Busfahren fühlt sich schon anders an !

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4-Fahrer,

    Mein Nachbar hat seit 5 Monaten einen T3 Westfalia mit einem 140 PS Subaru Motor drin...
    Gestern, stand ich neben der Karre und habe das Auto bewundert ! Da meinte mein Nachbar ob ich mal mit auf eine Spritztour kommen wollen würde ! Gesagt getan, stieg ich ins Auto und war erstmal überrascht über die Größe. Ich habe mir einen T3 immer kleiner vorgestellt !

    Als wir dann auf der Autobahn waren, hielt er an einem Rastplatz an und ich durfte mich hinter das Steuer setzen...
    Ich kam nicht mehr raus aus dem Staunen... :thumbup:

    Der Unterschied zwischen dem T3 und T4 ist größer als ich dachte... Dadurch das man auf der Achse sitzt und nicht dahinter macht sich schon bemerkbar. Ich hatte das Gefühl, dass ich einen großen Reisebusfahrer nur, dass der ziemlich abging ;)

    Ich wollte mir damals eigentlich einen T3 kaufen, jedoch hätte ich nur einen Haufen Schrott bekommen...

    Jetzt bin ich mir sicher, dass ich mir irgendwann noch einen T3 neben dem T4 zulegen will/werde...


    Gruß
    René

  • Hi Rene,

    mir geht es auch so, bin 12 Jahre T3 gefahren und dann umgestiegen auf T4. Der T4 macht auch Spaß aber das Fahrgefühl mit einem T3 ist ganz anders, das was du beschrieben hast mit der Vorderachse, dann sind die T3 richtig groß, dünne Innenverkleidung, Motor hinten, dann das Riesenlenkrad und die LKW Schaltung, das ist wahres Bus-Feeling, das fehlt mir total.
    Immer wenn ich einen T3 sehe wird mein Bedürfnis groß wieder einen zu kaufen. Aber leider die Finanzen. Aber irgendwann möchte ich auch wieder einen aber nicht mehr als Alltagsauto.
    Meinen T4 will ich aber auch nicht mehr hergeben.

    Also ich kann dich voll und ganz verstehen.

  • Mit nem T3 Syncro hatte ich anfangs auch geliebäugelt :whistling:
    Aber alles was ich mir da angesehen hatte, war entweder total abgerockt oder nicht in meinem Budget. Den Syncrobus und die Doka beim Bund bin ich liebend gern gefahren, und daheim hatte mein Vater als Firmenauto noch ne T3 Pritsche.

    Da ich aber auch etwas verwöhnter geworden bin, hab ich mich dann doch für den T4 entschieden, der dann doch ein paar schöne Annehmlichkeiten drin hat.

  • Ich finde die letzten T3 (mit eckigen Scheinwerfern) auch ziemlich kultig! :thumbup:

    Trotzdem muss man sich bewusst sein, dass man ein Auto fährt das in den 70/80ern konstruiert wurde…so ein Ding ist einfach nicht wirklich alltagstauglich und sicher! :whistling:
    Und von extrem-Umbauten, mit modernen Motoren und Ausbauten, würde ich aus Liebhabergründen eher abraten, so etwas fährt sich vielleicht gut, aber es ist eben kein echter Bulli mehr! :thumbdown:
    Ein Toyota Supra mit 1000PS Biturbo fährt sich auch geil, aber ich will keinen!

    Wenn schon einen T3, dann mM im Originalzustand zum Basteln und als Wertanlage, mit dem man ab und an im Sommer ein Wochenende unterwegs ist…die Preise sind teilweise ja schon utopisch für gute Busse

  • Platzmäßig ist der T3 schon überraschend nah dran am T4, aber auf ABS, Airbags, Klimaanlage, Katalysator, Automatik und Frontantrieb würde ich nicht mehr verzichten wollen, von den besseren Fahrleistungen ganz zu schweigen. Trotzdem schön, wenn es noch viele solche Young- und Oldtimer gibt.

  • Ich fahr nen T3 Syncro und nen T4 2WD TDI.

    Der T4 ist ein super Auto, vorallem wenns schnell gehen muss.
    Aber der T3 ist einfach ... ich weiss nicht wie ichs sagen soll...

    Ich glaub die Begriffe Nutzgolf und Transportkäfer treffen das ganz gut :)

    Ein bekannter Händler aus der T3 Szene, der sich am Rande auch mit dem T4 auseinandersetzt, hat mal einen guten Spruch abgelassen:
    "Der T4 ist ein gutes Auto, aber kein Bulli mehr."

    Und größe... ein T4 mit langem Radstand hat im Innenraum ca. die gleiche nutzbare Länge wie ein T3.
    Der T3 hat nur hinten den Motorraum, der fairerweise erwähnt werden sollte ;-).

    Es gab den T3 übrigends mit Tempomat, Standheizung, ABS, beheizbaren Spiegeln, Elektrischen Fensterhebern, ZV,...

    So spontan fällt mir die MFA, Navi, ESP, Funkschlüssel, und die elektrische Schiebetüre ein den es im T3 ab Werk nicht gab aber im T4.

  • Hätte der T3 gescheite Motoren, weniger Lärm, weniger Verbrauch, ne höhere Endgeschwindigkeit und Klima - das wärs!
    Gibt's aber serienmäßig erst im T4.

    So mal schnell in die Stadt, zum Baumarkt...zuckel ich am liebsten mit dem T3. Wendig dank PKW Radstand, außen kompakt, innen groß. Und halt ein Bulli.

    Längere Strecken, Autobahn...da knips ich bei Raumgleiter (T4) dann doch gerne den Tempomat bei 130 rein, stell die Klima auf 21°, unterhalte mich mit dem Beifahrer und verfeuer dabei weniger Sprit als der T3 röhrend bei 95...

  • "Der T4 ist ein gutes Auto, aber kein Bulli mehr."

    Und größe... ein T4 mit langem Radstand hat im Innenraum ca. die gleiche nutzbare Länge wie ein T3.
    Der T3 hat nur hinten den Motorraum, der fairerweise erwähnt werden sollte ;-).

    Es gab den T3 übrigends mit Tempomat, Standheizung, ABS, beheizbaren Spiegeln, Elektrischen Fensterhebern, ZV,...

    So spontan fällt mir die MFA, Navi, ESP, Funkschlüssel, und die elektrische Schiebetüre ein den es im T3 ab Werk nicht gab aber im T4.

    ESP hat mein T4 auch noch nicht, ebensowenig den Funkschlüssel oder ein integriertes Navi. Aber eins gab es beim T3 nicht einmal gegen Aufpreis, was ich vorhin vergessen habe: die Knautschzone im vorderen Bereich. So gesehen ist es auch gut, dass es der T3 etwas langsamer angehen läßt. Versteht mich bitte nicht falsch. Der T3 ist Kult, so ähnlich wie der Käfer, von denen ich drei gefahren habe. Aber als Alltagsfahrzeug ist mir der T4 einfach lieber.

  • Als T3/T4 /T5 Fahrer im Wechsel kann ich sagen:

    Der T3 hat wesentlich mehr Wohnraum zum Campen als der T4
    Jedoch ohne ordentlichen Motor (wie bei mir 57PS Kasten ) eine echte Wanderdüne.
    Was man jetz noch unter 5-6T€ bekommt is im Prinzip kernschrott und brauch viel Zuneigung.
    Der Fahrkomfort mit Familie ist im T4 MuVa einfach unschlagbar.
    Der T5 dagegen nur neuzeitlicher PlasteElektrokram.

    Aber wenn ich die Entscheidung und das Geld nochmal hätte definitiv T3 MuVa mit nem TDI drinne.

    Grüsse Stefan

    T3 CS Wanderdüne Serienmässig mit Insekten auf der Heckscheibe
    T4 ACV MV II Pampersbomber

    Autos aus einer Zeit als VW noch Autos bauen konnte...
    Qek Junior Zickenstube

    http://www.bullistammtisch.de

  • Ein bekannter Händler aus der T3 Szene, der sich am Rande auch mit dem T4 auseinandersetzt, hat mal einen guten Spruch abgelassen:
    "Der T4 ist ein gutes Auto, aber kein Bulli mehr."

    Also für mich ist der T4 auch ein Bulli. Es wird halt noch ein paar Jahre dauern, wenn es dann nicht mehr soviele T4 auf der Straße gibt
    und der T4 eben dann seltener, dann wird man anerkennen dass der T4 auch ein Bulli ist.

    Mache ja beruflich Jugendarbeit und die Kinder streiten sich fast schon immer darum, wer bei mir, so sagen es die Kinder, im Hippi Bus mitfahren darf.
    Wobei ich meinen Bus nicht als Hippi Bus ansehe.

