Hilfe - Bremse - pfusch? Reperatur erfolgreich - Fotos

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nochmal zur Aufklärung:

    Nun ja, nicht erzählt ... sondern daneben gestanden und mitgemacht.

    Daneben gestanden und geguckt, ja, mitgemacht, nein.

    hier wird einem Verkäufer, seiner Werkstatt oder dessen Prüfer vorsätzlicher Betrug und kriminelles Verhalten unterstellt - anhand von Bildern, die angeblich den Original-Verkaufszustand zeigen.

    Die Meinung hier war eindeutig: damit dürfen die nicht durchkommen, das ist ja lebensgefährlich.

    Vorführung bei der DEKRA, Anschiss an den Prüfer.

    Ich bin auf wunsch der Dekra zur Nachprüfung gefahren damit diese sich das selbst anschauen können ich habe dort lediglich angerufen um zu wissen ob das so korrekt ist und wie ich damit umgehen könnte.
    Da ich weiß wie es aussah als nur das Rad abgenommen wurde und es zum Vorschein kam, kann ich es auch so sagen.
    Das die Dekra jetzt sagt ja das kann nicht gewesen sein, zum Zeitpunkt der Prüfung war das nicht so laut Aussage des Prüfers, ist dies jetzt die aktuelle lage.
    Ich sage aber, nein es war da schon so oder einer muss mein Bus als er geparkt bei mir vor der Tür stand aufgebockt haben und kleine Heinzelmännchen haben komische Dinge getrieben.

    zumal ich (als Werkstatt und als Mensch) absolut niemanden mit solchen Mängeln vom Hof fahren lassen hätte.

    wollten sie mich eher ungern auch nicht. Aber mein Jugendlicherleichtsinn hat drauf gepfiffen, hat sich den Bus geschnappt und ist bratzig los.

    Fakt ist: irgendjemand hat gepfuscht - wer lässt sich anscheinend nicht mehr nachvollziehen/beweisen. Wegen so einem Mist vor Gericht rennen? Nö. Als Le(h)rgeld abhaken, selber reparieren und sich über einen verkehrssicheren Bus freuen

    So schauts wohl aus :thumbdown:

    janu

  • wollten sie mich eher ungern auch nicht. Aber mein Jugendlicherleichtsinn hat drauf gepfiffen, hat sich den Bus geschnappt und ist bratzig los.


    Das Einzige, was Dir hier positiv anzurechnen ist, ist Deine Ehrlichkeit.
    Aber mir fehlen echt die Worte - der Werkstattmensch hätte Dich um`s Verrecken nicht fahren lassen dürfen.
    Wenn diese Schraube abreißt, passiert das hier

    http://www.google.de/imgres?imgurl=…ved=0CCIQrQMwAA

    und das möchte hier keiner erleben.


  • Das Einzige, was Dir hier positiv anzurechnen ist, ist Deine Ehrlichkeit.
    Aber mir fehlen echt die Worte - der Werkstattmensch hätte Dich um`s Verrecken nicht fahren lassen dürfen.
    Wenn diese Schraube abreißt, passiert das hier

    http://www.google.de/imgres?imgurl=…ved=0CCIQrQMwAA

    und das möchte hier keiner erleben.

    Da gebe ich dir vollkommen recht, aber mein Gedanke war, hat ja die letzten 960km gehalten warum sollte es jetzt nicht mehr halten. Und bin los.


    Nunja, was solls, ein finden und dem zu beweisen das der oder die es waren erscheind mir schwierig. Wie so oft bleibt man dann doch selbst drauf hängen obwohl man dachte es sei einigermaßen alles tutti. Muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und es über mich ergehen lassen.

    Fazit:
    in dubio pro reo

    janu

  • Interpretier aus den Schilderungen letztlich ein ungefährer Verlauf

    Die alten Schrauben vom Führungsgelenk wurden wieder verwendet, zudem noch UScheiben dazugepackt die nicht dran gehören.
    Bei der HU wurde kein Mangel am Führungsgelenk festgestellt, da die Schrauben noch mehr oder minder "fest" waren.
    Die Schrauben haben sich wärend der letzten Fahrten angefangen zu lösen.


    Da (wenn das so nun recht verstanden hab) das Führungsgelenk in der Werkstatt gelöst und wieder angeschraubt wurde liegt meiner Ansicht nach die Sorgfalt erst mal bei denen.
    Die müssen sich mittels RLF schon erkundigen wie an welchem KFZ Reparaturen vorgenommen werden.


