T4 Multivan, 110PS Benziner, Bj. 1995

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend liebes Forum,

    stehe vor der Anschaffung eines Transporters, und tendiere zwischenzeitlich zu einem T4 ( an Stelle eines Vitos/V-Klasse)
    Als Erstwagen habe ich einen Smart mit dem ich eigentlich rundum glücklich bin. Für nächstes Jahr plane ich mit dem
    Motorrad an einigen Renntrainings mit dem Motorrad teilzunehmen, dazu benötige ich eine geeignete Transportgelegenheit,
    wobei ich nicht so auf die Kombination mit PKW+Anhänger stehe.
    D.h. der T4 wird ca. 4-5x Strecken zwischen 200 und ~1000 Km einfach, mit einem Motorrad hintendrin bewältigen müssen,
    dazu vielleicht noch 2-3 Wochenendausflüge an den Bodensee, oder in die Alpen (von Stuttgart aus).
    Ansonsten wird der Trapo sein dasein auf der Straße fristen müssen.
    Ansonsten bin ich hier von einer Umweltzone / Grüne Plakette betroffen. Einen Hänger, Wohnwagen etc. muss nicht gezogen werden.
    Klima, und optimalerweise eine Standheizung wären natürlich traumhaft, aber keine Voraussetzung, da bin ich ziemlich anspruchslos.
    Ich habe für mich folgende 2 Fahrzeuge rausgesucht:

    http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…719200-216-9596

    http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…518445-216-7118


    Beim zweiten Fahrzeug sagen mir die Wartungsarbeiten zu, wozu beim Anderen nichts steht.

    Was haltet Ihr von den beiden Fahrzeugen, habt Ihr Alternativen (Budget liegt bei ~4.000€)?

    Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von ~Alex~ (11. Dezember 2015 um 23:06)

  • Wenn du ein Motorrad in den Bus stellen willst, ist ein Multivan nicht unbedingt die richtige Wahl.
    Die Ausstattung musst du mitbezahlen und die Schlafbank zum Transport ausbauen.
    Ein Kombi / Kastenwagen ist da günstiger. Aber es kommt ja auch drauf an, was du sonst mit dem Auto vorhast.
    Die gezeigten Busse sehen auf den ersten Blick nicht schlecht aus, aber wie es in Wirklichkeit mit Rost aussieht, sieht man meist erst vor Ort und Stelle.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (11. Dezember 2015 um 09:05)

  • Willkommen hier im Forum ;)


    für das ja doch recht klare Anforderungsprofil würde ich dir auch zu einem "nackten" Transporter raten. Die sind einfach wesentlich günstiger, als Multivan / Caravelle. Da ist immer noch fix nen bett reingezimmert ;)
    Wenn du so wenig fährst würde ich auch beim Benziner bleiben, ggf. sogar den kleinen 2l. Dann hast du schonmal keine Plakettensorgen und geringe fixkosten.

    D.h. der T4 wird ca. 4-5x Strecken zwischen 200 und ~1000 Km einfach, mit einem Motorrad hintendrin bewältigen müssen,
    dazu vielleicht noch 2-3 Wochenendausflüge an den Bodensee, oder in die Alpen (von Stuttgart aus).
    Ansonsten wird der Trapo sein dasein auf der Straße fristen müssen.

    na davon würde ich mich schonmal verabschieden, wenn dich das Busfieber einmal gepackt hat, dabei wird es nicht bleiben :D

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hallo!

    Nimm den mit Klimaanlage, das ist im Sommer echt zu empfehlen, ich verfluche mich noch immer das ich einen ohne Klimaanlage gekauft habe.
    der 110 PS 5 Zylinder ist sehr haltbar, das Fahrzeug aus Stuttgart hat schon das neue Armaturenbrett drin, ist leiser als das Modell mit dem alten Armaturenbrett.

    Gruß ONCLEBENZ

  • Hallo Alex,

    wenn du zu Trainings fahren willst brauchst du sicher auch das ein oder andere Werkzeug und etwas Platz. Insofern würde ich dir zu einem langen Radstand als Transporter raten.

    Es gibt zwar nur wenige Benziner doch einen hab ich gefunden:

    http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/t4-l…978552-216-8470


    Fenster kannst du bedenkenlos auch nachrüsten lassen wenn du sie brauchst.

    Vielleicht ist der ja was.

    Von den Ausstattungsvarianten wäre maximal die Caravelle okay da bei dieser Variante die Sitze relativ problemlos auszubauen gehen. Auch ich rate dir von einem Multivan ganz klar ab da er für deine Belange unpraktisch ist. Ansonsten wie schon weiter oben geschrieben tut es auch ein Kombi oder anderer Fensterbus. Keine Fenster haben eben den Vorteil das man nicht sehen kann was so drin ist. Ob du dann wirklich auch im Bus schlafen willst bei all den Benzindämpfen? Ein geeignetes Wurfzelt oder später ein Vorzeltanbau am Bus macht da auch von den Kosten her sicher mehr Sinn.

