Syncro, Stabi & Hochdach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Stimmt ... den Michel hatte ich ganz vergessen :asche:

    Ralph hat doch auch ein Aufstelldach und da dürfte es ja aufgrund des Dachausschnitts trotz des Verstärkungsrahmens ähnlich sein, oder?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Naja, ich bin ja da eher unterbelichtet.
    Ich kann mir vorstellen, dass sich ein aufgeklebtes HD bei Verschränkung anders belastet, als ein in seinem Rahmen liegendes AD.

    Also: Bitte um Erhellung.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Ich kann mir vorstellen, dass sich ein aufgeklebtes HD bei Verschränkung anders belastet, als ein in seinem Rahmen liegendes AD

    Das glaube ich auch. Dadurch, dass das AD nur an 5 Punkten fixiert ist und die Schaniere Bewegung in alle Richtungen zulassen. Wenn der Bus sich verschränkt höre ich es oben ganz gut knarzen, das ist unter anderem, die Gummidichtung des ADs welche über die sich verwindende Karosse reibt.

  • Bei den Plastikdächern kenne ich mich auch nicht wirklich aus und vor allem die unterschiedlichen Bauweisen und Verstärkungen nicht.

    Bisher habe ich angenommen, dass gemäß der Aufbaurichtlinie von VW an allen Hochdachbussen irgendeine Art Verstärkungsrahmen im Dachbereich vorhanden ist.
    Sollte das nicht der Fall sein, dann verstehe ich die Vorschrift in der Aufbaurichtlinie nicht ?(

    Die Dächer selber sind ja nicht tragend oder stabilisierend ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Bisher habe ich angenommen, dass gemäß der Aufbaurichtlinie von VW an allen Hochdachbussen irgendeine Art Verstärkungsrahmen im Dachbereich vorhanden ist.

    :P

    NAch VWN:

    Klappdach = Verstärkungsrahmen
    Festes HD (min 4mm Wandstärke) = kein Verstärkungsrahmen vorgeschrieben, bei umlaufender Verklebung.

    Ob Aufbauer bei einem festen HD noch zusätzlich einen Rahmen einbauen, weiß ich nicht. Dehler hat das nicht gemacht.

    Da alles gesagte richitg ist, sich aber mit unseren Mitteln nicht quantifizieren läßt, bleibt doch dem armen TS nur sich einer einer vertrauenserweckenden Meinung anzuschließen.

    Nimm mal den 26er.

    Schwellerrohre helfen die Bodengruppe zu versteifen.

  • Wenn die halter montiert sind, dauert es 5min den halter ein oder aus zu bauen.
    Also 340 tage Sicherheit auf der Strasse
    und im harten Gelände baust ihn vorher aus
    lg Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Also der CE hat ne Verstärkungsrahmen!!!
    Hinten Oben fehlt allerdings der Quersträbe wo der normale Heckklappe sonst dran ist.

  • Mein ursprünglicher Gedanke war also wohl nicht so verkehrt, fein.
    Nun bin ich aber skeptisch geworden von wegen der zusätzlichen Spannung die auf das HD wirken könnte. Was wäre den der nächst-kleinere Stabi für hinten, und macht der auch noch Sinn oder merke ich den bei meinem eher schweren Bus gar nicht wirklich?

    Habe auch gerade gelesen das die Schlafplatzsuche schwieriger wird weil man es eben sofort spürt wenn der Untergrund nicht ganz eben ist. Das wäre mal ein Argument dagegen! :D
    Und wie ist das wenn ich mit einem Stabi auf Ausgleichskeile fahre, hab ich da ein Problem?


    Edit: Und was soll das mit der automatischen Schriftgrößenänderung, kann ich das irgendwie vermeiden bzw. dem System irgendwie abgewöhnen?!

    Einmal editiert, zuletzt von Baumklettermax (8. März 2015 um 20:13)