    Der Prüfer kann ja nun nicht erkennen ("riechen") dass die Schraube schon mal verwendet wurde.
    Es sei denn der Schraubenkopf ist wegen Rost schon fortgeschritten angegammelt.
    Selbst wenn die schon so lose drin gesteckt hätte, würde maximal im Bericht stehen "Führungsgelenk nicht ausreichend befestigt. Muss erneuert werden."
    (Der muss den Bericht ja schließlich auch unterschreiben)


    Zumindest hat sich nun tatsächlich bestätigt was passieren kann, wenn die Dehnschrauben wieder verwendet werden.
    Wie bereits geschrieben gibt es viele freie Werkstätte, die bezüglich der vorgeschriebenen Anzugsmomente inkl Dehnfaktor aus dem RLF hervorgehend nicht 100% drauf achten.
    Daher, Beutel Schrauben bei VW kaufen und zur Not nach ner Reparatur selber nochmal tauschen. Ist billiger als ein Sach- und/oder Personenschaden.

  • Daher, Beutel Schrauben bei VW kaufen und zur Not nach ner Reparatur selber nochmal tauschen. Ist billiger als ein Sach- und/oder Personenschaden.

    Das wird nicht reichen

    Das Traggelenk sitzt so schief als wenn es um 180° verdreht eingebaut ist, da gehört ein eckiger block in den Ausschnitt .

    Entweder es ist falsch eingebaut oder sogar das falsche Teil - wieso hat auch das die Werkstatt nich bemerkt?
    Ich habe außerdem den Eindruck, dass die Schraube schief ins Gewinde gedreht wurde - wenn das nicht reparabel ist, braucht er ein neues Radlagergehäuse.

  • Außerdem sind die Mängel jetzt auch kein Supergau. Da haben andere echt viel mehr "Lehrgeld" bezahlt.

    Die Bolzen der Bremssättel wirklich unbeschadet rauszubekommen, gelingt sowieso eher selten.
    Habe ich selbst letztens erst gemacht - 2 von 4 mussten abgesägt werden.
    Für alle Fälle lagen aber 4 neue Bolzen bereit.

    Das Traggelenk ist evtl. noch zu gebrauchen - das muss sich ein ordentlicher Schrauber anschauen.
    Der wird dann auch zuerst den Rost und den Siff aus der Aufnahme entfernen und mit Fett einschmieren.

    Das oder die Gewinde muss man sich auch anschauen und abwägen, was zutun ist. Ich kann es hier und nur aufgrund den Bildern nicht.
    Aber so wie das auf dem Foto ausschaut, ist nicht die Schraube schief drin, sondern "nur" das Traggelenk.
    Also besteht also die Möglichkeit, dass das Radlagergehäuse in Ordnung ist.

    Bevor es am Bus weiter geht, würde ich mich an Deiner Stelle als erstes nach einem anderen Mechaniker umschauen.

    Gruss Jochen

  • So viele neue Dinge die falsch oder kaputt sind, kann wer die Liste erweitern, was ich machen lassen muss.

    • Achsschenkel
    • Traggelenk
    • Bremsbelägbolzen

    danke :/

    Bremsbelägbolzen:
    Die Bolzen gehören zum Bremsbelagwechsel quasi dazu - das die Beläge gewechselt werden müssen wusstest Du aber schon vorher, oder?!

    Traggelenk:
    Was ist denn damit? Ist es kaputt? Ist es falsch?

    Achsschenkel:
    Was ist damit? Kaputt? Falsch?

    Wenn der Bus ansonsten ordentlich da steht, dann sei froh, dass es nur diese "Kleinigkeiten" (Peanuts) sind.
    Nach ein paar Jahren hier in Forum wirst Du der gleichen Meinung sein.
    Hier haben schon Leute für teuer Geld absolute Leichen gekauft und dumm aus der Wäsche geschaut.
    Da gab es dann z.B. morsche Schweller oder rasselde Steuerketten... Erinnert sich jemand? :D

    DAS sind wirkliche Probleme bei gebrauchten T4-Käufen!

    Also, mach das Beste draus, damit die Freude am Bus wieder kommt :thumbup:
    Und wie gesagt: es geht nichts über einen Schrauber, der Ahnung hat

    Gruss Jochen

  • Was ist am Achsschenkel defekt? Führungsgelenk erneuern (vielleicht könnte man ja auf das gegenüberliegende auch einen Blick werfen und ggf. beide erneuern) und die Bremse warten. Fertig.

    Bei einem 20 Jahre alten Auto, dessen Vorgeschichte man nicht kennt (z.B. nach dem Kauf), kann es aber nicht schaden, wenn man generell sicherheitsrelevante Dinge und bekannte Schwachstellen kurz prüft, um vor bösen Überraschungen verschont zu bleiben.

    Gruss Rafael

  • Wenn ich das richtig verstanden habe soll das Traggelenk falsch bzw kaputt oder falsch herum sein.
    Der Achsschenkel (DIESER?) , wo diese beiden Schrauben drin sind, ist auch kaputt durch diese beiden schrauben, wenn ich das richtig verstanden habe.

    janu

    Einmal editiert, zuletzt von janu (20. Januar 2015 um 20:13)

  • Wenn ich das richtig verstanden habe soll das Traggelenk falsch bzw kaputt oder falsch herum sein.


