Autopflege 6: Versiegeln/Konservieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Versiegelung/Konservierung

    Die Konservierungsschicht auf dem Lack soll diesen vor mechanischen und vor Witterungseinflüssen möglichst gut schützen. Dies bedeutet übrigens nicht, dass ein versiegeltes Auto beispielsweise keine Mikrokratzer in der Waschstraße mehr bekommt. Allerdings sind diese Mikrokratzer lediglich in der Versiegelungsschicht zu finden und nicht im Lack selber.

    Nun haben wir also ein fertig auf Hochglanz poliertes Auto vor uns stehen. Wer dies mit einem Kombiprodukt erreicht hat, also einem, welches poliert und gleichzeitig eine Schutzschicht aufträgt, kann sich eine weitere Versiegelung/Konservierung sparen.

    Wer lediglich poliert hat, sollte sich nun um eine Konservierung kümmern, um den vollkommen „nackten“ Lack zu schützen. Dies kann mit einem der auf dem Markt angebotenen Wachse geschehen, mit einer hochwertigen Versiegelung oder mit einer Nano-Versiegelung.

    Bei Wachs sollte man meiner Meinung nach zu einem sehr hochwertigen Carnubawachs greifen, um die Arbeit, die man sich bei der Lackaufbereitung gemacht hat, möglichst lange zu schützen.

    Ich persönlich verwende die Edel-Vesiegelung, die Mario im T4Forum bekannt gemacht hat und die hinsichtlich Anwendung und Beständigkeit herausragende Eigenschaften besitzt. Unter normalen Bedingungen bietet diese Versiegelung ungefähr ein Jahr lang Schutz. Da sie im freien Handel nicht angeboten wird, müsstet Ihr bitte mit mir in Verbindung treten, wenn Ihr sie anwenden möchtet. Damit könnt Ihr Eurem aufbereiteten Auto auf einfachste und kostengünstigste Weise auch weiterhin selber einen professionellen Schutz gönnen (sofern die erste Versiegelung nach der Aufbereitung auch mit der Edel-Versiegelung erfolgte).

    Wer mit seinem Auto 60.000 km oder noch mehr im Jahr fährt und jede Woche mindestens einmal in die Waschstraße fährt, müsste den Wachs wahrscheinlich mindestens vier Mal im Jahr und die Vesiegelung mindestens zwei Mal im Jahr erneuern (lassen). Speziell in diesem Fall macht meines Erachtens die Nano-Versiegelung am meisten Sinn. Diese bietet einen noch etwas glatteren und noch etwas härteren Oberflächenschutz, der zudem noch länger hält, ist aber hinsichtlich der Preiswürdigkeit nur in dem genannten Fall wirklich sinnvoll, da man die Konservierung nicht alle paar Monate erneuern (lassen) muss. (Auf einem Garagenfahrzeug mit einer Fahrleistung von 15.000 km im Jahr hält eine Nano-Versiegelung locker 2 bis 3 Jahre.)

    Zur Beachtung: Nano ist zur Zeit ein Modewort. Es gibt kaum noch irgendein Präparat, welches die Hersteller nicht mit dem Zusatz NANO versehen in der Hoffnung, es dadurch besser vermarkten zu können. Logisch, dass unter den genannten Produkten einige sind, die mit Nano so viel zu tun haben wie eine Kuh mit dem Sonntag. Nano zum Dumpingpreis gibt es nicht! Wer also eine Nano-Versiegelung kaufen möchte, die ihre Bezeichnung auch verdient, sollte sich vorher sehr genau informieren, ob das Produkt auch wirklich sein Geld wert ist.

    Für JEDE Konservierung gilt: optimalerweise sollte eine Auffrischung der Konservierung erfolgen, rechtzeitig bevor die alte Konservierungsschicht sich aufgelöst hat. Der einmal aufbereitete Lack sollte nach Möglichkeit gar nicht mehr berührt werden. Dies ist in dem Falle unnötig, wenn nur noch im Bereich der Konservierungsschicht gearbeitet wird.


