T4 Bj 95 ABL springt bei Frost nicht an - dringend Werkstatt in Mainz gesucht!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • klemm eine schraube (oder ein ähnliches kurzes Rundmetall) mit der Klemme des Starthilfekabels ein,
    dass das Metall der Klemme guten Kontakt mit der Schraube hat.
    Nun kannst Du besser zielen mit der Stromschleuder..

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Beim Überbrücken vom Pluspol der Batterie zur Streifensicherung sind es nur wenige Zentimeter, zumindest beim AAB. Einfach eine entsprechend lange Schraube ab M6 dranhalten und fertig.

    97er ACV-Classic, davor 93er AAB-Allstar

  • Ok, erste Runde ist vorbei. Es wurde geflucht :) Streifensicherung hat einen Widerstand von 0 Ohm, also ging es los: Kühler in Wartungsstellung bringen und Batterie abklemmen war einfach. Kraftstoffleitungen oben abbauen auch, am unteren Ende war es schon nicht mehr ganz so einfach. Dann die erste Mutter von der Stromschiene abgenommen und Stolz wie Bolle gewesen, denn da war es echt eng. Hab mich riesig gefreut, dass mir die Mutter nicht in die unergründlichen Tiefen des Motorraumes gefallen ist. Dann bei der nächsten Mutter direkt mal abgerutscht, und jetzt hat das Auto ein bewegliches Teil mehr: meinen Schraubenschlüssel. ca. eine Stunde lang versucht, den da wieder rauszufriemeln, aber der liegt da irgendwo zwischen dem Block und der Einspritzpumpe und ist leider nicht Magnetisch. Da hilft wohl nur das Nagetier finden, was da mal gehaust zu haben scheint und es abrichten, den Schlüssel wieder rauszusammeln... :rolleyes: Naja, morgen ist auch noch ein Tag...

  • Ähhm, kam denn an der Streifensicherung überhaupt Strom an?
    Bevor Du jetzt so loslegst.. ??


    OK, ist wohl zu spät die Frage...

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    Einmal editiert, zuletzt von V7T4 (30. November 2014 um 21:25)

  • Hi,
    so kleinkram aus dem Auto fischen hilft mir mein Töchterchen.
    Aber zum Schräubchen vom und auf Gewindchen fuscheln hilfts wenn du dir ein passendes 2-3cm langes Schlauchstück(ausem Baumarkt oder so)auf die Mutter schiebst.
    Oder mit Fett auf ne Nuß kleben.
    dePälzer

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Den Schraubenschlüssel kriegst Du dort mit einem gebogenen Draht wieder raus - Öse oder Haken dran biegen und rausangeln. (Ich lege mir da vorher immer ein altes Geschirrhandtuch (zusammengekrempelt) rein, das vorne und hinten übersteht. Wenn dann da was reinfällt, kann ich es mit dem Handtuch einfach rausheben.

    Gruß, Jörg

  • Hallo und danke für die Anteilnahme :) Ich hab mithilfe meiner Freundin, die zum Glück viel zierlichere Hände hat, den Schraubenschlüssel wieder, aber bei Schraube Nummer 3 vom Glühkerzenverbinder sind wir verzweifelt und da Nummer 4 noch schwieriger zu werden versprach haben wir alles wieder zusammengebaut und dann doch den ADAC gerufen, in der Hoffnung dass die uns ne Werkstatt besorgen. Der hat auch nochmal alles durchgemessen und auch festgestellt, dass an den Glühkerzen Strom ankommt. Mit Startpilot sprang der Wagen dann auch sofort an. Nur als ich mich dann auf den Weg zur Werkstatt gemacht habe, hatte ich noch weniger Leistung als sonst und ab ca. 1/3 des Pedalwegs wurde die Gasannahme geradezu ruppig. Ab da war dann auch Schluss mit beschleunigen :( Ob ich da jetzt sogar irgendwas kaputtgemacht habe beim rumwurschteln?

    Bin dann also mit dem Auto zu 3 Werkstätten und keiner wollte mir die Glühkerzen wechseln :wacko: Alle sagten sie hätten viel zu viel zu tun, sodass ich am Ende sogar beim Freundlichen war. Die haben mir angeboten, das Auto bis Ende nächster Woche dazulassen, dann könnten sie es machen, aber die hatten keine Mietwagen mehr... Und als dann der "Meister" von VW nachdem ich mit ihm in mein Auto geguckt hatte meinte "Kompression messen wird teuer, da müssen die Einspritzdüsen auch raus.", hab ich ihm gesagt, wenn er da welche findet darf er sie behalten und hab mich schnell rausgeschlichen. Hab jetzt bei ATU einen Termin erbeten für das ganze, aber bis hierhin noch keine Antwort erhalten. Also falls jemand noch einen Standort für ne Werkstatt sucht: in Mainz ist der Markt noch lange nicht gesättigt :)

