Dämmung Innenraum, paar Fragen zu Erfahrungswerten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    hatte vor diesen Sommer üner so nach und nach meinen Innenraum zu dämmen und isolieren (Ceresit, Alubutyl, Armaflex) und danach neu zu verkleiden.

    Am Dach habe ich bereits begonnen, Pappe runter, alles reinigen => Verdünnung, dann Silikionentferner, und habe dann angefangen Ceresit zu verkleben und mit Roller anzudrücken, teils ein- und teils zweilagig. Was soll ich sagen, ging gründlich daneben.

    An den wirklich heissen Wochen, das Auto steht ja tagsüber in der Sonne, kam das Zeug wieder runter. Teils hat sich die Klebeschicht abgelöst, teils hat sich die Bitumenbahn selbst iin zwei Teile separiert. Sprich, Klebeschicht mit etwas Material blieb oben, der Rest kam runter. Ich war natürlich hocherfreut.

    Ich würde nun gerne wissen, welche Erfahrungen ihr speziell am Dach gemacht habt, kam anderen auch schon was runter? Seitenwand ist denke ich etwas weniger problematisch. Hält Alubutyl besser, ist es in sich selbst stabiler? War meine Vorbereitung zu schlecht? Gibts sonst noch was zu sagen oder zu beachten?

  • Ich verstehe nicht, wieso ihr immer Alubutyl und Iso/Armaflex/Trocellen übereinander klebt. Geschlossenporiger Schaumstoff reicht doch vollkommen aus! Es isoliert und entdröhnt. Das Alubutyl entdröhnt nur; ist m.E. nicht zur Temperaturisolierung geeignet.
    Besorg die Armaflex oder Trocellen 10-20mm und verklebe es mit Pattex oder Uhu sofern es nicht selbstklebend ist.

  • Moin,ich habe beim Ausbau seinerzeit Kaiflex selbstklebend 20mm im kompletten Hochdach und im Boden,an den Seiten 40mm verklebt.Hält alles super und isoliert super.Auch Fahrgeräusch ist deutlich leiser auch ohne Bitumendämmung.

    Grüße vom Plöner See
    Olli

  • DÄMMUNG - ergo = Schall
    Isolierung = Temp. ;)


    Ohh, das wußte ich auch noch nicht.
    Mein Nachbar dämmt gerade seine Fassade.
    Ich lauf mal schnell rüber u verspreche, demnächst leiser zu sein.
    Dann kann er sich die Dämmung sparen.


    :D

  • :D


    P.S.

    Zitat

    Daher diese oft empfohlene Kombi, welche beides kombiniert: Schall und eben auch etwas Temp. zu einem vertretbaren Preis

    @GarchingS54
    Finde den Preis dieser Kombi keineswegs vertretbar. Wenn es gut und günstig sein soll: Nur Schaumstoff und Alubutyl weglassen! Ergebnis ist das gleiche :!:
    (Alubutyl ist klasse auf Radkästen oder unterm Fußraum ABER auch teuer)

  • @jacy.weber: hast schon recht, is nicht ganz richtig was ich geschrieben habe.
    Isolieren heißt eigentlich komplett "abschotten" - dämmen ist "abmildern"

    Nichts destotrotz interessiert es mich, wenn behauptet wird, dass Schaumstoff allein reicht um gegen Schall und Temp. zu "dämmen" ;)
    Frage: was genau erreicht der Schaumstoff DePrinte: ?

    Ist ja immer gut was sparen zu können.

  • Mit Alubutyl erreichst Du nur die Reduzierung der Schwingungen im Blech durch Erhöhung des Gewichts(deshalb wird das Zeug in Autotüren mit großen Hifi-Anlagen verwendet). Mit Trocellen/Xtrem/Schaumstoff o.ä. werden die Schwingungen ebenfalls gedämpft, allerdings eher durch einen "Stoßdämpfereffekt" zudem wird die Schallreflektion stark minimiert.

  • Zusammengefasst: ich Hau alubutyl auf die Spritzenwand, in die Türen und auf den Boden im fahrerhaus um während der Fahrt leiser zu haben und stopf das Hochdach, die Schiebetür und die vorderen Türen mit kaiflex aus um Wärme im Winter im und im Sommer aus dem Bus draußen zu lassen?

    Wieviel von dem Zeug brauch ich da, hab schon von 10qm bis 50qm alle Angaben gefunden... Malibu 32.3, also halbes Hochdach und länger Radstand.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Bei den vorderen Türen ist es wichtig etwas zu verbauen was nicht zu dick ist und sehr flexibel zu verbauen ist weil du sicher die Fenster noch raus und runter machen willst.
    Ich habe Alubutyl von Reckhorn in den Türen, das bringt auch was gegen Schall von außen und klebt wirklich gut, lässt sich super mit Nahtrollen aus dem Tapetensektor festbekommen und formen. Handschuhe sind aber Pflicht weil du dir sonst die Finger überall am Alu aufreißt.