    Ich möchte diese Serie in unregelmäßigen Abständen weiterführen und auch die bisherigen Posts gegebenenfalls überarbeiten, ergänzen und aktualisieren. Ich kann aber nicht sagen, wann das jeweils sein wird. Wenn Ihr spezielle Fragen habt, könnt Ihr Euch jederzeit per PN an mich wenden.

  • Ich möchte hier kurz anknüpfen und 3 Produkte nennen, welche ich aktuell gern verwende.

    Wachs:
    Collinite 476s (meine aktuelle Winterversiegelung)
    http://www.lupus-autopflege.de/Collinite-Supe…-476s-9oz-266gr

    +günstig
    +ergiebig
    +natürlicher Glanz
    +leicht zu verarbeiten
    +sehr gute Standzeit

    Versiegelung:
    Cairbon CB33 + CB66 (mein aktuelles Sommerprodukt)
    http://www.lupus-autopflege.de/Cairbon-Lackve…lung-CB33-250ml


    + leicht zu verarbeiten
    + sehr ergiebig
    + tiefer (nasser) Glanz
    + mit dem CB66 lässt sich Schmutz schnell entfernen und die Versiegelung auffrischen ( sehr glatte Oberfläche)

    Old-Love (damit habe ich vor Jahren angefangen und finde es immernoch genial)
    Liquid Glass (Legend) + PreCleaner
    http://www.petzoldts.de/shop/Fahrzeugp…ss-c-1_114.html


    +spiegelglatte Oberfläche
    +Schichtauftrag
    +extremer Tiefenglanz
    +extrem hohe Standzeit bei Schichtauftrag

    -aufwändige Verarbeitung (Schichtauftrag braucht Zeit )
    -schwer zu bekommen (besonders das Legend)

    Btw.
    Halte es für sehr gewagt Standzeiten von >1Jahr zu nennen, ohne dass man Nutzungprofile kennt.
    Bei einem Laternenparker -Km-Fresser möchte ich mal eine -von einem Leien verarbeitbare - Versiegelung sehen, die zB. am Heck nach einem 1Jahr noch funktioniert. ;)


  • Btw.
    Halte es für sehr gewagt Standzeiten von >1Jahr zu nennen, ohne dass man Nutzungprofile kennt.
    Bei einem Laternenparker -Km-Fresser möchte ich mal eine -von einem Leien verarbeitbare - Versiegelung sehen, die zB. am Heck nach einem 1Jahr noch funktioniert. ;)


    Da bin ich absolut bei Dir, was die Standzeiten angeht. Deshalb nenne ich auch keine Pauschal-Standzeiten, ohne auf die unterschiedlichen Bedingungen hinzuweisen (siehe oben).

    Die Edel-Versiegelung kann allerdings tatsächlich von einem Laien aufgebracht werden und hält bei dem genannten Nutzungsprofil ca. 1 Jahr lang. Das sind Erfahrungswerte von hunderten Autos, die Mario und ich damit versiegelt haben. Und mit dem halben Liter für 27,50 Euro kannst Du locker 5 mal den Bus versiegeln. An dieses Preis-Leistungsverhältnis kommen nicht viele Produkte heran, die derart einfach anzuwenden sind.

    Aber wie ich schon schrub: viele Wege führen nach Rom, und persönliche Vorlieben geben da auch oft den Ausschlag.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • EDEL-Versiegeling sagt mir persönlich nichts, was nichts heißen muss.
    Bei Versprechungen bin ich aber immer skeptisch, zumal hohe Standzeit zumeist einhergeht mit entsprechend sauberer Lackvorbereitung, sonst hält schlicht die beste Versiegelung nicht.
    Ansonsten soll mir einer mal erklären wie das Mittel das sonst schafft. :rolleyes:


    Ich kenne selbst eine Versiegelung die wirklich bei einer Alltagskutsche >1Jahr auch am Heck oder hinter den Kotflügeln hält.
    Ist auf Ceramikbasis und wirklich sehr anspruchsvoll in der Verarbeitung und wird aus diesem Grund nur an Gewerbetreibende vertrieben.

    Mit 15€ ist man dabei für die Versiegelung eines Fahrzeugs - allerdings ist das der Preis nur für die Versiegelung. Das das Komplettpaket bei einem kundigen Aufbereiter nicht unter 400€ zu bekommen ist, liegt schlicht am Zeitaufwand der inkl. aller Vorarbeiten nötig ist.

    Hier im Forum interessiert sich der Großteil halt für etwas Lackpflege, welche an einem Sonntagvormittag für den schmalen Taler ein gutes Ergebnis liefert.
    Und ich denke, da gibt es viele Produkte die in Frage kommen.
    Hat man mal die Basis Waschausrüstung (2Eimer inkl.Gritguard - 1-2Waschhandschuhe - Trockentuch - Felgenbürste - 3-5Microfasertücher und ein Shamboo passend zur Versiegelung) kommt man mit einer einfach zu verarbeitenden Versiegelung ,oder wer eben den natürlichen Glanz von Wachs mag, eben ein solches,sehr weit.


    Btw. Konjugation von "schreiben" ist: schreiben - schrieb - geschrieben.
    Mich irritiert dies "schrub" oder "schrob" einfach und habe es schon oft hier gelesen, keine Ahnung wo es her kommt, es ist aber zumindest kein Deutsch - no offens, daher bitte nicht falsch verstehen :)

  • Ich habe jetzt erst auf Dein Registrierdatum hier im Forum geschaut, und das erklärt es, warum Dir "Mario" und "Edel-Versiegelung" nichts sagen. Die alten und mittelalten Hasen - Entschuldigung - Mitglieder dieses Forums kennen beides noch eher. Den Mario (auch "der Polinator" genannt, der weiter auf den Nachnamen Edel hört, was zum Namen der Versiegelung führte, die er sich bei einer Firma herstellen ließ), der vor Jahren zusammen mit seiner Frau durch ganz Deutschland getourt ist und unzählige Autos hier aus dem Forum aufbereitet und versiegelt hat, und seine rosa-farbene Versiegelung, die unsere geliebten Busse und auch andere Autos so gut geschützt hat, dass viele andere wer weiß wie angepriesene Mittelchen keine Chance dagegen hatten.

    Mario hat sich inzwischen unter anderem aus gesundheitlichen Gründen weitgehend aus dem Geschäft zurück gezogen, nicht ohne mir vorher sein Wissen weiter zu geben, so dass ich seit einigen Jahren neben meinem Gewerbe hier zu Hause mehr und mehr herum reise, um auf so genannen "Poliertreffen" Autos schön zu machen und zu erhalten. Und ich werde nicht um meine Dienste gebeten, weil ich so gut Versprechungen machen kann, sondern weil die von mir aufbereiteten Autos meine einzige Werbung sind und dementsprechend aussehen. Tolle Fotos und Webseiten machen kann jeder Depp. Ich konzentriere mich lieber darauf, meinen Job besser zu machen als viele andere, die sich Aufbereiter schimpfen. Und die wahrscheinlich auch Dich - vollkommen zu recht - vorsichtig haben werden lassen gegenüber den wilden Versprechungen der Möchtegern-Aufbereiter-Spezis. Dies nur zur Info, dass Du hier nicht mit einem Vollpfosten kommunizierst, sondern mit jemandem, der schon sehr wohl ein wenig Ahnung davon hat, von was er spricht, und der sich sehr davor hütet, Versprechungen abzugeben, die er nicht halten kann.

    Selbstverständlich ist eine gute Vorbereitung des Lackes die zwingende Voraussetzung für eine hohe Standzeit der Versiegelung. Eine gewissenhafte Reinigung des versiegelten Lackes ebenso wie eine ausreichende Reststärke der (alten) Versiegelungsschicht auf dem Lack vorausgesetzt, ist es bei der Versiegelung von Mario allerdings sehr wohl für einen Laien (bitte mit "a", nicht mit "e", dies nur der Vollständigkeit halber) möglich, sein Auto nachzuversiegeln und die Schutzschicht wieder nachhaltig aufzubauen. Wäre es anders, würde ich es hier nicht (neben anderen Möglichkeiten der Konservierung) als praktikable Möglichkeit anführen.

    Dabei betone ich immer wieder, dass es letztendlich jedem selbst überlassen ist, welche Mittel er einsetzt. Ich schreibe hier nur ab und zu einige Tipps auf, um denjenigen ein wenig Wissen an die Hand zu geben, die von der Materie bisher nichts verstehen und sich gerne einarbeiten möchten. Das erspart die immer wieder gleichen Fragen ebenso wie die immer wieder gleichen Antworten. Zudem gibt es auf einige Fragen immer wieder mal "Tipps" in den Foren, die einfach nur schwachsinnig sind und dem Hilfesuchenden nicht wirklich weiter helfen oder gar schaden. Dem möchte ich mit meinen Ratschlägen auch ein wenig entgegen wirken. Die Möglichkeiten, sich nach Aneignung des Grundwissens bzw. der Grundfähigkeiten dann immer intensiver mit der Materie zu beschäftigen, gibt es dann unter anderem im Internet in nahezu grenzenlosem Umfang.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • ... einen Laien (bitte mit "a", nicht mit "e", dies nur der Vollständigkeit halber)

    :D Touché

    Mir ging es absolut nicht darum dich in irgendeiner Form zu diskreditieren, mir gefallen deine FAQs hier auch sehr. :thumbup:
    Zur Versiegelung kann und will ich mich nicht äußern, da ich sie schlichtweg nicht kenne.
    Aber viell. ergibt sich ja mal ein Test. :)
    Wundermittel gibt es in meiner Welt schlichtweg nicht, dafür aber übermäßig viele Blender.
    Mich interessieren nur objektive Fakten und da hinterfrage ich pauschal wirkende Aussagen schon mal.

    Wie du selbst schreibst, gibt es sehr viele Aufbereiter die den Namen nicht verdienen, aber diese bedienen eh zumeist einen Kundenkreis welcher die Kosten einer fachmännischen Aufbereitung eh nicht honorieren will. :whistling:


  • Vielleicht für den ein oder anderen mit nem GFK Dach interessant:

    Ich - als Laie - dachte mir viel hilft viel und habe daher mein Boot (Gfk) wie folgt aufbereitet:

    Polieren - zwei Durchgänge mit unterschiedlichen Schleifpolituren

    Lackversiegelung von Menzerna

    Bootwachs von 3 M (gibt es bestimmt auch fürs Auto bzw. wird auch auf dem Auto funktionieren) muss mittels Lappen aus einer Dose herausgewischt werden.

    schön einziehen lassen

    und noch das Hartwachs von Kochchemie mittels Sprühflache aufgebracht.

    Natürlich immer die alten Produkte mit nem Mikrofaserprodukte abgewischt.

    Bis jetzt hält es sehr gut.

  • Kannst du das ev. etwas genauer ausführen?

    Politur:
    Welche Politur genau - welche Maschine bzw. von Hand? - welche Pads.

    Lackreinigung nach dem Polieren?

    3M Bootswachs: hast du eine genauer Bezeichnung?

    Detailer bzw. das Sprühwachs von Kochchemie (welches)
    Sind die beiden aufeinander abgestimmt oder warum auf ein Wachs noch ein anderes Wachs?

    Ich weiß, viele nervige Fragen, aber nur so kann man es nachvollziehen. :)

  • http://www.amazon.de/3M-Marine-Ultr…e/dp/B0029RTFVC

    http://www.ebay.de/itm/like/261902532205?lpid=106&chn=ps

    Aufeinander abgestimmt sind die nicht - dachte mir einfach zwei Wachsschichten sind besser als eine

    edit poliert wird mit den menzerna produkten, ich glaube irgendwas mit 400, 2200 und 4000. wobei ich die 400er Politur mit nem harten Pad aufgetragen habe, das Gelcoat vom Boot war aber auch sehr verwittert.

