Mogelpackung T5

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4ler

    jetzt bin ich über einen "Zufall" an einen T5 Multivan Startline gekommen. Er steht jetzt hier neben meinen T4 Multivan auf dem Hof und ich wollte ihn sobald ich den T4 verkauft habe, zulassen. Ich werde aber jeden Tag skeptischer. Abgesehen das der Startline echt ein kracher ist und ich mich freue das er zumindest Ein Lenkrad und vier Räder hat.
    Mein T4 ist ja schon kein Luxus (habe ich gedacht) Aber er hatte zumindest überall Verkleidungen und ein vollwertiges Bett und Kühlbox und zweite Batterie usw. usw. Aber der T5 Startline hat ja ma so Garnichts. Blankes Blech und Pappe in den Wenden und Himmel. Wenn ich darin schlafen möchte muss ich mir noch zusätzlich ein "Multiflexboard" kaufen. Toll.
    Aber das allerschlimmste ist, dass in dem T5 wesentlich weniger Platz ist als im T4. Ich habe noch nicht herausgefunden warum. Aber meine Vermutung ist dass die Abmaße der Sitze ein Grund sind. Wenn ich die Bank soweit zurück schiebe dass der Platz davor ähnlich wie im T4 ist, gibt es keinen Gepäckraum mehr. Haben die Konstrukteure wohl auch gemerkt und fix noch ein Netz unter das Dach gebaut um wenigstens ein wenig verstauen zu können.
    Jetzt habe ich meinen geliebten T4 schon inseriert mit dem wir so toll die Welt erkundet haben. Bis das ich das mit dem T5 kann muss ich wohl noch etwas basteln tricksen und investieren.
    Fazit bisher.... Neuer muß nicht immer besser sein.

    Gruß
    Rudi

  • Warum haben die das Auto wohl Multivan genannt? Was macht ihn aus? Sind es die Aluminium Schienen im Fahrzeugboden was den Schriftzug Multivan rechtfertigt?

  • Der Multivan hat weder Papphimmel noch Pappverkleidungen. Entweder hast Du da einen notdürftig gerichteten Überschlag- und Seitenschaden und es waren keine Multivan-Verkleidungen mehr griffbereit, oder jemand hat Multivan auf nen Transporter geklebt :D Schick mal die FIN per PM, dann kann ich Dir sagen was das ist...

  • VW hat mit dem Startline (1. Serie) den Preis versucht zu senken.

    Du hast ja vorher gewusst was du kauftst :D

    Ich habe auch bekannte die "günstig" an einen 5.1 Startline gekommen sind...jetzt sind sie auch enttäuscht:

    Keine Klima hinten
    Keine Lautsprecher für die Kids hinten
    Hinten durch das Blech im Winter gefühlt kälter und lauter

  • Der Multivan hat weder Papphimmel noch Pappverkleidungen.

    Entweder hast Du da einen notdürftig gerichteten Überschlag- und Seitenschaden und es waren keine Multivan-Verkleidungen mehr griffbereit, oder jemand hat Multivan auf nen Transporter geklebt :D

    Schick mal die FIN per PM, dann kann ich Dir sagen was das ist...

    Dann hat aber VW den Aufkleber drauf geklebt, denn der Multivan Startline hat definitiv Pappverkleidungen.
    um das raus zu bekommen, brauchst du nicht die FIN checken, google reicht :D
    http://www.auto-motor.at/Auto/Neuwagen/…l-Atlantis.html

    Gruß
    Thorsten

  • Moin moin, T5 wieder verkaufen, T4 behalten. Ganz einfach. Grüße , Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Richtig, das ist ein "besserer" Transporter und nennt sich dann Multivan Startline - also keine Horror-Unfall-Szenarien. ;)

    Mir geht es aber ähnlich. Ein T4, der nie Probleme macht(e) und soweit hergerichtet ist und plötzlich stand noch ein T5, der nun auch soweit wiederhergestellt ist, daneben. Ich kämpfe nun seit über einem halben Jahr mit mir, was nun passiert. Der T4 ist abgemeldet, steht nur rum und der T5 hilft ihm dabei, da es von Anfang an nur Zweit bzw. Drittwagen sind (~2-3000Km/Jahr). Luxusprobleme... :D:whistling:

  • ja.....
    also ein Multivan ist es auf jeden Fall. Das steht außer Frage. Habe die komplette Doku.
    Und ihr habt recht. Das mit den Pappen und dem blanken Blech, das wusste ich vorher.