  • Dass ich auf die Fenster aufpassen muss ist mir klar. Aber dass seh ich ja wieviel da geht und was nicht.
    Das mit den Handschuhen hab ich in Mukkis Thread schon gelesen, werd ich beherzigen den Hinweis.

    Mir geht es eben auch drum dass ich im Auto wohnen will, also muss es im Sommer kühl und im Winter warm bleiben. Hinten sind isolierfenster und Dämmung kein Thema, aber die Türen machen mir minimal sorgen.

    Das kaiflex-Zeug bekomme ich doch auch als selbstklebende Bahn oder?

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • ich schau mal, Türverkleidungen sind ja vom Multivan, da ist schon eine Dämmmatte (drei m?) drin. Das Blech der außenhaut ist wenn ich mich richtig erinnere ca 20mm von der Scheibe weg... ich werde berichten wenn es soweit ist.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Meine Erfahrung zur Dämmung vom Dach:

    im Alten Bus hatte ich 10mm X-tremisolator verbaut. Das Resultat war, daß im Sommer die Hitze im Bus stand und sich schlecht abführen ließ.

    Ich stell mir das so vor:

    Bus steht in der Somme, ca. 80 Grad auf dem Blech aussen, 60 Grad im Innenraum.

    Bus fährt los, Blech wird duch Fahrtwind auf 50 Grad runtergekühlt, im innenraum werden die 60 Grad festgehalten, weil die 10° Temperaturgefälle nicht reichen um durch die gute Isolierung zu kommen (komisches Wort, ich hoffe der Sachverhalt ist klar).

    Ergo, wenn nicht Wintrcamping angestebt wird würde , besonders bei Fahrmaschienen, auf Dachisolierung verzichten und nur AB verkleben.

  • Ich hab ein ungedämmtes Hochdach. Und Klima.

    Aktuell ist auf das gfk des Hochdachs nur ein Bezugsstoff geklebt. Das gefällt mir nicht, aber das ist auch nur das halbe Problem.

    Hatte dieses ja auf Rock am Ring eine plane übers Auto und den davor stehenden Pavillon gespannt. Heckklappe ausgestellt, Kühlschrank auf 230V-Betrieb. Sehr warm im Auto, aber durch die offene Schiebetür und das gegenüberliegende schuebefenster einigermaßen belüftbar.

    Ein paar Wochen später Anfang August auf dem taubertal Festival dann die gleiche Kombination ohne Plane. Schlafen ging, aber trotz geöffnetem ausstellfenster im Hochdach hatte ich dort so einen richtigen Hitzestau! Ein größeres ausstellfenster ist geplant, aber ich denke dass 19mm Isolierung trotzdem sinnvoll wären oder?

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Da ich nun mittlerweile alle größeren Hohlräume mit Mineralwolle-Paketen ausgestopft habe, kann ich behaupten: das ist nochmal Klassen besser als Alubutyl+Trocellen (das ist nämlich vorher drauf gewesen).
    Schiebetür und Heckklappe sind sehr verkammert - seit dem Ausstopfen aller Holme und Ecken machen die Türen beim Zuwerfen einen völlig anderen Sound.
    Das wichtigste: Dach, hintere Kotflügel, Seitenverkleidung hinterm Tisch und Armaturenbrett habe ich OHNE Ausbau gedämmt, weil man die Päckchen duch kleinste Öffnungen einfädeln und mit einem Stab in Position schieben kann.

    Ich bin sogar der Meinung, dass man auf Alubutyl und Schaumdämmung verzichten kann, wenn man die Füllung so dimensioniert, dass alle Flächen in sanftem Kontakt mit der Mineralwolle stehen: die Reibung im Material vernichtet jede Schwingungsanregung (man kann es mit Klopftest feststellen).
    Jedenfalls ist es jetzt insgesamt sehr viel leiser und "matter" im Klang.
    Nun muss nur nach etwas teppichartiges auf den glatten Boden.

    Das Resultat war, daß im Sommer die Hitze im Bus stand und sich schlecht abführen ließ.


    Das ist auf jeden Fall so ... aber lieber so als anders rum:
    Wir saßen mal zum Frühstück vor dem Bus, der hinter uns im Schatten stand.
    Vor uns ein Transporter, der mitten in der Nacht angekommen war, nun aber in der prallen Sonne stand.
    Plötzlich flogen die Flügeltüren auf und aus dem Bus plumpsten mit lautem Gestöhne mehrere pralle Daunenwürste, die zappelten und fluchten, weil sie nicht schnell genug die Reißverschlüsse aufbekamen.
    War eine tolle Vorstellung :D