Vr6 AES zerschossen!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • also wenn nach Massiven Kühlwasserverlust der Motor stinkt, ist das ehr unwarscheinlicher mit dem Kat, auch hat der T4 ja schon Metallkat wenn ich net irre , nicht mehr den Keramikbrösel....

    es wäre Interessant wieviel Wasser aufgefüllt wurde, und wann es das erstemal aufgefallen ist?

  • Ok ein neuer Deckel ist notiert.
    Ich kann dir jetzt nicht sagen wann die Temp. Hoch ging.

    Frostschutz hab ich so übern Daumen gemischt.
    Ich habe einfach den Rest der da war reingekippt und ca. Ne Tasse Wasser drauf.
    Kommt insgesamt so ungefähr auf nen Liter.

    Was passiert bei zu wenig Frostschutz genau?
    Das die Suppe gefrieren kann ist mir klar aber was passiert mit dem Motor?
    Wird der zu schnell heiß?
    Der Motor stand ungefähr 2 Std in der Kälte.


    So für heute wars das für mich
    Die Nerven liegen blank.
    Was kostet denn so im Schnitt nen neuer Motor mit Einbau weiß das jemand aus Erfahrung?

    Einmal editiert, zuletzt von Arch-Enemy (26. Januar 2014 um 23:17)

  • Hilft alles nix. Aufmachen, am besten Kette gleich mittauschen, Kupplung auch (oder ist ein Automat? Ich kann hier am ipad das Profil nicht sehen). Steuergerät kann dir ein forenmitglied optimieren, bringt auch ein paar PS. Ich hab zusätzlich noch nen Fächerkrümmer verbaut- jetzt macht er Spaß!

  • Ja mein ipad nervt mich auch grade.
    In meinem Profil kannst nicht viel sehen weil da nichts drin steht.
    Ist nen 5 gang Schaltgetriebe
    Wegen der Leistung guck ich mal wenn der Eimer wieder laufen tut.

  • Naja, so schnell gibt der AES nicht auf, das kann auch einfach mal ein nicht seltener Trafoschaden sein, oder oder oder. Geh systematisch vor, nicht dass du umsonst Geld verbrennst.

    Grüeß Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Hey,

    dein Motor ist definitiv nicht kaputt. Er hat wohl zwei Problemkreise:

    Die Zündungseinrichtungen:
    - Marderbisse in Kabeln
    - Alterungsschäden im Gummi der Zündkabel
    - Zündtrafo hat einen Riss
    - Zündkerzen sind hinüber

    Das ist was du zuerst abklären musst. Wenn er dann wieder läuft, ist der zweite Problemkreis fällig:
    - Undichtigkeit in den Wasserschläuchen suchen -- immer sinnvoll: erkennt man an rosa Ausblühungen am Schlauch
    - eine Werkstatt suchen welche die Zylinderkopfdichtung wechseln kann oder:

    -- regelmäßig Wasserstand kontrollieren und im kalten Zustand nachfüllen. Bringt dir etwa 40 000 km zusätzliche Nutzung mit ständig zunehmendem Wasserverbrauch. Irgendwann hast du keine Kompression auf einem Zylinder mehr und dann ist wahrscheinlich ein neuer Kopf fällig

    Gründe warum das die Zylinderkopfdichtung sein könnte:
    - geringfügiger Wasserverlust (aus deiner Beschreibung entnehme ich, dass da höchstens zwei Liter nachgefüllt wurden) schleichend
    - erhöhter Druck im Kühlsystem (das Wasser spritzte durch den ganzen Motorraum) durch Abgase im Kühlwasser
    - bräunlicher Ölschlamm kommt von Kurzstrecke und/oder Wasseraustausch mit dem Kühlwasser
    - vermehrte Dampfmenge im Abgas dadurch wird Kat nicht richtig warm und stinkt mehr (faule Eier)

    Wasserschlag:

    Ein Wasserschlag kommt vor, wenn sich ein Zylinder komplett mit Wasser füllt und dann verdichtet wird. Geht eigentlich nur über die Luftkanäle. Wenn das Kühlwasser währe, dann müsste da mit jeder 4. Umdrehung etwa ein Weinglas Wasser aus dem Kühlkreislauf in den Zylinder fließen --> also 60 Liter je Minute bei Leerlaufdrehzahl. Halte ich für unmöglich.

    Die Zündungsprobleme hast du schon länger. Das gegenwärtige Wetter mit kalt und feucht lässt das Problem jetzt halt massiv auffallen.

    Kosten:

    Zündung in der Werkstatt instandsetzen mit Komplettaustausch aller "Verschleißteile" --> 500 - 700 € - da plug and play kann man das auch selber wenn man Lust und Liebe und das Werkzeug hat (Zündkerzen X( )

    Zylinderkopfdichtung ersetzen --> um 1000 € --> versierte Schrauber können so was auch selber (das Problem dabei ist alles wieder dicht zu bekommen - da sollte man schon Erfahrung damit haben.


