist normal entweder Schleim im Öl, Schleim im Kühlwasser oder es blubbert im Ausgleichsbehälter wenn er offen ist und der Motor läuft. Wenn die Tests nix ergeben würde ich mir da keine zu großen Sorgen machen...

    Schau mal ob es nicht was ganz banales ist, bei mir war mal der Ölfilter locker, der hat Öl gefressen ohne Ende, im Stand waren aber immer nur kleine Tröpfchen am Boden...

    Grüße, Tobi

  • Hi,

    erstmal keine Panik. Im Leerlauf kann der schon aus dem Einfüllstutzen dampfen. (kann er schon auch wenn du Gas gibst..) Der "Dampf" muss erst durch ein Drahtgitter und dann kommt der in den Ansaugtrakt - na ist der Einfüllstutzen offen - dann geht der Öldampf lieber durch die Einfüllöffnung.
    Beobachte erstmal den Ölstand und sehen wir weiter.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Moin,moin...
    ...danke für die Info´s 8o .
    Dann fahre ich erstmal so und beobachte die ganze Geschichte.
    Muss allerdings sagen dass wenn er im Stand läuft kann man(n) das verbrannte Öl am Auspuff riechen...also er verbrennt auf jeden Fall was. ;(
    Auf welchen Schaden würdet Ihr tippen ? Auf Ventilschaftdichtungen oder eher Ölabstreif,-Kolbenringe ?

    Wünsche euch einen guten Start in die Woche ... :thumbup:

  • ...zusätzlicher anderer Ansatzpunkt: Kondenswasser im Öl. Wenn die Kiste vor deiner Heimfahrt nur Kurzstrecke gelaufen ist, hat sich einiges an Kondenswasser im Öl gesammelt, das auf der Fahrt dann verdampft ist und den Ölstand sinken lies.

    Ok, das macht niemals 2L aus. Du hast die Kiste mit den 120-130 aber auch schön heiß gefahren, was altes, dünnes Öl zusätzlich in die Brennräume gelangen und verbrennen läßt.

    Mach mal nen Ölwechsel (+Filter!) mit frischem Öl und beobachte das.

    Meiner braucht auch schon ewig 2 Liter/1000km, was mich schon überlegen ließ, gar keinen Ölwechsel mehr zu machen, nur noch Filter. Aber damit bekommt man ja den Dreck nicht aussem Motor...

    Krawa Diesel:

  • Meiner braucht auch schon ewig 2 Liter/1000km, was mich schon überlegen ließ, gar keinen Ölwechsel mehr zu machen, nur noch Filter. Aber damit bekommt man ja den Dreck nicht aussem Motor...


    Hey,

    bei dem Ölverbrauch hast du eine eingebaute Müllverbrennungsanlage inklusive. Da kannst du dir den Ölwechsel sparen weil auch der Schmutz im Öl mitverbrennt. Außerdem gibt es Leute die gar nicht mehr Ölwechseln:

    http://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0

    Der Typ meint die Moderation ernst - ob er einen Dienstwagen fährt? :D

    Gruß

    Richard

  • ...nix Müllverbrennungsanlage!!! Der verbrennt frisches Öl, das hat ja keine Zeit bei mir alt zu werden :wacko:

    Wenn man bedenkt, daß VW bei seinen Werksangaben 1L/1000km Ölverbrauch für normal hält....

    Krawa Diesel:

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Fahrzeuge die mehrere Monate nicht gefahren wurden zunächst ne ganze Menge Öl verbrauchen können, ohne das irgendetwas kaputt ist. Zumal, wenn das Fahrzeug nicht fachgerecht eingelagert wurde und auch schon älter ist...

  • Kleiner Tipp zu ebenen Flächen: Tankstellen haben idR eine Wanne mit ebenem Boden. Da kann man sich sicher sein gerade zu stehen. Mach im Zweifel deine Messung auf der Tanke.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Stand der Bus bei beiden Messungen exakt gerade?
    Habe mich letztens geschreckt, dass mein neuer Bus nach ca. 800km kein Öl mehr am Peilstab hatte wo ich doch bei den Kontrollen davor nie Ölverbrauch festgestellt habe.

