Einparkhilfe serienmäßig?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo.

    Mein Bus bekommt nächste Woche eine neue Heckschürze.
    In dem Zusammenhang würde ich gerne eine Einparkhilfe nachrüsten.

    Jetzt sagt mein Schrauber, daß es bei VW schon Heckschürzen mit Löchern gibt.

    Gab es denn den T4 ab Werk mit Parkpiepsern?
    Wenn ja, vorne und hinten oder nur hinten?
    Von welcher Firma war der Einbau ab Werk/evtl. Bosch?
    Weiß jemand zufällig den Lochdurchmesser?

    Und wenn es dann noch ein Foto gibt, wäre ich wirklich glücklich! :)


    Danke fürEure Hilfe.


    Stefan

  • .... aut ETKA gib es die hintere Stoßstange ab GP nur in 2 Ausführungen.
    Keine davon für PDC.
    Auch ist ein PDC im ETKA nicht gelistet.

    Wie schon geschrieben, alles Sonderausrüstung ab Hannover.

    Wurden als Sonderausstattung meist in Bussines und einige BGS Fahrzeuge verbaut.

    MfG der Kay

  • Danke Euch für die Info.

    Mein Mechaniker ist informiert und hat auch schon korrigiert.

    800.- € inkl. Einbau - mein lieber Schwan. Das geht sicher etwas günstiger.

    Ich melde mich, wenn die Entscheidung steht.

    GarchingS54: Wo hast du die optische Kontrolle verbaut? Loch im Himmel finde ich eher so lala.

    Grüße
    Stefan

  • Schau dir das Bosch-System an, gibt es auch in Kombi mit Sensoren für vorne.
    http://de.bosch-automotive.com/de/parts/parts…_of_operation_1
    Kostet 120€ bzw. 240,- für vorne und hinten, können lackiert werden und der Einbau geht fix.

    Bin mir auch fast sicher, dass es das selbe System ist wie bei mir.
    Display ist im hinteren Seiteteil, bei der Doppelklima, dezent im oberen Eck und im Rückspiegel gut zu sehen.
    Eine der sinnvollsten Extras die mein Bus ab Werk hatte.
    2 Wochem deaktiviert wegen Innenraumdämmung und schon bin ich angefahren :wacko:

  • Ich dürfte auch diese die Garching angefügt hat haben. Bin sehr zufrieden. War aber ab Werk drin.

  • Seit 2 Tage ist jetzt diese hier verbaut:

    http://www.ebay.de/itm/3202744668…K%3AMEBIDX%3AIT


    sehr unauffällig und funktioniert super.
    Auch der Einbau ist dank einer sehr ausführlichen, auf den T4 abgestimmten Einbauanleitung in deutsch, wirklich einfach.

    Bei mir ist der Lautsprecher hintenlinks in dem Fach, wo der Wagenheber verstaut wird. Laut genug, selbst bei leisem Radiohören.

    Der Hauptgrund für den Kauf war aber die dezente Optik. :thumbup:


    Grüße
    Stefan

  • Mir hat letzte Woche jemand mit einem Volvo XC60 das 50cm hohe Parkplatzschild auf dem Firmenparkplatz niedergekämpft.
    Die Fahrerin sagte nur: Meine ParkDistanceControll hat gar nicht reagiert.

    Schade eigentlich :whistling:

    Das Auto musste übrigens mittels Tieflader in die Werkstatt abgeholt werden, da die Fahrerin meinte wieder rückwärts vom Schild herunter fahren zu müssen;
    dabei hat sie sich allerdings die untere Kühlerhalterung abgerissen und die vordere Stoßstange in drei Teile zerlegt. 8|

    Tja ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das kann ich mir nicht vorstellen, daß es gar nicht gepiept hat bei dem Volvo. 50cm ist ja schon eine anständige Höhe für moderne Systeme. Evtl deaktiviert?

    Im Übrigen bin ich niemand, der sich blind auf Assistenzsysteme verlässt und die PDC ist auch in Verbindung mit einer Rückfahrtkamera.
    Und ja, ich kann auch ohne alles einparken, der Bus ist übersichtlich. 8)

  • TDI-Vier:

    162,- Euro für Parkpiepsdingens?... Dann lieber Kamera über Kennzeichen und Bildschirm neben Innnnenspiegel noch unauffälliger und billiger und alles im Blick...

    Sauber Arbeit die du geleistet hast, aber Aufwand und Geld waren mehr als ich hatte. ;)

  • Hast recht, viel Geld für das Parkpiepsdingens.

    Die einzige Alternative wäre das Bosch URF7 gewesen, was wohl damals auch von VW Original verbaut wurde (nicht bestellbar, aber über den VAG Händler) und das kostet auch 130.- €

    Und ich habe da so einen ästhetischen Knall, die Parkwarzen sind so hässlich.
    So, die Diskussion mit meiner Frau lief dann immer darauf hinaus: Ich weiß ja, wie sehr du deinen Bus liebst, ich fühle mich mit den Piepsern besser. Nicht daß ich noch eine Beule reinfahre und bei uns der Haussegen schierhängt (würde er nicht ^^ )


    Dann halt das unauffälligste, was es gibt :rolleyes: . Und die Kamera gibts ja schon.


    Und ehrlicherweise muß ich sagen, daß schon so viel Geld in den Bus geflossen ist, da fällt das Parkpiepsdingens kaum ins Gewicht. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von TDI-Vier (4. Oktober 2015 um 22:25)

  • Man wie ich diese Aussagen von wegen "echte Kerle brauchen keine PDC" liebe...NOT! :thumbdown:
    Dann baut aus euren Airbag, das ESP und das ABS - braucht man ja auch nie... Obwohl viell. einmal doch und dann wären 160€ wohl ein geringerer Schaden gewesen. ;)

    Wer mir erklären will, ohne auch nur annähernd so sicher und schnell in enge Lücken parken zu können,wie mit, den bitte ich um einen Vergleich.
    Meist reicht mir dann aber ein Blick auf den Bully, und ich kenn die Künste des Besitzers. :whistling:
    Btw. ist der Highline von TDI-Vier im Zustand und Ausstattung inkl. Updates mit meinem zu vergleichen - da ärgert man sich über einen Kratzer schon etwas mehr und dies Kisten werden täglich gefahren.

    Variante finde ich sehr optisch super. :thumbup:

  • echte Kerle brauchen keine PDC


    Was falsch verstanden ?(
    Haben ist immer besser als brauchen, aber "drauf verlassen" ist dann noch was anderes. :whistling:

    Keines der Helferlein ersetzt den Kopf des Fahrers.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)