Grüne Plakette der Tod für meinen T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag und Hallo an alle!

    Ich brauche einen Rat bzw Hilfe!
    Ich fahre wie alle hier einen T4 ( Schlüsselnr: 2.1 0600 2.2 930146 4 ). 1,9 td Diesel! Er steht für ein Alter ( BJ 1995 ) noch echt gut dar. Ich lebe am Rand von einer Umweltzone bzw hier Juckt es niemandem, Arbeite aber in einer ( hier kommst Du nicht rein ) Grünen Umweltzone!!' Hat mich bis jetzt nicht gestört! Jetzt aber werden 108.50 € fällig da ich ein Ticket bekommen habe. Ich habe dieses Thema hier schon oft gelesen, bin aber irgendwie da nicht weiter gekommen! Hat jemand von Ihnen / Euch noch eine Idee was Mann machen kann ohne dem Dicken einem Gnadenachuss aufzudrücken? Vielen Dank im Voraus!!

    Einmal editiert, zuletzt von minus (6. November 2014 um 00:31)

  • Versuchs mal mit ner Ausnahmegenehmigung bei der zuständigen Zulassungsstelle wegen Anwohner :pray: , da gibt's wohl Möglichkeiten. Auf grün bekommst du deinen leider nicht :weissnix:

    Ist der Bulli gesund, freut sich der Mensch 8o

  • Habe ich schon versucht, die haben die Ansage : er muss vor 2008 auf Dich zugelassen worden zu sein .... Sonst nicht! In dem kleingedruckten steht Schichtdienst, nicht Nachrüstbar usw... Ist alles egal!! 2008 Zählt für die!! Aber mir wurde auch gesagt beantragen kann ich gerne, Kostet 75€ auch wenn keine Aussicht auf Erfolg ...
    Trotzdem vielen Dank für den Vorschlag :)

    Einmal editiert, zuletzt von minus (5. November 2014 um 23:52)

  • Da zeigt sich wieder mal das die Umweltzone die reine Abzocke ist. Umweltschutz ist ja in Ordnung, aber diejenigen die ein "altes" Auto fahren wollen oder müssen haben die A-Karte gezogen :patsch:

    Ist der Bulli gesund, freut sich der Mensch 8o

  • Frage, was hat "Euro 4" mit dem "Tod für den T4" zu tun?
    Ich denke es geht um die Bescheiss-Plakette @ Feinstaub?

  • Sicher. Mich erschliesst sich nur der Zusammenhang Euro 4 in der Überschrift zur Feinstabplakette nicht.

    Daher die Nachfrage.

  • Ja, das mit Euro 4 ist richtig !! Sorry! Ist geändert 8)

    Einmal editiert, zuletzt von minus (6. November 2014 um 00:32)

  • Hast Du über einen Umbau nachgedacht? Oder keine Option?
    Sprich, Motor usw rein der (ggf inkl DPF) ne grüne Plakette haben "darf"?

  • Ein neuer Motor der ne Grüne bekommt im Austausch ist ne große Sache... Oder? Habe so etwas noch nie gemacht..... Ist das machbar, bzw Teuer und ohne Werkstatt durchführbar? Was sagt der TÜV dazu?

  • Bevor ich umbauen würde, würde ich mir irgend nen kleinen Benziner für den Arbeitsweg holen, oder im Sommer nen Roller oder so was. schont den T4 auch.

    aber da siehste mal wieder wie unterschiedlich das geregelt ist in Deutschland, wenn du in München nen Angehörigen hast den du Pflegen musst, dann kostet die Ausnahmegenehmigung 85 Euro und denen ist es egal das der kleine Corsa Diesel nicht mal ne rote Plakette bekam und eigens für die Fahrerei angeschafft wurde. Von wegen seit 2008 auf dich zugelassen und so.... aber halt jedes Jahr neu beantragen.... Pure Geldmacherei....

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • ... Ich weis hier immer nicht woher das Märchen kommt, das ein ABL oder AAB nicht mit einem DPF nachrüstbar ist?

    Es gibt mindestens 2 Firmen die das anbieten. Der Knackpunkt bei den meisten sind nur die Kosten dafür!!!

    Kostet je nach dem ob schon ein Euro2/3 Kat verbaut ist, zwischen 1900 und 2500€. Selber schon mal machen lassen.

    Ob da bei einem Fahrzeugwehrt vom meistens unter 2500€ sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Du brauchst nur die dämliche Plakette. Die bekommt man manchmal von bekannten auch so. :sleeping:


    Jup - und wenn se einen dann an die Hammelbeine kriegen, dann biste gleich richtig im Gesäß... :shake:

    Ich sach ma so: wenn ein DPF für Dein Auto 1900 Euro kostet, ohne Plakette erwischt zu werden 110 Euro, dann könntest Du Dich theoretisch 17 Mal erwischen lassen, bevor sich der DPF amortisiert hätte... Insgesamt wäre das Geld aber vielleicht besser investiert, wenn Du Dir eine kleine Reisschüssel o.ä. zulegst und den Bus für Urlaub/Wochenende etc. "aufsparst".

    Camping ist, wenn man die eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet.

    Mrs. Merdle ist übrigens der Name meines heißgeliebten Büschens :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von Mrs. Merdle (6. November 2014 um 09:57)

  • Nun ich habe mir vor den Kauf meines T4 im Jahr 2009 genau informiert, welcher Motor sich auf Grün nachrüsten lassen würde .....
    1. durch Nachrüsten steigert man den Wert und auch die Nutzbarkeit
    2. es damals schon klar das es in ein paar Jahren viele "Grüne" Zonen geben würde, daher wird auch eine Zulassung vor 2008 verlangt

    Daher hast du mehre Optionen

    1. verkaufen und Kauf eines ACV / AHJ die sich auf Grün zu geringen Kosten umrüsten lasse
    2. umbau auf einen anderen Motor der auf Grün gebracht werden kann
    3. durch den Invest von 2500 € den T4 auf Grün bringen (frag mal einen Steuerbrater ob man das als Werbungskosten absetzen kann)
    4. alles andere ist deiner Phantasie vorbehalten

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Saudumme Umweltzone -.-
    War bei mir in der Gegend schon viel früher fällig... hatte nen Opel Vectra B 2.2 DTI - der hat rund 7 Liter Diesel verbraucht. Hätte nen Filter nachrüsten können, hab mich aber für nen neuen Wagen entschieden. Mercedes CLK 320 mit rund 10 Liter Benzin Verbrauch. Das ist OK!
    Der Audi A2 3L und VW Lupo 3L, die beide 3-4 Liter Diesel verbrauchen, haben übrigens auch nur ne gelbe Plakette. Aber jedes Monster-SUV das 20 Liter Benzin verbraucht, hat ne grüne Plakette!
    Inzwischen gibts ja auch mehrere Studien die 100%ig beweisen, daß die Umweltzonen rein gar nichts bewirkt haben! NICHTS! Trotzdem wird daran festgehalten...
    Und es ist echt ein Jammer wie viele tolle Autos dafür sterben müssen! Oder ins Ausland wandern...