    VIele Grüße

  • den gleichen, nein den selben Wagen gibt's auch noch günstiger:
    kleinanzeigen
    Sollte er Erdgas haben, gehen innen meist genau die 40 cm Länge verloren, die der lange Radstand mehr hat.
    Falls Erdgas: Unbedingt nachsehen, wie lange die Buddeln noch TÜV haben.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hallo Alex,

    wenn Gas, dann unbedingt nachfragen, wo der Gastank platziert ist (falls er sich nicht in der Reserveradmulde befindet).

    Ist der Gastank nämlich quer im Heck verbaut, ist es ohne Umbau erst 'mal Essig mit dem Moppedtransport.

    VG Andreas

  • Guten Abend,

    vielen Dank für die Beiträge.
    Ist denn der Ausbau der Sitzbänke in einem Multivan schwierig, oder sind nur ein paar Muttern zu lösen?

    Denn oben gezeigten Kasten, mit langem Radstand, habe ich auch schon gesehen, allerdings haben mich die Kilometer abgeschreckt.

    Habe noch folgende Ts gefunden, wobei ich mir bei dem Grünen nicht sicher bin, ob der auch einen langen Radstand hat?!

    1. Modell

    2. langer Radstand?


    Vielen Dank und einen schönen Abend. :)

  • Hallo,

    Der 2. Link ist ein langer Radstand! Das erkennt man daran, dass nach der Schiebetürschiene immer noch bissle was dahinter folgt! ;)

    Deine ersten Vorschläge sind 95er T4 Allstar, wie ich es lange hatte, ich hatte meinen auf GAS umgerüstet, mit leider extrem vielen Problemen incl. 3jährigem Gerichtsverfahren. Grundlegend rate ich persönlicha uch jedem davon ab, ein Auto auf Gas umzurüsten, egal ob Autogas oder Erdgas! Die Autos sind nicht dafür ausgelegt, Gas verbrennt deutlich höher und man zahlt das, was man spart (zwar meist nach langer Nutzungszeit), aber dann doch wieder oben drauf an extra Reparaturen! Ich weiß, dass ich jetzt Gasfahrer gegen mich haben werde, bleibe aber nicht nur aus persönlicher Erfahrung (negative mit Gas, positive mit Diesel) bei meiner Meinung dazu!

    Für Vielfahrer daher Diesel, sonst auch Benziner.

    Gruß, Harald.

  • Hab ja keine Ahnung was bei deinen umbau schief gelaufen ist. Fahre jetzt 8 jahre lang mit LPG und alles läuft einwandfrei,ist halt ne frage wo mann umbauen läßt. Da der Gaspreis zur zeit bei uns auf 45 Cent festhängt ist mir es auch egal ob er 12 l.15.l oder vollbeladen mit Klima an 20.liter nimmt :thumbup:
    Also multivan dürfte für dein mopedtransport eher nichts sein macht kein spass die bank aus zu bauen.

    so sind wir und das ist unser leben

  • Beim rot/schwarzen (Link 1) würde ich bezüglich "kein Rost" sehr genau schauen, was da wie vor der Teillackierung unten herum gemacht wurde. Murks entfernen macht viel Arbeit....
    Beim grünen sollte preislich noch einiges gehen, bis auf das Panoramadach hat der ja nix, sieht sonst aber unverbastelt wenn auch etwas ungepflegt aus.
    (Ach ja, ich transportiere im Teilkasten und Trapo/Fensterbus auch öfter Moppeds und würde nicht gegen Multivan tauschen wollen.)

    Einmal editiert, zuletzt von Ellig (12. Dezember 2015 um 10:28)

  • Hab ja keine Ahnung was bei deinen umbau schief gelaufen ist. Fahre jetzt 8 jahre lang mit LPG und alles läuft einwandfrei,ist halt ne frage wo mann umbauen läßt. Da der Gaspreis zur zeit bei uns auf 45 Cent festhängt ist mir es auch egal ob er 12 l.15.l oder vollbeladen mit Klima an 20.liter nimmt :thumbup:
    Also multivan dürfte für dein mopedtransport eher nichts sein macht kein spass die bank aus zu bauen.

    Ja, dann gratuliere ich zum Glücksgriff. Sicherlich HAT es damals bei meinem Umbaubetrieb auf alle Fälle daran gelegen, dass die Murks gemacht hatten, aber entsprechend ist es beim Caddy meines Freundes, der VW seitig auf Erdgas fährt, dass der durch eine Reparatur an der Gasanlage gerade mehr als das Ersparte bezahlen musste im 4stelligen Bereich. Da nützt das ganze Sparen beim Fahren eben nichts.

    Aber ich weiß, es war damals, als alles bei mir zeitweise lief, ein tolles Gefühl, so günstig unterwegs sein zu können.

    Gruß,
    Harald.

  • Generell sind die Laufleistungen eher zweitrangig anzusehen. Die Motoren sind auf Langlebigkeit konstruiert worden. Da spielen Verschleißteile und der Zustand der Karosse eine größere Rolle. Wenn belegbar ist das der Bus gut gewartet wurde kannst du auch bei höheren Laufleistungen (ab 350.000 km) zugreifen. Laufleistungen zwischen 200.000 km und 300.000 km sind vergleichbar mit PKW's die 120.000 km gelaufen sind. Der Bus ist ein Nutzfahrzeug ;)

  • Wenn du nur dein Motorrad befördern willst reicht dir ein 3 Sitzer.
    -
    Und mit der LKW Zulassung von 148 Euro kannst du sparen.

  • Ist denn der Ausbau der Sitzbänke in einem Multivan schwierig, oder sind nur ein paar Muttern zu lösen?


    Bei mir (Bj 1995) kann ich die Sitzbank einfach nach vorne bis an die Begrenzung schieben, dann links und rechts auf einen Nippel drücken und schon flutscht sie raus. Kann nicht nachvollziehen was gemeint ist mit

    Zitat


    Also multivan dürfte für dein mopedtransport eher nichts sein macht kein spass die bank aus zu bauen.

    Aber das Problem ist der Transport der Bank! Da sie gleichzeitig dein Schlafplatz sein wird (vermute ich doch mal) musst du sie auch mitbekommen und das wird mit Moped drinnen wirklich knapp. Weiterhin solltest du dringend schauen wie hoch deine Maschine ist: Yamaha SR 500, Kawasaki Z250C passt gut, aber viel Platz nach Oben ist nicht mehr.

  • Weiterhin solltest du dringend schauen wie hoch deine Maschine ist: Yamaha SR 500, Kawasaki Z250C passt gut, aber viel Platz nach Oben ist nicht mehr.

    Also ich habe damals im T4 problemlos meine Domi 650 mitgenommen - und die baut schon recht hoch.

    Die Rückspiegel mussten abgeschraubt werden, O.K., aber der Rest passte. :rock:

    VG Andreas

    Auf den Bildern sieht man nicht viel, aber man sieht dass der hintere Bereich im Innenraum frei ist.


    Dass mit der Platzierung des Gastanks habe ich nicht genau auf diesen einen T4 gemünzt, sondern nur allgemein zu Bedenken gegeben ;)

  • Zitat

    Die Autos sind nicht dafür ausgelegt, Gas verbrennt deutlich höher und
    man zahlt das, was man spart (zwar meist nach langer Nutzungszeit), aber
    dann doch wieder oben drauf an extra Reparaturen! Ich weiß, dass ich
    jetzt Gasfahrer gegen mich haben werde, bleibe aber nicht nur aus
    persönlicher Erfahrung (negative mit Gas, positive mit Diesel) bei
    meiner Meinung dazu!

    Hi

    sorry ,nochmal zum Thema Gas .

    Es gibt Motoren, die nicht gut Gas geeignet sind , diese sollte man nicht umbauen . Auch nicht mir dem Zusatzzeug .

    Das Gas verbrennt etwas heißer ,ja , ca. 20 ° wenn ich es noch richtig im Kopf habe . Also blödsinn .
    Falscher Verbau und Einstellung machen das Problem ! (Das hängt manchmal auch am Preis)

    Die T4 Motoren (alle Benziner ,PD weiß ich nicht ) haben gehärtete Sitzringe für die Ventile . Ich hab jetzt knappe 200tkm und gute 10 Jahre auf LPG runter .
    (Reparatur und Wartungskosten der Anlage ca. 150€ in der Zeit ,mache allerdings alles selber. Gasprüfung/Tüv ist natürlich nicht dabei)

    Und wenn eine Erdgasanlage verbaut ist , sehr teure und schwere Tanks , das ist da das große Problem . Zumal wir zu der besagten Reparatur am Caddy nichts näheres wissen .

    Gruß
    Urs

  • Guten Abend und vielen Dank für die tollen Beiträge. :thumbup:
    Ihr habt mich überzeugt und ich halte Ausschau nach einem Bus mit langem Radstand.
    Heute lief mir der hier über den Weg:

    Hoch, lang, ehem. KTW

    Mom. schrecken mich nur die Fenster ab, lassen sich diese Problemlos tauschen, oder verschließen?
    Wie kommt man mit der Höhe durch den Alltag? Klar, Parkhaus im Einkaufsmarkt ist dann tabu, aber sonst?