  • Es wird doch auch in MZ und Umgebung kleine freie Werkstätten geben die fähig und willens sind kurzfristig an einem Steinzeitmotor die Glühstifte zu ersetzen, nimm die die gelben Seiten zur Hand und häng dich ans Telefon, oder starte hier imn Forum einen Aufruf, bin leider 150km von dir weg sonst hätten wir das erledigen können

    Zu VW braucht man mit sowas nicht gehen, die sind übersättigt und haben es nicht nötig

  • Zu ATU hörte ich folgendes: Amateure treiben Unfug ....

    Gaszug wieder richtig eingehängt?

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    Einmal editiert, zuletzt von V7T4 (3. Dezember 2014 um 15:27)

  • Zu ATU hörte ich folgendes: Amateure treiben Unfug ....

    Da würde ich nichts reparieren lassen, die verkaufen später neue Düsen oder einen AT Motor

  • Ich hab eine Werkstatt gefunden! :thumbup: Werde jetzt am nächsten Donnerstag zu einem Boschdienst fahren, der (zumindest am Telefon) einen sehr kompetenten Eindruck machte. Sie wollten sich zwar erst weigern, die Glühkerzen die ich schon habe zu verwenden, aber da es originalverpackte Bosch-Kerzen sind, werden sie sich wohl erweichen lassen :) Auch gut: Sie sagte mir, falls eine der Glühkerzen abbräche, müsste ich damit rechnen, dass ne halbe Stunde mehr auf die Rechnung kommt. "Bei VW hiess es, wenn das passiert ist das Auto hin und wir machen nix mehr." Ist zwar jetzt auch noch lange hin, aber immerhin ist es dann gemacht...

    Es wird doch auch in MZ und Umgebung kleine freie Werkstätten geben die fähig und willens sind kurzfristig an einem Steinzeitmotor die Glühstifte zu ersetzen


    Ja das hatte ich auch gedacht, aber leider ist das jetzt schon die 16. oder 17. Werkstatt gewesen mit der ich gesprochen hab... und wirklich Kurzfristig ist das immer noch nicht. ATU hat übrigens immer noch nicht zurückgerufen, obwohl ich schon zweimal, das erste mal vor 10 Tagen nach einem Termin gefragt habe...

  • Sei froh das ATU nicht zurück gerufen hat, Murksschrauber haben nichts an einem Auto zu suchen

  • Hallo zusammen,

    1000 Euro und viele Tage später... Mein Bulli läuft wieder! :thumbup: Ich war bei besagtem Boschdienst und die haben die Glühkerzen getauscht (waren alle 4 hinüber) und haben ausserdem noch festgestellt, dass eine meiner Treibstoffleitungen ein Leck hatte und die Kraftstoffpumpe leider auch. Dadurch wurde das ganze etwas teurer, dafür läuft der Bulli jetzt auch butterweich, sogar noch besser als vorher.

    Vielen Dank für die guten Tips von euch! Ist zwar schade, dass ich nicht geschickt genug war um es selber zu machen, aber die Hauptsache ist ja, dass der Wagen wieder läuft :) Habe dabei auch festgestellt, dass wir das Auto nie mehr verkaufen können, weil es zur Familie gehört. Als ich das Auto geholt hatte, reagierte meine kleine Tochter (2 Jahre) mit "Juchuuuuu! Der Bulli ist wieder da!" Morgen gehts auf den Weg in den Norden, wurde also grade noch rechtzeitig fertig :) Ich wünsche allen schonmal eine Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch! :hurra:

  • Wenn ich das wüsste :) Ich bin da völlig unbedarft. Möchtest du darauf hinaus, dass das Ding was den Diesel pumpt anders heisst? Das kann gut sein, ich habe wie gesagt keine Ahnung ;)

  • War nicht böse gemeint.Die Einspritzpumpe wird ja durchaus öfter mal an der "Gaswelle" undicht....

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Servus,

    Du suchst eine Kraftstoffpumpe? Beim ABL? Brille vergessen? Das ist der große metallene Klotz vor dem Motor, der es so schwer macht, die letzte Glühkerze zu tauschen.

    Schönen Gruß,
    Christoph

    Und ich Dummerle dachte doch glatt daß der Metallhaufen der so oft im Weg ist und Probleme macht die Einspritzpumpe sei :D
    Dann muss ich die wohl dringend mal suchen 8o
    Ach ja...die Brille ist neu :whistling:
    Aber der Kopf relativ alt ;)

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)