    Das untere Gelenk wird (hier) üblicherweise Führungsgelenk genannt - Traggelenk ist das obere.
    Ja, Führungsgelenk muss geprüft werden.

    Der Achsschenkel (DIESER?) ,


    ist kein Achsschenkel, sondern das Radlagergehäuse - muss auch erst mal überprüft werden.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (20. Januar 2015 um 20:28)

  • Der Achsschenkel, wo diese beiden Schrauben drin sind, ist auch kaputt durch diese beiden schrauben, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Das ist das Radlagergehäuse, der Achsschenkel (der richtigerweise "unterer Quelenker" heißt, ist unterhalb des Traggelenks.
    Der geht nicht kaputt. Da gehn höchstens die Buchsen mal flöten.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • :pray:

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • ... und die Schrauben. :prof:

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • @janu:
    Fotografier doch mal den Schraubenkopf der abstehenden Schraube am Führungsgelenk.
    Würd mich mal interessieren was da eingeprägt ist.
    Sollte der Schraubenkopf tatsächlich 13er Schlüsselweite haben und nicht 8.8 draufgeprägt sein, wird wahrscheinlich die alte Dehnschraube wieder verwendet worden sein. Mit U-Scheibe dazwischen kann die ("ausgespannte") Schraube selbst mit bestem willen kaum mehr halten.

    Nach Auskunft VW Werkstatt ist im RL bei Modellen ab 01-96 keine 90° nach Nm angegeben, da wird davon ausgegangen dass zwar eine neue Schraube reinsollte, die aber keine Dehnschraube ist.
    Dies auch mit unter der Grund warum fehlerhafterweise manche Werkstätte auch bei den alten MJ die Schraube wieder mitverwerten.
    Wird zu oft beim T4 verallgemeinert und nicht penibel auf den RL geachtet. Selber schon erlebt.

    Richtig wäre laut VW :

    T4 bis 12.95: Sechskantschraube Traggelenk 10x20 immer ersetzen , keine Unterlegscheibe unterlegen , mit 55 Nm anziehen und 90° weiterdrehen


    Und beim neuen ab 1.96 ist die Innenvielzahnschraube M12x30 auch
    immer zu ersetzen, wird mit 90 Nm angezogen und auch 90° weiter gedreht.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo Forum,


    nach dem ganzen hin und her mit der Dekra, habe ich mich entschieden es als "Lehrgeld" hinzunehmen, nächstes mal ist man schlauer und versucht sowas auszuschließen bzw noch ein bisschen mehr hinzuschauen und am besten 3 von euch zur Besichtigung mitzunehmen, ich hoffe zwar nicht, dass ich euren Service in nächster Zeit in Anspruch nehmen muss da ich mein Bus jetzt hoffentlich erstmal ein wenig fahren kann, auch nochmal vielen Dank an eure mühe und Tipps, super Forum :thumbup:

    ebend war es also soweit, ich durfte mein Bus mit nach Hause nehmen wir wurden heute fertig.

    Habe den Achsschenkel ersetzt um wieder eine ordentliche Basis zu haben, hier nochmal besonders vielen Dank an Turbobert: für den Achsschenkel hat super geklappt, top ware, netter Kerl :)

    In meiner Dropbox habe ich ein paar Bilder von den alten Teilen bzw "Schrauben" hochgeladen, ich kann es zwar immer noch nicht wirklich fassen aber ist ja jetzt behoben, die Stifte an den Belägen waren so fest, krumm und schief, dass man sie nur noch vierteln konnte um die heraus zu treiben. Aber nun gut, ist ja jetzt geschafft :)


    Schönen Abend und schönes Wochenende :)

    janu

    Einmal editiert, zuletzt von janu (6. Februar 2015 um 09:17)

  • Moin,
    es freut mich, dass du nun ein positiven Abschluss machen konntest. Den kompletten Bremssattel hätte ich dir auch noch geliefert. 8)
    Viel Spaß mit deinem "neuen" Bus.

    Verkaufe T4-Teile,.....und davon ne Menge :D

    Einmal editiert, zuletzt von Turbobert (6. Februar 2015 um 09:01)


  • Moin,
    es freut mich, dass du nun ein positiven Abschluss machen konntest. Den kompletten Bremssattel hätte ich dir auch noch geliefert.
    Viel Spaß mit deinem "neuen" Bus.

    Hätte ich gewusst das die Bolzen sich wirklich so hart wehren hätte ich die alternative fast bevorzugt :D aber mit Geduld, Zeit, einer menge Kraft und vielen Versuchen haben sie dann doch nachgegeben.
    jetzt sind sie auch für nächstes mal ordentlich verbaut und mit kupferpaste versehen das man nicht nochmal so ein Kampf hat.

    janu