    Siehe da, der Bus stand nur minimal schief nach links geneigt.
    Auf gerader Fläche war der Ölstand dann wieder da wo er sein sollte.

    Kleine Ursache, große Wirkung.
    Wenn er bei der ersten Messung in die eine Richtung schief stand udn bei der nächsten auf die andere könnte das schon einen Unterschied von ca. einem Liter ausmachen.

    Mein 92er AAB hat auch so ca. 1l auf 2-3000km genommen (mit am Ende 270000km), lief aber einwandfrei.
    Schau aber trotzdem ob das Öl nicht irgendwo anders hin abhaut (Kurbelwellensimmerringe, Kopfdichtung)

    Hallo,
    das Fahrzeug stand bei beiden Messungen gerade. Unter dem Auto ist nichst zu sehn...man kann auch eindeutig riechen dass er das Öl verbrennt. Ich als "T4 Neuling" hab leider auch keinen Vergleich wie sich das fährt wenn er keinen Schaden hat. ;( Ich hab mich dazu entschieden die Zylinder mal messen zu lassen und wenn es noch nicht arg schlimm ist fahr ich erstmal so weiter.
    Danke für deine Infos. :thumbup:

  • Mach dir deswegen keine Gedanken, das hat meiner mit 190.000 gemacht und mit 390.000 immer noch. Solange es nur ein bissl Rausraucht und nicht so richtig aus dem rausbläst ist alles paletti.

    Der Ölverbrauch ist aber schon zu viel, wenn das Öl nicht irgendwo am Boden wieder auftaucht...Wenn die ZKD durch ist ist normal entweder Schleim im Öl, Schleim im Kühlwasser oder es blubbert im Ausgleichsbehälter wenn er offen ist und der Motor läuft. Wenn die Tests nix ergeben würde ich mir da keine zu großen Sorgen machen...

    Schau mal ob es nicht was ganz banales ist, bei mir war mal der Ölfilter locker, der hat Öl gefressen ohne Ende, im Stand waren aber immer nur kleine Tröpfchen am Boden...

    Grüße, Tobi


    Hi Tobi,
    ... danke für die Info.
    Kühlwasser schaut top aus kein Öl drin und blubbern tut auch nix. Am Boden ist kein Öl.

    Gruss Marco

  • Darf man fragen was das teil gekostet hat

    Hi...
    also Vorbesitzer war ein Rentnerehepaar... so riecht die Karre auch von innen...wie Altersheim ;( . Der Herr war selber Kfz-Schrauber. Der Sohn ist täglich ca15km zur Arbeit mit dem Bus und die Eltern 1x im Jahr nach Italien gefahren. Laut Aussage der beiden waren Sie auch letztes Jahr im Sommer dort und da war nix an dem Fahrzeug :whistling: ...glaub ich persönlich nicht aber egal.
    Ich hab für den Bus 1650,- bezahlt. Multivan-Ausstattung ist in einem guten Zustand...mal reinigen dann passt es wieder. Ich hab jetzt nochmal mit denen geredet und darauf aufmerksam gemacht das es ganz schön schei.... ist ein kaputtes Auto zu verkaufen...300,- ersetzt bekommen für reperatur.

    Also 1350,- € für T4 Bj. 92, bischen verkeimt, aber nix wildes, mit Ölverbrauch.
    Ist das ok ??? Was meint Ihr dazu ?? ?(
    Gruss Marco

  • Für den Preis darf man halt nicht viel Erwarten. Denke es ist erstmal fair. Je nach monetärem Schadenumfang musst du dir halt überlegen ob dir der Wagen es wert ist, wieder instand gesetzt zu werden.

    Wenn die Aussattung noch i.O. ist ist der Preis in meinen Augen okay.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)