Stimmt ... den Michel hatte ich ganz vergessen
Ralph hat doch auch ein Aufstelldach und da dürfte es ja aufgrund des Dachausschnitts trotz des Verstärkungsrahmens ähnlich sein, oder?
Stimmt ... den Michel hatte ich ganz vergessen
Ralph hat doch auch ein Aufstelldach und da dürfte es ja aufgrund des Dachausschnitts trotz des Verstärkungsrahmens ähnlich sein, oder?
Naja, ich bin ja da eher unterbelichtet.
Ich kann mir vorstellen, dass sich ein aufgeklebtes HD bei Verschränkung anders belastet, als ein in seinem Rahmen liegendes AD.
Also: Bitte um Erhellung.
Ich kann mir vorstellen, dass sich ein aufgeklebtes HD bei Verschränkung anders belastet, als ein in seinem Rahmen liegendes AD
Das glaube ich auch. Dadurch, dass das AD nur an 5 Punkten fixiert ist und die Schaniere Bewegung in alle Richtungen zulassen. Wenn der Bus sich verschränkt höre ich es oben ganz gut knarzen, das ist unter anderem, die Gummidichtung des ADs welche über die sich verwindende Karosse reibt.
Bei den Plastikdächern kenne ich mich auch nicht wirklich aus und vor allem die unterschiedlichen Bauweisen und Verstärkungen nicht.
Bisher habe ich angenommen, dass gemäß der Aufbaurichtlinie von VW an allen Hochdachbussen irgendeine Art Verstärkungsrahmen im Dachbereich vorhanden ist.
Sollte das nicht der Fall sein, dann verstehe ich die Vorschrift in der Aufbaurichtlinie nicht
Die Dächer selber sind ja nicht tragend oder stabilisierend ...
Hab mal den Titel ums Hochdach erweitert...
Bisher habe ich angenommen, dass gemäß der Aufbaurichtlinie von VW an allen Hochdachbussen irgendeine Art Verstärkungsrahmen im Dachbereich vorhanden ist.
Nö
NAch VWN:
Klappdach = Verstärkungsrahmen
Festes HD (min 4mm Wandstärke) = kein Verstärkungsrahmen vorgeschrieben, bei umlaufender Verklebung.
Ob Aufbauer bei einem festen HD noch zusätzlich einen Rahmen einbauen, weiß ich nicht. Dehler hat das nicht gemacht.
Da alles gesagte richitg ist, sich aber mit unseren Mitteln nicht quantifizieren läßt, bleibt doch dem armen TS nur sich einer einer vertrauenserweckenden Meinung anzuschließen.
Nimm mal den 26er.
Schwellerrohre helfen die Bodengruppe zu versteifen.
....
Schwellerrohre helfen die Bodengruppe zu versteifen.
Naja, dazu gibt es auch unterschiedliche Ansichten , ob dadurch die Karosserie versteift wird. Bzw. wie stark sich die Wirkung zeigt.
Aber Schaden könnens nicht
Wenn die halter montiert sind, dauert es 5min den halter ein oder aus zu bauen.
Also 340 tage Sicherheit auf der Strasse
und im harten Gelände baust ihn vorher aus
lg Mark
Also der CE hat ne Verstärkungsrahmen!!!
Hinten Oben fehlt allerdings der Quersträbe wo der normale Heckklappe sonst dran ist.
Mein ursprünglicher Gedanke war also wohl nicht so verkehrt, fein.
Nun bin ich aber skeptisch geworden von wegen der zusätzlichen Spannung die auf das HD wirken könnte. Was wäre den der nächst-kleinere Stabi für hinten, und macht der auch noch Sinn oder merke ich den bei meinem eher schweren Bus gar nicht wirklich?
Habe auch gerade gelesen das die Schlafplatzsuche schwieriger wird weil man es eben sofort spürt wenn der Untergrund nicht ganz eben ist. Das wäre mal ein Argument dagegen!
Und wie ist das wenn ich mit einem Stabi auf Ausgleichskeile fahre, hab ich da ein Problem?
Edit: Und was soll das mit der automatischen Schriftgrößenänderung, kann ich das irgendwie vermeiden bzw. dem System irgendwie abgewöhnen?!
Was wäre den der nächst-kleinere Stabi für hinten, und macht der auch noch Sinn oder merke ich den bei meinem eher schweren Bus gar nicht wirklich?
Doch doch, auch den 20er merkt man deutlich, den habe ich drin (würde auch dicker nehmen, der 20er war aber nur verfügbar).
Ist vielleicht für Dich ein guter Kompromiss.