    Gruß

    Richard

  • Ich habe da mal zwei Fragen zu:

    Ein gewisser Druck ist doch immer im Kühlsystem, wenn der Motor heiß ist oder nicht? Ich hatte bisher bei jedem meiner Autos einen gewissen Wasseraustritt, wenn ich den Deckel vom Wasserbehälter dann geöffnet habe. Meine ZKD ist neu, da ist es aber dasselbe.

    Bei den jetzigen kalten Temperaturen ist doch bei einem kalten Motor vermehrte Dampfentwicklung aufgrund des Kondenswassers auch normal oder?

  • Hey,

    ja ein gewisser Druck ist immer im warmen Kühlsystem. Das ist etwa ein Bar. Wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt zu gehen beginnt dann verbraucht der Motor zuerst in langen Intervallen so einen Liter Wasser. Ist die Kopfdichtung dann schon durch, dann drückt das Abgas aus den Kolben in das Kühlwasser und dadurch entsteht die Druckerhöhung von mehr als 1 Bar. Dann gibt das Sicherheitsventil im Deckel normalerweise nach. Dabei kann schon mal ordentlich Wasser aus dem Ausgleichsbehälter abzischen und dann fehlt plötzlich und immer ganz viel Wasser.

    Wenn es kalt ist dampft der Auspuff solange bis das Kondenswasser in den Töpfen ganz weg ist und dann nicht mehr. Also ein wirklich warmes System dampft auch bei Kälte nicht.

    Gruß

    Richard

  • Hi
    Ich habe vielleicht noch vergessen zu erwähnen das der Bus noch läuft. Falls das nicht normal ist.

    Ich hatte heute doch noch nen langen Tag und deswegen bin ich heute nicht so richtig zu was gekommen.
    Hab es leider nur geschafft 3 Kerzen rauszubauen und zu gucken wie die Aussehen.
    Meines Erachtens nach sehen die normal aus.
    Die anderen 3 bau ich morgen raus da ich nach der Herstellung eines speziwerkzeugs echt kein bock mehr hatte.

    Die Kabel vom Trafo zur Kerze sehen auch gut aus, da hat keiner dran genargt und sind nicht porös.

    Wie kann ich von außen gucken ob der Trafo einen Riss hat?
    Ist da vielleicht was über obd auszulesen?

    Ich hab den Wagen heute trotz komischem Gefühl mal 5 min laufen lassen und habe dabei festgestellt das sich der wasserpegel nicht verändert.
    Schütteln tut er sich trotzdem aber die Drehzahl blieb halbwegs bei 1000 im Leerlauf ( kalter Zustand)

    Morgen besorg ich auch noch neue Kerzen und Tausch die einfach auf Verdacht.

    Erstmal besten Dank an alle für eure Unterstützung.
    Ohne euch wär ich schon kotzend zum freundlichem Gefahren

  • Zitat


    dann hast du schonmal noch einen alten Deckel mit evtl. defektem Überdruckventil!

    Die nachgebesserten sind alle Blau, bzw. bekommst du eh nur noch den neuen..

    kauf dir da mal dringend auch einen neuen dann!

    Ich hab auch nen VR6 96er mit altem schwarzem Kühlmittelausgleichsbehälterdeckel. Der Kühlmittelstand ist immer auf 1cm unter Minimum. Wenn ich Nachfüllen lasse, sinkt er wieder dahin aber nie weiter. Ich hab das mal auf irgendwelche Druckverschiebungen im Kreislauf/Behälter geschoben.

    Soll ich mir auf jeden Fall so einen neuen besorgen, bevor da mal was dummes passiert? Wird wohl nicht so teuer sein xD.

    lg, dragon :)

  • Joe: such mal nach -Robin- hier im Forum

  • Hi
    Hab gerade mal auf Verdacht weil die Kerzen alle gesund Aussehen mein Multimeter mit Drehzahlabnahme an die Zündkerzen gehangen.
    Siehe da es ist nen 4 Zylinder :|
    Von vorne gesehen ( entgegen gesetzt der Fahrtrichtung) unten Links und unten rechts laufen nicht mit.
    Jetzt zu meiner Frage.
    Habe ich jetzt die "Kerze" überprüft oder den "zündtrafo" ?


    Lg
    Marc

  • Schau mal im Dunkeln ob du Funken siehst, oder schalt mal das Radio auf MW, wenn du da deutliche Zündstörungen hörst sind es Kabel / Trafo. Die Funken am Trafo sieht man vor allem unter Last mit leicht erhöhter Drehzahl, oder wenn man mal mit Wasser das Ding einnebelt.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!