    Naja so ist es halt jeder sieht es anders.

  • Platzmäßig ist der T3 schon überraschend nah dran am T4, aber auf ABS, Airbags, Klimaanlage, Katalysator, Automatik und Frontantrieb würde ich nicht mehr verzichten wollen, von den besseren Fahrleistungen ganz zu schweigen. Trotzdem schön, wenn es noch viele solche Young- und Oldtimer gibt.

    Da täuscht du dich aber, der T3 ist innen größer
    als T4, sieht man von der Motorraumerhöhung ab.
    Laderaumlänge kommt an den ( meinen) T4 LR ran.
    Ach ja, habe 5 Jahre den T3 Bluestar gefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von nerox (25. April 2014 um 19:21)

  • Hallo Rene,

    mh, dann musst du erstmal T2 fahren ;)

    Ich bin meinen Bulli 26 Jahre lang gefahren, er war mein ganz normales Alltagsfahrzeug.

    Ohne Servolenkung, ohne Bremskraftverstärker und einfach luftgekühlt.
    Und da hast du erstmal ein Sitzgefühl.....der ist so schön weich gefedert, und das Lenkrad: sehr groß und vor allem noch fast waagerecht. Da kann man sich drauflümmeln und man bewegt den ganzen Körper wenn man lenkt, es ist einfach zu schön und es fehlt mir so sehr.....dieses Gefühl wie ein kleiner LKW.

    Und die LKW-Fahrer haben mich manchmal wenn ich auf der Autobahn unterwegs war in ihre Reihen aufgenommen :D

    Da ging es die Kasseler Berge rauf und runter.....und die LKWs mussten sich anstrengen und mein Bulli auch, mit 50 PS.

    Mal waren sie schneller, mal ich.
    Und dann haben wir uns gegenseitig die Lichthupe gegeben wenn wir vorbei fahren , damit wir mit unseren Longvehikel wussten daß wir wieder einscheren können, auch mein lütter Bulli.....und dann das Dankeschön: Blinker links, Blinker rechts....und eine dröhnende Hupe von den LKW-Fahrern.

    Es war so eine fröhliche Fahrt.....so wird es nie mehr sein.....mit dem T4......der für mich eben der T4 ist, aber kein Bulli ;)

    ...ich musste mich im Dezember von ihm trennen, ich hatte kein Geld mehr und dei tragenden Teile waren nun auch so durchgerostet......aber ich weine noch heute oft um ihn und wünschte er wäre wieder hier.....mein geliebter Bulli....

    Grüßel Marion

  • Aus den o.g. Gründen ist ein Rückwärtsbus eben kein Bulli. Der Sitz muß auf die Vorderachse und der Motor nach hinten.
    Wenn das Ganze noch luftgekühlt ist paßt es.

    Aber so n Maxigolf hat auch seine Daseinsberechtigung, keine Frage. Ich bin auch gerade an nem T4 dran.
    2,5 l Benziner, syncro, Letztes Modelljahr, 145tkm, 400€, Ersthand, Fensterbus ohne Sitze hinten. Winterpaket 3, Verwendungszweck: Bauschlampe.

    Der ist bei mir in der Firma ausgeschrieben, da muß ich nur n bißchen Glück haben. Die meisten stürzen sich auf den T5TDI syncro. Da sind die Chancen wesentlich geringer, außerdem ist der mehr als wesentlich teurer.

    Der Motor gehört nach hinten ! Ferdinand Porsche

    Einmal editiert, zuletzt von T2-Thomas (23. Januar 2015 um 10:31)

  • "Der T4 ist kein Bulli mehr." Hört man ja häufiger, allerdings bin ich der Meinung, dass sich das in den nächsten Jahren auch noch ändern wird....warten wir mal ab.
    Letzendlich können wir hier als Mitglieder im Forum auch dazu beitragen, dass auch der T4 zum Kult wird...

    Ich fahre auch super gern T3, das Feeling ist natürlich anders. Aber ganz ehrlich: Ich möchte nicht mit 57 PS und ohne Klima 1.300 Km nach Kroatien fahren....

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Der Lauf der Dinge... In 20 Jahren schwärmen wir so vom T4! Ganz sicher! Da heißt es dann: Weißte noch, also Motoren noch mehr als 0,5L Hubraum hatten, und die so richtig genagelt haben... :rolleyes:

    Ich finde jeden T gut! Und hätte auch gern jeden T in der Garage stehen.

    T1 / T2 für Oldtimerveranstaltungen und zum angucken

    T3 (White Star mit Porsche Boxer :P ) als Sommerdaily (http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?…47983&start=180 <-- isn Traum!)

    T4 als Urlaubs- und Freizeitmobil

    T5 als "mal schnell 300Km AB zu Bekannten fahren Bus" und Winterdaily


    Aber eins zeichnet sich so langsam ab.. Der T4 kommt in die Jahre - wie T1,2,3 vorher auch!

    Die meisten sind "abgenutzt", der Komfort ist Welten von modernen Bussen entfernt, die Instandhaltung nimmt mehr und mehr Mittel in Anspruch, die E-Teile entfallen und bald fahren die ersten mit nem "H" durch die Gegend. Um einen T4 als normalen Alltagswagen ordentlich zu fahren, wird stets immer mehr "Liebe" vom Besitzers aufgebracht werden müssen..

    Also ich bin dabei! :D :D

    Edit: Der T4 ist längst Kult!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_ACV_LANG (23. Januar 2015 um 10:59)

  • Schöne Diskussion. ich könnte jetzt auch meine Erfahrungen aus 13 Jahren T3/T4 beitragen, aber im Prinzip wurde schon alles gesagt...was man aber aus allen Beiträgen raushört:

    Der VW Bus (im Prinzip egal welcher) ist mehr als nur Auto und Gebrauchsgegenstand - irgendwie wird er immer zum Familienmitglied.
    Das wird wahrscheinlich auch noch beim T6 und T7 so sein, das sind einfach die vielen schönen Erlebnisse und Erfahrungen die jeder mit seinem Bus verbindet. :thumbup:

    Ich denke der T4 ist auf dem besten Weg ebenso zum Kult zu werden. Klar fahren noch viele T4 (schrottig oder neuere) durch die Gegend, aber wann habt ihr z.B. das letzte Mal einen guten, originalen Mutlivan aus '92 gesehen? :kratz:

    Bushistorie:
    T3 Kombi '92 1.7 D
    T3 Multivan Bluestar '89 1.6 TD
    T4 Kombi '00 1.9 TD
    T4 Transporter '01 LR TDI & T3 Kombi '92 1.7 D

  • Ich denke auch der T4 auch ein Klassiker wird, ich kann mich noch zurückerinnern. Die Jungs mit ihren ollen T3 Kisten die will doch keiner haben, das sind keine richtigen Bullis mehr, mit Wasserkühlung und Diesel, Teufelszeugs ;) Und jetzt ? Nun ist er genau wie alle anderen Modelle ein gesuchter Klassiker geworden. Das wird auch mit dem T4 passieren, aber anders denn er ist schon ein ganz anderes Konzept.

    Ich musste über mich selber staunen das ich irgendwann nach guten T3 gesucht habe und jetzt beim T4 gelandet bin. Ich habe früher bei VW gelernt und bin immer schnell weggelaufen wenn ein Kunde mit nem T4 an kam. :D und jetzt mach ich das freiwillig.

    Zum Thema zurück, ja Transporter fahren ist schon schön. ( Lass jetzt mal Bus weg das erinnert mich immer an den öffentlichen Nahverkehr ;) ) Der T1 gefällt mir am besten wegen seinem totalen Minimalismus, eine Keksdose mit vier Rädern, beim T2 die mehr Leistung und besserem Fahrwerk, der T3 mit seinem kantigen Design und natürlich dem schönen Fahrgefühl auf der Vorderachse. Der T4 ist da schon anders da gefällt mir einfach die hohe Sitzposition, der knurrende 5 Ender und irgendwie die Robustheit. Zum T5 fällt mir nichts ein ?( außer hoher Spritverbrauch und ne lange Mängelliste.

    Nie wieder moderne Autos ...

  • Der T4 wird vielleicht mal ein Klassiker werden, aber niemals ein Kultauto wie gerade der T1 und T2 und ein bissel auch noch der T3
    Einfach weil T1, T2 und auch der T3 aus einer Zeit stammen wo es noch andere Menschen bzw. Menschen mit anderem Gedankengut gab.
    Und die wenigen, die heute noch dieses Gedankengut haben, die fahren T1, T2 oder auch T3......wenn sie können.

    Grüßel Marion