    Aber diesen Rückschritt mit dem eingeschränkten Platzangebot finde ich nicht so toll. Im Moment ist er ja noch nicht zugelassen.
    Aber ich vermute mal dass mein geliebter T4 bald verkauft sein wird. (Ich stelle ihn heute mal mit Verkaufsschild an die Straße) Und dann werde ich wohl T5 fahren. Er hat ja auch Vorteile.

    Sehr wichtig für mich ist die Lautstärke im Fahrzeug beim fahren auf der Autobahn da ich ein "kleines" Problem mit dem Gehör habe.
    Und da ist der T5 leider besser.

    Werde dann mal schauen wie ich ihn von innen ausgebaut bekomme. der Platz wird allerdings nicht mehr werden. da kann ich mich drehen und wenden wie ich will.
    Als erstes muss ich die Bettfunktion irgendwie basteln. Das ist beim T4 auf jeden Fall wesentlich besser. Da ist die hintere Matratze schon drin und man kann darauf schlafen ohne eine zusätzliche Matratze drüber zu legen. Es ist auch alles vom Gewicht her etwas gefälliger. Aber lassen wir das jetzt.
    Nur mal so als Tipp für euch falls ihr mal vor der Frage stehen solltet.

    besser einen gut erhaltenen T4 als den T5.

    in diesem Sinne
    ein schönes WE
    der noch T4 besitzende Rudi

  • Das wird bei mir genauso enden: also T5 behalten und T4 weg. Guck doch mal im T5-Forum bei den "Reisetauglichen Bussen" - da gibt es auch einige schöne und durchdachte Eigenbau-Camping Lösungen.
    Ich denke, dein Verkaufsschild wird die einschlägig bekannten "Interessenten" anlocken. Um einen wirklichen Liebhaber zu finden, der den Bus zu schätzen weiß und vorallem auch selbst fahren möchte, braucht es meistens etwas Zeit.

  • Aber das allerschlimmste ist, dass in dem T5 wesentlich weniger Platz ist als im T4.


    ... das war auch mein Problem. Ich wollte mir definitiv einen Neu/Jahreswagen zum Campen zulegen, der wenigstens etwas größer als ein T4 ist... T5 fiel aus, weil die Kisten innen noch weniger Platz haben. Genau deswegen bin ich zur Konkurenz :D

  • Einen Startline würde ich auch nie kaufen. Ein nackter Fensterbus mit dem Bett drin, einer hässlichen 2 Farblackierung und einer Aufpreisliste vom feinsten. :thumbdown:
    Dann lieber einen 2 Jahre alten Multivan kaufen der auch einer ist.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Zitat

    Ein nackter Fensterbus mit dem Bett drin, einer hässlichen 2 Farblackierung und einer Aufpreisliste vom feinsten

    den gab es auch einfarbig. Als Ausbaubasis ist der gar nicht so schlecht. Vorne je nach Ausstattung recht gemütlich und hinten quasi leer. Ein Arbeitskollege hat einen und ist sehr zufrieden damit. Trotz Blech hinten ist er leiser als der T4 (zumindest als unser CE).

  • Ok ich kenn die nur mit dem hässlichen Zierstreifen grins.

    Ich würde eine Shuttle nehmen, der ist verkleidet und den ganzen MV Kram nachzurüsten ist beim T5 kein Hexenwerk nur elendeige Schrauberei. Unterboden muß komplett ab um die Schienen zu schrauben.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • bei den Preisen und der schlechten Qualität eines T5 würde ich mir einen Hyundai H-1 als Alternative zu legen

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde