Gasgrill und Gasherd im Fz. an der gleichen Flasche

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen

    Ich bin neu in diesem Forum und habe mich an anderer Stelle soeben vorgestellt. Ich habe eine Frage, die sicher schon irgendwo hier beantwortet wurde. Leider wurde ich über die Suche nicht fündig.

    Folgende Ausgangslage:

    Ich habe einen T4 California Coach, also mit Standardausbau. In Fahrtrichtung hinten links ist die Gasflasche (2.8 kg) für den Gasherd deponiert. Da offenbar auf vielen Campingplätzen nicht mit Holzkohle gegrillt werden darf habe ich mir einen kleinen Gasgrill zugelegt.Ich würde nun gerne den Grill und den Gasherd mit der gleichen Flasche benützen und dabei die Flasche nicht aus dem Fach und der Halterung des Fahrzeugs rausnehmen. Mir schwebt nun vor, dass ich an der Fahrzeugflasche einen Druckregler mit 2 Abgängen montiere und den Grill bei Bedarf mit dem 3m Schlauch verbinde.

    Frage 1: Ist diese Lösung so erlaubt?
    Frage 2: Gibt es andere, bessere Lösungen, an die ich nicht gedacht habe?

    Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung.

  • Über so eine Lösung denke ich auch schon eine Weile nach.

    Es gibt ja für Gasanschlüsse auch so Schnellverbinder, die nicht geschraubt werden müssen. Da gibt es auch richtige "Gas - Steckdosen" wie diese hier. Ich habe nur noch keine richtige Idee, wo man die anbringen könnte.

    shopping.jpg

    Es gibt auch jemanden hier im Forum, der sich in den linken Küchenschrank einen 3 - Meter Gasschlauch gelegt hat - mittels Abzweighahn wie auf dem Bild unten angeschlossen. Dann kannst Du beim Grillen den Schlauch durch die Schiebetür nach draussen legen und den Hahn aufdrehen.

    shopping1.jpg

    Vielleicht kommen ja noch ein paar mehr Ideen...ich finde diese Gas - Steckdosensache eigentlich super, will mir aber kein Loch in's Blech schneiden... ;(

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Erlaubt ist das bestimmt nicht - empfehlenswert ganz sicher nicht: weil es keine Sicherung gegen ein unbeabsichtigt offenes Ventil gibt.
    Ich würde mindestens eine selbst-verschließende Steckkupplung dahinter machen - bin mir aber nicht sicher, ob das dann erlaubt wäre (weil die ja auch undicht sein könnte).
    Die sicherste Lösung wäre eine außenliegende Gassteckdose.

  • Vielen Dank mal. Ich mag eben auch nicht unbedingt ein Loch in das Blech machen.

    @ yellowone: Die wirklich allereinfachste Lösung wäre dann wohl die Fz-Flasche nur mit dem Gasherd verbunden zu lassen und für den Aussengrill eine zusätzliche Flasche mitzuführen?

  • die legalste auf jeden Fall...

    Das Loch im Blech sollte aber nicht das Problem sein, bau doch einfach eine Gassteckdose in bzw hinter die Nebelleuchtenattrappe

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Vielleicht kommen ja noch ein paar mehr Ideen...ich finde diese Gas - Steckdosensache eigentlich super, will mir aber kein Loch in's Blech schneiden... ;(

    Wie wärs damit das zu kombinieren? - den langen Schlauch mit Absperrhahn am Anfang und mit Gassteckdose am Ende in ein Lüftungsblech für das linke Schiebefenster einzulassen (sofern vorhanden) - und dann bei Bedarf in das Schiebefenster einzusetzen und außen einen auch langen Schlauch unter dem Bus durchzuführen?

    Busse mit Gastank haben oft ein Entnahmeventil mit Schnellkupplung direkt am Gastank.

    Gruß, Jörg

  • Wie wärs damit das zu kombinieren? - den langen Schlauch mit Absperrhahn am Anfang und mit Gassteckdose am Ende in ein Lüftungsblech für das linke Schiebefenster einzulassen (sofern vorhanden) - und dann bei Bedarf in das Schiebefenster einzusetzen und außen einen auch langen Schlauch unter dem Bus durchzuführen?

    Der Hahn (am Schlauch) liegt dann bei Nichtgebrauch trotzdem im Bus - oder hab ich das falsch verstanden ?

    und für den Aussengrill eine zusätzliche Flasche mitzuführen?


    Die muss dann aber immer mit Schutzkappe verschlossen werden (wenn sie lose rumsteht) oder das Flaschenventil muss während der Fahrt ganz abgeschraubt sein - oder sie muss fest installiert werden oder kommt in den Flaschenkasten.

  • Und da sagte mir die Dame im Camping-Profi-Shop es sei sooooo einfach und ich soll einfach einen Druckregel mit zwei Abgängen nehmen :) :)

    Ich fasse also zusammen: Entweder mache ich eine Aussendose hin oder ich führe eine zweite Flasche mit Schutzklappe mit?

  • Kurze Ergänzungsfrage:

    Ich kann aber nur den Grill alleine mit der Fahrzeugflasche betreiben? Sprich, am normalen Druckregler mit 1 Ausgang den Schlauch zur Herdplatte abziehen und nur den Aussengrill betreiben?

  • Entweder mache ich eine Aussendose hin oder ich führe eine zweite Flasche mit Schutzklappe mit?


    ICH würde es so machen (bei Gas bin ich vorsichtig).

    Oder Du nimmst die Gaskupplung und legst die nach außen, dann kann auch nichts passieren.

    http://www.fritz-berger.de/product/Druck-…O&partnerid=34H

    Ich habs anders gemacht:
    Ich habe eine kleine blaue Flasche, am Flaschenventil die Gaskupplung, am Grill den Steckschlauch.
    Während der Fahrt kommt das komplette Ventil ab, auf dem Zeltplatz kann ich alles ohne Werkzeug zusammenbauen, trennen und schnell wegräumen.

  • Hab da ne andere Frage ...

    ...Ich habe einen T4 California Coach, also mit Standardausbau. In Fahrtrichtung hinten links ist die Gasflasche (11kg) für den Gasherd deponiert. ...


    T4 Cali mit Standardausbau und 11 kg Gasflasche?
    Die Calis haben doch die blaue 2,8 kg Camping Gaz drinne, dachte ich?
    Eine 11 kg Gasflasche bekommt man doch nur mit großen Umbaumaßnahmen unter?

    Ansonsten wäre ich auch an einer Lösung für das angesprochene Thema interessiert ... ;)

  • Hab da ne andere Frage ...


    T4 Cali mit Standardausbau und 11 kg Gasflasche?
    Die Calis haben doch die blaue 2,8 kg Camping Gaz drinne, dachte ich?
    Eine 11 kg Gasflasche bekommt man doch nur mit großen Umbaumaßnahmen unter?

    Ansonsten wäre ich auch an einer Lösung für das angesprochene Thema interessiert ... ;)

    Du hast natürlich recht X( Sorry, ein ganz übler Neulingfehler. Natürlich nur 2.8

  • Servus horatio_h,

    mal eine Frage: Wie oft grillst Du denn (auf Campingplätzen, wo Holzkohle nicht erlaubt ist...)? Ich würde mir da keinen Umstand machen, unbedingt die 11 kg Flasche nutzen zu wollen / müssen und einfach auf eine unabhängige Lösung umsteigen: Ich nutze seit einigen Jahren ein billigen Kartuschenkocher (draußen Kochen ist viiiiel schöner und der Bus wird nicht so versaut). Der hier hat sich millionenfach bewährt (ich glaube, ganz China kocht damit ;) ) und wenn er dreckig ist - ab in die Tonne damit (10,- € das Stück - nein, ich putze meinen jedesmal...). Die Kartusche kostet 1,- / St. wenn man ein paar mehr bestellt und als Krönung gibt´s einen Grillaufsatz, der das Ding zum Gasgrill macht. Du bist frei und ungebunden, ohne am Schlauch zu hängen, kannst auch mal am Strand grillen oder hinterm nächsten Busch, der Windschutz gewährt.

    Grüße
    Roller

    P.S.: So einen Koffer-Gasgrill hab ich auch irgendwo rumstehen. War mir viel zu aufwändig zum Putzen! Das Gasproblem hatte ich mit einem zusätzlichen, billigen 50 mbar Regeler (im Womo 30 mbar!) + 3 Meter Schlauch gelöst.

  • Hallo Roller

    Vielen Dank für deine Antwort. Ich liebe es mit Kohle zu grillen und wollte diesen kaufen: http://franchise.reimo.com/de/916899-holz…zusammenlegbar/

    Die Dame im Laden meinte, dass man heute in der Schweiz und im restlichen Europa fast nur noch mit Gas kochen dürfe. Daraufhin habe ich mir einen kleinen Gasgrill gekauft: http://franchise.reimo.com/de/91498-gasgr…i_safari_chief/

    Deine einfach Gaslösung gefällt mir. Wie lange hält so eine Kartusche ca. ?

    Ist es wirklich fast überall verboten mit Holzkohle zu grillen?

    Einmal editiert, zuletzt von horatio_h (25. Juni 2015 um 11:23)

  • Definiere


    ... schneller kann man Geld nicht aus dem Bus blasen, als mit der sauteuren 2,8 kg Campingazflasche zu grillen. Vieeel günstiger ist´s, sich einen Grill zu kaufen, der mit billigen 1,--Euro Einwegkartuschen arbeitet. Man ist unabhängig vom Campingazwucherpreis und kann dort grillen wo es sinnvoll ist und nicht nur im Umkreis von weingen Metern um´s Womo.

    Genau genug? Muss ich noch eine Kosten-Nutzenanalyse anfertigen und mit Bildern hinterlegen?

    Grüße
    Roller

    ...der einen Luxusgrill benutzt: Ist für einen guten Zweck, funktioniert mit allen Brennstoffen (na ja, Diesel eher nicht so toll...)

  • ... Die Dame im Laden meinte, dass man heute in der Schweiz und im restlichen Europa fast nur noch mit Gas kochen dürfe. ...
    Ist es wirklich fast überall verboten mit Holzkohle zu grillen?


    Ist nicht so pauschal zu sagen.

    Im Süden, wo große Hitze und Trockenheit vorherrschen, ist das Grillen mit Holzkohle am eigenen Stellplatz nahezu überall verboten. Auf einigen Campingplätzen - auch im heißen Süden - sind aber fest installierte, allgemein nutzbare Holzkohle-Grills zu finden. Hier ist alles etwas besser unter Kontrolle.
    Im Allgemeinen habe ich jedoch festgestellt: Je weiter man nach Norden kommt, desto häufiger ist das Grillen mit Holzkohle erlaubt.

    Am einfachsten ist es, sich vorab auf der Webseite des anvisierten CPs zu informieren, steht oft im Kleingedruckten, oder kurz eine E-Mail zu schicken.

    Wir grillen mit einem uralten Kramer Koffergrill, auf dem obendrauf auch gekocht werden kann. Unser Bus hat 2 x 5 kg Gas an Bord. Ein Flasche lasse ich dann bei längeren Standzeiten immer draußen beim Grill. Das Raus- und Reinwuchten nervt mich aber dennoch.
    Soll nur draußen gekocht werden, habe ich immer öfter eine Elektroplatte dabei. Strom ist ja oft inklusive. Bislang ist auch noch nirgends eine Sicherung rausgeflogen ... ;)

  • Servus horatio_h,

    ...o.k., Du hast den Grill schon (hast Du soviel Platz in Deinem Bus?). Die Kartuschen reichen locker für 3 x ausgiebiges Kochen (ich nutze den Kocher gerne im Sommer draußen auf der heimischen Terrasse).

    Ich bin nicht oft auf "Campigplätzen". Grillen sollte halt nicht die Nachbarn belästigen, auf manchen Plätzen ist das eine oder andere sicher nicht erlaubt. Der CP vom Avatarbild hatte eine Feuerstelle. Und einen Bootsanleger. Nur "Trockentoiletten". Das "Sanitärgebäude" war nur ein paar Schritte entfernt und mehrere Quadratkilometer groß. Nur Kaltwasser (~ 23°) ;)

    Grüße
    Roller