    Auto nehme ich nur die 4.000er und nen mittelhartes und weiches Pad - danach Versiegelung und wachs

    Einmal editiert, zuletzt von Chris0601 (8. Juni 2015 um 19:16)

  • OK, Zusammenfassung: mit Menzerner Polituren (grobe und dann fein mit passenden Pad) den alten Lack fachgerecht maschinell auf Hochglanz poliert und dann versiegelt. ;)

    Würde als Zwischenschritt zumindest noch raten die Oberfläche vor dem Wachsen nochmals zu reinigen. (Mit Isopropanol oder Lackreiniger welcher zum Wachs passt)
    Dies trägt einiges zur Standzeit bei.

    Das Wachs von 3M klingt gut für diesen Zweck.
    Das Kochchemiewachs wäre sicher nicht notwendig gewesen, es wird halt nicht seine volle Wirkung entfalten aber deshalb auch nicht schaden, außer dem Geldbeutel ;)

  • Hallo Wolfgang,
    ich weiß nicht, in welchen deiner freds es am besten reinpasst...

    ich gehöre leider zu denen, bei denen eine so Professionelle Bearbeitung "Perlen vor die Säue" wäre, weil mein bus leider schon einige macken und dellen hat :( Dennoch erfreue ich mich auch an einem Polierten Bus :)

    Hast du auch ein paar tipps, wie man am Besten vorgeht, um mit wenig Zeitaufwand ein gutes Ergebnis erzielen kann?
    Mein Bus wird derzeit max 1x in 2-3monaten gewaschen und wurde zuletzt ? poliert...

    Da er viele dieser pocken und flugrost hat, hab ich mir zuerst mal diese reinigungsknete geordert ;)

    Mein plan wäre folgender:
    -Waschstraße
    -Knete
    -ggf. lackreiniger
    -Politur (hab noch ne Dose 10 jahre alte 1z metallic, kann ich die noch nehmen? :whistling: )
    -Wachs (ist erst auf der liste gelandet, nach dem ich das hier alles gelesen hatte ;)


    Stellt sich noch die Frage was am besten mit welchen gerätschaften? Ich hab sone wabbel-extenter billigmaschine und ne Poliermaschine Modell "Langsame Flex" ;) Auftragen per Hand? Abtragen mit der maschine? Teileweise arbeiten oder den bus immer im ganzen jeden arbeitsgang?


    Danke schonmal!

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle


  • ich gehöre leider zu denen, bei denen eine so Professionelle Bearbeitung "Perlen vor die Säue" wäre, weil mein bus leider schon einige macken und dellen hat :(


    Ja, das kenne ich von den Leuten, die ihren Käfer, Strich8, Capri und Manta vor Jahren auf den Schrott schmeißen mussten, weil sie sich zu wenig um ihr Auto gekümmert haben. Solltest sie heute mal hören... :P:D

    Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, ist aber keinesfalls böse gemeint. Ich bin halt der Meinung, dass es sich IMMER lohnt, einen T4 zu pflegen. Aber das willst Du ja auch. Also:

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich alle Deine Fragen zu Deiner Zufriedenheit beantworten konnte. Frage sonst bitte gerne nochmal nach.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • Ich bin halt der Meinung, dass es sich IMMER lohnt, einen T4 zu pflegen.


    Danke Wolfman :thumbup: . Besser geht das nicht zu formulieren. Wobei ich noch ganz viel lernen mag, den Weg habe ich angenommen ;)

  • Vielen Dank, das ist mehr als ausführlich! Aber ein "Anfänger" (in hiesigem Kontext) hat halt immer noch ein paar Fragen :whistling:

    Ja, das kenne ich von den Leuten, die ihren Käfer, Strich8, Capri und Manta vor Jahren auf den Schrott schmeißen mussten, weil sie sich zu wenig um ihr Auto gekümmert haben. Solltest sie heute mal hören...

    ;( wie recht du hast...

    Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, ist aber keinesfalls böse gemeint. Ich bin halt der Meinung, dass es sich IMMER lohnt, einen T4 zu pflegen. Aber das willst Du ja auch. Also:

    :D wollte nur damit Ausdrücken, das meine Basis noch nicht so weit ist, dass man nicht die Dellen und Rost unter einer solchen versiegelung sehen würde :D


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diese hier habe:

    http://www.google.de/imgres?imgurl=…=2fBlOVvyVmqwUM

    Die ist für Metallic Lacke, zählt mein Waschmaschienenmetallic eigentlich auch dazu :nixpeil:
    d.h. Ein Kombiprodukt ist nicht zwangläufig so schlecht, dass du davon gänzlich abraten würdest? ist ja auf jeden Fall weniger zeitaufwändig :D

    Die Billigmaschine will der Schrotti nicht, zuviel Plastik dran :D

    Mit agressiver Gangart meinst du drehzahl, oder ein härteres Pad?
    Mit der Hand abtragen mit einem weichen Tuch?

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle


  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diese hier habe:
    http://www.google.de/imgres?imgurl=…=2fBlOVvyVmqwUM
    Die ist für Metallic Lacke, zählt mein Waschmaschienenmetallic eigentlich auch dazu :nixpeil:


    Das ist zwar jetzt höchst unfachmännisch und lässt den Spezis vielleicht die Haare zu Berge stehen, aber ich bin da immer ziemlich praktisch und hemdsärmelig veranlagt und probiere es einfach aus. Eine Hummel kann theoretisch ja auch nicht fliegen, aber da sie das nicht weiß, fliegt sie halt trotzdem. Und es geht hier nicht um die 10.000,-Euro-Aufbereitung eines 300 SL im unrestaurierten 1A Originalzustand. Probiere das Zoich einfach aus (am Anfang immer schön vorsichtig) und schaue Dir an, ob Du mit dem Ergebnis zufrieden bist.


    d.h. Ein Kombiprodukt ist nicht zwangläufig so schlecht, dass du davon gänzlich abraten würdest? ist ja auf jeden Fall weniger zeitaufwändig :D


    Ich zitiere mich mal selber mit einem Auszug aus dem Thema "Polieren": Zu guter letzt gibt es noch die Kombipräparate, die alles können (wollen). Sie können zwar alles, aber nichts vernünftig (etwas lapidar ausgedrückt). Aber auch sie haben ihre Daseinsberechtigung für diejenigen Fahrzeuge, die alle 2 bis 3 Monate damit behandelt werden. Länger hält deren Konservierungsschutz nicht an, und sie besitzen meist auch nur sehr geringe Schleifpartikelanteile, die aber für ein gut gepflegtes Auto in den meisten Fällen vollkommen ausreichen. Recht bekannt und gut ist zum Beispiel Grojet2000. Dabei ist zu beachten, dass Grojet den Lack sehr sanft schleift und reinigt, aber auch im gleichen Arbeitsgang konserviert. Ein derart behandeltes Fahrzeug anschließend nochmals zu versiegeln ist insofern widersinnig, als dass eine Versiegelung sich mit dem Lack verbinden soll, um Dauerhaftigkeit gewährleisten zu können. Wie aber soll sich eine Versiegelung mit einem konservierten Lack optimal verbinden? Eben, das weiß ich auch nicht. Hält vielleicht eine Zeit lang, aber eben nicht so lange, wie es dieselbe Versiegelung auf einem optimal vorbereiteten – nackten – Lack tun würde. Solange man allerdings rechtzeitig (!) die Versiegelung wieder auffrischt, wird’s dem Lack egal sein.


    Mit agressiver Gangart meinst du drehzahl, oder ein härteres Pad?


    Beides. Langsam und weich anfangen, bis Du das Gefühl für Deine Maschine und ihre Arbeit entwickelt hast. Sollte es erforderlich sein, kannst Du dann Stück für Stück härtere Pads und höhere Drehzahlen ausprobieren. Ich für meinen Teil arbeite am liebsten mit langsamer Drehzahl und möglichst weichen Pads, da ich so den Lack am meisten schone. Wo es so nicht geht, kommt auch schon mal was "Fleißigeres" bis hin zum Lammfell (aggressivstes Pad wo gibt) mit Schleifpaste zum Einsatz. Nächst härtere Nummer ist dann Schleifpapier...


    Mit der Hand abtragen mit einem weichen Tuch?


    Dafür gibt es sehr gute Mikrofasertücher im Fachhandel oder im Internet. Einerseits sollen die genügend abrasiv sein, damit sie die Politurreste vom Lack runter bekommen, andererseits dürfen sie natürlich keine Kratzer/Hologramme in den frisch polierten Lack fräsen. Da sollte man also was Vernünftiges nehmen (z. B. von Petzoldts) und nicht den Fünferpack zu 1,99 Euro vom Grabbeltisch.

    Bitte auch das Abkleben (hier mal gucken) von Gummi und Kunststoff nicht vergessen.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • Hätte auch mal ne Frage zur Hartwachs Politur.

    Wie sieht das aus, mein Lack ist eigentlich noch in einem Recht guten Zustand, will ihn die Tage mit einer ganz sanften Politur reinigen und danach mit Hartwachs versiegeln.

    Ich habe Flüssiges hartwachs, denke so Mittelklasseprodukt, soll es dünn auftragen dann etwas warten - es wird dann ziemlich schnell Hart,- dann Ein polieren was eigentlich recht zügig geht.

    Jetzt meine Frage, - wenn ich nach der ersten Schichte hartwachs, noch ne Schicht und noch ne Schicht aufbringe, erhöhe ich dann die Dicke und den Schutz der Hartwachschicht ??? Oder reibe ich beim 2 Gang die erste Schicht wider mit runter ???

  • @ Wolfman:

    Erstamal schön zu erfahren dass du hier weitermachst. Jetzt weiß ich auch warum die Kommunikation mit Wolfgang vor ein paar Jahren so schwierig war.
    ich gehe davon aus dass du die Versiegelung weiter vertreibst? Mit der Politur kam ich damals ganz schlecht zurecht, auf meinem damaligen weißen Bus hatte ich dann leider immer Reste von der grauen Politur, auch bei Abtrag mit IPA u.ä.
    Ich gehe mal davon aus dass du im Autopflegeforum nicht unterwegs ist, da dieses ja ein rein komerziell verkaufsförderndes Forum für gewisse Händler darstellt....
    Aber es gibt ein neues Kombiprodukt von Menzerna welches wohl sehr gut beides kann, polieren und versiegeln. Nur mal zur Info. Wenns schnell gehen muss. Ich selber poliere nch richtig, allerdings mit einer Festool Excenter und Menzerna.

    Was mich aber als Frage aus deinen Beiträgen noch interessiert:
    Du schreibst eine Wiederauffrischung der Versiegelung.
    Bisher habe ich tiefengründlich gewaschen mit höherer Konzentration und APC Anteil um Reste der Versiegelung runterzubekommen, mit Menzerna 2500 / 4000 nachpoliert und neu versiegelt. Somit habe ich beste Ergebnisse erzielt. Und ja, die Standfestigkeit ist der HAmmer. Bei meinem E30 Sommerfahrzeug weches seit der Versiegelung nur gelegentlich im Sommer gefahren wurde und nur sanft mit milden Shampoo gewaschen wurde hält die Versiegelung nun 3 Jahre. Kratzerfrei. Nur meine dusselige Frau hat den neulich in die Kratzanlage gefahren und gewaschen, seit dem letzen Sommer hat sie halt den begriff Handwäsche verdrängt....
    Nun sind einige Swirls zu sehen, und ich war schon stinkesauer dass ich wieder polieren müßte.
    Wie also vorgehen, weil eigentlich gehört ja Kneten dazu und das geht bei mir trotz Dodo Gleitmittel nie ganz ohne Spuren. Oder einfach hochkonzentriert einschäumen, waschen und neue Versiegelung drauf?
    Und ist es empfehlenswert nach dem Waschen mit Detailer drüberzugehen oder wäre das ehr kontraproduktiv?

    Grüeß Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Danke!


    OK, an den Auszug mit dem Kombiprodukt erinnere ich mich jetzt
    auch wieder :whistling:


    Abkleben ist ehrensache ;)


    Jetzt hab ich mit den Pads aber ein neues Fass aufgemacht…
    Ich dachte das Fell dingens wäre das weichste… :wacko:

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle