T4 1,9 TD. Hab mich wohl richtig bescheissen lassen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin

    Nachdem ich mich zwangsweise von meinem geliebten 1,9er Sauger verabschieden musste, habe ich mich kurzfristig nach einem neueren umsehen müssen und bin bei einem 2001er 1,9er TD gelandet mit 140000 km auf der Uhr. Hatte mich riesig gefreut, weil ich ihn für 2000 Euronen geschossen habe. Als ich ihn von Hannover nach Hamburg überführt habe, sind mir aber diverse Dinge aufgefallen.
    Temperaturanzeige geht meist nicht, Drehzahlmesser auch nur manchmal, Ölkontrolle flippt auch öfter aus, obwohl genug Öl im Motor ist, Bremskontrolle leuchtet, einmal zeigte die Inspektion im Display an und die Lichtmaschine lädt nicht, obwohl Licht und Blinker während der ganzen Fahrt gingen.
    Fehlerspeicher lässt sich auf normalem Weg nicht auslesen.

    Hat zufällig einer ne Idee ???

    Für mich ist das nicht so ganz zu begreifen. Mein alter Sauger hatte 460000 ohne Mucken gemacht

    Danke Euch im Voraus

  • Ist das auch einer der dieses VAG-COM unterstützt? Als ich mich mit dem Golf beschäftigt habe kam ich auch über die Auslesesoftware zu diversen Informationen, auch über die Software selbst. Weiß jetzt nicht was der T4 alles über den Bordcomputer steuert, aber durch Manipulation der Datensätze kann man den auch beschädigen. Das wäre sicher nicht ganz leicht den Computer mit passenden Datensätzen neu zu füttern oder Ersatz zu finden der passend konfiguriert ist - Aber nur ins blaue geraten! Bin eher Interssierter Hobbyschrauber mit Anfängererfahrung, kein richtig richtiger Schrauber!

  • Elektikwurm

    2 Scheine ist doch nen angenehmer Kurs...trotz der für dich angegebenen Mängel !


    Ich entnehme, deiner Problembeschreibung, dass du nicht selber schraubst und du dich deshalb betrogen fühlst !?

    Wie siehts mit dem Rest des Fahrzeugs aus ? Wartungsstau und oder Rost...oder alles schick soweit?


    Fotos...mach ma nen paar Fotos hier rein ;)

  • das isses ja

    kein rost und der lack ist auch prima

    kann das vielleicht am steuergerät liegen ?

  • Sorry, kann leider immer noch nicht editieren... :sleeping:

    Auslesen kannste die 1,9er nich ...auch nicht die 2001er !


  • fotos kann ich nächste woche reinstellen.

    ich schraube selbst nur an rollern und quads. von autos hab ich eher keinen plan, das ist ja mein problem

  • Quark...wenn du mit Werkzeug umgehen kannst, kannste auch den Bus zerlegen und wieder zusammensetzen...Wofür gibts Handbücher, die t4wiki und das Forum ?

    Bei dir gibts nix weiter an Elektrik und Steuerung am Motor ...ok, gaaanz simple Elektrik...hab ich mir sagen lassen. :thumbup:

  • Welches Steuergerät?


    jo ?!?!

    keinen schimmer. wo sitzt das denn überhaupt ?

    ich sag ja, keinen schimmer von autos. ich kann öl nachkippen und sogar scheibenwischer anbauen, aber sonst ist der alte sauger immer gelaufen, oder war in der werkstatt

  • Hm, das klingt aber erstmal nach diversen Problemen mit gemeinsamer Ursache. Ich würde damit anfangen, mal die Steckverbindung am Kombiinstrument anzugucken. Korrodierte Kontakte? Der Wiki-Artikel hat noch ein paar weitere Ursachen anzubieten, 2000/2001 scheint da etwas problematisch zu sein? Diagnosefähig ist das KI selbst nicht.
    Lädt die Lichtmaschine wirklich nicht oder leuchtet einfach nur die Kontrolleuchte? Dann müsste man ja auch mal prüfen, ob das stimmt...

    Gruß
    Fabian

  • Ganz locker durch den Schlüpper atmen.. :D


    Hatte ich auch, alle Symptome zusammen. War eine defekte Lichtmaschine. Geht halt manchmal aus heiterem Himmel kaputt...
    Das hat nix mit Betrug zu tun.
    Und auslesen geht wegen fehlendem Steuergerät nicht ;)

    --> Lima + Riemen tauschen oder evtl. nur den Laderegler/dessen Kohlen..

    Hast du keinen Bus, dann hast du keinen Bus ...
    (leider im Moment Buslos ;( )

  • das tröstet mich. du hast ja genau das selbe auto wie ich. lima werd ich dann wohl als erstes checken. danke

  • Diagnosefähig ist das KI selbst nicht.

    Doch. Die blau/rot beleuchteten KI sind diagnosefähig.


    jo ?!?!

    keinen schimmer. wo sitzt das denn überhaupt ?

    Der ABL (1,9TD) hat kein Motorsteuergerät. Also auch keine Diagnose.

    Schau dir mal die http://www.t4-wiki.de an. Da findest du alles, was du wissen musst.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Man lernt nie aus, mein Reden:) aber genau das meinte ich. Ich hab unseren neuen auch erst überflogen. Auf diesem Wege Push ich auch mal für meinen. Hab schon ins T4wiki geschaut, ich meine erkannt zu haben dass es da noch nicht zu allem eine Anleitung gibt:-)


  • Doch. Die blau/rot beleuchteten KI sind diagnosefähig.

    Hm okay. Dass man die blau/roten per Diagnosesoftware codieren und die Codierung auch auslesen kann (siehe Wiki), wusste ich. Aber welche Fehler legt denn so ein KI ab?